WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wenn Computerspiele töten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=28919)

Hurricane 26.08.2001 17:56

Wenn Computerspiele töten

http://futurezone.orf.at/futurezone....7488&tmp=78470
und wenn die welt untergeht is wahrscheinlich auch ein computerspiel schuld

maXTC 26.08.2001 18:53

der broukal hat dann sicher auch schon half live gespielt.

orf und krone können sich bei ihren berichten die hand geben.
schlimmer ist da nur noch n..s und konsorten

wenn ein paar jugendliche anderen jugendlichen rattengift geben, dann ist ecstasy schuld.

wenn einer 3 tage nicht schläft, dann an erschöpfung stirbt... dann ist sicher das computer spiel schuld.

wenn in amerika gestörte teenager eine halbe schulklasse erschiessen, ist angeblich auch ein computer spiel schuld.

wenn sich ein langhaariger an einem baum aufhängt, ist eine heavy metal band schuld.

so ist alles einfach und man muss nicht nach den wahren hintergründen forschen.

James020 26.08.2001 20:40

Und wenn sich ein schmächtiger, jämmerlicher, dürrer Brillenträger selbst erledigt, dann war´s unser "guter" alter Billy Boy :lol: :lol: :lol:

ChRoM 26.08.2001 21:51

@maXTC: Prinzipiell hast Du ja Recht: allzu häufig liest man in den Massenmedien nach einem Amoklauf: eh klar, der Jugendliche hat Doom gespielt - das muss der Grund für seine Tat gewesen sein. Das ist unseriös. Ebenso unseriös bzw. denkbar schlecht gewählt sind Deine Beispiele. Zumal die Fuzu hier wertfrei über Tatsachen berichtet hat (sofern sich das wirklich so abgespielt haben sollte). Was soll die Presse Deiner Meinung nach machen? Die Story totschweigen? Umdichten? (ist er halt statt beim Computerspielen beim Basketballspielen ausgerastet) Oder wertfrei berichten? Letzteres hat die Fuzo gemacht. Zeig mir mal einen Satz, der in Deinen Augen nicht ok ist. (hätte nie gedacht dass ich die Jungs mal in Schutz nehme)

maXTC 26.08.2001 22:26

Zitat:

Der 22-jährige Arbeiter Thanet Sommoi wurde vergangenen Donnerstag tot über seinem Keyboard liegend gefunden. Schlaflosigkeit und Stress führten zum Herzstillstand. Gleichzeitig wurde am Donnerstag der 21-Jährige Daniel Tan Thiam Soon zu sechs Jahren Haft und sechs Hiebe mit dem Rohrstock verurteilt.
was hat schlaflosigkeit und stress mit half life zu tun?
das ist ja schon sehr weit hergeholt.

was wäre wenn er mickey maus filme geschaut hätte? wären dann die schuld an seinem tod?

ich glaube eher, dass es an seiner unvernunft liegt, da kann half-life oder ein 3D shooter nichts dafür. denn sonst könnte man für jeden todesfall eine solche begründung finden, oder?

Zitat:

Er hatte einen Freund, der im Spiel seinen Charakter mit dem Messer umbrachte, im Gegenzug in den Rücken gestochen.
und was hat es damit zu tun, dass ein anscheinend psychisch kranker seinen freund umbringt, nur weil er in einem computerspiel verloren hat?

dann müssten alle die in irgendwelchen clans spielen ja privat massenmörder sein, oder?

also ich finde das ist schon wieder panikmache, man bedenkt dabei aber nicht, dass es vielleicht diesen firmen, die solche spiele entwickeln schaden könnte.

nur weil ein irrer einen absticht, muss das ja nicht am computer spiel liegen.

und bei "Herzversagen wegen Überanstrengung" einem computer spiel die schuld zu geben, ist schon sehr billig.

dann müsste radfahren auch schuld sein, wenn einer auf einen berg fährt und sein herz zu schwach ist, oder?

