WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   SIS735 - fehlerhaft? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=29175)

maXTC 29.08.2001 18:17

SIS735 - fehlerhaft?

Über den SiS735 gibt es indes Gerüchte, dass er kleinere Probleme hat und SiS an einer Lösung dieser Probleme mit den großen Mainboard-Herstellern arbeitet. Dies soll der Grund sein, warum bislang noch keine Boards der Big Players (mit Ausnahme von ECS) auf dem Markt sind. Die Quellen empfiehlt, man solle doch noch ein paar Wochen warten, bis Boards z.B. von Asus auf dem Markt sind. Unterdessen wächst die offzielle Liste bei SiS weiter an.

liste der kommenden mainboards:

Asus: A7S266
Chaintech: 7SID
ECS: K7S5A
Gigabyte: GA-7SRX
Leadtek: WinFast7350DDR
MSI: K735Pro

angaben ohne gewähr ;)

spunz 29.08.2001 18:31

ohne quellenangabe schaut sowas etwas dumm aus ;)

spunz 29.08.2001 18:44

test von nem sis => www.overclockers.at

maXTC 29.08.2001 19:11

Zitat:

Original geschrieben von spunz
ohne quellenangabe schaut sowas etwas dumm aus ;)
was meinst, wie dumm des mit dem beschissenen IE6.0 ausschaut, wenn alles zentriert ist? :D

da hilft eine quellenangabe auch nicht! ;)

vergess ich doch jedes mal, im zwischenspeicher hab ich die url.

http://62.208.56.15/lcm-network/inde...w=news&id=2312

ich bitte um vergebung :D;)

Manfred 29.08.2001 19:49

Was meinst mit "zentriert"? ist der IE6.0 fürn Hugo? Ich wollte nämlich gerade updaten, aber so warte ich lieber noch.

maXTC 29.08.2001 22:06

manfred: so funtioniert er bestens, aber die schrift ist "zentriert" so wie wenn du im word einen text zentrierst!

schaut seltsam aus, da nicht alles zentriert ist ;)

Manfred 29.08.2001 22:32

hmmm..dann werd´ich einmal updaten, ich wollte immer schon ein zentriertes Forum. :D

maXTC 29.08.2001 22:44

man gewöhnt sich schneller als man denkt daran!

danach wenns wieder "normal" ist, wirds mir sicher fehlen :D

Hubman 30.08.2001 01:30

Re: SIS735 - fehlerhaft?

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
Über den SiS735 gibt es indes Gerüchte

...die von Via in die Welt gesetzt wurden

maXTC 30.08.2001 12:49

Re: Re: SIS735 - fehlerhaft?

Zitat:

Original geschrieben von Hubman

...die von Via in die Welt gesetzt wurden

dann wird es auch kein problem sein, wenn sis die gerüchte wiederlegen kann.

ich hoff es gibt dann kein gefixtes bios oder chipsatztreiber ;)

Hubman 30.08.2001 22:27

Gerüchte wiederlegen, sinds doch schon durch die unzähligen Test vom ECS Board, btw, um was gehts in den Gerüchten???

hubman

spunz 01.09.2001 11:56

"Der Inquirer hat heute völlig überraschend verlauten lassen, dass der begehrte SiS 735 Chipsatz ein bisher ungenanntes Feature bieten: Er soll bereits die Unterstützung für AMDs zukünftige Prozessoren mit 166 MHz FSB (also praktisch 333 MHz) bieten !
Dabei sollen auch aktuell verkaufte Boards ohne Weiteres die 166 MHz FSB erlauben, so dass kein neues Stepping nötig ist."

maXTC 01.09.2001 13:20

Zitat:

Original geschrieben von spunz
Er soll bereits die Unterstützung für AMDs zukünftige Prozessoren mit 166 MHz FSB (also praktisch 333 MHz) bieten !
Dabei sollen auch aktuell verkaufte Boards ohne Weiteres die 166 MHz FSB erlauben, so dass kein neues Stepping nötig ist."

ich habe gelesen, dass mit einem zukünftigen bios alle features dafür freigeschaltet werden können.

wäre eine gute lösung, dann muss man nicht gleich wieder ein neues board kaufen ;)

wer weiß, vielleicht wird der KT266a auch schon die 166Mhz unterstützen, dann wird es allerdings noch etwas dauern bis er rauskommt.

mig 04.09.2001 19:17

Nach langer Zeit wieder einmal!

Hallo!

Der Gedanke an einen Mobo-Neukauf haben mich wieder ins Forum verschlagen ...
Nachdem ich unzählige Testberichte gelesen habe (auch den im c't), ist mir nach wie vor nicht klar, warum es komischerweise zu einigen Performanceunterschieden kommt ... Bei einigen Tests ist das ECS Board führend, bei anderen hinkt es wieder den 760er hinterher ...

