![]() |
diskettenlaufwerk
hallo leute!
habe mit meinem zweitrechner das problem das ich unter w2k nicht aufs diskettenlaufwerk zugreifen kann. will ich auf eine diskette zugreifen, die auf einem anderen rechner problemlos lesbar ist fragt mich w2k nur ob ich die diskette formatieren will, weil sie angeblich nicht formatiert ist. will ich die diskette formatieren sagt w2k, daß die diskette schreibgeschützt ist. wo kann das problem liegen? danke für eure hilfe. |
Hast vielleicht das Diskettenlaufwerk neu eingebaut ??
Hatte ähnliche Probleme schon mal nach dem falschen Anstecken des Floppykabels. Windows hat mir da ebenfalls gsagt daß er die Diskette nicht lesen kann und gefragt ob er formatieren soll. Nach dem Formatieren konnte ich die Diskette schmeissen, zumindest Windows konnte sie (auch dem richtigen Anstecken) nicht mehr formatieren. |
@wickie!
Da gibt es eine Einstellung im Bios dafür. Heisst Floppy Disk Access Control. Schau ob die nur auf lesen steht. |
@karl
der parameter ist auf normal, nicht auf read only @masterx angesteckt ist das lw mit ziemlicher sicherheit richtig, werd das aber nochmals checken. |
@wickie!
Da fällt mir ein das es vor Kurzem ein ähnliches Prob gegeben hat. Da hat es geholfen im Bios das Laufwerk von A auf B umzubenennen, neu starten, und dann wieder zurück. Als Test zwischendurch kannst ja mal mit einer W98 Startdiskette starten und schauen ob das funkt. |
hatte vor 1 jahr ähnliches problem mit einem fast neuen floppy, allerdings nur bei jeder 2. - 3. diskette.und wenn es einmal eine diskette beschrieben hat, konnte diese von keinem anderen diskettenlaufwerk gelesen werden.wurde anstandslos umgetauscht.
|
nochwas ist mir aufgefallen: das kabel ist irgendwie gekreuzt. muß das bei einem floppy so sein oder gibt es unterschiedliche typen?
|
Die Kreuzerei dient der Addressierung. Das Floppy am Ende des Kabels (ausgekreuzt) ist Drive A, das am mitteleren Stecker (nicht gekreuzt) ist B.
mfg Clystron |
dann kanns das also auch nicht sein...
|
Wozu brauchst des Floppy überhaupt?
Is do eh unnötig |
@wickie
häng' einfach das laufwerk einmal an deinen anderen Rechner an, und probiere obs dort läuft. |
@Mephizto
... so ganz so umsonst sind die Dinger auch wieder nicht ....wennst nur mal eine kleine Datei kopieren willst ...eine Startdisk ist auch hin und wieder ganz hilfreich ...ein Partitionssicherungsprogramm (was für ein schönes langes Wort:) ) auf Diskette ....... |
habe jetzt ein bißchen herumprobiert (anderes floppy, anderes kabel, ...) und bin draufgekommen, daß das ganze mit der lage der diskette im diskettenlaufwerk zusammenhängt. "rüttle" ich ein bißchen an der diskette, kann sie ganz normal gelesen werden.
damit hat sich das problem eigentlich erledigt, weil ich das diskettenlaufwerk ja nicht allzuoft brauche. :D danke für eure hilfe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr. |