WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   amd (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=29200)

29.08.2001 21:00

amd

http://www.tomshardware.com/cpu/01q3...9/news-02.html

(amdsux)

renew 29.08.2001 21:25

Re: amd

Des is ja der größte Schwachsinn, den ich je gelesen hab. :mad:

29.08.2001 21:50

erinntert mi an den Cyrix 6x86 PR166 (getaCKtet auf 133)

maXTC 29.08.2001 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Grandmaster Freeze
erinntert mi an den Cyrix 6x86 PR166 (getaCKtet auf 133)
;)

29.08.2001 22:10

diesen fehler habe ich absichtlich gemacht, um zu testen, ob ihr meine postings aufmerksam lest ;)

maXTC 29.08.2001 22:10

naja, schaut so aus, als hätte amd schwierigkeiten über die 1533Mhz hinauszukommen.

für den verkauf macht sich ein Athlon4 PR1600 wahrscheinlich besser als ein TB1400 ;)

aber irgendwie peinlich :D

Espresso 29.08.2001 22:39

Zitat:

Dies setzt aber voraus, dass diese News aber auch wirklich von Euch verfaßt wurden. Es reich also nicht, einen Link auf eine andere Page zu posten oder schlicht das gute alte "Copy-Paste"-Verfahren anzuwenden, nein, ganz so einfach können wir's Euch natürlich nicht machen.
--->Thread is voll fürn Hugo

Manfred 29.08.2001 22:41

I sog nix.
hier ist das ganze in deutsch....
http://www.tomshardware.de/cpu/01q3/010829/index.html

maXTC 29.08.2001 22:42

naja, meinem hugo is des ziemlich egal :D

was soll man dann machen?

den ganzen scheiß auswendig lernen und dann mit eigenen worten wiedergeben?

soviel zeit werden nicht viele haben.

ich finds auch so interessant, aber wenns nicht ok ist so, dann geb ich eben nichts weiter, was ich so bei der arbeit finde :D

Espresso 29.08.2001 22:52

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

was soll man dann machen?

den ganzen scheiß auswendig lernen und dann mit eigenen worten wiedergeben?

lesen wirst ja können oder?

renew 29.08.2001 22:58

@Mr.XXXlarge ich glaub der mike hat das, was du oben gequotet hast nur dann gemeint, wenn man möchte, dass es auf die Titelseite von wcm.at oder sogar gedruckt werden soll.

Sonst is es doch eh wurscht. Weil interessant ist es auf alle Fälle... ;)

maXTC 29.08.2001 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Mr.XXXlarge

lesen wirst ja können oder?

hast heut in der witzkiste geschlafen?

und ich will eh nicht ins wcm ;)

woher soll man die infos sonst nehmen?

Espresso 29.08.2001 23:10

Zitat:

Original geschrieben von LLR
@Mr.XXXlarge ich glaub der mike hat das, was du oben gequotet hast nur dann gemeint, wenn man möchte, dass es auf die Titelseite von wcm.at oder sogar gedruckt werden soll.

Sonst is es doch eh wurscht. Weil interessant ist es auf alle Fälle... ;)

Ups, hab die eine Zeile überlesen. SORRY ;)

Manfred 29.08.2001 23:23

jetzt sag´ich doch noch was..und zwar dieses: Das war mein Posting vom 12. August, ziemlich gute Prophezeiung oder?

AMD kracht, und zwar fest! Die bauen zwar schnelle Cpu´s, aber 80-90% aller PC-Anwender wissen es nicht, Wenn Intel bis ende des Jahres Preisparität schafft, kauft kein Schwein mehr AMD, warum auch? Wenn im Regal zum selben Preis ein 2Ghz Intel neben einen 1,5Ghz Amd steht, na was glaubts werden die meisten nehmen. Es schaut für mich so aus als wie wenn Amd mit seinem Latein am Ende wäre, denn statt zu kontern und die Taktrate zu erhöhen machens jetzt eine MHZ-Antiwerbung!...
und warum machen die das, ganz einfach, die momentane AMD-Technologie läßt so hohe Taktraten nicht zu, und das wird auch noch eine ganze Weile so sein, in 7-8 Monaten will Intel 1 ganzes GHZ!! Vorsprung haben und spätestens dann verlassen auch die Hartgesottensten das sinkende Schiff, außer es kommt von irgenwo ein Lichtlein her.....aber von wo? "Für die Börsianer ist AMD schon heute ein verglühender Stern" Zitat von NTV-Börse-Live.

