WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Lord of the RIngs - INFO POT (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=29541)

Venkman 02.09.2001 22:54

Lord of the RIngs - INFO POT

Jo an alle LOTR Fans - hab mir im urlaub den 1. Teil (Buch 1&2) von Herr der Ringe reingezogen - und ich muss sagen hätte nicht gedacht dass mich eine story so durch ein buch faszinieren könnte - wie stehts mit euch wer hat interessante infos .... :confused: - zunächst mal die offizielle hp http://www.lordoftherings.net

maXTC 02.09.2001 23:29

ich habe mir die seite mal angesehen, da hab ich mir gedacht ich übersetze mal schnell alles ins deutsche :D

http://www.derherrderringe-film.de/ ;)

maXTC 02.09.2001 23:31

bin gespannt, ob die atmosphäre im film auch so gut rüberkommt, wie beim lesen.

hoffentlich wird das nicht so ein kostüm hollywood kitsch spektakel ;)

die story fesselt, wenn man sich für dieses genre begeistern kann!

Bender Unit 22 02.09.2001 23:41

@Venkman englisch oder deutsch ?

TOLKIN RULT ! GREBA !

habs schon die teaser gesehn ? (http://www.movie-list.com/l/lordoftheringstrilogy.shtml)

Mash 02.09.2001 23:41

naja.... die Story von Herr der Ringe ist doch sehr umfangreich und auch eher kompliziert

Ich hoffe die schaffen es, das ganze gut in 90min rüberzubringen! ;)

PS: Anschauen werd ich mir den Film so und so! ;)

The_Lord_of_Midnight 03.09.2001 00:51

Ja, ich les das jedem Tag meinem Sohn als Gute-Nacht-Geschichte vor. Die ursprüngliche Idee zum Kauf des Buches hab ich vom Forum-Mitglied Goldendragon. Der hat das vor einigen Monaten auch hier im Off-Topic gepostet. Wir sind grade beim 2. Band und ich hoffe, daß ich bis zum Filme alle 3 Bücher (= 6 Bände) durch hab.

Ich werd mir sicher auch den Film anschauen, ist eine sehr interessante und fesselnde Geschichte.

Also auch von mir eine Empfehlung.

:)

garfield36 03.09.2001 00:59

Lord of the Rings

Warum sollte man die Handlung eines Buches in 90 Minuten unterbringen?
Kann ja ruhig doppelt so lange dauern. Wären nicht die ersten Dreistundenfilme. Aber wir werden ja sehen, wie lange es dauern wird. Unter 120 bis 150 Minuten aber wohl kaum.

Mash 03.09.2001 03:07

Re: Lord of the Rings

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Warum sollte man die Handlung eines Buches in 90 Minuten unterbringen?
Kann ja ruhig doppelt so lange dauern. Wären nicht die ersten Dreistundenfilme. Aber wir werden ja sehen, wie lange es dauern wird. Unter 120 bis 150 Minuten aber wohl kaum.

1) Ich glaube nicht, dass der Film länger als 2h dauern wird... also nix mit doppelt so lang! (das wären ja dann 3 Stunden und das machen die sicher nicht --> zb. Star Wars) ;)

2) Auch wenn ich mich irren sollte (kann ja durchaus vorkommen! ;)), so galt mein Bedenken der Tatsache, dass eben das Buch eine schöne, verstrickte und eben sehr atmosphärische Geschichte bietet.
Ich frage mich deshalb ob es der Regisseur schaffen kann, die Geschichte gut rüberzubringen und eben nicht nur Spezialeffekte zu zeigen.

mash ;)

Zwergerl 03.09.2001 09:23

das wird mit sicherheit nicht funktionieren! hat bei kaum einem buch funktioniert..... :(

btw: der film der ins kino kommt ist sowieso nur teil eins. teil 2 + 3 sollen weihnachten 2002 und 2003 kommen.......

jon 03.09.2001 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Mash

Ich hoffe die schaffen es, das ganze gut in 90min rüberzubringen! ;)

es werden ohnehin 3 filme. pro teil aner.

mfg jon.

Mash 03.09.2001 10:46

Zitat:

Original geschrieben von jon

es werden ohnehin 3 filme. pro teil aner.

mfg jon.

