![]() |
CPU Cooling
Schaut euch mal das Proggie an - VCool
Hier wird die CPU nicht nur mittels eines HLT Befehles in den IDLE Mode versetzt sondern durch setzen eines Bits in der Northbridge in den Stromsparmodus versetzt. Die Methode funktioniert (ein wirklich starkes Netzteil vorausgesetzt) recht zuverlässig. Meine CPU Temperaturen (TB @ 900 MHz im vollgerammelten Miditower) Win 98: 54 Grad CPU Temp, 40 Grad MB Temp Win 2000: 48 Grad CPU Temp, 36 Grad MB Temp Win 2000 mit NB Cool Bit: 44 Grad CPU Temp, 36 Grad MB Temp Dann folgte ein knallharter Neustart des Rechners, weil mein Netzteil offenbar die extremen Stromschwankungen der CPU nicht kompensiert. |
Ich habe VCool seit ca. 4 Wochen laufen und habe keine selbständigen Neustarts beobachtet. Mein Netzteil bringt 300W und mein Miditower ist auch bis zum Gehtnichtmehr vollgestopft.
|
Netzteil
Ich hab auch ein 300 Watt Netzteil?
Wieviel Ampere liefert deines auf der 3,3 Volt Leitung? Bei meinem sind 17 A angegeben. |
Und ich habe jetzt nach 2 Stunden CD-Brennen CPU > 45° Mobo > 28° und das ohne Tool in einen halb vollen CS-601 (TB900@1000, Win98) :p
|
Ich habe ebenfalls eines mit 17 Ampere. Ich kann mir schwer vorstellen, dass VCool an deinem Neustart schuld sein soll.
TB 900@1000: MB 28°C, CPU 38°C :p |
das ist verdächtig;)
komme normalerweise beim surfen auf 41 grad, jetzt auf 31 grad. motherboardtemperatur mit und ohne je 25, ups jetzt sinds nur mehr 3o grad. wenns so weitergeht erfriert mir die cpu noch................29 grad. |
wirklich genial das teil: meine cpu temp is gard von 51° auf 37° runter ... :eek:
callas |
funzt das auch mit win2k?
|
verkürzt das eigentlich die lebensdauer des netzteils, oder kann da sonst was schiefgehn damit?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
scheint jo ein geiles teil zu sein ;) *mir gleich runterlad*
i hob jetz an cel 700 ganz normal getaktet, und der hot 38° hoffentlich funzt des proggi weil donn konn in eh a bissi übertakten oda? weil an neichn kühler mog i ma net kaufn... bin net grod da reichste ;) c ya, kebab |
nur wirds bei dir nicht funktionieren, da es deinen chipsatz nicht unterstützt.
|
Genau, das Prog ist nur für KX und KT Chipsätze.
Und endlich gibt es mal ein gscheites Kühlungs Tool. Achja, ich muß die Optionen Master Read Caching und Delay Transaction einschalten, denn sonst hackt bei mir die Soundausgabe unaushaltbar. Somit hab ich nur noch das Netzteilproblem - 40 Grad und Absturz :(( |
maaaaaaaaaaa des is gemein :heul:
guat das i mas nu net obaglond hob :ms: najo komma nix mochn... kaf ma sowieso an neichn pc :D c Ya, danke 4 auskunft, kebab |
Wirkt ja echt ziemlich genial das Teil.
Habe WinXP drauf und es scheint auch ohne "GiveIO" zu funktionieren (nach 2 Minuten ging die Temp. von 45° auf 33° Runter (TB 1,4Ghz). Jetzt hab ich CPU:33° Mainboard: 25° :) sehr arg cya Phlow |
hat das schon mal jemand mit einem Duron 700 oder so getestet? Mich würde nämlich interessieren, ob schon mal die CPU erfroren ist :lol: :lol:
|
software cpu cooling is a ziemlicher schaß
|
für dein P-III ganz sicha
|
um welche cpu es sich handelt is vollkommen wurscht es is immer a schaß
|
Ist ja net ganz ein Softwarecooling, sondern nutzt ja nur die Möglichkeiten der Hardware aus :D
|
außerdem...
