![]() |
SIS735 - fehlerhaft?
Über den SiS735 gibt es indes Gerüchte, dass er kleinere Probleme hat und SiS an einer Lösung dieser Probleme mit den großen Mainboard-Herstellern arbeitet. Dies soll der Grund sein, warum bislang noch keine Boards der Big Players (mit Ausnahme von ECS) auf dem Markt sind. Die Quellen empfiehlt, man solle doch noch ein paar Wochen warten, bis Boards z.B. von Asus auf dem Markt sind. Unterdessen wächst die offzielle Liste bei SiS weiter an.
liste der kommenden mainboards: Asus: A7S266 Chaintech: 7SID ECS: K7S5A Gigabyte: GA-7SRX Leadtek: WinFast7350DDR MSI: K735Pro angaben ohne gewähr ;) |
ohne quellenangabe schaut sowas etwas dumm aus ;)
|
test von nem sis => www.overclockers.at
|
Zitat:
da hilft eine quellenangabe auch nicht! ;) vergess ich doch jedes mal, im zwischenspeicher hab ich die url. http://62.208.56.15/lcm-network/inde...w=news&id=2312 ich bitte um vergebung :D;) |
Was meinst mit "zentriert"? ist der IE6.0 fürn Hugo? Ich wollte nämlich gerade updaten, aber so warte ich lieber noch.
|
manfred: so funtioniert er bestens, aber die schrift ist "zentriert" so wie wenn du im word einen text zentrierst!
schaut seltsam aus, da nicht alles zentriert ist ;) |
hmmm..dann werd´ich einmal updaten, ich wollte immer schon ein zentriertes Forum. :D
|
man gewöhnt sich schneller als man denkt daran!
danach wenns wieder "normal" ist, wirds mir sicher fehlen :D |
Re: SIS735 - fehlerhaft?
Zitat:
...die von Via in die Welt gesetzt wurden |
Re: Re: SIS735 - fehlerhaft?
Zitat:
dann wird es auch kein problem sein, wenn sis die gerüchte wiederlegen kann. ich hoff es gibt dann kein gefixtes bios oder chipsatztreiber ;) |
Gerüchte wiederlegen, sinds doch schon durch die unzähligen Test vom ECS Board, btw, um was gehts in den Gerüchten???
hubman |
"Der Inquirer hat heute völlig überraschend verlauten lassen, dass der begehrte SiS 735 Chipsatz ein bisher ungenanntes Feature bieten: Er soll bereits die Unterstützung für AMDs zukünftige Prozessoren mit 166 MHz FSB (also praktisch 333 MHz) bieten !
Dabei sollen auch aktuell verkaufte Boards ohne Weiteres die 166 MHz FSB erlauben, so dass kein neues Stepping nötig ist." |
Zitat:
wäre eine gute lösung, dann muss man nicht gleich wieder ein neues board kaufen ;) wer weiß, vielleicht wird der KT266a auch schon die 166Mhz unterstützen, dann wird es allerdings noch etwas dauern bis er rauskommt. |
Nach langer Zeit wieder einmal!
Hallo!
Der Gedanke an einen Mobo-Neukauf haben mich wieder ins Forum verschlagen ... Nachdem ich unzählige Testberichte gelesen habe (auch den im c't), ist mir nach wie vor nicht klar, warum es komischerweise zu einigen Performanceunterschieden kommt ... Bei einigen Tests ist das ECS Board führend, bei anderen hinkt es wieder den 760er hinterher ... Interessant ist vielleicht noch, daß das Elitegroup K7S5A laut c't mit einigen DDR Ram Modulen Probleme hatte, Planet3dNow schreibt wiederum es gäbe einen Lüfteranschluß zu wenig und auch der ATX sowie die IDE Stecker wären schlecht postiert. Sonst scheint es billig, featurereich, und offensichtlich stabil, und da ich zur Zeit grad ein bisserl Geld hab, werd ich vielleicht zuschlagen ;) Was meint Ihr?! Die Voltageprobleme, die maxTC von Alber-EDV hat, kann ich nicht nachvollziehen ... http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ighlight=k7s5a wie dieser Bericht zeigt ... http://www.amdmb.com/article-display.php?ArticleID=112 Hier ist noch ein interessantes Review ... http://firingsquad.gamers.com/hardwa...5a/default.asp lG, mig |
auch msi wird wahrscheinlich sein board nicht rausbringen...
*zitat* Thank you very much for your support to MSI and also your patience to this product. Owing to some compatibility problems that can not be solved, we decided not to release this motherboard. The decision was based on our commitment to our valuable customers. MSI will never promote a motherboard without guaranteed guality. I would like to recommend you the new version of KT266 Pro2 which is going to be released by the end of Sep. It is embeded with KT266A--enhanced KT266 chipset. If you don't want to buy a VIA product again, Intel 845 will be a good choice.--They will be launched on Sep. 10 (East Coast time, USA) However, they might be avaiable in the market already. *zitat ende* Nach offizieller Sprachregelung gab es mit dem SiS 735 also nicht zu lösende Kompatibilitäts-Probleme. Liest man den zweiten Absatz jedoch zwischen den Zeilen wird klar, welche Art von Kompatibilität hier wohl nicht zu gewährleisten war :D quelle: http://www.planet3dnow.de/index.shtml#999682561 |
Ich schätze einmal bei dem Board werden wir erstmals sehen was der SIS 735 WIRKLICH leisten kann:
http://www.ocworkbench.com/archives/sep2001/ga7srxh.jpg Quelle: www.ocworkbench.com Daß der SIS 735 auch seine Kinderkrankheiten hat ist ja nicht überraschend, welches Produkt kommt heutzutage schon noch bei der ersten Version fehlerfrei auf den Markt? |
jup, des Board schaut ned schlecht aus, auch von der Ausstattung her
Hubman |
VIA hat ja angeblich von Intels Politik gelernt und hat nun auch die Macht, die Boardhersteller unter Druck zu setzen, damit die Welt nicht allzuviel vom Sis 735 zu Gesicht bekommt.