Interessant ist vielleicht noch, daß das Elitegroup K7S5A laut c't mit einigen DDR Ram Modulen Probleme hatte, Planet3dNow schreibt wiederum es gäbe einen Lüfteranschluß zu wenig und auch der ATX sowie die IDE Stecker wären schlecht postiert.

Sonst scheint es billig, featurereich, und offensichtlich stabil, und da ich zur Zeit grad ein bisserl Geld hab, werd ich vielleicht zuschlagen ;) Was meint Ihr?!

Die Voltageprobleme, die maxTC von Alber-EDV hat, kann ich nicht nachvollziehen ...
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ighlight=k7s5a

wie dieser Bericht zeigt ...
http://www.amdmb.com/article-display.php?ArticleID=112

Hier ist noch ein interessantes Review ...
http://firingsquad.gamers.com/hardwa...5a/default.asp

lG, mig

maXTC 05.09.2001 19:31

auch msi wird wahrscheinlich sein board nicht rausbringen...

*zitat*
Thank you very much for your support to MSI and also your patience to this product. Owing to some compatibility problems that can not be solved, we decided not to release this motherboard. The decision was based on our commitment to our valuable customers. MSI will never promote a motherboard without guaranteed guality.

I would like to recommend you the new version of KT266 Pro2 which is going to be released by the end of Sep. It is embeded with KT266A--enhanced KT266 chipset. If you don't want to buy a VIA product again, Intel 845 will be a good choice.--They will be launched on Sep. 10 (East Coast time, USA) However, they might be avaiable in the market already.
*zitat ende*

Nach offizieller Sprachregelung gab es mit dem SiS 735 also nicht zu lösende Kompatibilitäts-Probleme. Liest man den zweiten Absatz jedoch zwischen den Zeilen wird klar, welche Art von Kompatibilität hier wohl nicht zu gewährleisten war :D

quelle: http://www.planet3dnow.de/index.shtml#999682561

davinci 05.09.2001 20:06

Ich schätze einmal bei dem Board werden wir erstmals sehen was der SIS 735 WIRKLICH leisten kann:

http://www.ocworkbench.com/archives/sep2001/ga7srxh.jpg

Quelle: www.ocworkbench.com

Daß der SIS 735 auch seine Kinderkrankheiten hat ist ja nicht überraschend, welches Produkt kommt heutzutage schon noch bei der ersten Version fehlerfrei auf den Markt?

Hubman 05.09.2001 23:57

jup, des Board schaut ned schlecht aus, auch von der Ausstattung her

Hubman

Alter 06.09.2001 12:09

VIA hat ja angeblich von Intels Politik gelernt und hat nun auch die Macht, die Boardhersteller unter Druck zu setzen, damit die Welt nicht allzuviel vom Sis 735 zu Gesicht bekommt.
Wenigstens hat VIA den KT266A nachgeschoben, womit auch das Interesse an der Konkurenz berechtigterweise nachläßt.

maXTC 06.09.2001 21:43

bevor ich mir ein gigabyte board kaufe, geb ich mir die kugel

The_Lord_of_Midnight 08.09.2001 01:58

Wird schon seinen Grund haben warums früher überall Gigabyte gegeben hat und man heute in den Geschäften kaum noch was davon sieht ;)

IT_Micha 08.09.2001 02:48

Naja, Elitegroup und SIS wären auf meiner Einkaufsliste früher sicher auch nicht ganz vorne gestanden, aber jetzt muss ich sagen das Zeug rennt wie verückt und ist stabil wie in 440BX-Zeiten. Sollte Gigabyte ein SIS735-Board rausbringen das ähnlich stabil läuft und vielleicht noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten im BIOS mehr hat (und ev. einen 6ten PCI Slot) wäre das ein Traumboard und alle VIA-Boards können von mir aus scheissen gehen :D .

mig 08.09.2001 11:13

Ha!

Wer hat denn das Board außer Dir, Micha? Seid Ihr bis jetzt zufrieden? Gibt's Brösel?

lG, mig

ps: Micha, da Du auch den von mir ins Auge gefaßten Kühler & Prozessor im Systmem hast, wüßte ich nur zu gerne wie viel °C Du bekommst (Volllast) ?!

IT_Micha 08.09.2001 19:27

Ich glaub der Manfred holt sich das Board auch. Temperatur war bis jetzt max. bei 49 Grad (BIOS-Anzeige). Normalerweise liegt sie so bei 42-43 Grad.

P.S. Was meinst Du denn mit "Gibt's Brösel? "
:confused:

mfg Micha

Manfred 09.09.2001 01:42

so ist es, kommenden Montag werde ich zum Peluga wandern und mir höchstwahrscheinlich das Sis-Board kaufen, das einzige was mich noch etwas abschreckt ist das TamTam um das Bios!
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...2&id=999862397
@IT_Micha
was sagst Du zum Bios, hast schon einmal geflasht?

