WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   des rult überhaupt net ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=28940)

trans77 26.08.2001 22:21

des rult überhaupt net ...

Vorgeschichte:
Bekannter von mir hat PC geschenkt bekommen, der nicht mehr hochfährt.(P133, win95,16er RAM, 1GB Quantum HD)Er kennt sich überhaupt nicht mit Computern aus, kann grad mal mit w98 und word umgehen, will den PC aber eh nur als Schreibmaschine verwenden.

Problem:
Fehlermeldung beim Hochfahren:
CMOS checksum error - Defaults loaded
CMOS battery failed
mit F1 fährt er dann eh hoch
außerdem CD-Rom defekt (hab halt inzwischen ein anderes reingehängt)
auf MB (bisherige Nachforschungen lassen auf ein Pine PT-7502 schließen) keine Batterie erkennbar, am "verdächtigsten" ist schwarzer Teil mit Aufschrift Houston Tech Real Time HT12888A
Keine Ahnung, ob man das tauschen kann und was sowas kosten kann. :confused:

auf Anraten eines Freundes ("is eh wurscht, stimmt halt die zeit net") Problem ignoriert. :cool:

bei Installationsversuch:
BIOS ist ja auf Defaults, dort Boot Up Floppy seek disabled, kann ich ja nicht ändern.
Also mit F8 auf "nur Eingabeaufforderung", auf A:\autoexec.bat einer w95 startdiskette folgt kurzer Bootvorgang (codepage prepare, keyboard etc.), dann Meldung "falsche MS-Dos Version". :mad:
Gleiches Spiel mit w98 Startdiskette, Fehlermeldung "Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten.Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind.2 MB) verfügbar ist.Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk geladen". :mad2: + einige Fehlermeldungen über nicht gefundene Dateien (Diskette ist aber 100%ig ok)

Jetzt s..... ich bald drauf.......... :hammer:

Kann mir wer helfen??? :confused:

26.08.2001 22:34

dallas rtc mit integrierter cmos-batterie?

trans77 26.08.2001 22:40

nix dallas

Zitat:

Original geschrieben von Grandmaster Freeze
dallas rtc mit integrierter cmos-batterie?
nix dallas, houston, aber integriert ist richtig.
hab mit google gesucht und etliche anfragen über kaputte batterien/Houston chip gelesen.gibt's aber angeblich nimma.was tun ?:confused:

Zwergerl 26.08.2001 22:42

============
"Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten.Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind.2 MB) verfügbar ist.Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk geladen".
============

das kann passieren wenn die hd nicht formatiert ist, nicht erkannt wird oder deaktiviert ist.

kannst die hd nicht in einen anderen rechner hängen, fdisk machen und das checken? vielleicht wird sie auch vom bios nicht richtig erkannt, aber um dort reinzukommen wirst du erstmal das prob mit der cmos-batterie lösen müssen, und da kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry :(

Karl 26.08.2001 22:44

@trans77!
Die Meldung ist so typisch für eine nicht erkannte oder formatierte Festplatte. Wenn er default loaded vom Bios macht so schau ob die Platte auf auto erkennen stehen.

Wie Freeze schon geschrieben hat ist die Batterie in den schwarzen Chip(Dallas) integriert. Die waren meist eingelötet. Und wenn er auch abziehbar ist so wirst schwer wo einen Ersatz bekommen. Da brauchst genau so einen wie auf der Beschriftung steht. Gibt´s nämlich auch verschiedene.

Könntest noch schauen ob es am Mobo in der Nähe von diesem Dallas Chip wo vier Pin siehst. Einer ist davon oft abgezwickt. Darauf kann man eine externe Stützbatterie anschliessen.

trans77 26.08.2001 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl
============
"Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten.Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind.2 MB) verfügbar ist.Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk geladen".
============

das kann passieren wenn die hd nicht formatiert ist, nicht erkannt wird oder deaktiviert ist.

kannst die hd nicht in einen anderen rechner hängen, fdisk machen und das checken? vielleicht wird sie auch vom bios nicht richtig erkannt, aber um dort reinzukommen wirst du erstmal das prob mit der cmos-batterie lösen müssen, und da kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry :(

Ist formatiert, fährt ja mit w95 problemlos rauf......

skeleTTer 26.08.2001 22:46

Zitat:

