![]() |
Euro-Umfrage
Mir ist klar, dass der Euro kommt und sich nicht mehr verhindern lässt. Ich wüsste aber gern, wie hoch die Zustimmung oder Ablehnung ist. Diese Sache ist ein gutes Beispiel für die Abneigung der Politiker gegen Volksabstimmungen. Ich glaube, dass die Mehrheit den Euro nicht will, aber vielleicht irre ich mich ja.
|
Ich nehme an, daß viele ein Problem mit der €-Einführung haben werden, einfach deshalb, weil etwas Gewohntes durch Neues ersetzt wird, und weniger aus rationalen Überlegungen heraus. Angst vor unbekannten Dingen und die Uninformiertheit vieler, die leider oft auch mit Desinteresse Hand in Hand geht, sind ja keine idealen Wegbereiter.
Der gesamtwirtschaftliche Sinn steht außer Zweifel, außerdem ist mittelfristig trotz der drohenden Rezession mit einer Stärkung gegenüber dem Dollar zu rechnen. Für Unternehmen wie z.B. unseres zählt die Vereinfachung des Einkaufs und der Kalkulation im EU-Raum, außerdem erwarten wir auch eine Annäherung der europäischen Steuersysteme. Meiner Ansicht nach überwiegen die Vorteile also eindeutig. |
Zitat:
|
Zitat:
na dann sag mir gschwind die Masse der Nachteile, die dich betrifft |
wirtschaftlich ist der euro sicher das beste was uns passieren kann. und auch privat..... natürlich wird es eine riesenumstellung sein, aber mal ehrlich.... wenn man 3 wochen urlaub im ausland macht, dann hört man auch spätestens nach 2 wochen damit auf alles in schilling umzurechnen. man kann dann auch zwischen billig und teuer unterscheiden ohne den schilling im hinterkopf. und wenn ich dran denke wie umständlich es immer ist, wenn man übers deutsche eck nach tirol fährt, und mal kurz an einer tankstelle stehenbleibt..... da brauchst wieder deutsche mark, dann bleibt dir was über, jeder hat massenhaft kleingeld aus den verschiedensten ländern zu hause herumliegen..... also ICH bin froh daß der euro kommt :)
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
und es war auch klar, daß von DIR keine eigene meinung kommt......
|
Ohje, darki, Wirtschaft ist nicht deine starke Seite, was? :lol:
Wie auch immer: Die amerikanische Wirtschaft und ihr (prognostiziertes) Wachstum waren im letzten Jahr stark überbewertet, jetzt relativiert sich das Ganze, sodaß der € seit Herbst 2000 wieder 12% zugelegt hat. Waren- und Dienstleistungsverkehr innerhalb Europas wird durch eine gemeinsame Währung (no na) stark vereinfacht, sodaß z.B. wir mehr verkaufen, ich also noch mehr verdiene und daher glücklicher bin :D :D Und die angesprochene schrittweise Angleichung unterschiedlicher z.B. Mehrwertsteuersätze ist erst recht ein Vorteil. Zur Umrechnung allgemein: Du brauchst dann u.a. kein eigenes Gegenkonto zum Ausgleich von Währungs- und Umrechnungsdifferenzen in der Bilanz mehr, auch die Bewertung von (ausländischem) Fremdkapital wird enorm erleichtert, da etwaige Wechselkursrisiken wegfallen. (Solltest irgendwas nicht verstanden haben, sag bescheid, dann drück ich mich für dich etwas simpler aus) |
Zitat:
2. wer glaubt schon an den weihnachtsmann ;) 3. rechne mal, wenn du auf urlaub fährst, die ganzen gebühren. in jedem land eine andere währung. alles viel komplizierter. da wir sowieso schon in einer europäischen union sind, finde ich auch, dass eine gemeinsame währung gut ist. 4. die steuersätze werden sich nicht so dramatisch verändern. vielleicht auch mal zum positiven hin, wenn man bedenkt, dass in dt. die ust. 16% beträgt, bei uns 20%... also der euro bringt sicher mehr vorteile als nachteile. alte menschen werden sich sicher schwerer umstellen, aber alles in allem trotzdem eine gute sache. die kursschwankungen zum dollar betreffen den endverbraucher auch nicht wirklich, da der kurs mit 13.7603 fixiert ist. ein schwacher euro ist auch nicht das schlechteste für die wirtschaft, mit der zeit wird der euro sicher eine starke währung. was mich traurig stimmt... ist mein lohnzettel: schaut schon etwas mikrigf aus, der nettobetrag ;) dafür ist es ganz toll, wennst 1,300.000.- schulden hast, hast ab 1. jänner nicht mal mehr 100.000 :D |
was mir ned taugt => leider wieder für jedes land andere bilderchen => nach kurzer zeit hast nen mischmasch ;)
|
Zitat:
Das stell ich mir schon mühsam vor: Bist a Kassierin beim Hofer bekommst an haufen Münzen (da es ja nur 5 Euro-Scheine gibt) und da hast welche aus Spanien, Portugal und Frankreich dabei sind die alle echt?? Ich glaub 28 verschiedene Münzen gibt's! Wer merkt sich die alle?? :confused: |
Zitat:
Gegenüber dem Dollar schwankt der Euro sehr wohl. Und als Endverbraucher merkst du das auch, zB an US Importen/Exporten. Einer DER Vorteile einer gesamteuropäischen Währung ist, das die Kursschwankungen von den Unternehmen nicht mehr gedeckt werden müssen (Wechselkursrisiko). Einer der größten Nachteile ist, daß die Inflation einen ziemlichen Sprung machen wird, da viele die Gelegenheit zur Preissteigerung nutzen werden. Um schöne Euro-Preise zu bekommen (zB 0,99, oder 1,49) werden die Leut´ln sicher nicht abrunden. Ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen kann ich nicht sagen, aber da der Euro fix ist, will ich es doch stark hoffen. |
wegen den münzen usw werd ich wohl noch mehr mit karte zahlen. eigentlich brauchst eh nur noch zum ausgehen bargeld (heurigen, div lokale,..) sonst kannst fast überall mit karte zahlen.
|
Ich glaub der gute alste Geldbeutel wird wider in Mode kommen!
So Leder dinger wie Robin Hood immer geklaut hat :D @sprunz mit der Kate hab ich eigendlich kein Problem aber man übersieht halt leicht wieviel man ausgibt. Wenn im Börsl nichts mehr ist kannst nix mehr ausgeben :D |
Zitat:
|
Zitat:
:lol: :D :lol: :D :lol: des is dann für mein geschmak schon a bissal spät! |
Zitat:
Ich bin definitiv für den Euro, warte schon sehnsüchtig auf meine erste Tastatur die den Euro statt dem Dollarsymbol hat, und freu mich schon auf meine für nächsten sommer geplante Euro-Reise ohne Umrechnen :) |
Zitat:
Das Dollarzeichen wird jedoch sicher bleiben! ;) |
@ wol du irrst wohl
@ DarkDevourer traurig....... es ist halt wie bei allem das neu und unbekannt ist, es wird viel geredet und geschrieben und speziell die gegner sind uninformiert bzw. aus prinzip dagegen. logisch betrachtet ist der euro eine vorstufe auf dem weg zu einer einheitlichen währung weltweit.... |
sicher ich bin aus prinzip dagegen, uninformiert und hab angst vor neuem ROFL
|
Zitat:
das wird doch nicht in eine eigen lade gesteckt,der nächste bekommts als retourgeld. so vermischt sich des ganze. und des geht relativ schnell,denn die tiroler,gsiberger,kärntner,salzburger,leben an der grenze. und die kaufen nur beim aldi in deutschland,ausser die kärntner,und so kommts sofort am 2.1. zum geldaustausch. und eure diskussion zeigt wieder die engstirnigkeit der österreicher,was fremd ist gehört weg! was macht des für einen unterschied wie des geld heisst? bzgl. kleingeld: ich zahl sowieso nur mit kreidekarte. |
Das hat glaub ich nicht's mit Engstirnigkeit zu tun; sonder mit unsicherheit. Ich muß zugeben ich bin auch a bissal unsicher.