maXTC 29.08.2001 23:36

@manfred - darum heißt der TB1400 ja TB PR1600 ;)

wenn ein 1600 rauskommt, der wird dan TB PR2000 heißen

aber wenn das mit dem northwood stimmen sollte, dass er nächstes jahr schon mit 3000Mhz rauskommt, dann glaub ich hat AMD ein problem, ausser sie haben noch eine neue CPU in der schublade ;)

wenn der northwood 3.0GHz dann 4000.- kostet, kauf ich mir auch wieder einen intel :D

Manfred 29.08.2001 23:49

Mein 900er TB entspricht einer 1197er PR-Rate, daß sagt zumindest Sandra! ;)

wol 30.08.2001 11:32

Ich finde die Idee nicht so schlecht, wie sonst sollen sie ihre CPUs in Komplettsystemen an DAUs verkaufen, die nur auf die magische Zahl (MHz) schauen. Die Leute wollen einfach gegängelt werden. Echter Betrug ist es ja nicht, hats ja früher mit dem PR-Rating auch schon bei IBM und Cyrix gegeben. Und diese hämische Einstellung gegenüber den Problemen , die AMD im Moment hat, versteh ich überhaupt nicht. Wartet nur ab, wenn die zusperren wirds ärger als bei den Grakas seit 3dfx weg vom Fenster ist. Dort gibts wenigstens noch ein bissl Konkurrenz, bei den Prozzis gibts dann überhaupt keine mehr. Der Via-Proz ist ja nix Gescheites, nur fürs Büro, wenn überhaupt.
Ich sag das nicht, weil ich so ein großer AMD-Fan bin, hab selber gar keinen im Moment, sondern weils einfach wahr ist. Ohne Konkurrenz wirds bald teuer.

Manfred 30.08.2001 17:55

Seids net witzig, Amd sperrt nie und nimmer zu. Das einzige was sein wird ist das jetzt halt Amd eine Zeit lang nachhinkt, einmal der Giggl und einmal der Goggl. PR-Rate ist lächerlich, weils im Moment samt der nicht an Intel herankommen. Das einzige was etwas bringen würde, wäre eine Werbekampagne wo man den Leuten erklärt wo Amd seine Vorzüge hat. Ich kann mich noch erinnern, daß wir als Kinder immer auf die Tachos der Motorräder geschaut haben, wenn da 300km/h stand war das unser Traumeisen, wenn daneben eine stand wo nur 240km/h draufstand wars gleich weg vom Fenster, auch wenns gleich schnell war. So umgefähr kommt mir das jetzt auch vor. ;)

spunz 30.08.2001 18:40

keine ahnung was auf einmal alle haben.

situation jetzt: p4 2ghz, amd 1,4ghz (bald 1,5ghz)
situation wie der p4 gekommen ist => p4 1,7ghz, amd 1,2ghz

wo ist jetzt der große unterschied?

Manfred 30.08.2001 19:23

Das Problem ist der 2er, hört sich einfach besser an als 1,4 und ist somit Kaufargument Nr.1

30.08.2001 19:43

i schreib doch keine news für wcm.

maXTC 30.08.2001 19:46

aso?

du musst aber auch dazusagen, 10.000.- zu 2000.-

dann schaut das kaufargument wieder anders aus ;)

wer bei media einen pc kauft, hats eh nicht besser verdient.
haben die eigentlich noch die super tollen network dinger, oder wie immer die heissen?

media will jetzt ja einen auf großen berater und service setzen, vielleicht werden dann mal die kunden besser informiert.

vielleicht bekommt man dann auch mal einen P4-2000 mit GF3 und nicht mit 16MB TNT2 oder ati all in wonder pro.

cosmos mit köck service. mehr cosmos als service :D

wol 30.08.2001 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Manfred
Seids net witzig, Amd sperrt nie und nimmer zu.
So sicher wär ich mir da nicht. Das hab ich bei 3dfx auch gedacht.

