WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Frage zu Neukauf (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=29052)

Stanny Coon 28.08.2001 11:35

Frage zu Neukauf

Also ich möcht mir gern eine Einheit bestehend aus:

Mainboard
CPU
Ram
Netzteil + Tower kaufen

Das ganze soll ca so um die 1,4 Ghz Abspielen.

Ich möchet lieber einen AMD aber bin mir nciht sicher wegen den Mainboards die ja nur Via chips haben, oder funktionieren diese ehh probemlos?

Für ein ca 1,4 Ghz Pentium System brauch ich ja dann schon den teuren Rambus oder?

Als Mainboard hätt ich gern was für IDE und wenn möglich ohne Sound on Board.

So ich bitte jetzt um Vorschläge wie ich diese zusammenstellung bewerkstelligen kann das das ganze nicht zu teuer wird und trotzdem sehr Leistungsfähig ist.

Danke
Stanny Coon

zed 28.08.2001 11:57

würd dir mein eigene zukünftige zusammenstellung empfehlen *g*

Gehäuse mit Netzteil, Netzteile: BIG-Tower 400W 6x5,25" + 1+3x3,5" mit Räder ATX: 1050 ATS

ABIT KG7 DDR Socket-A AMD761/VIA686B 200/266 MHz FSB
6x PCI, 1x AGP, 4x 184pin DDRAM, 4xUDMA66/100, AGP 2x/4x: 2850 ATS

AMD Athlon Thunderbird 1300MHz; 200 MHz FSB: 2400 ATS

2x Infineon DIMM 256MB PC266 DDR, CL2.5 (PC2100): 2000 ATS

ergibt: 8300 ATS (alles bei www.geizhals.at)

i denk das is sehr okay...

Stanny Coon 28.08.2001 12:24

Zitat:

Original geschrieben von zed

ABIT KG7 DDR Socket-A AMD761/VIA686B 200/266 MHz FSB
6x PCI, 1x AGP, 4x 184pin DDRAM, 4xUDMA66/100, AGP 2x/4x: 2850 ATS

i denk das is sehr okay...

und dieser VIA chip ist bedenkenlos verwendbar?

und wie steht es hier mit der lautstärke?

ansonsten Danke schonmal

Hanneman 28.08.2001 12:36

wenn du keinen via chip willst, nimm den sis 735, der ist sowieso schneller

das elitegoup K7S5A SIS 735 bietet sich da an, es ist ein richtiges geschenk um läppische 1350 ATS, wenn man kein raid braucht

siehe beitrag in:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...5&pagenumber=2

Mash 28.08.2001 13:21

Zitat:

Original geschrieben von zed

Besser wäre ein Thunderbird mit 266 FsB! ;)
TB-C: 1333 (133FSB) um 2137 ATS ;) (auf geizhals nachschauen!)

exeron 28.08.2001 13:29

Da stellt sich aber gleich die Frage ob man nicht 80 ÖS dazu legen sollte und einen 1.4 GHz kauft.

AMD Athlon Thunderbird 1400MHz, 133MHz FSB 2225.-

Mash 28.08.2001 13:34

stimmt! ;)

Hanneman 28.08.2001 14:31

also nochmals kurz, wenn du ein wirklich preiswertes system willst, welches perfomancemäßig top ist folgendes:

Board : elitegroup sis
CPU : Amd 1,4 GHZ 133 FSB

bei den Rams würde ich keine nonames nehmen, sondern marken
das elitegroup mb hat 2 ddr ram steckplätze je nach deinen anforderungen würde ich zunächst ein 256 mb modul empfehlen

