![]() |
19" Monitore: Verwirrspiel
seit einiger Zeit versuche ich mir einen Überblick über die 19" Röhrenmonitore zu machen, seitdem ich weiss dass TFT noch zu teuer ist. Ich schaue auf sämtliche Top 10 Listen und andere Vergleichstests. Man sollte glauben dass einem dadurch die Entscheidung erleichtert wird. Dem ist nicht so. In 2 Test schneidet ein Monitor super ab, ich denke endlich sind sich mal 2 Seiten einig, dann finde ich ein Review: "Maue Bildqualität und überhöhter Preis.." Es ist zum verzweifeln. Gibts hier ein paar Leute die sich in dem Bereich super auskennen ? Ich brauch einen 19 Zöller der sehr ergonomisch sein soll, das ist das wichtigste (Augenschonung). Ich werde ihn für 3dsmax, softimage|3d, photoshop ua. verwenden, und auch hie und da für ein Spielchen. Folgende Modelle fallen kontinuierlich positiv auf:
--- Samsung SyncMaster 950P (bis auf einen Vergleichstest wo er sogar in der Einsteigerklasse durchschnittlich abschneidet, was mich wieder mal sehr verwirrt, siehe http://www.zdnet.de/produkte/artikel...l01_06-wc.html) --- Samsung SyncMaster 900SL Plus (dem aber auf zdnet uk "unimpressive image clarity, poor contrast. " bescheinigt wird) --- Samsung SyncMaster 900NF : schneidet immer ganz gut oder sehr gut ab, hab noch keine negativen reviews gefunden siehe: http://www.neoseeker.com/Hardware/Pr...samsung_900nf/ --- Iiyama Vision Master Pro 451 : schneidet immer sehr gut ab ! --- LG Electronics Flatron 915FT Plus: hab keine negative reviews gefunden. Scheint etwa gleichauf mit dem Iiyama zu liegen. Könnt ihr mir meine Entscheidung erleichtern ? Der Preisunterschied dieser Monitore ist mir egal wenn ich dafür einen besseren Monitor bekomme. Abgesehen vom der Darstellunsqualität, welcher dieser Monitore ist besonders augenschonend ? thx Zaphod1 |
sorry aber nachdem dir der preis relativ wurscht ist kauf die was gescheites - das wort überteuert ist sowieso ein relatives.
schau dir mal eizo oder sony an. um dir einen überblick zu verschaffen sind tests nur bedingt geeignet, da die fertigungsstreuung relativ hoch ist. das einzige relevante kriterium bei monitoren sind deine augen und sonst nichts. gehe zum händler deines vertrauens und laß dir 2 monitore die in der engeren wahl sind vorführen - ists ein guter händler wird er das tun, will er es nicht - es gibt genug andere........ alternativ kannst du bewaffnet mit monitortestproggi die großen wie saturn ect. heimsuchen und dich durchackern. solltest du was geeignetes finden kommt jetzt der springende punkt. du kaufst dir genau diesen monitor den du gerade getestet hast und keinen originalverpackten aus dem lager. und wenn du glück hast bekommst den auch noch etwas billiger. viel glück - monitorkauf ist und bleibt ein haarige angelegenheit, auf gut glück wo kaufen kann funktionieren und auch böse in die augen gehen. |
du hast recht, aber dazu brauch ich erst mal 2 Monitore in der engeren Auswahl. Warum sind die von mir angeführten "nix gscheites" ? Die 19" Sony Monitore schneiden bis auf ein paar Ausnahen durchschnittlich ab, genauso die Eizo.
|
hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe damit nicht gemeint das die von dir vorgeschlagen nix gscheites sind nur meine ich die anderen firmen sind gscheiter.........