Wenigstens hat VIA den KT266A nachgeschoben, womit auch das Interesse an der Konkurenz berechtigterweise nachläßt. |
bevor ich mir ein gigabyte board kaufe, geb ich mir die kugel
|
Wird schon seinen Grund haben warums früher überall Gigabyte gegeben hat und man heute in den Geschäften kaum noch was davon sieht ;)
|
Naja, Elitegroup und SIS wären auf meiner Einkaufsliste früher sicher auch nicht ganz vorne gestanden, aber jetzt muss ich sagen das Zeug rennt wie verückt und ist stabil wie in 440BX-Zeiten. Sollte Gigabyte ein SIS735-Board rausbringen das ähnlich stabil läuft und vielleicht noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten im BIOS mehr hat (und ev. einen 6ten PCI Slot) wäre das ein Traumboard und alle VIA-Boards können von mir aus scheissen gehen :D .
|
Ha!
Wer hat denn das Board außer Dir, Micha? Seid Ihr bis jetzt zufrieden? Gibt's Brösel?
lG, mig ps: Micha, da Du auch den von mir ins Auge gefaßten Kühler & Prozessor im Systmem hast, wüßte ich nur zu gerne wie viel °C Du bekommst (Volllast) ?! |
Ich glaub der Manfred holt sich das Board auch. Temperatur war bis jetzt max. bei 49 Grad (BIOS-Anzeige). Normalerweise liegt sie so bei 42-43 Grad.
P.S. Was meinst Du denn mit "Gibt's Brösel? " :confused: mfg Micha |
so ist es, kommenden Montag werde ich zum Peluga wandern und mir höchstwahrscheinlich das Sis-Board kaufen, das einzige was mich noch etwas abschreckt ist das TamTam um das Bios!
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...2&id=999862397 @IT_Micha was sagst Du zum Bios, hast schon einmal geflasht? |
Nein, da keine Probleme damit. Hab mir aber das neueste schon mal gesaugt. Im Moment fahre ich mit der Version vom 04/02/01.
mfg Micha |
@Manfred und Micha ;)
also macht sis auch fehler und nicht nur VIA? 1. Fixed NEC DDR hang during POST 2. Fixed some hardware monitor can't work well 3. Fixed sometimes system hangs on "D3" without PS/2 keyboard 4. Remove Trend AntiVirus 5. Fixed MAC address was lost --------------------------------------------------------------- das beste ist aber: ECS hat die beiden BIOS-Files für das K7S5A mit und ohne LAN vertauscht. Da wir die Angaben von der ECS-Page 1:1 übernommen haben, sind die Files momentan also genau falsch herum. Wir gehen aber davon aus, daß ECS den Fehler früher oder später korrigieren wird. Daher ändern wir die Links jetzt nicht, nur um dann in ein paar Stunden, wenn ECS die Files ausgetauscht hat, wieder ändern zu müssen. Wer nach dem Flashen kein LAN mehr hat einfach nochmal mit dem anderen File flashen... sowas sollte auch nicht passieren, wäre leicht zu überprüfen gewesen! ----------------------------------------------------------------- sis wird doch nicht stress wegen des KT266a bekommen? :D |
Ich glaube nicht daß ich mich jemals zur Behauptung verstiegen hätte daß SIS keine Fehler machen würde. Es gibt wohl kaum 100% fehlerfreie Hardware (von Software ganz zu schweigen :) ) auf dem Markt. In dem Chipsatz steckt, meiner Meinung nach, enormes Pontential. Die Zusammenlegung von North- and Southbridge in einem Chip ist eine Superlösung und ich finde es mal wieder schön zu erleben daß man bei einem Board nur einen AGP-Treiber aufspielen muß und damit hat sichs. Ich hoffe daß VIA es nicht schafft den SIS735 aus dem Markt zu drücken. Es wäre schade drum.
mfg Micha |
Zitat:
konkurrenz belebt das geschäft, wenn der sis735 wirklich so schnell ist und keine probleme macht, wird auch sicher bald ein asus board mit allem support erhältlich sein. die anderen hersteller werden auch nachziehen, und die "drohnungen" von VIA sind auch nicht das wahre, damit schaden sie sich nur selbst. Asus A7S266 oder A7S735 ;) wird sicher auch kommen, wäre ja schaden wenn man keine auswahl mehr hätte. bei der preisen könnten sich viel was abschauen von Elitegroup, denn die KT266(a) boards sind meiner meinung nach schon sehr teuer zu den VIA 4in1 treibern, so schlecht finde ich die gar nicht, zumindest dann wenn sie problemlos zu installieren sind und auch was bringen! |
@Manfred
Kann leider deinen Link vom planet3dnow nicht lesen, weil die gerade umbauen. Aber soviel ich weiss gibt es das problem nur, wenn man das biosfile mit win2k auf die Bootdiskette kopiert (wegen dem Diskette-Schreibfehler des SIS735 mit Win2k). In anderen Foren hab ich gelesen, dass noch keiner ein Problem hatte, der das Biosfile auf die Festplatte kopiert hat und nach dem Starten mit der Bootdisk dann von Festplatte geflasht hat. |
ja genau, außerdem ist´s mit neuesten Flash-Utility eh kein Problem mehr.
|
:eek:
Also bei mir is nix zentriert mitn 6.0er-IE... Hab ihn ganz normal upgedatet und hat gleich gefunkt. So long 3DProphet :smoke: |
Zitat:
|
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr. |