![]() |
Leiser PC
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen und er sollte möglichst wenig Lärm machen.
Daher suche ich: 1 leisen Tower, Midi , 300W, bis ca. 1500,- 1 leise HD, max. 30Gb, IDE, 7200U 1 leises CDlaufwerk, ca. 50x 1 leisen CPU Lüfter, bis 500,- Ich glaube das sind alle Komponenten die Krach machen, oder? |
also leider sprengen wirklch leise sachen dein budget deswegen
irgendein miditower+300w nt + einen papst lüfter dazu kaufn und den im nt eingebauten damit ersetzen (bei interesse noch an temp sensor kaufen oda selba bauen wie? das steht im derzeigtigem wcm) ~800,- leise hdd mit 7200 http://www.geizhals.at/?cat=hde7&a=9859 oder mit 5400 und 40 gb http://www.geizhals.at/?cat=hd&a=3805 ~2k cd laufwerk (die dinger san out deswegen) dvd-lw toshiba oder pioneer welches is egal ;) cpu-lüfter da wir ja schon a bissal was beim gehäuse eingespart haben cpu lüfter http://www.raisl.at/raisl/cgi-bin/De...eID=0000001457 oder an silverado ;) |
auf keinen fall ein 50x cd-romlw.
die dinger sind sehr laut. kauf dir lieber ein 40x oder gleich ein dvd! gruß, m8nX |
genau, dei Begriffe leise und 50x CD Rom vertragen sich überhaupt nicht.
schau am bestem mal bei Rascom, die spezialisieren sich für die leisen Sachen und sind überdies noch freundlicher, als die CW Soft Leute. |
Zitat:
|
waaaaassss??
30,-- kostet die schon?? :eek: Gut, daß ich ein Abo hab. |
naja, die werden auch nicht billiger ;)
die 30.- kostet es aber jetzt eh schon länger |
Hallo Cyborg!
Also meine Empfehlungen: * Für das Gehäuse würd ich mich mit CCS in Verbindung setzen, denn Du bekommst es auch ungedämmt um einiges billiger, denn ich hab' das Gehäuse selber. Das NT ist recht leise. Den Miditower hab' ich in der gedämmten Ausführung, meinen Bigtower hab' ich selber gedämmt. * Wenn's ein AMD werden soll, ist wirklich leise und kühlt gut. CPU-Kühler Socket A * für die HD reichen 5400 rpm, für Maxtor/Quantumplatten gibt's ein Tool um die HD in der Lautstärke einzustellen. * ein leises CD-ROM Laufwerk ist etwas problematisch Grüße Manx PS: *bei CCS leider keine Provision krieg* |
Dvds sind aber auch nicht grad leise. Meins stellt jeden Nadeldrucker in den Schatten (Nec Dv5700A). dafür hats ne gute Fehlerkorrekur.
Jak |
Vom Preis-Leistungsverhältnis her erscheint mir der
Big-Tower ST-11 von www.silentmaxx.de sehr interessant zu sein (hat auch gute Kritiken im c´t-Test Heft 17) - was mir wichtig erscheint ist eine Klappe/Tür zum verschließen der CD-R-Laufwerke am Turm, weil das eine wirklich gute Lärmdämmung ist. |
so einfach wie hier vielfach dargelegt ist die sache l e i d e r nicht.
1., solltest du dir klar sein das leistung defakto immer mit lärm einhergeht. 2., du ein thunderbird oder duronsystem kaum leise bekommen wirst. egal was du verbaust da die dinger eine ordentliche ist gleich laute kühlung brauchen ists fast hoffnungslos. einen guten artikel gabs in der letzten c´t zu dem thema. einen wirklich leisen lüfter findest du zb. hier. http://www.verax.de/ ich habe mich für leistung entschieden und bereue es. auch mein neuer p4 wird eine lautlose kiste allerdings wird da massig geld in die lärmvermeidung bzw. dämmung investiert werden müssen. gehäuselüfter sind dann zb. tabu. gib einfach mal in eine suchmaschine pc + lautlos ein da gibts sicher einiges an tipps und tricks. |
a amd-sys bekommst niemals so leise wie a intelsystem.
|
@ GMF - wo steht was anderes, die dinger sind einfach zu hungrig;)
@ rest hier noch ein link für denkanstösse........... http://warenkorb.parsimony.net/cgi-b....cgi?shop=7661 |
Zitat:
|
gehäuselüfter ist lärm............
|
Danke für die zahlreichen Beiträge!
Ich möchte noch ergänzen daß ich wahrscheinlich nicht übertakten werde und daher keinen Gehäuselüfter bzw. speziell starken CPU Lüfter brauche. Sind DVD Laufwerke wirklich leiser als CD Laufwerke? |
Wenn du ein unhörbares aber sauschnelles CD-ROM willst kauf ein Kenwood 72x TrueX (oder so) mit Multibeam. Schafft Spitzenwerte bis 72x, dreht aber dank meherer Laserstrahlen nur im 10x-Bereich. Leider kostet das Ding so viel wie ein DVD-LW....