I have successfully modified the M520/M525/M530/M535/M538 Reat Time Clock Module to accept an external battery so that it correctly holds the CMOS settings. Pull-off the Real Time Clock module, and underneath you'll find a battery soldered directly to two pins on the chip. Using a soldering iron, make two small holes fairly close together on the right side of the module cover near the top, then unsolder the battery, insert a wire through each if the newly made cover holes, and solder then directly to the two leads of the chip. Remember to make a small tight not about 0.6" from the end of the wire on the inside of the cover. This way if the wires are accidentally pulled, they won't damage the chip by pullig the leads right off it. Now get an old motherboard (if you have/can get one, otherwise a new battery holder is about $3), and unsolder the button cell holder for a standard CR2032/2025 or CD1225/1226 battery and solder it to the leads coming from the reat time clock module. Once done, bend the pins back, and apply some electrical tape on the underside, followed with some double-sided tape also. Make sure the two new wires are about 6"-7" long from the outside of the module. Now you can merely attach it out of the way inside the case and easily change the battery in the future. This is a great and cheap way around replacing the motherboard. Email me for some pictures I made of modified real time clock modules that I have performed in the past at grmoro@sympatico.ca. Thanx.
Hab ich über google gefunden, die Batterie soll unter der Abdeckung an gelötet sein !?!

bye skeleTTer

trans77 26.08.2001 22:49

Houston, wir haben ein Problem...............

@karl:

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@trans77!
Die Meldung ist so typisch für eine nicht erkannte oder formatierte Festplatte. Wenn er default loaded vom Bios macht so schau ob die Platte auf auto erkennen stehen.

Wie Freeze schon geschrieben hat ist die Batterie in den schwarzen Chip(Dallas) integriert. Die waren meist eingelötet. Und wenn er auch abziehbar ist so wirst schwer wo einen Ersatz bekommen. Da brauchst genau so einen wie auf der Beschriftung steht. Gibt´s nämlich auch verschiedene.

Könntest noch schauen ob es am Mobo in der Nähe von diesem Dallas Chip wo vier Pin siehst. Einer ist davon oft abgezwickt. Darauf kann man eine externe Stützbatterie anschliessen.

Houston, wir haben ein Problem...............

Wie gesagt, nicht Dallas, sondern Houston Chip, aber sonst hast Du recht.
Laut Pine Seite gibt's auch einen Jumper für eine externe Batterie.
Aber was für eine Spannung ??????????

Karl 26.08.2001 22:53

@trans77!
Ich habe im Keller noch so ein Batterieback liegen. Gehe mal nachschauen.

funkyh 26.08.2001 22:57

Hallo!

Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, dan löte den houston baustein aus. auf der unterseite siehst du die batterie. unterbrich die batterieleitungen zu den ic-anschlüssen und löte zwei drähte an den ic. merke dir wo + und - ist! an die drähte schließt du eine neue lithium batterie (3V) an - fertig. wenn du nicht weißt wo bei er leeren batterie +/- ist, dann miß vorher mit einm multimeter die spannung. die batterie sollte noch soviel spannung haben, daß eine polaritätsbestimmung problemlos möglich sein sollte.

funky

Karl 26.08.2001 23:00

@trans77!
4,5 Volt. Kannst also eine Taschenlampenbatterie(Flachbatterie) nehmen. Als Stecker schau ob du wo einen alten vierpoligen Lautsprecherstecker findest. Verdrahtet sind die beiden aussen Stifte. Wo plus und minus hinkommt musst halt am Mobo rausmessen.

Wenn von den vier Stiften einer abgezwickt ist so kommt der plus auf die Aussenseite wo das Loch ist.

P.S. Befestigt wird die Batterie am besten mit einem Klettband. Ein solches ist auch auf meinem Muster das ich vor mir liegen habe. Würde es dir ja zukommen lasen. Aber das ist sicher schon fünf Jahre alt und auch bestimmt in keinen guten Zustand. Soll´s sogar noch zu kaufen geben wenn du nicht basteln willst. Eventuell bei Conrad?

funkyh 26.08.2001 23:00

hallo!

angeblich sind diese drei bausteine kompatibel:DS12887A (HT12888A,
BQ3287AMT). den das12887a bekommst du bei der fa l-tronik in graz. kostet um 300,-

mfg funky

trans77 26.08.2001 23:02

Houston, wir haben ein Problem...

@skeleTTer:

Zitat:

Original geschrieben von skeleTTer

Hab ich über google gefunden, die Batterie soll unter der Abdeckung an gelötet sein !?!

bye skeleTTer

Danke !
Hab' schon per mail um die Fotos gebeten.
trans77

trans77 26.08.2001 23:08

@funky:

Zitat:

Original geschrieben von funkyh
hallo!

angeblich sind diese drei bausteine kompatibel:DS12887A (HT12888A,
BQ3287AMT). den das12887a bekommst du bei der fa l-tronik in graz. kostet um 300,-

mfg funky

gibt's bei denen einen Versand? Sonst kommt mich das mit dem Sprit bis Graz auf mehr als ein neues MB.........da wäre Deine Lötanleitung besser

Aber Moment !
Ist nicht in Graz am 8.+9.September das Heurige Crocodile-Meeting??
Wär ein Grund, dort wieder mal hinzufahren..........

trans77 26.08.2001 23:10

Zitat:

@karl:

@trans77!
4,5 Volt. Kannst also eine Taschenlampenbatterie(Flachbatterie) nehmen. Als Stecker schau ob du wo einen alten vierpoligen Lautsprecherstecker findest. Verdrahtet sind die beiden aussen Stifte. Wo plus und minus hinkommt musst halt am Mobo rausmessen.