ChRoM 26.08.2001 22:59

@maXTC: Wenn Du sagst "Half-Life kann ja nichts dafür" hast Du schon recht. Das hat die Fuzo aber auch gar nicht behauptet. Die haben lediglich darüber berichtet was passiert ist. Die Schuldzuweisungen interpretierst Du hinein, die stehen da aber gar nicht.

Zwergerl 26.08.2001 23:37

=====================================
Wenn Computerspiele töten
Der 3-D-Shooter Half-Life führte in Thailand zu einem Todesfall und einer Verhaftung | Herzversagen und die gewälttätige Rache an einem Mitspieler waren die Ursachen | Spiel erlebt in Internet-Cafés einen Boom | Öffentlichkeit ist ratlos

Die Liebe zum 3-D-Actionspiel Half-Life endete in Thailand für einen Spieler tödlich und für einen anderen mit einer langjährigen Gefängnisstrafe.

Der 22-jährige Arbeiter Thanet Sommoi wurde vergangenen Donnerstag tot über seinem Keyboard liegend gefunden. Schlaflosigkeit und Stress führten zum Herzstillstand. Gleichzeitig wurde am Donnerstag der 21-Jährige Daniel Tan Thiam Soon zu sechs Jahren Haft und sechs Hiebe mit dem Rohrstock verurteilt.

Er hatte einen Freund, der im Spiel seinen Charakter mit dem Messer umbrachte, im Gegenzug in den Rücken gestochen.
=====================================

ich tu es nicht gern, aber diesmal muß ich maXTC recht geben :D
es wird sehrwohl mal wieder einem computerspiel die schuld gegeben, was schwachsinn ist, aber diese diskussion hatten wir schon mal bei einem thread von mash

26.08.2001 23:44

zwergerl, du bist schuld ;) :ms:

ChRoM 26.08.2001 23:46

@Zwergerl & maXTC: Wahrscheinlich haben wir einfach unterschiedliche Auffassungen davon was "Schuld zuweisen" bedeutet. Für mich hat die Fuzo einfach nur über Tatsachen berichet. Offenbar kann man das auch anders sehen - auch wenns mir nicht gelingt :-)

reemrev 26.08.2001 23:49

Der Artikel selbst, wie ChRoM schon sagt, ist an sich frei von Schuldzuweisungen, nun wird aber bald jemandem auf der Welt in den Rücken gestochen, ist leider so und niemand findet Interesse, dies gleich der gesamten Welt kund zu tun. Die Auswahl ist es, im Unausgesprochenen liegt des Pudels Kern.

Mash 27.08.2001 01:00

Menschen neigen dazu, Ereignisse kausal zu sehen obwohl sie vielleicht die Gründe gar nicht kennen.

Bsp.: Tritt Ereignis A kurz nach Ereignis B auf, so wird meistens ein Zusammenhang vermutet, nämlich A sei Ursache von B. (Auch wenn dafür keine Beweise vorhanden sind!)

Anderes Bsp.: Zwei Ereignisse treten zeitgleich auf... Menschen vermuten auch hier oft mehr als dahintersteckt! (Ist evolutionsbiologisch bedingt und auch ein wichtiger Faktor beim Überleben!)
Schönes Bsp. dafür: Im Burgenland sind genau zu der Zeit wo die meisten Störche auftreten die meisten Geburten.... Naive Menschen könnten dies nun so interpretieren, dass Störche Kinder bringen... ;)

Um auf den Punkt zurückzukommen: Objektivität ist ein wichtiges Kriterium für unabhängige neutrale Berichterstattung! Leider ist es jedoch schwierig genau diese Objektivität zu erreichen und oft wirken auch eben jene beschriebenen Vorurteile mit hinein. (Mensch spielt Computerspiel, und tötet andere Menschen --> vermuteter KAUSALER Zusammenhang)

mash ;)

Mash 27.08.2001 01:22

Zitat:

