![]() |
Windows Schutzfehler
ein problem hab ich da noch mit meinem ansich feinen neuen computer.
etwa jeder fünfte boot wird mit der meldung "windows schutzfehler starten sie neu" abgebrochen. beim zweitstart klappts dann regelmäßig. verwende win98. danke schon mal. |
Solche und ähnliche probleme gehören zu w9x dazu, wennst ein stabiles system willst brauchst nt, 2000 oder linux.
|
also wer bei so einem comp a windoof 9x verwendt is sowieso selbst schuld entweder win2k oder linux :tux: :D
|
Re: Windows Schutzfehler
Zitat:
bei jedem 5. start? da kann was nicht stimmen. ich habe seit feb. win98se und win2k auf einem rechner. ich hatte allerdings noch keinen einzigen blue screen. hast du die neuesten via 4 in 1 installiert? seit wann tritt das problem auf? hast du speicher aufgerüstet oder getauscht? hast du deine CPU übertaktet? fsb übertaktet? funktionierte es schon mal besser, oder ist es seit der win installation so, dass der pc abstürzt? welche meldung im blue screen? das system ist ausgelastet oder was anders? fehler in...? |
Zitat:
was soll er machen, wenn er nicht das geld für win2k hat, nicht die lust linux wissenschaftler zu werden und einfach win98 will? ;) |
Zitat:
er kann sich die paar stunden online zeit ned leisten? *gg* |
Hallo gleeful!
Bevor ich solche Ratschläge als meine Vorposter gebe, würde ich lieber gar nicht´s posten. Aber dein Prob ist wirklich sehr allgemein und definitiv jetzt zu sagen was daran schuld ist, ist schwer zu erraten. Könntest bei dieser Meldung noch schauen ob du die Auswahl dazu bekommst Details anzusehen. Rein Gefühlsmässig würde ich auf einen Speicherfehler tippen. Dem kommst aber am besten mit der Tauschmethode auf die Schliche. Übertaktest du? Wenn ja dann gehe auf die default Einstellungen für die Ram´s und Proci. Da kannst halt nur probieren. Wenn es deine Daten halbwegs erlauben dann ist auch oft eine Neuinstallation von W9x zu empfehlen. Ist oft schneller geschehen, so eine Neuinstallation, als herumzusuchen. |
Zitat:
was meinst, warum ich ihn gefragt habe, ob er rams auf oder umgerüstet hat, ob der pc schon mal lief oder nicht? ;) ich fragte auch was er für ein win98 hat, win 98 oder win98se. vielleicht gibt es ja ein hardware oder treiber problem, also hab ich alles was mir auf die schnelle einfiel gefragt. also, warum sollte ich jetzt lieber nichts posten? wenn er ein hardware problem hat, wird ihm eine neuinstallatin auch nüsse bringen. und wenn er schon neu installieren muss, die möglichkeit hat, soll er doch win98se nehmen ;) da dieses sicherlich stabiler als win98 läuft. |
@gleeful
vielleicht sind im bios die speicher settings falsch eingestellt? stell mal alles auf default und versuche nochmal zu booten. check auch die vcore des prozessors, vielleicht ist diese zu niedrig! |
@ Max: Karl hat wohl die beiden VOR dir gemeint...
|
Sorry!
Den konstruktiven Vorschlag von maXTC habe ich zum Zeitpunkt meines Postings noch nicht gesehen. Ist aber erst nach Absenden von meinem Posting editiert worden. |
hab ich mir gedacht.
war auch in keinster wiese böse gemeint! :) mfg maXTC |
Zitat:
für linux brauchst ka wissenschaftler mehr sein bei mandrake klickst auch imma nur mehr auf 'weiter', 'weiter', 'weiter'...... win98 wollen, also ich glaub kaum das es jemanden gibt der win9x will, die leute 'wollen' es nur weil sie a) nix anderes kennen oder b) glauben es rennen keine spiele drauf, was ja absolut ned stimmt ich glaub ich muss mal 1gb ram in meinen comp stopfen und dann spiel ich windoof 98 drauf :roflmao: |
Windows-Fehler?
Kann zwar keine Lösung des Problems bieten, aber ganz sicher ist das kein spezifisches Problem von Windows.