Ich bin für den Euro aber wenn schon einheitliche Währung... ...dann soll sie wirklich einheitlich sein(keine Länderrückseiten) ...dann soll sie auf dem selben Papier gedruckt sein und zwar in allen Staaten ... dann soll man auf die Druckplatten besser aufpassen :D :D ;) |
Zitat:
computershop wirst keinen finden der visa nimmt, eine bankomatkassa ist auch eher selten. was meinst, wie lange es dauert, wenn beim spar jeder mit karte zahlen würde? *lol* warst schon einmal einkaufen? :D dann weißt sicher, wie lange so mancher braucht... was machst, wenn du einkaufen gehst und nur die karte mithast, aber die bankomatkasse ausgefallen ist? was machst du, wenn du in ein gasthaus gehst, das keine kreditkarte nimmt? gibts dann wahrscheinlich 5€ trinkgeld :D wie kaufst du eine briefmarke auf der post? zahlst dein WCM in der trafik auch mit karte? in einer disko, werden sie auch nicht immer visa oder mastercard nehmen. also, so wie es derzeit in österreich ist, vorallem wenn du nicht in wien wohnst, kannst du sicher nicht so leicht überall mit der karte zahlen. ich wohne zwar in wien, zahle auch sehr viel mit visa oder bankomat, allerdings gibt es sehr viele geschäfte die nachhinken oder gar eine ablehnung gegen eine bankomatkasse haben. schecks sind auch gestorben, also was machen? ich finde es nur sehr seltsam, dass es keinen 1-€URO schein gibt. ein 5 euro schein ist schon etwas viel. vorallem für länder wie italien, wird die umstellung sicher schieriger als für österreicher oder gar deutsche. ein 1 €URO schein wäre sicher von vorteil gewesen, der grund warum es ihn nicht gibt ist mir nicht bekannt. und die euro scheine sind schirch, dass muss man auch sagen :D da war unser 1000er und 5000er schon fescher ;) |
Der grund warum in Ö vor allem kleine Geschäfte keine Kreditkarten nehmen sind die hoghen Gebühren. Außerdem dürfen diese Gebühren nicht auf die Konsumenten abgewälzt werden (z.B. Barzahler Rabatt). Darum überlöegen es sich viele zwei mal bevor sie eine Kreditkarte akzeptieren.
Jak P.S. Es gibt die Theorie, daß der Grund warum es keine 1€ Note gibt die Kreditkartenfimen sind. |
Zitat:
wirst sehen wie schnell die kassa geht....... man darf sich als konsument nicht alles gefallen lassen. und ich geh nur in geschäfte wo es bargeldlos zu zahlen geht. steht eh auf der tür. sogar im osten nimmt jeder kleine billa kreidekarte. aber österreich ist net osten,ist tiefer als albanien :) |
Zitat:
Die 13,7603 sind nur das Verhältnis Schilling-Euro. Das hat mit dem US$ nix zu tun. Ein 5 1/4" Slot bleibt ja auch gleich groß, egal ob man 5 1/4" oder 13,34 cm angibt. Daher betreffen uns als Endverbraucher die Dollarschwankungen sehr wohl, da ja der Welthandel größtenteils in US$ abgerechnet wird. (Bestes Beispiel: Bei Preisänderungen für CPU's steht auch immer der Preis in US$ angegeben) Und wenn jetzt 1 US$ nicht mehr 0,85 € sondern 0,90 € kostet, ändern sich sehr wohl auch die Verbraucherpreise, egal ob Schilling oder Euro. |
Zitat:
Außerdem: 1.) Gibts das beim Schilling ja auch schon (20ATS-Münzen) und 2.) betrifft es nur die Münzrückseiten, Größe, Form, Gewicht und Vorderseite sind ja bei allen gleich (siehe Pkt.1) |
Also die Umstellungsphase wird kurz und schmerzlos werden - man wird sich in Kürze an die neue Währung gewöhnen (man denke nur an Urlaube, wie schnell hat man da schon ein Preisgefühl).
Viel schwieriger werden es da - und das wird was mich wundert kaum erwähnt - ältere Personen haben - und die werden auch wiedereinmal das Ziel von div. Betrügereien sein. Die viel diskutierten Preiserhöhungen werden stattfinden, aber über kurz oder lang denke ich, daß sich der Markt selbst wieder regulierten wird (Ausnahme die lieben Behörden). Ich denke, daß uns der EURO, solange sich die Mitgliedsstaaten an der internen Stabilität wie bis dato halten, nur Vorteile bringt. Sowohl für privat (Auslandsaufenthalte - einfachere Preisvergleiche), als auch für Unternehmen. Einzig der vermehrte Münzanfall wie erwähnt wird ein back to the Münzbeuteln ergeben - und ein Anstieg der Karten. Ciao Oliver |
Ohne eines der Postings gelesen zu haben (außer das erste), sag ich mal, ich finds gut! Jetzt wo es eh schon wurscht ist! Ich meine keine verschiedenen Währungen mehr usw.