Ja aber es geht ja hier auch nicht um nur ein Buch.... ;)

Man könnte einige Stunden allein mit einem Band füllen! ;)

jon 03.09.2001 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Mash

Man könnte einige Stunden allein mit einem Band füllen! ;)

soisses. und seit der ersten verfilmung die a bissel in die hosen gegangen is...(vom don bluth glaub i) galt der stoff jo e als net verfilmbar...

mfg jon

Lord Frederik 03.09.2001 11:31

also auf die fortsetzung von der ersten verfilmung warte ich heute noch, das ist so ca. 2o jahre her, ich als jungspund mich im seligen eoskino oben am balkon versteckt ums mir ansehen zu können. werde ich nie vergessen.............. war ja auch ein mischung aus real und trickfilm damals einer der ersten wo das versucht wurde ordentlich umzusetzen - die kritik hats vernichtet mir hat es damals gefallen.
und keine frage her mit den 3 teilen sofort !!!!!!!!!!!!!!

Gandalf 03.09.2001 13:05

Naja die Teaser sind recht vielversprechen. Am Freitag war ich im Kino hab mir FinalFantasy angeschaut:D das beste am Film war die Vorschau auf Herr der Ringe :D. Bis auf ein paar Kleine Details wird er auch im großen und ganzen Originalgetreu umgesetzt.
Die gröbsten 2 Änderungen sind : Tom Bombadil kommt nicht vor. Und Glorfindel der Elbenfüsrst der Frodo vor den neune Reiter auf dem WEg nach Bruchtal rettet wird durch Arwen ersetzt die im Buch normalerweise das erste mal erst im 2Buch vorkommt. Meiner Meinung ach wurde diese Änderung nur gemacht damit Lvy Tyler (Armagedon) schon etwas früher im Film vorkommt. Schleißlich kann man so einen Star :mad: doch nicht erst im 2Film zum ersten mal auftreten lassen.

jak 03.09.2001 13:29

Hab Lotr 2x gelesen.
Ich hab da auch so meine Sorgen ob die das wirklich in 3 Filme quetschen können. Ich fürchte die werden einiges auslassen müssen.

Jak

Lotussteve 03.09.2001 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
also auf die fortsetzung von der ersten verfilmung warte ich heute noch, das ist so ca. 2o jahre her, ich als jungspund mich im seligen eoskino oben am balkon versteckt ums mir ansehen zu können. werde ich nie vergessen.............. war ja auch ein mischung aus real und trickfilm damals einer der ersten wo das versucht wurde ordentlich umzusetzen - die kritik hats vernichtet mir hat es damals gefallen.
und keine frage her mit den 3 teilen sofort !!!!!!!!!!!!!!

Hallo!

@Jon: Die Halb-Zeichentrick/Halb-Realverfilmung war von Ralph Bakshi.

@LF: Ein Freund von mir hat den zweiten Teil aus den USA, erschien IIRC 4 Jahre später und ist ein MUSICAL und rein Zeichtentrick. War ganz lustig, aber der erste war besser. Schau mal auf amerikanischen Bestellseiten nach.

"Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn...."

Ciao,

Steve

Mash 03.09.2001 14:45

Zitat:

Original geschrieben von jak
Hab Lotr 2x gelesen.
Ich hab da auch so meine Sorgen ob die das wirklich in 3 Filme quetschen können. Ich fürchte die werden einiges auslassen müssen.

Jak

Aber vielleicht gelingt ihnen ja genau das und es wird doch ein Meisterstück... *hoff* ;)

Wäre nur die Buchvorlage nicht so gut, dann hätte der Film keinen so schweren Start! ;)

jak 03.09.2001 15:54

Andererseits wär das Buch schlecht gäbs den Film erst gar nicht. ;)
*Mich schon drauf freu*

@Gandalf
Was ich immer schon fragen wollte:
Gandalf der graue oder der weiße?

Jak

gaelic 03.09.2001 16:22

lese tolkien schon seit jahren. und nicht nur herr der ringe sondern auch seine anderen werke. lotr hab ich schon vor jahren auf deutsch und vor kurzem auf englisch gelesen.
ich kann zu dem ganzen nur sagen ich hasse diesen tolkien-fimmel. da kaufen sich leute auf einmal lotr und wissen gar nicht um was es da geht. die ganze ideologie hinter dem buch. denn dazu müsste man erst 'das silmarillion' lesen. und jetzt erst der blöde film. das kann ja heiter werden. tolkien hier, tolkien da. und das von leuten die nicht mal eine zeile gelesen haben, sondern nur im kino den film gesehen haben. ehrlich gesagt hab ich ja gar kein so schlechtes gefühl bei der umsetzung, aber es geht dennoch etwas verloren. anschaun werd ich mir, aber wie gesagt, wenn ich aus dem kino rausgeh werden wahrscheinlich etliche leute tolkien begeistert sein, die von dem ganzen überhaupt keine ahnung haben.