Infineon oder Micron
dieses
http://www.geizhals.at/de/?cat=ramddr&a=10971
hab ich vorerst nur in d gefunden , ist von infineon und hat cl2

http://www.geizhals.at/?cat=ramddr&a=10501
dieses stammt auch von infineon und hat cl2,5

wenn du nicht übertakten willst, genügen auch 2,5 er

gehäuse und netzteil sind geschmacksfrage und eine geldfrage, wo man gottseidank nicht allzuviel falsch machen kann (ausser man erwischt ein noname 235 w netzteil, welches auf der 3,3v leitung zu wenig leistung bringt) -> ein standard 300 w netzteil sollte reichen, ist der geldbeutel größer ein enermax

was sind die hauptanwendungen für das system?
der onboard sound läßt sich auf jeden fall disablen, falls gewünscht, das elitegroup gibt es mit und ohne lan zum gleichen preis -> vorher beim händler nachfragen

chipsätze für amd werden laufend verbessert (der 266A von VIA ist geplant, der den SIS dann schlagen soll), ebenso der Speicherdurchsatz, nur bei den heutigen preisen leben wir fast schon in einem eldorado

maXTC 28.08.2001 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Hanneman
also nochmals kurz, wenn du ein wirklich preiswertes system willst, welches perfomancemäßig top ist folgendes:

Board : elitegroup sis

so bedenkenlos würde ich das mainboard nicht empfehlen.
ich habe da schon ganz andere sachen gelsesen.

zum beispiel:

*zitat*
VERGESSEN SIE DAS SIS735 ECS
..diese Hauptplatine ist einfaches Graffel, der Preis ist sicherlich das einzige was beeindrucken kann, die wenigen möglichen Einstellungen sind es aber - dass dieses Mainboard nicht weiter zu empfehlen ist und ausserdem habe ich schon wieder feststellen müssen ( wie schon bei fast allen MSI Platinen ) das das Mainboard erhebliche Stromschwankungen erzeugt und in der oberen CPU Klasse die Prozessoren bei CPU Start ( BIOS POST ) zerstören kann, Tatsache ist auch das die Transistoren und Bauteile viel zu schwach sind um die eh nicht möglichen Einstellungen auszuhalten um wenigstens ein bisserl zu glänzen - aber was eben nicht geht kann auch nicht eingestellt werden ! - Solange ABIT und ASUS nicht mit SIS Chips am Markt sind will und kann ich keine Empfehlung für den SIS 735 aussprechen

*zitat ende*

auf einer händler homepage, nicht bei einer privatperson.

also wenn man ein stabiles gutes mainboard will, würde ich nicht zum billigsten board greifen, auch wenn der hersteller ein anderer sein mag.
ausserdem ist der sis noch nicht mal richtig am markt, also kann man noch nicht wissen, welche probleme dabei auftreten.

bei dem preis muss man wo sparen. woher glaubst nimmt sis die bauteile? markenware kostet sis genausoviel wie VIA ;)

also da kauf ich mir lieber ein Asus KT266A board, wenns dann raus ist.

die verwenden gute bauteile und ich hatte seit meinem P1-133 noch nie ein problem mit einem asus board. einmal hab ich mir ein msi gekauft, dieses hatte ich genau 2 wo eingebaut.

mfg maXTC

Hanneman 28.08.2001 17:57

@maXTC
nunja,
abgesehen davon, dass der Händler nicht der Rechtschreibung mächtig ist, bitte immer Quellenangabe

Elitegroup ist schliesslich der 2. größte Boardhersteller und macht sein Geld mit Umsatz und nicht überteuerten Boards

der Händler dürfte wohl leerausgegangen sein, bzw. will seine Via Stücke verscherbeln

bei allen testberichten hat das Board als schnellstes abgeschnitten, es gibt sogar ein oc bios

http://www.tecchannel.de/hardware/756/index.html
http://www.chip.de/produkte_tests/un...ts_209306.html
http://www.ocworkbench.com/hardware/...5a/k7s5ap1.htm
http://accelenation.com/?doc=52

ein Board findet man unter
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ya...480063&start=0

natürlich kann man auch auf den neuen via chip warten, die fragestellung war aber ein system mit gutem preis/leistungsverhältnis , welches HEUTE existiert

-> eines gilt aber bei allen Boards : keine Billigrams verwenden, die bereiten bei Erweiterungen nur Probleme

pirate man 28.08.2001 18:06

msi k7t266 pro, tb "c" 1400, 512mb infineon

maXTC 28.08.2001 18:20

@hanneman - sorry, hab ich vergessen - www.alber-edv.at

ich kenn den händler nicht, nur hab ich es gerade heute gelesen, drum hab ich es gepostet.