Original geschrieben von ChRoM
@Zwergerl & maXTC: Wahrscheinlich haben wir einfach unterschiedliche Auffassungen davon was "Schuld zuweisen" bedeutet. Für mich hat die Fuzo einfach nur über Tatsachen berichet. Offenbar kann man das auch anders sehen - auch wenns mir nicht gelingt :-)
@ ChRom: is mir grad aufgefallen: Ist deiner Meinung nach die Überschrift objektiv? Eine Schuldzuweisung? ('Wenn Computerspiele töten')

wol 27.08.2001 02:20

Wie Mash schon gesagt hat, die Überschrift ist ein schlechter Witz!
Wenn einer vorm Fernseher am Herzinfarkt stirbt, müsstens dann schreiben: Wenn Fernseher töten!
A so a Schwachsinn!

reemrev 27.08.2001 10:23

Die Überschrift heißt nicht "Wenn Computerspiele töten" sondern "Wenn Computerspiele 'töten' ". Muß man den Unterschied erklären ?

Gandalf 27.08.2001 10:54

Zitat:

Der 3-D-Shooter Half-Life führte in Thailand zu einem Todesfall...
das ist meiner Meinug nach eine eindeutige Schuldzuweisung.
Ich find sowas einfach nur billig. 4% alle älteren Männer sterben beim Sex an Herzinfarkt hab ich erst vor ein paar Tagen irgenwo gelesen- wieso wird darüber nicht berichtet :D. Die Parallelen die hier gezogen werden sind einfach nur lächerlich und unseriös. Gamer ghören meiner Meinung nach zu der friedlichsten "Menschengruppe" :D Man braucht doch nur auf Lanparties zu schaun. Da sind ein paar hundert Leute tagelang im selben Raum zumeinst bei schlechten Umwelbedingungen und garantiert übermüdet. Undwas passier -NICHTS aber auch gar nichts (zumindest hab ich noch nie was gehöhrt)

Mash 27.08.2001 16:29

Zitat:

Original geschrieben von reemrev
Die Überschrift heißt nicht "Wenn Computerspiele töten" sondern "Wenn Computerspiele 'töten' ". Muß man den Unterschied erklären ?
Hmmm.. Kennst du den Begriff Suggestion?

Und noch ein kleiner Auszug:
Zitat:

Die Liebe zum 3-D-Actionspiel Half Life endete in Thailand für einen Spieler tödlich und für einen anderen mit einer langjährigen Gefängnisstrafe.
Es kommt nicht immer nur auf das an was man sagt (Inhalt), sondern eben auch auf die Art und Weise, die Verpackung!

Rhetorik ist etwas, das gerade Journalisten gut beherrschen...

James020 27.08.2001 17:24

Es gab/gibt und wird´s auch immer geben: Nämlich die Idioten!
Zu blöde/faul/inkompetent ihre Kinder zu erziehen bzw von (wirklich) schlechten Einflüssen (NICHT die Computerspiele!!!) zu bewahren und brauchen daher einen Sündenbock, da man (Frau) ja unübertrofen perfeckt ist! Dass die Schuld/Ursache wo anderst liege ist ja wohl selbstverständlich!

Ein Forum-User (bin zu faul um zu suchen und Quoten) hat selbst geschrieben, dass er selber Vater ist und auf die Erziehung seines/er Sohnes/Tochter wert lege und weiß sehr wohl, dass es unsinnig ist, die Schuld anderen zuweisen! Man muss eben für sein Kind da sein, wenn es Hilfe brauch und nicht dann die Wut/Angst/Probleme des Kindes unterdrücken zu lassen! So etwas kann nicht gut gehen!

MfG James(017)

Zwergerl 27.08.2001 18:49

du hast im prinzip schon recht james.... allerdings kenne ich auch familien mit mehreren kindern, wo die erziehung seitens der eltern voll ok war. und da sind dann 3 kinder "normal" und eines kommt auf die schiefe bahn, oder zuckt irgendwie anders aus..... da können dann auch die eltern nichts mehr machen :(