Gandalf 03.09.2001 17:09

Gandalf der graue ist der gleiche wie Gandalf der weiße. Obwohl eigentlch bei bezeichnungen nicht richtig sind. Wie er selbst sagt.
"ich bin nicht grau oder weiß ich bin Gandalf der vielfarbige"

m8nX 03.09.2001 17:47

Posting von Aragorn:

1.)Von der Bakshi Zeichtentrick Verfilmung gibt es auch einen 2. und 3. Teil, die in den USA im Fernsehen gelaufen sind. Waren aber nicht gut...

2.) Der erste Film, von dem jetz irgendwann der Final-Cut fertiggestelt wurde, wird ca. 2.5 stunden dauern. Alle 3 Teile ham glaub ich 12 Stunden :D

3.) Ich verfolge die Verfilmung jetz seit 1,5 Jahren??, und vertraue P.J. , was ich bis jetz alles gesehen habe, hat mich begeistert...allerdings =>

4.) Es gibt ein paar Änderungen im Vergleich zur Buchvorlage
.) Tom Bombadil kommt überhaupt nicht vor...
.) Arwens Rolle(Liv Tyler, der einzige Fehlgriff meiner Meinung nach) wurde ausgebaut, sonst hätte die arme ja nur insgesamt eine 5min Rolle. Sie wird Frodo an der Furt vor den Reitern retten, anstatt Legolas. Und die Liebesbreziehung zu Aragorn*schmacht*:ms: wurde ausgebaut.
.) Bei der Schlacht um Helms Klamm werden mehrere Elbenkrieger vorhanden sein

5.) Falls jemand nicht kennt, http://www.herr-der-ringe-film.de is die gscheiteste Page zum Thema.

6.) Ich selbst hab den Lotr 7mal(oder mehr? ;) weiss nimmer) das Silmarillion 5mal, die Bücher der verschollenen Geschichten 4mal, und den Hobbit 1mal gelesen...was für einen echten Lotr Freak wie mich bloss Standard is..manche lesen ihn jedes Jahr 3mal...seit 15Jahren :D

7.) Peter Jackson ist sich seiner Verantwortung sehr wohl bewusst, er weiss das eine riesige FanGemeinde im seit Beginn der Dreharbeiten auf die Finger schaut, und die 3 Teaser die ich gesehen habe, haben die Atmosphäre sehr gut übermittelt. Auch die Wahl der Schauspieler ist sehr gut getroffen....Elijah Wood is der perfekte Frodo, Sir Ian McKellen is auch so, wie ich mir Gandalf immer vorgestellt habe, und Aragorn ist auch wunderbar getroffen.

8.) Wer den Kinoteaser zum Film gesehen hat, keine Angst, die Synchronisation is nicht endgültig die wird im Film anders sein, denn die Synchro des KinoTeasers is im Vergleich zum englischen Original grauenhaft..Gollum auf englisch is einfach eine Sache für sich :)

Gandalf 03.09.2001 17:59

6.) Ich selbst hab den Lotr 7mal(oder mehr? ;) weiss nimmer) das Silmarillion 5mal, die Bücher der verschollenen Geschichten 4mal, und den Hobbit 1mal gelesen...was für einen echten Lotr Freak wie mich bloss Standard is..manche lesen ihn jedes Jahr 3mal...seit 15Jahren :D

Ja so machts doch jeder oder :D
Mein nimmt eines der Bücher fängt zu lesen an und wenn man durch ist kommt das nächste drann. Und das geht dann immer so weiter:D
ps: "Geschichten aus mittelerde" , "Der Fall von Gondolin" und "Tuor und die Kinder Hurons" hast vergessen :D (Letzen 2 sind nur so dünne Taschenbücher)

Sie wird Frodo an der Furt vor den Reitern retten, anstatt Legolas.
Panik Panik das war Glorfindel und nicht Legolas. Legolas hat er beim Rat das erste mal gesehn :D :D
*net haun* *duck*

m8nX 03.09.2001 18:34

Posting von Aragorn:

Uuuh....ich geh Busse tun! ;) Na sicher war das Glorfindel! :D Die Nachrichten aus Mittelerde werd ich lese wenn ichs endlich mal bestell. Aber der Fall von Gondolin is eh in den verscholl. Geschichten/Silmarillion drinnen...oder? Oder ist das eine umfangreichere Erzählung?