Wenn von den vier Stiften einer abgezwickt ist so kommt der plus auf die Aussenseite wo das Loch ist.

P.S. Befestigt wird die Batterie am besten mit einem Klettband. Ein solches ist auch auf meinem Muster das ich vor mir liegen habe. Würde es dir ja zukommen lasen. Aber das ist sicher schon fünf Jahre alt und auch bestimmt in keinen guten Zustand. Soll´s sogar noch zu kaufen geben wenn du nicht basteln willst. Eventuell bei Conrad?

Danke!
Aber soll ich jetzt 4,5V oder 3V nehmen - falls ich mich für die Lötversion entscheiden ??
Oder ist das nicht so genau....:confused:

Karl 26.08.2001 23:10

Also das mit den öffnen von diesen Chip habe ich auch einmal probiert. Aber die Batterien waren so gut eingegossen das ich dabei das Gehäuse zerbrochen habe. Da muss man schon gut basteln können und Übung haben. Glaube mit der externen Stützbatterie ist das der einfachere Weg. Und vor allem der billigere auf den Restwert des Boardes bezogen. Vor allem sind ja die Anschlüsse schon fertig auf deinem Mobo, wie du geschrieben hast, vorhanden.

Glaube das mit der Spannung ist nicht so heikel. Diese Pack das vor mir liegt ist ja dafür gemacht und hat 3x 1,5 Volt Zellen. Die modernen Boards haben 3,3 Volt Knopfzellen.

Zwergerl 26.08.2001 23:45

wenn du das teil aus graz brauchst dann sag bescheid. ich kann es dir besorgen und dann schicken :)

trans77 26.08.2001 23:46

ahaaa!

fortschritt
So, nach Euren Ermutigungen hab' ich mich getraut!
Houston - IC ist nur gesteckt, geht sehr leicht zu öffnen, und - tataaa - darunter steckt VIA VT82885N Chip mit einer angelöteten 3V Knopfzelle.
Und warum zum Teufel hat jetzt, wo ich endlich weitermachen könnte, hier nirgends ein Geschäft offen ???????????
Ich will löten........ :heul:
(pfau, jetzt hab' ich endlich überrissen, daß es bei den smilies eine zweite Spalte gibt.Hab mich schon gewundert, wo Ihr die alle hergenommen habt.Peinlich.......:o )

trans77 26.08.2001 23:49

@zwergerl:

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl
wenn du das teil aus graz brauchst dann sag bescheid. ich kann es dir besorgen und dann schicken :)
Vielen, vielen Dank, ist total lieb von Dir!
Ich geh morgen einmal meinen Lötkolben ausgraben, wenns nicht funktioniert melde ich mich bei Dir ! :D

kato 26.08.2001 23:51

Ups zu langsam !!
Von heise http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/01/05/010/art.htm

Seniles Mainboard
(Pufferbatterien älterer Mainboards wechseln, c't 4/01, S. 220)
Unter dem URL www.resource800.com/dalfaq.html finden sich weitere Hinweise zum Austausch der RTC-Bausteine älterer Boards sowie eine Vergleichsliste für kompatible Bausteine. Öfter ist etwa eine Uhr namens `HoustonTech HT12888A´ zu finden, bei der man den Deckel abnehmen kann. Darunter kommt entweder ein DS12885 zum Vorschein, der sich durch den DS12C887 ersetzen lässt, oder es findet sich das VIA-IC VT82885N mit angelöteter Batterie, die man dann austauschen kann.

(Wir danken Marcel Luethi für den Hinweis).

Karl 27.08.2001 00:04

@trans77!
Na das schaut ja besser aus als ich angenommen habe. Meiner damals war sicher ein Dallas Chip. Wie gesagt da waren die Batterien eingegossen.