Manfred 30.08.2001 23:35

Schau, die "Kriegskasse" von Intel ist zur Zeit 193 Milliarden Dollar schwer, die von Amd 5 Milliarden. Diese Zahlen sagen im Prinzip alles, es ist einfach nicht gesund sich mit Intel auf einen Preiskrieg einzulassen, anderenseits geht man aber mit 5 Miard. auf der Kante auch nicht in Konkurs! Die Zukunft wird meiner Meinung so aussehen, daß sich Intel mehr und mehr dem mobilen Computer zuwendet und den Desktop-PC früher oder später vernachlässigen wird. Genau das wird der Markt von Amd werden, denn genau hier liegt deren Stärke. Die Laptops werden in den kommenden Jahren einen derartigen Aufschwung bekommen, das es selbst für Intel schwierig wird die dafür notwendigen CPU´s bereit zu stellen, den Server und Desktop-bereich noch so nebenbei zu belierfern ist fast unmöglich. Insofern glaube ich an eine Marktaufteilung der beiden und gleichzeitig eine Verteidigung der Position gegenüber dritt und viert-herstellern. Klingt etwas spekulativ, aber ich schätze, so sehr werde ich nicht daneben liegen.

renew 30.08.2001 23:54

Ich weiß nciht, ob Intel den Desktop Markt so einfach aufgeben wird.

Weil im Moment verdienen sie ja noch einiges daran - man braucht ja nur an die ganzen OEMs denken die Intel beliefert. Da hat AMD kaum Anteil daran.

Die gleiche Meinung haben wir, was Schleppis angeht. Da glaub ich auch, dass sich in nächster Zeit einiges entwickeln wird. Weil der gelegenheits-Surfer, der vielleicht auch einen Computer in der Arbeit braucht, wird einfach ein Notebook haben - und nicht mehr die großen grauen Kastln.

Aber ich glaub auch nicht, dass sie sich aus dem Servermarkt zurückziehen würden. Weil dann hätte Intels jetzige Strategie kaum sinn. Alpha Know-How zu kaufen, den Itanium, der Einstieg in die 64 bit. Ich glaub Intel will noch viel mehr vom "Server-Kuchen".

Und, naja, aus jetziger Sicht, wünsch ich mir nicht das Intel den Desktop Sektor verlassen soll. ;)

Manfred 31.08.2001 00:21

Den Serverbereich haben sie eh fest im Griff, darum meinte ich ja, sie werden den Desktopbereich kürzen. Sollte es nicht so sein, ist es mir aber auch recht, wie gesagt, war nur Spekulation.

Manfred 31.08.2001 20:06

schaut so aus als würden sie den Schwachsinn wirklich durchziehen:D
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-31.08.01-000/

wol 31.08.2001 20:40

Sooooooooo blöd find ich das nicht. Am besten gefällt mir der Schluss von dem Artikel, der AMD eigentlich recht gibt:

Falls AMD also tatsächlich mit der Vorstellung des Desktop-Palomino ein P-Rating einführt, darf man gespannt sein, welche Systemumgebung und welche Benchmarks als Grundlage herangezogen werden. Die Ungenauigkeiten können der Marketing-Abteilung eigentlich egal sein,denn der Kunde, der keine Benchmark-Ergebnisse kennt, wird wohl auch die Aufregung über ein ungerechtfertigtes P-Rating nicht mitbekommen. Nur sollte AMD nicht so hoch greifen, dass die informierten Kunden sich verärgert abwenden.

Jetzt wieder von mir: Und die informierten Kunden kaufen NATÜRLICH eh nur AMD!! (kleines Scherzerl!)

31.08.2001 20:47

hamma die seiten gewechselt?

wol 31.08.2001 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Grandmaster Freeze
hamma die seiten gewechselt?
Nein, eh nicht, ich steh natürlich über derartigen Dingen!:D
Aber leider hat mein Bruder vor einiger Zeit eine größere Summe in AMD Aktien investiert. Ich hatte ihm zwar nicht dezidiert dazu geraten, aber halt erwähnt, dass diese Firma (damals!!) recht gute Zukunftsaussichten zu haben scheint. Konnte man ja nicht wissen, dass sich das so schnell ändert. Jetzt zitter ich halt mit ihm mit, und will nicht , dass der Laden pleite geht. Außerdem braucht Intel Konkurrenz!!!