PS: HA...endlich...ein Gleichgesinnter ;)

jak 03.09.2001 18:35

Zitat:

Gandalf der graue ist der gleiche wie Gandalf der weiße
Weiß ich eh.

Jak

Venkman 03.09.2001 18:49

also @Bender Unit 22 - auf deutsch fürs erste - da versteht man mehr:D

was kein ARAGORN ??????????? :ms: :ms: - wie kann denn das sein ????
:confused: - hat der nicht eine tragende Rolle ?? ok verzichtbar aber wieso sollte man die kürzen das kann doch nicht stimmen oder??

- gegen liv tyler hab ich eigentlich nix - sind in großem und ganzen eher unbekanntere schauspieler ausgewählt worden was ein großes + ist.

@gaelic - sei nicht so hart ich meine ist das nicht intelligenter als den nächsten schwarzenegger film abzuwarten????? - und wenn sich jemand von LOTR begeistern lässt ließt er vielleicht andere Werke von ihm und dass ein 14 jähriger sich leiber den film reinzieht als das buch zu lesen verstehe ich das ist halt so in unserer zeit bei ablenkungen wie fersehen pc spiele... kanns ein buch halt schwer mit diesen dingen aufnehmen - ich würde nicht so schnell dampf ablassen ;)

frage: kennt wer von barbara strachey Frodos Reisen - atlas zu herr der ringe isbn 3-608-95006-0 - ist vielleicht nicht so schlecht als zusatz zum buch (Verlag Klett-Cotta) - da hab ich alle 6 bücher in einem band zusammengefasst (ist aber nicht gekürzt was ich weiß - mit anhang 1150 Seiten)

Gandalf 03.09.2001 19:02

@m8nX bzw Aragorn. Ja ist drinn. Welche ausführlicher ist hab ich erhlich gesagt nie verglichen. Was ich auch noch empfehlen kann ist
"Handbuch der Weisen von Mittelerde" ist so eine Art Lexikon.

m8nX 03.09.2001 20:24

Posting von Aragorn:

Jo..das hab ich eh auch...war in so nem Silm.+versch.Gesch.+Handbuch d.Weisen Set im Schuber gekauft. ;)

Welche Version des Lotr hast du? Die dre grünen im Kartonschuber(alte Carroux Übersetzung) oder das grosse rote Buch wo alle 3 in einem sind + erweiterte Anhänge) oder den neuen Krege Schund von KlettCota(die Übersetzung is SO SCHLECHT..ZUM FLÜCHTEN...Sam nennt Frodo Chef usw.) oooder die wirklich gute alte Carroux Übersetzung mit dem farbigen Cover, und fest gebunden??(hätt ich gern..kost aber pro Buch glaub ich 60Dm pro Buch :heul: )

RobbiRo 03.09.2001 20:58

Wie immer ist die Filmumsetzung eines Klassikers der Literatur eine schwierige Aufgabe. Auch die Tatsache, daß Tolkien als der Vater der Fantasy und mit seinen Geschichten der Begründer eines ganzen Genres der Literatur gesehen wird, macht es sicher auch nicht leichter, eine vorurteilsfreie Betrachtungsweise zu finden, für diesen kommenden Film Der Herr der Ringe!
Ich denke man sollte diesem Film eine Chance geben, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dieses wird auch durch die sehr guten ersten Eindrücke der Filmaussschnitte und Bilder bestätigt, daß er ein voller Erfolg und dem Buch gerecht werden könnte.
Die Bücher selber habe ich mehrere male richtig gehend verschlungen und ich habe eine sehr klare Vorstellung wie dieser aussehen sollte. Aber diese Bilder im Kopf muß man vergessen, um dem Film der ab 1. Dezember in den Kinos anläuft, eine Chance zu geben.
Es werden sicherlich einige den Film verdammen und einige den Film hoch leben lassen, wenn er in den Kinos ist, aber eines steht für mich fest, man bemüht sich, wie Tolkien damals, eine gute Geschichte zu erzählen und das sollte man anerkennen und ich freue mich sehr darauf ihn sehen und ins Land der Fantasy reisen zu dürfen!