die rechtschreibung des herrn ist auch nicht relevant bei einem mainboardkauf. ;)

kann schon sein, dass der chipsatz schnell ist.

der via KT133a war auch schnell und alle schimpfen.

was ich so gesehen habe, ist der sis in etwa so schnell wie der ali magik1.

mal schneller als der KT266, mal langsamer.

die benchmarks sollte man genauer betrachten, denn bei verschiedenen benches ist ein markanter unterschied: KT266 166.6 frames SIS735 166.8 frames ;)

allerdings will ich ja gar nicht behaupten, dass der sis nicht gut ist. es wird sich alles zeigen ;)

spätestens, wenn der sis735 einen groben bug hat, ist sis eben ein schlechter hersteller und der chipsatz fürn müll.

ich warte auf den KT266a, denn für mich ist der KT133a der beste chip für den TB mit SD-ram.

mfg maXTC

dareel 28.08.2001 19:07

bis jetzt dachte ich immer der alber is top aber nach dieser aussage kommen langsam zweifel in mir auf. die probs mit dem elitegroup brettl können schon stimmen, hab mir gerade eins gekauft & bis jetzt läuft alles stabil ABER das msi-boards schlecht sind ist mir echt neu :confused:

msi boards sollen doch richtig rulen oder sind die schon wieder out?

kikakater 28.08.2001 19:17

Schwere Warnung vor KT133/A

Der KT133/KT133A hat höchstens ein Viertel des Speicherdurchsatzes des SIS 735, bei KT133(A) gibt es Tonaussetzer beim Scrollen von Fenstern, das bekannte Festplattenproblem beim Verschieben von großen Datenmengen usw. Das geht endlos so weiter. Der Chipsatz ist schlichtweg Stopn'Go. Da verzicht ich drauf. Wie der KT266A ist, selbe Masche wahrscheinlich, er ist halt DDR-RAM fähig. Der SIS ist noch relativ unbeschrieben, die Variante mit LAN macht Probleme beim Flashen, es handelt sich halt um eine Neuentwicklung, was AMD-Prozessorenvironments betrifft kann ich jedenfalls nur WOW! sagen. KT133... ist ein Stottersystem, wie sich der SIS macht bezüglich Bugs wird man sehen. Bis dato scheint Optimismus angebracht. Der Speicherdurchsatz des SIS-Einzelchips - jedenfalls - ist wesentlich besser als der des VIA Chipsatzes.

mfg Kikakater

Hanneman 28.08.2001 19:19

alber hat einen ziemlich guten namen im bereich der overclocker

nur ein elitegroup ist für diese kundschaft a priori kein reiz, deshalb hat er ja auch nur abit und asus im programm

angesichts der billigen cpu preise ist übertakten aber heutzutage sowieso nicht mehr sinnvoll, sondern nur mehr eine "spielerei"

@kikater

ich kann mich deiner warnung nicht anschliessen

der 133er war das nonplusultra bis die probleme mit dem 133a auftauchten
diese sind mittlerweile gelöst - das schlechte image von via ist schlichtweg auf ein falsches krisenmanagement , der fehler wurde vertuscht, zurückzuführen
die probleme mit den daten traten ausserdem nur bei einigen mbs auf

-> via zu verteufeln ist der gleiche schwachsinn wie in den kampf zw intel und amd als user einzustimmen

ohne via gäbe es jetzt keinen so grossen amd erfolg, ohne diesen keinen preiskrieg

dass die produktionszyklen immer schneller werden und unausgereifte chipsätze auf den markt kommen , ist eine folge dieses preiskampfes

intel ändert jede woche seine launchtermine, der p4 2 ghz war erst für das 2.te quartal angekündigt, der celeron 1000, 1100 noch nicht einmal offiziel vorgestellt

-> der kunde wird mehr und mehr zum betatester der boardchipsätze

dings 28.08.2001 19:25

Ich kann über den KT133A nichts schlechtes sagen, alle beschriebenen Bugs sind bei mir bisher nicht aufgetreten, im Gegenteil läuft das System stabil und sehr schnell.
Trotzdem ist mir der SiS-Chip nach allem, was ich bisher an Tests darüber gelesen habe, recht sympathisch, ich glaube doch, daß er eine Empfehlung wert ist.