Manfred 31.08.2001 22:05

@Wol
wieviele ONUS kennst Du die einen Amd haben, ich kenne nicht sehr viele. Das PR-Rating bringt also nichts, außer das man die AMD-Fangemeinde verärgert, denn die stehen auf solche Späße nicht, also wäre das wahrscheinlich ein Schuß in den Ofen. Schau Dir einmal dieses Umfrageergebnis an....
http://www.pollnow.com/Qus/QusExec.cgi?QusID=287071
bzgl. AMD-Aktien kann ich nur eines sagen..........Schaß.
Ich habe gekauft als der Kurs bei 38$.- pro Aktie war, jetzt steht er bei 14$.-:confused:

maXTC 31.08.2001 22:37

hast ein bisschen spät gekauft? ;)

ich habe gekauft um ~16€ und verkauft um ~35€ im mai 2001
(wenn ich mich recht erinnere ;))

darfst sie halt jetzt nicht hergeben, wenn ich denke wie gut es ist, dass ich meine libro aktien schon lange verkauft habe, dann bin ich froh.

schau, aktien sind eben ein risiko geschäft, ich habe das glück, dass mein vater sich gut auskennt und meine freundin in der bank arbeitet.

ich habe sanochemia gekauft um 25€ und verkauft um 96€, dass konnte man vorher auch nicht wissen. war eben zufall und ein guter tipp.

wennst was etwas nicht so unsicheres wie aktien haben willst, geh zur bank und zahl in einen guten fonds ein, der gut gestreut ist. auch wechseln schadet nicht.

man kann viel gewinnne, viel verlieren oder gar nichts machen...

aber vielleicht steigen deine AMD aktien ja wieder, wenn der palomino rauskommt, dann kannst sie vielleicht wieder um 30$ verkaufen.

aber wart auf keinen fall, wenn du libro aktien hast. aber da ist es eh schon egal :D

wo kaufst du deine aktien? wo hast dein depot? spesen?
machst alles online oder machst es auch über einen berater auf der bank?

ich habe auch internet aktien gekauft, so einetolle aufstrebende firma... 15$... dann sinds kurz mal gestiegen... da dacht ich auch, die steigen wieder... jetzt sinds bei 1.5$ ;)

vorallem musst du dich jeden tag mit den börsenkursen befassen, sonst bringts sowieso nüsse.

Manfred 01.09.2001 00:31

mittlerweile steht es fest, so kommen die zukünftigen Amd´s daher!

Athlon XP Performance Rating
Clock Rate Performance Rating
1.33 GHz 1500+
1.4 GHz 1600+
1.47 GHz 1700+
1.53 GHz 1800+

für mich die lächerlichste Entscheidung die Amd treffen konnte, so wird die ganze Verzweiflung offenkundig.

Wenn der Link wieder geht poste ich ihn noch dazu.
Interessant ist der 1,47Ghz Athlon, von den höre ich das erste mal.

maXTC 01.09.2001 17:33

meinst den link:

http://www.tomshardware.de/cpu/01q3/...rating-03.html

The_Lord_of_Midnight 01.09.2001 18:46

> für mich die lächerlichste Entscheidung die Amd treffen konnte, so wird die ganze Verzweiflung offenkundig.

Ich find das nicht lächerlich. Das ist die Realität. Amd kann es sich eben nicht leisten, nur einen Teil der Käufer anzusprechen, sondern muss selbstverständlich wie jede andere marktwirtschaftlich orientierte Firma alle Möglichkeiten nützen, um weiterhin zu überleben. So ist das nun mal.

Ich finde, die Entscheidung den Intel P4 auf Mhz zu trimmen und die tatsächliche Leistung unterzuordnen, als die lächerlichste Entscheidung, die jemals in der Cpu-Herstellung gemacht wurde. Stomverbrauch, Hitzeentwicklung, Image als wirklicher Technologieführer wird dadurch geschädigt usw. Alles Dinge, die bis zum P3 immer als Argumente für Intel genannt wurden, auch wenn viele da nicht zugestimmt haben, besonders beim Thema Technologieführer. Aber da sind wir wieder bei meinem obigen Statement angelangt...