Skeptischer bin ich bei der geplanten Spieleumsetzung dieses Themas "EA Spieleumsetzung der Herrn-der-Ringe-Filmtrilogie" und hier dazu auch schon berichtet siehe Link: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=26762

mfg

RobbiRo

Gandalf 03.09.2001 21:03

Das große Rote (nicht das neue das ein Schund ist :D )

Aja

die wirklich gute alte Carroux Übersetzung mit dem farbigen Cover, und fest gebunden??(hätt ich gern..kost aber pro Buch glaub ich 60Dm pro Buch

wo gibts die ?? oder hast eine ISBN oder so ??

Bender Unit 22 03.09.2001 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
also @Bender Unit 22 - auf deutsch fürs erste - da versteht man mehr:D
versuchs unbeding auch auf englisch ... ich habs 4-5 mal auf deutsch und 2 mal auf englisch ...

Bender Unit 22 03.09.2001 22:49

@gandalf ... http://images-eu.amazon.com/images/P...1.LZZZZZZZ.jpg Gebundene Ausgabe - Houghton Mifflin Company
Erscheinungsdatum: 19. September 2001

Bender Unit 22 03.09.2001 22:51

he hab gerade noch eine auktion gefunden ...
http://s1.amazon.de/exec/varzea/ts/e...351748#details
NOCH KEINE GEBOTE!

garfield36 04.09.2001 00:48

Lotr

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die Geschichte 2x gelesen.
Die Taschenbuchausgabe im Schuber in Grün. Ist beim letzten Umzug scheinbar verloren gegangen. Werde mir wohl eine neue Ausgabe kaufen müssen. Ist schon einige Jahre her, daß ich die Bücher gelesen habe.
Werde sie mir aber erst kaufen, wenn ich den ersten Teil gesehen habe.
So kann ich vielleicht etwas unbeeinflußter ins Kino gehen, kann mich nach so vielen Jahren ja nur mehr an die groben Umrisse der Geschichte erinnern.

dings 04.09.2001 01:17

Zum ersten Mal hab ichs 1979 gelesen, war ein Paperback, englisches Original, alle Teile in einem Band und entsprechend unhandlich. Ich habs damals bei einem Freund rumliegen sehen und habs mir "kurz zum Reinschauen" ausgeborgt.

gaelic 04.09.2001 11:56

Hab auch die ganzen Zusatzbücher gelesen. Geschichten von Mittelerde, usw. Die sind interessant und verwirrend zugleich, da Toklien selbst von den einzelnen Geschichten. z.B.: die Geschichte von Beren und Luthien mehrere verschiedene Versionen schrieb :confused: :mad: irgendwie gut, das ist das besondere an Tolkien. Man muss sich richtig damit befassen und nicht nur einen Film im Kino ansehen

m8nX 04.09.2001 13:17

Posting von Aragorn:

@Gandalf

http://www.amazon.de/exec/obidos/sea...520564-8783740

da sind alle 3 Bände...eine kostet ~50dm :(

1 Band:
ISBN: 3608955364

2. Band:
ISBN: 3608955372

3. Band:
ISBN: 3608955380

Das grosse rote hätte ich gern...wird aber anscheinend nimmer verkauft :(

Venkman 04.09.2001 22:05

das von klett kotta - das rote - hatte ich die letzten 14 tage auf rhodos mit - tat mir direkt leid das buch aber hab ja wohl drauf aufgebasst :D - glaube schon dass das noch verkauft wird habs von meinem onkel vor 1 jahr geschenkt bekommen - schreib mal shcnell was hinten drinsteht:

klett cotta
originalausgabe erschien 1954 1955 ....
..
..
..
a ganzer haufen von (c) und a haufen leut die übersetzt haben..

siebte auflage 1997

die deutsche bibliothek - CIP einheitsaufnahme
tolkien, john R.R:
aus engl. übersetzt von margaret Carroux
...

überarbeit. einbd. Ausg. 7. Uaflg. 1997
eingeitssacht.: the lord of the rings <dt.>
ISBN 3-608-95855

und das wort chef kommt nie drinnen vor - glaube nämlich das wäre mir aufgefallen

jak 04.09.2001 22:48

Die 97 er Ausgabe müßte die Klett Cota Jubiläumsausgabe sein. Ist noch die alte übersetzung.
Das ist zumindest bei meiner so. 7Bände (Der Hobbit + 6+Lotr)

Jak

Gandalf 05.09.2001 00:06

:D

Die Originalausgabe erschienen 1954 und 1955 ......
übersetzt von Margaret Carroux.......
Achte Auflage 1998

ISBN 3-608-95855-X

Komplett rot das ganze :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.