Dann wünsch ich dir noch viel Spass und eine ruhige Hand beim Löten.

trans77 27.08.2001 00:18

@kato:

Zitat:

Original geschrieben von kato
Ups zu langsam !!
Von heise http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/01/05/010/art.htm

Seniles Mainboard
(Pufferbatterien älterer Mainboards wechseln, c't 4/01, S. 220)
Unter dem URL www.resource800.com/dalfaq.html finden sich weitere Hinweise zum Austausch der RTC-Bausteine älterer Boards sowie eine Vergleichsliste für kompatible Bausteine. Öfter ist etwa eine Uhr namens `HoustonTech HT12888A´ zu finden, bei der man den Deckel abnehmen kann. Darunter kommt entweder ein DS12885 zum Vorschein, der sich durch den DS12C887 ersetzen lässt, oder es findet sich das VIA-IC VT82885N mit angelöteter Batterie, die man dann austauschen kann.

(Wir danken Marcel Luethi für den Hinweis).

Stimmt alles haargenau, sogar die Nummern, wennst a bissl früher geantwortet hättest, hätt i net selber nachschauen müssen....;)

trans77 27.08.2001 00:20

Zitat:

@trans77!
Na das schaut ja besser aus als ich angenommen habe. Meiner damals war sicher ein Dallas Chip. Wie gesagt da waren die Batterien eingegossen.

Dann wünsch ich dir noch viel Spass und eine ruhige Hand beim Löten.

Ich probier's gleich morgen vormittag, und wenn der compu dann nicht funzt, wird er einfach euthanasiert......:hammer:

funkyh 27.08.2001 01:03

@trans77

Postversand ist möglich, internet: www.lta.at

mfg funkyh

trans77 27.08.2001 15:39

Also: heute Batterie besorgt, eingelötet, Compu aufgedreht - wieder die gleiche Fehlermeldung !
Interessanterweise waren Datum und Zeit nach dem Batteriewechsel zwar verstellt (1.1.96), kann ich aber im BIOS einstellen, und das merkt er sich auch, aber alle anderen Einstellungen im BIOS sind beim nächsten Start weg.Ist es möglich, daß das nicht an der Batterie, sondern am IC selbst liegt ?

Karl 27.08.2001 16:32

@trans77!
Ist das Bios y2k tauglich? Probiere mal mit Datum unter Y2000. Was ich noch im Handbuch gesehen habe ist der Voltage Selector(JP5) 5 und 12 Volt Schreibspannung für das Bios. Kommt eigentlich nur beim Flashen zum tragen, aber was weiss man. Der Clear Cmos(JP1) Jumper ist hoffentlich nicht gesetzt?

Karl 27.08.2001 17:27

@trans77!
Eine Sicherheitsfrage. Nachdem du das Bios geändert hast so sicherst du die neuen Einstellungen mit F10-Z-Enter?

trans77 27.08.2001 20:34

@karl:

Zitat:

@trans77!
Ist das Bios y2k tauglich? Probiere mal mit Datum unter Y2000. Was ich noch im Handbuch gesehen habe ist der Voltage Selector(JP5) 5 und 12 Volt Schreibspannung für das Bios. Kommt eigentlich nur beim Flashen zum tragen, aber was weiss man. Der Clear Cmos(JP1)Jumper ist hoffentlich nicht gesetzt?

Zitat:

@trans77!
Eine Sicherheitsfrage. Nachdem du das Bios geändert hast so sicherst du die neuen Einstellungen mit F10-Z-Enter?

Sorry, daß ich erst so spät antworte, aber heute war in der Arbeit etwas mehr los.
Also, nachdem das BIOS bis zum Ausbau der Batterie das aktuelle Datum sowie Uhrzeit richtig angezeigt hat, nehme ich einmal an, daß es y2k tauglich ist.Beim ersten Versuch nach dem Battterietausch war das Datum ja auf 1.1.96, und mit dem hat es ja auch nicht funktioniert.
Bios-Einstellungen sichere ich immer mit Auswahl von "save and exit setup"-ENTER-Z-Enter.
Aber wie gesagt, das Datum speichert er, alles andere nicht.
Bezüglich Jumper habe ich das Problem, daß zu diesem MB kein Handbuch existiert, und ich daher keine Ahnung habe, welcher Jumper für was gehört.

Ich finde es total klasse, daß Du Dir soviel Mühe mit mir gibst, vielleicht fällt Dir ja noch was ein......

KARL RULT !!!!

Karl 27.08.2001 20:58

trans77!
Logo. Arbeit geht bevor. Dachte du hättest ein Handbuch. Deiner Beschreibung nach habe ich mir eines downgeloaded. Ich suche immer sowas mit google.com. Dort habe ich als Suchbegriff "Pine Mainboard PT-7502" eingegeben. Beim zweiten Eintrag gleich findest das Handbuch. Schau dir das mal an. Ist zwar etwas dürftig. Aber das Wesentliche sieht man darauf.

Ich weiss. Es gibt die Möglichkeit diesen Link zu kopieren. Aber aus unerfindlichen Gründen habe ich das bis jetzt nicht geschafft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.