So betrachtet war ja eigentlich Intel der Auslöser dafür.

The_Lord_of_Midnight 01.09.2001 18:54

> Den Serverbereich haben sie eh fest im Griff

Das kann ich nur als maßlose Fehleinschätzung werten. Oder du meinst mit Server nur Pcs in Kleinfirmen.

War diese Woche auf Dienstreise und hab einen Kunden auf einen stärkeren Server umgestellt:
Compaqu Tru64
Wildfire
Quad Building Blocks
16 Cpus
16 Gb Ram
400 Gb Diskspace im Raid-Verbund
ca. 2000 gleichzeitige Benutzer-Prozesse

Hört sich in der heutigen Zeit nich viel an. Denn wenns so weitergeht sind wir bald bei den Pcs auch dort.´

Nur die Unterschiede sind erst im Detail zu finden:
Jede Cpu kann mit jeder anderen direkt über einen Höchstgeschwindigkeitslink kommunizieren.
Und das in der garantierten vollen Bandbreite, d.h. es kann niemals zu einem Performanceeinbruch durch einen Engpass auf dem Cpu-Bus kommen.
Damit handelt es sich um ein massiv paralleles System, was heutzutage die Spitze der Leistungsfähigkeit eines einzelnen Unix-Servers ausmacht. Sicher sind die obigen Daten noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, aber das kann dann schon an die 100 Millionen gehen !

Manfred 01.09.2001 21:49

Die Entscheidung den P4 auf Mhz zu trimmen war aus verkaufstechnischer Sicht eine Glanzaktion! Was die Geschwindigkeit anbelangt kann er bei gleicher Taktrate mit Amd zwar nicht mithalten, aber was solls? Übrigens hat Intel den Takt auf der 3,5Ghz-Maschine dann noch weiter angehoben, und zwar auf 5,3Ghz, allerdings ging nach wenigen Sekunden die Kühlung ein, aber um zu zeigen was für ein Potenzial im P4 steckt haben selbst diese paar Sekunden gereicht. Man sollte einen Leistungsindex einführen, zB. als Richtwert einen P3/1000 als Indexmarke "10", dann entspricht halt ein 1400er Tb Index "15" und ein 1400er P4 "12" und ein 2Ghz/P4 "16" oder so ähnlich, dann wäre es wurscht wieviel Mhz ein Prozzi hat, denn zählen tut der erreicht Leistungsindex.

schlitzer 01.09.2001 22:16

also mir kommt diese ganze diskussion auesserst spanisch vor.

kommt es nicht einfach nur darauf an, wie schnell der pc letzlich laeuft? wenn mein pc sagen wir mal mit einem athlon 1400 schneller laeuft als ein anderer mit p4 1700 dann koennen die von amd von mir aus das maerchen "haensel und gretel" auf den prozessor draufschreiben. intel uebrigens auch.

ich gebe aber zu: verkaufen lassen sich hoehere zahlen natuerlich besser. und das ist markttechnisch natuerlich genial und offensichtlich wollen sich die amd'ler dagegen wehren indem sie dieses p-rating verwenden wollen.

renew 01.09.2001 23:07

@Manfred

so leicht ists leider nicht, da es ja eben auf das Programm ankommt.

Wenn einer seinen Rechner zum DVD rippen verwenden will, is ein P4 mit gleichem Takt schneller als ein Athlon.
Und bei einem anderen bench is halt ein 1400er TB schneller als ein 2Ghz P4.

Drum kommts immer drauf an, bei welchem Programm man die Leistung misst. Drum halt ich nicht viel von einem Performance Rating.
Und das ist die Problematik.

Obwohl sich halt AMD was einfallen lassen muss. Es stellt sich halt die Frage, ob es der richtige Weg ist...

Manfred 01.09.2001 23:20

doch, es ist so leicht. wenn ich als Basistest 50 verschiedene Benchmarks hernehm und daraus einen Schnitt errechne ist es letztendlich wurscht ob die CPU einen Index von sagen wir"17,4" mit 2Ghz oder mit 1,5Ghz erreicht. So könnte zB Amd sagen, unser schnellster erreicht Index 17,4 und fertig, mit wieviel Mhz man das erreicht ist dann egal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.