Wenns ein DVD sein soll dann kann ich Toshiba oder Pioneer empfehlen. mfG Clystron |
Pioneer sind aber ned leise - zumindest meins ned (115) :(
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
(in den festplattenkäfigen, 1 vorne, 2 hinten raus) drehen nicht am schnellsten, aber ausreichend durchzug wird auch erreicht. ein stück kostet übrigens 60.-/stück ;) wenn man sich einen pabst kauft, wie bei cw.soft gesehen um über 400.-, dann soll dieser zur strafe auch laut sein :D dafür hab ich ja noch den FOP38, der macht lärm genug ;) da muss ich mir noch was einfallen lassen, bzw. einen anderen kühler kaufen. |
Zitat:
|
Zitat:
:D;) |
@ spunz
bin nicht immer GMFs meinung sorry in diesem falle schon. kühlung bedeutet lärm, gehäuselüfter detto, 3oo watt netzteil detto ( gegen 235 für p 3 oder celeron ) alles krawalmacher .......... nicht nur auf meinem mist gewachsen diese meinung vertritt auch die c´t no 17. ich weis wcm ist unsere bibel, aber ein bisserl neben dem tellerrand................. |
Wie ist z.b. der Tower Kengtech a-101B 300Watt?
Er muß ja auch nicht unhörbar sein, einfach nicht unangenehm laut, was natürlich subjektiv ist. |
mit ner Wakü ist JEDER PC leise:D
|
Zitat:
|
klump lüfter bedeutet lärm. einen amd kannst mit nem guten 235w netzeil genauso betreiben. und welche cpu drinsteckt ist absolut wurscht. was hat die mit lauten lüftern zu tun?
gehäuselüfter? hab ich wieder ausgebaut. die 5 grad weniger sinds ned wert, das system läuft trotzdem stabil. mein enermax nt läuft wunderbar leise, meine ibm hd´s auch (außer wenn ich ein paar gb verschieben tu oder bei defrag), auf den alpha werd ich noch nen 8cm lüfter schrauben. der ist nochmals leiser. das lauteste bei mir ist die stereoanlage ;) |
Zitat:
|
hy, wenn du halbwegs ein netzteil hast und beim cpu lüfter aufpasst wirds nicht unangenehm laut. wingeräusche sind bei mir das lauteste (duron800, titan lüfter, 45grad cpu). hd geräusch is meist nicht schlimm, ausser du erwischst ein scheisslaufwerk (alte maxtor...). ich werd auch nie wieder ein cdrom kaufen, das höher als 16* dreht. aktuell hab ich sony dvd, is schön leise.
noname lüfter: nichtzuempfehlen spire radiallüfter: nur fürs auge gut |
Zitat:
.....aber ein Temp gesteuertes Enermax ist schon laut;) ...... |
Leiser PC
Der Tip von bacch bezüglich silentmaxx nützt leider recht wenig. Man reagiert dort auf Auslandsbestellungen nicht. Es erfolgt zwar eine automatische Bestätigung, aber das wars dann. Eine Lieferung erfolgt nicht. Mails werden nicht beantwortet. Habe sowas früher schon bei blacknoise erlebt. Manche deutsche Händler sind arrogant und ignorant bis an die Schmerzgrenze.
|
@gf danke für den hinweis.
übrigens hab auch einen amd und gf2 mit 235w netzteil kein prob. |
|
Zitat:
|
Re: Leiser PC
Zitat:
habe gerade bestellt und so wie es aussieht sind die vielleicht zur Zeit überfordert. Lange Lieferzeiten usw. Auf der Page steht, dass es ab November auch eine .at- Page geben soll. Wie bis zu dem Zeitpunkt bestellt werden soll ist auch beschrieben. Ausland Vorauskasse. Wenn du nix bezahlt hast bekommst auch nix. :D Oder hast schon überwiesen? raverz |
@lf Kann sein dass ich ein gutes netzteil hab. funzt sehr gut. will mir aber einen silentmaxx bestellen, endlich mal ruhe. eine gute Homepage übrigens.
Aber dann reizts mich auch wieder zum Aufrüsten.:ms: |
Macht eigentlich das Netzteil selber ein Geräusch oder nur der Lüfter dazu?
Leise Papst Lüfter gibts ja schon unter 300,-. Es wäre praktisch einfach einen hübschen NoName Tower zu nehmen und den Netzteillüfter zu tauschen. Bei den Festplatten hört sich die Fluid Dynamic Bearing Technologie von Fujitsu vielversprechend an. |
Silentmaxx
Auf der Homepage von Silentmaxx kann man aber auch Europa anwählen, und da sind Versandkosten von DM 29.90 angegeben. Habe irgendwie angenommen, daß auch per NN verschickt wird.
Und heute habe ich eine Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wird, daß meine Bestellung in etwa 6 Wochen geliefert wird. Da schaust was? Bin jetzt nur neugierig, ob sie das Gehäuse tatsächlich per NN schicken, oder nicht. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr. |