Habe früher selbst Windows98 verwendet, benütze jetzt Win98SE, dieser Fehler ist bei mir nie aufgetreten! |
(sorry - was konstruktives ;)
Virenscanner installiert? (und auch aktiviert? :) )
|
einige leute kennen bis jetzt noch nicht die funktion "edit" :heul:
|
danke erstmal für all die tips und anregungen. war da zu wenig detailliert in meiner schilderung.
also: computer brandneu ms-dos drauf und drüber win98 (lief auf meinem alten pII 350 nämlich superstabil - drum hab ichs wieder so gemacht) meldung "windows schutzfehler starten sie neu" kommt in dos (kein blaues win-fenster) beim booten ansonsten läuft er eigentlich stabil soweit ich das jetzt sagen kann (hab ihn erst ein paar tage) neu installiert hab ich win98 auch schon, hat aber nix geändert gracias nochmal |
Zitat:
Feind hört (liest) mit!:D |
Dieser nette Fehler trat bei mir nach einer neuinstall von W98SE (Is einfach aktueller als W98)nach der Installation der neuen 4 in 1 Treiber auf :mad: ;Habs dann nochmal gemacht und eine andere Version der 4in1 verwendet "Erfolgreich" :D .
Prinzipiell, wenn du W98 verwenden willst kann ich mich nur an die Meinung anderer anschließen, nimm W98SE und lass DOS als Basis weg. Für die W2k Fans sei gesagt, nicht alle wollen und brauchen ein Business - Betriebssystem !!:rolleyes: PS: Hardwaredefekt ist aber trotzdem nicht auszuschließen :heul: |
hatte bei w98se dasselbe problem
dies scheint irgendwas mit den usb-anschlüssen zu tun zu haben, heute hat mir ein kamerad eben dasselbe problem geschildert, auch bei einem usb-gerät. ich habe im bios die defaulteinstellungen angenommen, dann gings bei mir. beim nacheinander aktivieren meiner eigenen einstellungen stellte sich heraus, daß das problem beim aktivieren der usb-funktion (sie ist defaultmäßig in meinem awardbios deaktiviert) auftrat. da ich aber usb-geräte habe, habe ich mir weitere usb-einstellungen angesehen, da gabs (ich weiß jetzt nicht genau, wie die einstellung hieß) glaube ich eine irq-zuweisung, die vom biosdefault auf AUTO gestellt war, die habe ich NA gestellt, also deaktiviert, weil das windows ja sowieso die ressourcen selbst verteilt. dann gings bei mir. probier mal, ob dir das weiterhilft, check im bios deine usb-einstellungen.
|
1,Lass DOS als Basis weg.
2,Was brauch ich und in welcher Reihenfolge sollte ich was installieren ? www.via.com.tw und www.viahardware.com sind mögliche fundgruben 1. Betriebssystem (bei Win2k zuerst das Servicepack und dann die Treiber) 2. Via IRQ 1.3AW ( Eintrag in Systemsteuerung > Gerätemanager > Software 3. VIA Inf. 1.20a Diese Datei müsst ihr aus den aktuellen 4in1Final heraus installieren. 4. Via AGP 4.05b 5. Via Busmaster Version 580_3011 / wichtig bei Via Southbridge 686B / ATA 100 (Busmaster bitte nur installieren, wenn es mit den verwendeten Laufwerke Probleme gibt. Weiter ist auch zu beachten, dass man diesen nicht installieren braucht, wenn man den Standard IDE nicht verwendet.) 6. Via USB 1.08 USB-Filter - sollte grundsätzlich mitinstalliert werden. wichtig : die VIA Treiber bitte als Einzeldateien downloaden. 7. Grafikkartentreiber umbedingt erst jetzt !!!! installieren. 8. Direkt-X 7.0a oder Direkt-X 8.0a Es sollten zu den Treibern alle für das jeweils verwendete Betriebssystem verfügbaren Patches ect. installiert werden ! |
Ist sicher kein Speicherfehler. Bau mal andere RAMs ein, tausch Steckplatz und so
|
speicher testen -zb. ctramst
xo spiral |
jetzt passt alles
erst mal wieder vielen dank für all die tips!
meine probleme haben sich mit einem simplen win98 update tatsächlich erledigt, soweit ich das jetzt sagen kann (läuft seit 5 tagen stabil). wenn die nächsten 2 wochen nix eingeht bin ich rundum glücklich (die ängste beim pc-neukauf ;-) ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr. |