Doch wenn dies eine original Abstimmung währe, dann währe ich für nein, da ich micht nicht umstellen möchte! MfG James(017) |
SOLL ER DOCH BLEIBEN WO DER PETER WACHST !!!
bis jetzt ist es auch gegangen warum soll es in zukunft nicht auch gehen ?? naja ändern kann i es eh net |mfg|wcm|stunned| |
Ich bin froh das der € kommt ist allerdings schade dass er nicht ECU heißt. Hört sich meiner Meinung nach viel besser an. Auch wenns irgendwie nur nach Frankreich und nicht nach Europa klingt. Die einzigen die sich wirklich darüber aufgeregt haben waren eh nur die Engländer und die sind jetzt erst nicht dabei. Trotteln.
Es wird soviel einfacher werden mit Zahlungen ins Ausland. z.B. Mailorder aus Deutschland und so. Ich hoffe, dass dann auch die ganzen Bankgebühren innerhalb der Eu schön langsam wegfallen werden. Sonst muss ich noch durchdrehen. Was nützt mir eine einheitl. Währung wenn ich erst für eine Überweisung innerhalb der EU Gebühren zahlen muss. Generell ists aber sicher praktisch. Und die Sorgen mit den Münzen hab ich auch nicht. Die haben, wie schon oben erwähnt, die gleiche Form, Farbe, Motive (außer die Rückseite) super an dem liegts auch nicht, Unsere 20er Münzen haben auch verschiedene Motive auf der Rückseite ebenso die 50er, 100er ..... |
zu den Münzen und ihren Motiven: Der Vergleich mit unseren 20er Münzen hinkt gewaltig...
Wie oft benutzt man als Österreicher eine solche Münze? Und v.a. im Vergleich zur kommenden Nutzung der EuroMünzen als Zahlungsmittel. Diese werden wir tagtäglich als Zahlungsmittel benutzen. An sich bin ich für die Vereinheitlichung der Währung in der EU. Kurzfristig mag es für uns alle Umstellungs, wirtschaftliche und verwaltungstechnische Probleme bringen; Langfristig kann die EU nur so ihre Position gegenüber der USA und Asien stärken. BTW: Was ich wirklich kurzsichtig gefunden habe, ist die Höhe des kleinsten Euro-Scheins. 5 EURO = ca. 68,8 ATS Das ist einfach zuviel, denn es gibt genug Waren die viel weniger kosten und somit ist man gezwungen, gerade bei diesen (wo man ja eh nicht mit Kreditkarte etc. zahlen würde) Kleingeld zu benutzen! Und auch bei größeren Preise könnte das zu Probs führen. Langfristig wird es auch hier zu einer Preisanpassung an die neue Währung kommen, sodass sich wenigstens das obige Problem ein bisschen relativiert. Ansonsten: Schau mer mal... mash ;) |
Zitat:
da bekommst den dreck andauernd :D |
Zitat:
wenn der euro nichts wird, steigens nicht ein. wenn alle staaten draufgezahlt haben und der euro nach ein paar jahren stabil ist, steigen die engländer brav ein und sagen danke ;) ich bin froh, dass mein geld euro heisst und nicht wie eine französische währung. wo kommen wir denn da hin *fg* |
wem hilfts? dena reichen.
wer zahlt drauf? die negeranten. wie i. :mad: mfg jon. |
Ich muss sagen, ich bin überrascht von der großen Zustimmung hier im Forum. Allerdings ist das Publikum hier nicht für den Bevölkerungsdurchschnitt repräsentativ. Eher junge und aufgeschlossenen Leute hier anscheinend, die nichts gegen eine Umstellung haben. Wenn ich mir die Gesamtbevölkerung vorstelle, vor allem die vielen Alten, glaube ich schon, dass das Ergebnis ganz anders ausschaut. Aber egal, es wurde ja vorsichtshalber eh nicht drüber abgestimmt.
|
falsche annahme woli
vielen alten leuten ists wurscht, die aussage von ihnen ist i hab schon 3 währungen gehabt und nix ist passiert, was soll jetzt schon passieren........ ( des öfteren gehörtes zitat ) |
Zitat:
na bumm,du traust dir was. wenn sich da nicht einige auf den schlipps getreten fühlen. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr. |