spunz 28.08.2001 19:29

Re: Schwere Warnung vor KT133/A

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Der KT133/KT133A hat höchstens ein Viertel des Speicherdurchsatzes des SIS 735, bei KT133(A) gibt es Tonaussetzer beim Scrollen von Fenstern, das bekannte Festplattenproblem beim Verschieben von großen Datenmengen usw. Das geht endlos so weiter. Der Chipsatz ist schlichtweg Stopn'Go. Da verzicht ich drauf. Wie der KT266A ist, selbe Masche wahrscheinlich, er ist halt DDR-RAM fähig. Der SIS ist noch relativ unbeschrieben, die Variante mit LAN macht Probleme beim Flashen, es handelt sich halt um eine Neuentwicklung, was AMD-Prozessorenvironments betrifft kann ich jedenfalls nur WOW! sagen. KT133... ist ein Stottersystem, wie sich der SIS macht bezüglich Bugs wird man sehen. Bis dato scheint Optimismus angebracht. Der Speicherdurchsatz des SIS-Einzelchips - jedenfalls - ist wesentlich besser als der des VIA Chipsatzes.

mfg Kikakater

sorry, aber ich würde das eher auf SEHR schlechte konfiguration zurückführen wenn er beim scrollen von fenstern aussetzt.

der bug mit datenverlust tritt bei boards mit der 686b sb auf. bei allen anderen nicht.

wer sagt das man in ein paar monaten nicht nen schweren bug im sis chipsatz findet? sowas kann keiner garantieren. ich würde aber trotzdem bei neukauf auf sis setzten.

kikakater 28.08.2001 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Hanneman
alber hat einen ziemlich guten namen im bereich der overclocker

nur ein elitegroup ist für diese kundschaft a priori kein reiz, deshalb hat er ja auch nur abit und asus im programm

angesichts der billigen cpu preise ist übertakten aber heutzutage sowieso nicht mehr sinnvoll, sondern nur mehr eine "spielerei"

@kikater

ich kann mich deiner warnung nicht anschliessen

der 133er war das nonplusultra bis die probleme mit dem 133a auftauchten
diese sind mittlerweile gelöst - das schlechte image von via ist schlichtweg auf ein falsches krisenmanagement , der fehler wurde vertuscht, zurückzuführen
die probleme mit den daten traten ausserdem nur bei einigen mbs auf

-> via zu verteufeln ist der gleiche schwachsinn wie in den kampf zw intel und amd als user einzustimmen

ohne via gäbe es jetzt keinen so grossen amd erfolg, ohne diesen keinen preiskrieg

dass die produktionszyklen immer schneller werden und unausgereifte chipsätze auf den markt kommen , ist eine folge dieses preiskampfes

intel ändert jede woche seine launchtermine, der p4 2 ghz war erst für das 2.te quartal angekündigt, der celeron 1000, 1100 noch nicht einmal offiziel vorgestellt

-> der kunde wird mehr und mehr zum betatester der boardchipsätze

Der SIS ist einfach besser und gleichzeitig wesentlich preisgünstiger als jeder verpatzte KT Chipsatz. Das ist keine Verteufelung von VIA, sondern ein Vergleich zweier Chips.

Intel: Die verschieben den P4 2Ghz aus Gründen des Unternehmensgewinns für ältlichere Systeme, wie P4 1,5Ghz wie auch teure Rambus Systeme usw. KnebelKnebel sag ich nur ... außerdem gibt es noch den PIII, Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Der P4 soll ja als Billighochperformance etabliert werden inkl. SD-Ram - eigentlich aber - mit DDR-Ram Support.

Da ist wohl etwas schiefgegangen Intel !

Für die professionellen Anwender kommt bald die Zeit der 64bittigen Prozessoren, das ist wirklich eine runde Sache, ansonsten - im Billigsdorfersegment - kann man nur P4 vor AMD reihen.

Medany 28.08.2001 19:56

Ich kann euch nur sagen hört auf Hannemann!!!!!!!!
der weis was gut ist!

Ich bau mir nämlich jetzt das gleiche SYSTEM zusammen!

