WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fly 2 ne Diashow? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=29114)

MicSani 28.08.2001 23:24

Fly 2 ne Diashow?

Verstehe nicht warum Fly 2 bei mit wie eine Diashow lauft!?!
Mein System:Thunderbird 1333Ghrz, 512 MbRam, GForce 2 Pro 64 mb DDRRam.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte???
:confused:

Hermit 28.08.2001 23:35

Hallo
Also an deiner Hardware liegt es bestimmt nicht.Auf meinem system (siehe Profil) läuft Fly2 mit 20 bis 40 fps.Vielleicht kann Dir ja mal Alois antworten,der hatte am Anfang die gleichen Probleme.

happy landings
Andreas:smoke:

MicSani 28.08.2001 23:38

Wie kann ich mir denn die fps anzeigen lassen???:heul:

Hermit 29.08.2001 00:10

Hallo
Setze in der fly.ini folgenden Wert "allowDebugInfo=1",dann hast du mit der TAB-Taste den fps-Wert.

happy landings
Andreas:)

Slade 29.08.2001 15:23

schongut; hatte schwachsinn gepostet :rolleyes: :lol:

MicSani 29.08.2001 17:14

Danke Hermit, kann mir nun die Framrate anzeigen lassen.
Sie beträgt am Boden teilweise nur 4 FPS, in der Luft wenn keine Häuser oder so zu sehen sind kaum mehr als 20 FPS.:eek:
Da muß doch wohl mehr drin sein.

Cocoleo 29.08.2001 19:50

hi,

mein rechner ist gleich wie deiner, außer der cpu da habe ich nur 1.2 ghz. alle änderungsveruche die ich durchgeführt habe brachten im endeffekt keine große verbesserung. ich gondle bei den fps auch in den von dir beschriebenen bereich herum, aber auf 4fps komme ich nur wenn ein dynamisches flugzeug in sichtweite ist.
also ich habe mich jetzt mal damit abgefunden, daß irgendwo ein bremser sitzt der die bremse nicht löst.
ansonsten läuft mein system ja perfekt, kein ruckeln beim fs2000 sagt ja alles.

BodoM 29.08.2001 20:55

Hi,

nun ich möchte mir in Kürze auch so ein "high end-System" zulegen, allerdings dann wohl mit dem AMD 1.4 GHz. Wenn ich allerdings diese Beiträge über die sehr schlechte Performance lese sind dies wohl keine guten Aussichten, weil das dann wohl auch mir passieren könnte.

Habt ihr beide denn das gleiche Mainboard? Kann es sein, daß bei Euch im BIOS irgendwelche "unglücklichen" Einstellungen gesetzt sind, die einen negativen Einfluß auf die Grafik-Engine haben sobald T&L gefordert ist?

MicSani 30.08.2001 01:18

Was kann man denn im Bios verändern das T&L nichtrichtig schnackelt?
So erfahren bin ich dann doch nicht mehr. Mein Mainbord ist von Emnic, steht in meinem Profil welches genau. Simeon ha mir INI Dateien geschickt, damit war es dann schon besser! Aber ich denke das kann noch nicht alles gewesen sein.

Cocoleo 30.08.2001 11:49

hi,

nachsatz:
wenn ich mit t&l fahre vermindern sich meine fps nochmal um 2-3

mein motherboard: msi k7t turbo (ms-6330); bios neuester stand.
aber wie schon geschrieben, es läuft alles andere perfekt nur fly!2 macht männchen!

BodoM 30.08.2001 12:29

Hallo Michael und Alois,

das EMNIC-Board sagt mir gar nichts, während das MSI K7T Turbo ein recht gutes Board ist und über den VIA KT-133A Chipsatz verfügt. Über VIA sollte man wissen, das diese Chipsätze ein Problem mit dem AGP-Sidebanding haben und es deswegen unbedingt erforderlich ist, das VIA 4in1-Treiber-Paket zu installieren, die aktuelle Version sollte 4.32 sein. Dies sollte unbedingt vor
dem Installieren von DirectX und den Grafiktreibern geschehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß nachträgliche Installationen keine Wirkung zeigen.

Also, folgendes kann noch überprüft werden:

- Es sollte auf jeden Fall DirectX in der Version 8.0a installiert sein (setzte ich mal voraus)

- Es sollte überprüft werden, ob eventuell ein IRQ-Sharing mit der Grafikkarte vorliegt (ist bei Windows 2000 ohne Fehlermeldung möglich), dies wäre z.B. beim Sharing zwischen Grafikarte und Festplattencontroller oder auch Soundkarte tötlich und würde derartige Probleme unbedingt hervorrufen.