schau dir doch mal die tests genau durch, sprich die testbewertung wie die gewichtet ist - bzw. nach welchen kriterien. die tests sind ziemlich unterschiedlich gewichtet. mal fließt der preis mit 3o % ein, mal mit 5% usw. will damit nur ausdrücken wenn ich will kann ich fast jeden monitor nach vorne testen, es kommt nur auf die rahmenbedingungen an. wenn du deine augen schonen willst brauchst du meiner meinung nach einen bildschirm der folgendes umbedingt können soll. mindestens 1o24x768 mit 12o hz darstellen. völlig plane bildröhre. möglich wäre natürlich auch ein tft, die sind oft genug ausgestellt und du kannst testen, so teuer sinds auch nicht mehr und es hat sich ausgeflimmert........ |
sony oder eizo mit trinitron
|
|
jo, die würd i auch nehmen
|
@freeze
seit wann würdest du so einen schirchen g420 nehmen ??? |
Sony G420
|
Ich wuerde mir einen Philips 109P20 kaufen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
danke für die Vorschläge, aber meine Schmezgrenze ist 8000.-
Den EIZO FlexScan F730 um 8500.- könnte ich mir auch noch vorstellen, allerdings gibts da kaum Reviews. Welchen Monitor würdet ihr in dieser Preisklasse nehmen ? |
die eizo F serie ist nicht so gut, da hier normale lochmaskenröhren verwendet werden. wenn dann würd i an T nehmen (Trinitron).
bis 8k solltest an Sony E400P nehmen. |
Zitat:
Aber ich werke mit einem 107P10 und bin restlos zufrieden. Ein Freund hat sich vor kurzem den 109er gekauft.... ca. ATS 7000,-. Er sagte mir das dies sein bis jetzt bester Moni ist und er ist sicher kein ahnungsloser. :) Beide Monis haben Diamondtron (...oderso) CRTs . At Work "arbeite" ich mit einem 20" Elsa "Trinitron inside" :D Ist auch a super Geraet. |
Zitat:
|
Einstellungssache
Ich würde einen Samsung nehmen
Vielleicht kannst Du ihm Vorort testen wäre dumm wenn er defekt wäre. Vielleicht mögen teurere Monitoren ein besseres Bild haben nur ist die Frage ob Du es merkst und bereit bist ein paar Tausender mehr hinzublättern. |
Re: Einstellungssache
Zitat:
|
das hat nix mit blind zu tun freeze
selbst die teueren monitore sind meiner meinung nach net perfekt haben immer noch kleine dinge die mich persönlich stören aber ich bin da auch sehr empfindlich wenn es um visuelle dinge geht und wenn du es nicht bist zahlt es sich net aus mehr zu zahlen als notwendig ist |
Hab seit kurzem einen Sony G420 und restlos zufrieden damit. Preis liegt bei etwa 9990.-
mfg Mani |
kann dir den sync master 950p von samsung empfehlen...hab selbst einen und bin sehr zufrieden damit....
mfg.morph:tux: |
geh bitte, da 950p is a gewölbtes lochmaskengerät...
|
Also, ich hab es bisher noch nicht bis in die 19"-klasse geschafft, aber ich hab einen 15" Trinitron und in der firma einen 17" mit lochmaske - kein vergleich.
Trinitron rult!!! Da zahlt sich IMHO ein bisserl länger sparen auf jeden fall aus!!! |
Der Iiyama A902MT (=Visionmaster 451 Pro) ist auch kein Lärcherl.
30-115kHz Hrizontal 50-180Hz Vertikal Plane Röhre (Diamondtron) Magnetfeldsensor mit automatischer Umgebungsanpassung. http://www.iiyama.at/pages/produkte/...php3?id=A902MT Was willst du mehr? 8399,- |
ich denke auch dass der Iiyama Vision Master Pro 451 eine gute Wahl ist, sicher bekomm ich für (viel) mehr Geld nich einen besseren. Übrigens bekommt man ihn um 7645,--.
Was denken die anderen über diese Wahl ? |
Der Monitor ist sehr empfehlenswert, aber nicht mit Nvidia-Karten, da die Nvidia-Treiber mit manchen Monitoren unter W2K ein DCC-Problem haben, auch mit dem Iiyama. Aber das ist lösbar.