AMD TB 1400 (266 FSB)
256 MB DDR
MB:K7S5A SIS 735

IT_Micha 28.08.2001 20:35

Ich bin auch gerade dabei:

AMD 1400C
2x256 MB DDR (Hyundai)
Elitegroup K7S5A

Warte nur noch auf den Kühler (Thermoengine V60)

Dann kommt noch eine Geforce GTS II Pro rein und ich hoffe ich habe dann wieder meine Ruhe :D .
Wenns fertig ist werd ich mal ein paar Eindrücke posten, vielleicht hilfts ja bei der Entscheidungsfindung.
Ich bin jedenfalls froh das es eine brauchbare Alternative zum VIA-Chipsatz gibt.

mfg Micha

maXTC 28.08.2001 20:56

Re: Schwere Warnung vor KT133/A

Zitat:

Original geschrieben von kikakater

mfg Kikakater

der kt133a hat einen sehr guten speicher durchsatz, zumindest für SD-ram

bei mir ruckeln keine fenster, ich habe 2 30gig IBM und 2 maxtor 46 gig und eine 15 gig ibm. allerdings hab ich noch keine daten verloren, obwohl ich die SB Live habe.

KT133a ist kein stottersystem!
ich habe win2k und win98se laufen, aber ich hatte seit februar keinen blue screen, einmal ist mir das bild eingefroren, kann auch die graka gewesen sein.

der KT266a ist in keinem fall das selbe wie der KT133a, nur mit ddr!
er hat eine neue southbridge, eine neue northbridge und eine komplett andere rechnologie, v-link genannt, wodurch die kommunikation zwischen SB und NB wesentlich schneller wurde.

beim KT266a wird die speicherperformance auch um einiges besser sein als beim KT266.

naja, warten wir mal bis er da ist, dann schauen wir wo der sis liegt ;)

webteufel 28.08.2001 22:26

Mein Wunschzettel:

AMD 1400C
Elitegroup K7S5A oder Soyo Dragon

2x256 MB DDR (Micron) müßten eigentlich Morgen kommen
und ein Silverado liegt schon herum ....

raven 666 28.08.2001 22:51

rams co

meine hoffentlich auch *gg*

pong 28.08.2001 23:08

Zitat:

warum in gottes namen an tb b? des is rausgschmissenes geld, wenn man bedenkt das ein tb c weniger kost und mehr an leistung bringt und bessa zum taCkten geht

garfield36 29.08.2001 00:53

Elitegroup K7S5A

Es gibt über das K7S5A einen Bericht im c't 18. Er ist leider nicht sehr ausführlich, aber ganz geglückt dürfte das Board nicht sein.
Offenbar gab es Schwierigkeiten beim Booten. Man führte diese auf die verwendeten DDR-Module zurück. Es werden im Handbuch bestimmte DDR-Module für das Board empfohlen, die man jedoch im c't-Labor nicht zur Verfügung hatte. Dort verwendete man, angeblich sonst problemlose Module, von Infineon und Nanya. Und da gab es eben die erwähnten Bootprobleme.

Manfred 29.08.2001 02:46

@IT_Micha
bin schon auf Deine Eindrücke gespannt, hoffentlich hast Du bald alles beisammen! :cool:
bzgl. KT133 kann ich nur sagen, einer der wenigen Via-Chipsätze der bis auf einige wenige Kompatibilitätsprobleme Bugfrei ist, deshalb bin ich auch noch nicht umgestiegen.

Stanny Coon 31.08.2001 13:05

Danke für Tipps!

Werde mir also auch ein solches System kaufen.

Noch eine Frage was für ein Gehäuse empfihlt ihr das gut kühlt und auch leise ist?

Manfred 31.08.2001 13:35

bzgl. Lautstärke sind gute und leise Lüfter wichtiger als ein spezielles Gehäuse. Schau Dich einmal hier um www.CWSoft.at oder lass Dich gleich dort beraten.

gaelic 31.08.2001 13:50

unbedingt auf ein leises system achten. am besten wegen dem gehäuse das ct 17/01 kaufen. sind nichtmal so teuer (das beste um ca ats 1200) mit gutem netzteil.
ansonsten würd ich das asus kt266a mb empfehlen. 256mb infineon cl2 dazu und ist nicht mal so teuer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.