Zum BIOS:

- Es sollte AGP 4x aktiviert sein (setzte ich voraus)

Auch hier sei nochmals erwähnt, daß AGP4x bei nicht Vorhandensein der o.g. VIA Treiber arge Probleme bereitet.

- Es sollten ALLE Cashings wie BiosCashing, VideoCashing etc. deaktiviert sein.
- Die AGP Aperature Size sollte bei einer 64MB Grafikkarte bei 128MB stehen!

Zu guter letzt, bitte den aktuellen NVIDIA-Grafiktreiber Installieren, der Detonator 3 in der Version 12.x ist recht gut.

Ich tippe mal' darauf, daß das Problem bei den Chipsatztreibern liegt.

Ich hoffe, daß Euch die Tips helfen.

Cocoleo 30.08.2001 12:37

hi bodo,

erstmal danke für deine tips, ich werde am nachmittag alles checken und abends dann mein ergebnis posten!

MicSani 30.08.2001 13:34

Hallo BodoM
Mei Enmic Board verfügt über den VIA Apollo KT-133A (VT82KT133A) Chipsatz. Wo bekommt man das Vi 4in1-Treiber-Paket her? Du schreibst die Installation sollte vor den Grafiktreibern und vor Direktx geschehen. Kann man denn DirektX deinstallieren? Oder würde es bedeuten das System neu einzurichten?
Im Bios werde ich gleich mal gucken.
Viele Dank aber auf jeden Fall egal ob es klappt oder nicht.

Cocoleo 30.08.2001 14:15

hi,

ich hab´s geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:roflmao:

mein bericht kommt in kürzester zeit, habe momentan
verbindungsprobleme mit meinem webspace!

BodoM 30.08.2001 15:22

Hallo Michael,

Zitat:

Wo bekommt man das Vi 4in1-Treiber-Paket her?
Ganz einfach :) Im Inetrnet auf der Hompage des Chipherstellers VIA:

http://www.viatech.com/jsp/en/faq/faqs.jsp

Oben auf der Seite kann man dann 4-in-one drivers anwählen.

DirectX zu deinstallieren ist sehr schwierig. Du kannst versuchen, zunächst das Treiberpaket zu installieren, jedoch wäre ein Aufsetzen eines jungfräulichen Windows und direkt anschließender Installation dieser Treiber am besten.

Probiers mal aus.

Cocoleo 30.08.2001 15:26

hi,

wie zuvor geschrieben habe ich es nun geschafft!
auf diesem weg möchte ich bodom recht herzlich für seine tips
danken!!:bier:
wie der untere screenshot zeigt habe ich jetzt fast 31 fps, wo ich vorher nur 12 hatte. ist zwar unglaublich aber es stimmt!:ja:
http://members.aon.at/jetzinger/flyfps.jpg

zu micsani:
ich poste etwas später (ca. 16.00Uhr) noch meinen vorgang und wo du die erforderlichen tools findest!

Cocoleo 30.08.2001 17:10

hi,

so hier mein vorgang zur fps-steigerung:

1. directx deinstalliert
dazu gibt´s ein deinstallationsprogramm "direct x buster"
hier der download:
http://www.computerchannel.de/download.phtml?id=11960
2. graffikkartentreiber deinstalliert
3. via 4in1 driver installiert
http://www.viatech.com/jsp/en/dr/driver.jsp
4. bios gechekt lt. bodom´s angaben
5. directx 8a installiert
6. grafikkartentreiber 12.41 installiert
7. fly!2 gestartet
8. fps abgelesen
9. jubel :roflmao:

ich hoffe es hilft dir micsani und auch allen anderen die fps probleme haben.

Hermit 30.08.2001 18:17

Hi Alois
Glückwunsch,etwas mußte ja im argen mit dem Compi liegen,daß Du schlechtere Werte hattest als ich.
Also auf zu neuen Dimensionen:)

happy landings
Andreas:smoke:

BodoM 30.08.2001 19:27

Na also!

Hallo Alois,

nun hast Du deine Power-Maschine doch auf Touren gebracht :)

Hatte mir schon gedacht, daß es an den VIA Chipset-Treibern lag.
Viel Spaß dann.

MicSani 30.08.2001 19:28

Werde ich gleich mal ausprobieren!!! Danke an alle melde mich noch ob es gefunzt hat!!!:rolleyes:

MicSani 30.08.2001 22:56

Wow!!!:lol:
Mußte zwar meine Festplatte neu formatieren (Fehlermeldung bei der Installation des VIA-Treibers, danach hat sich Windoof beim Booten aufgehängt)aber dann...:eek: mehr als 40 FPS. Vielen Dank für den spitzen Tipp. Wird mir sicherlich auch bei anderen Spielen sehr zugute kommen.
Sollten wir uns mal treffen, gebe ich einen aus.:bier:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.