|
Zitat:
btw Phlow hat recht, der HLT-und Energiesparmodi sind in allen gängigen CPUs (in Hardware) vorgesehen. V-Cool setzt nur einige zusätzliche bits (am Systembus - also auch Hardware) damit das auch mit VIA Chipsets funktioniert. lg mrw |
was bitte willst damit daß die cpu beim idlen kühler is??
sobald du vollast hast is nix mehr mit hlt vorhanden. und im prinzip funktionierts eh mit via chips aber aufgrund eines stabilitätsprobs wurde die abkopplung von da cpu vom pci bei diesen chipsets deaktiviert, des progg aktivierts und die cpu wird kühler... |
Hallo,
also so eine Software kann doch nur dann die Temp senken, wenn die CPU in Teillast arbeitet, sprich nicht voll ausgelastet ist. Die wirklichen Temperaturspitzen unter Volllast kann es auch nicht absenken. Es sei denn, sie kann in Leerlaufphasen Rechenleistung speichern, um sie bei Vollast wieder abzugeben.:lol: CD-Brennen belastet die CPU i.A. kaum, außer man wandelt on the fly mp3 um. Auch AOE2 wird möglicherweise die CPU nicht voll auslasten. Ein möglichst kühle CPU zu haben, wenn sie nicht voll ausgelastet ist ist doch eigentlich Unsinn. Oder? Einzig Sinn macht sowas bei Win9x, um der CPU mal eine Ruhephase zu gönnen, aber das macht nt, w2k und - ich denke mal xp auch - von sich aus. |
Einzig Sinn macht sowas bei Win9x, um der CPU mal eine Ruhephase zu gönnen, aber das macht nt, w2k und - ich denke mal xp auch - von sich aus. [/b][/quote]
ja, aber bei weitem nicht so effektiv, wie dieses Programm! |
hätt mal nur so ne frage nebenbei: wieviel temp sollte der cpu nie erreichn maximal? mei cel 700 @788 hot jetz 42°. is des zviel?
c ya, kebab |
intel glaube ich ist die grenze 7o, aber bin mir nicht 1oo pro sicher, aber 42 ist sicher kein problem.
|
Zitat:
---> der grund warum ich das teil verwende (bsp. mein enermax lüfter dreht ohne v-cool rund 2000U/min mit VCool (beim Surfen) läuft er mit 1500U/min was wesentlich leiser ist. |
Zitat:
|
@ FendiMan
nicht Tristar, sondern ich schrieb. Tristar hat nur zitiert. |
Ah ja, da hat bei Tristar irgendetwas mit dem Zitat nicht funktioniert.
|
Hallo,
hab das Tool gestern ausprobiert - Spitzen-Kühlung! Alledings hab ich jetzt lauter Hacker in der Sound-Ausgabe. Bei der Hilfe die bei dem Prog dabei ist blick ich nicht ganz durch. Hat das schon jemand durchschaut? mfg chris |
das Problem hatte ich zu Beginn auch
stell die Punkte Delay Transaction und Master Read Caching in den Optionen ein, dann funzt es |
@Tristar:
Hab die Optionen umgestellt, beim nächsten Mal starten waren alle Partitionen der Festplatte fehlerhaft und die Festplatte selbst unbrauchbar. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: Ich weiß nicht sicher ob das :mad: SCH... Programm :mad: daran schuld war, auf jeden Fall hat es sehr gründlich meine Daten vernichtet - ich hab vorerst nicht mal mehr F-Disk starten können. Hab die ersten Sektoren der Platte also mit 0 überschrieben und alle Partitionen neu eingerichtet. Glücklicherweise hab ich erst vor kurzer Zeit alles gesichert, also ist nicht allzuviel verloren gegangen, ärgerlich ist das ganze aber trotzdem. Also Vorsicht mit den Optionen Delay Transaction und Master Read Caching. Das Programm werd ich jedenfalls nicht mehr so schnell draufspielen, das eine Mal hat mir gereicht. chris@801 |
Sorry, das war eigentlich nicht beabsichtigt :(
Ich hätte mir eingentlich dein Profil durchlesen können, dann hätte ich zu dem Schritt abgeraten. |
wie siehts bei dem prog mit der performance aus. zieht das keine leistung ab. berichet mal. ansonsten werd ichs ausprobieren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr. |