James020 27.08.2001 19:29

Tja, da ist halt das Problem, dass man ab ca. 3+ Kinder onehin Schwirigkeiten hat, sich denen zu widmen, da man nicht den ganzen Tag Zeit hat! Naja und etwas Privatleben (für sich alleine) will doch jeder mal oder? Ausspannen eben!
Doch andererseits was macht man mit drei Kinder? :confused: Ich kann mir soetwas nicht vorstellen! Was solls, Geschmäcker sind nun mal verschieden! (Oder: shit happens ;))

Jedenfalls ist es auch sehr schwer, bis unmöglich, seine Kinder zu überwachen! Es reicht ein etwas "eigenartiger" Freund, der sich im laufe der Zeit über komisch zu "abnorm" wird und das eigene gut erzogene Kind mit nimmt! Also meine Mutter würde es nie wagen mir vorzuschreiben, wer und wer nicht da, 1) Sie weiß, das es für´n Ar*** ist und 2) es "leicht" zu auseinandersetzungen kommen könnte! (In einem onehin schlechten Zeitpunkt (Jahr?)!)

Kinder sind nun mal schwierig! Ich kanns bestätigen ich bin/war eins!
Und das was ich nicht weiß, erfahre ich durch meine 4 jährige Schwester!

Wenn man Kinder will sollte man sich das genauer überlegen! Die sind nämlich nicht immer niedlich und so klein und süß! Die werden älter und mutieren zu richtigen "Gfrasta" ;) Glaubt mir ich weiß es! ;)

James020 27.08.2001 19:34

P.s.: Einer meiner Freunde hat auch 2 Geschwister und die sind auch alle nicht ganz normal ;)
Aber das fängt schon mit den Eltern an . . .

reemrev 27.08.2001 23:42

moment

reemrev 27.08.2001 23:53

Zitat:

Hmmm.. Kennst du den Begriff Suggestion?
Klar, funktioniert aber beim Zeitungslesen nicht.

tom 28.08.2001 00:45

und beim Zeitungsmachen? ;)

reemrev 28.08.2001 15:05

Ja wie es denn nun beim Zeitungsmachen. Ich schlage mal das WCM auf und beginne zu lesen:
„Dell verjagt den Pinguin" Wie denn, was denn, vergreifen die sich wirklich an so einem niedlichen Tier. Dell sofort an den Pranger, öffentlich. Nie wieder Dell !! Der Haß wird größer, man liest weiter, oha, es dämmert.
Hier wurde die Schlagzeile als Aufmacher verwendet, um des Lesers Aufmerksamkeit zu erlangen. Ist ja auch deren Sinn. Genau das passiert bei unserem umstrittenen Artikel, in weiser Voraussicht wird sogar auf Anführungszeichen nicht vergessen. Weiterlesend gibts dann Informationen ohne Schuldzuweisungen.
Weiter Beispiele:
Im jetzigen Spiegel (Nr35) liest man im Inhaltsverzeichnis:
„Der Mörder aus dem Chatroom" (reißerisch, wie die BILDzeitung)
Die eigentliche Artikelüberschrift liest sich „Wort und Totschlag" (intelligent, wie eben manchmal der Spiegel sein kann). Schuldzuweisungen findest hier ganz bestimmt nicht.
Wer sich den Spiegel kauft, wird mit weiteren headlines belohnt. „Putsch in der Bananenrepublik", ein Artikel über Belgien, Togo oder gar Österreich ? Nein, eine Filmkritik, dreimal darf man raten, richtig „Der Planet der Affen" wird vorgestellt. Nebenbei, sehr witzig und unterhaltsam. Für schlichtere Gemüter empfehle ich die Werbung auf Seite 185.

Atomschwammerl 10.09.2001 12:14

Ich glaub das die Spiele nicht daran schuld sind
eher das nichtspielen
Wenn der PC dauernd abstürzt könnte man schon zu amokläufer werden
Das einzige mittel das einen da noch beruhigen kann ist eine runde halflife amoklauf
oder wenn dauernd abstürzt am Boxsack die Wut auslassen
(nicht am Computertisch tut saumesig weh) *sprichtauserfahrung*:lol:

James020 10.09.2001 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Cheffgott15
*sprichtauserfahrung*
Nicht nur du . . . :(
;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.