IT_Micha 09.09.2001 02:01

Nein, da keine Probleme damit. Hab mir aber das neueste schon mal gesaugt. Im Moment fahre ich mit der Version vom 04/02/01.

mfg Micha

maXTC 09.09.2001 15:16

@Manfred und Micha ;)

also macht sis auch fehler und nicht nur VIA?

1. Fixed NEC DDR hang during POST
2. Fixed some hardware monitor can't work well
3. Fixed sometimes system hangs on "D3" without PS/2 keyboard
4. Remove Trend AntiVirus
5. Fixed MAC address was lost

---------------------------------------------------------------
das beste ist aber:

ECS hat die beiden BIOS-Files für das K7S5A mit und ohne LAN vertauscht. Da wir die Angaben von der ECS-Page 1:1 übernommen haben, sind die Files momentan also genau falsch herum. Wir gehen aber davon aus, daß ECS den Fehler früher oder später korrigieren wird. Daher ändern wir die Links jetzt nicht, nur um dann in ein paar Stunden, wenn ECS die Files ausgetauscht hat, wieder ändern zu müssen. Wer nach dem Flashen kein LAN mehr hat einfach nochmal mit dem anderen File flashen...

sowas sollte auch nicht passieren, wäre leicht zu überprüfen gewesen!

-----------------------------------------------------------------
sis wird doch nicht stress wegen des KT266a bekommen? :D

IT_Micha 09.09.2001 16:52

Ich glaube nicht daß ich mich jemals zur Behauptung verstiegen hätte daß SIS keine Fehler machen würde. Es gibt wohl kaum 100% fehlerfreie Hardware (von Software ganz zu schweigen :) ) auf dem Markt. In dem Chipsatz steckt, meiner Meinung nach, enormes Pontential. Die Zusammenlegung von North- and Southbridge in einem Chip ist eine Superlösung und ich finde es mal wieder schön zu erleben daß man bei einem Board nur einen AGP-Treiber aufspielen muß und damit hat sichs. Ich hoffe daß VIA es nicht schafft den SIS735 aus dem Markt zu drücken. Es wäre schade drum.

mfg Micha

maXTC 09.09.2001 18:38

Zitat:

Original geschrieben von IT_Micha
Ich hoffe daß VIA es nicht schafft den SIS735 aus dem Markt zu drücken. Es wäre schade drum.
das hoffe ich auch nicht, denn warum hat VIA beim KT266 jetzt gas gegeben?

konkurrenz belebt das geschäft, wenn der sis735 wirklich so schnell ist und keine probleme macht, wird auch sicher bald ein asus board mit allem support erhältlich sein.

die anderen hersteller werden auch nachziehen, und die "drohnungen" von VIA sind auch nicht das wahre, damit schaden sie sich nur selbst.

Asus A7S266 oder A7S735 ;) wird sicher auch kommen, wäre ja schaden wenn man keine auswahl mehr hätte.

bei der preisen könnten sich viel was abschauen von Elitegroup, denn die KT266(a) boards sind meiner meinung nach schon sehr teuer

zu den VIA 4in1 treibern, so schlecht finde ich die gar nicht, zumindest dann wenn sie problemlos zu installieren sind und auch was bringen!

Shadow 13.09.2001 17:03

@Manfred

Kann leider deinen Link vom planet3dnow nicht lesen, weil die gerade umbauen.
Aber soviel ich weiss gibt es das problem nur, wenn man das biosfile mit win2k auf die Bootdiskette kopiert (wegen dem Diskette-Schreibfehler des SIS735 mit Win2k). In anderen Foren hab ich gelesen, dass noch keiner ein Problem hatte, der das Biosfile auf die Festplatte kopiert hat und nach dem Starten mit der Bootdisk dann von Festplatte geflasht hat.

Manfred 13.09.2001 17:53

ja genau, außerdem ist´s mit neuesten Flash-Utility eh kein Problem mehr.

3DProphet 14.09.2001 18:52

:eek:

Also bei mir is nix zentriert mitn 6.0er-IE...

Hab ihn ganz normal upgedatet und hat gleich gefunkt.

So long

3DProphet :smoke:

maXTC 15.09.2001 14:37

Zitat:

Original geschrieben von 3DProphet
:eek:

Also bei mir is nix zentriert mitn 6.0er-IE...

Hab ihn ganz normal upgedatet und hat gleich gefunkt.

So long

3DProphet :smoke:

der fehler ist auch schon seit einem halben jahrhundert behoben :p

maXTC 15.09.2001 14:40

siehe auch da:

IE6-Final und Forendarstellung

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.