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=28984 |
Zitat:
|
Hmmm....
Also, wie gesagt, subjektiv finde ich Trinitron besser (und das ist es ja, was letztlich zählt). Aber zugegeben sind kleine Lochmasken auch nicht schlecht (ab so ca. 0,25) Ansonsten finde ich die Ausprobier-Variante auch am besten. |
danke an alle für die Beiträge, ich habe mich jetzt fix für den Vision Master Pro 451 entschieden.
|
habe mir den Iiyama Vision Master Pro 451 gestern in Wien geholt und bin sehr glücklich mit der Entscheidung. Nach guten 20 Minuten bis die Geometrie endlich richtug eingestellt war konnte ich mich von den Qualitäten überzeugen. Tolles Bild mir superber Helligkeitverteilung, Kontrast und Schärfe. Nur die 2 für diese Bildröhre typischen horizintalen Linen im oberen und unteren Drittel trüben das Gesamtbild. Die Farben sind im Vergleich zu meinem alten Monitor umwerfend ! Ich hab Serious Sam probiert, es sah aus wie neu programmiert.
Das Design ist auch ganz nach meinem Geschmack, an die neuen Apple Studio Displays kommt in dieser Beziehung sowieso nix heran... |
Jetzt ist er eh schon kauft der Monitor, ich möchte aber noch einen Aspekt ansprechen, nämlich was ist, wenn was ist.
Bei den Garantieleistungen differiert schon ordentlich. Philips hat zB. 3 Jahre VorOrtAUSTAUSCH innerhalb von 48 Stunden. Und das funkt. auch. Ich habe mir blöderweise vor relativ kurzer Zeit einen SAMSUNG 900 NF gekauft, zwar wissend dass der 3 Jahre Garantie, aber nur das erste VorOrt Service hat, aber wird schon nix haben das teure Stück. Und wenn, dann seh´ ich´s eh gleich. Dass ich gleich mal das Garantieservice ausprobieren darf, das hätte ich mir nicht gedacht. Und stellt euch vor, VorOrt schon, aber nix Austausch, nein, ich hab´ jetzt statt einem 900 SL einen 900P-Leihmonitor seit fast 3 Wochen zuhause stehen. Naja, wenigstens ham´s ma keinen 15"er verpasst... Also, SAMSUNG so toll ??? (is eh ein Fujijama oder wie der heisst geworden) |
der Iiyama hat 3 Jahre vor Ort Austausch Garantie:)
|
is bei den sony das gleiche
hast auch nur 1 jaht VOS aber man kann natürlich erweitern auf 3 jahre wenn man einen "unkostenbeitrag" zahlt |
i glaub die zus. 2 jahre vos ham 300,- kostet, oder?
|
Zitat:
|
Das Problem beim Monitor (und auch Fernseherkauf)
ist, daß in den ganzen Großmärkten 20 Geräte angeschloßen sind und jeder zeigt ein anderes Programm bzw. ist einfach lieblos angeschloßen worden.Auch wird überhaupt keine Rücksicht auf den Aufstellort und die Werkseinstellung genommen. Hier das beste Gerät zu finden ist Schwerstarbeit!! Aber ab einem gewissen Preislevel wird die Chance eine Schrottkiste zukaufen doch etwas geringer. |
ja ein bißchen mehr als 300.- wären es bei mir gewesen
|
Monitorkauf
Beim Saturn auf der Mariahilferstraße haben's ein paar Regale mit Monitore stehen, die alle mit den gleichen Bildern beschickt werden. Dadurch kann man etwas besser vergleichen.
Gewundert habe ich mich beim Flatron 915FT Plus von LG Electronics, und zwar über den Preis. Im Regal war einer mit 8990.- angeschrieben. Ein paar Meter weiter stand das gleiche Modell solo herum und war mit 8295.- angeschrieben. Leider war der Info-Stand etwas belagert, sonst wäre ich der Sache auf den Grund gegangen. Hatte aber keine Lust zu lange zu warten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr. |