WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Probleme mit Dexxa optical mouse (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2889)

Backy 11.09.2000 22:04

Hallo allerseits!

Ich habe ein verdammt hartnäckiges Problem mit meiner Dexxa Maus.
Es ist die optische Maus mit Wheel am PS2 Port.

Folgendes Problem tritt auf:
PC wird normal hochgefahren. Maus funkt problemlos. Nach gewisser Zeit (mehr als 30 min.), bleibt der Mauszeiger an seiner Position und nichts geht mehr.
Im schlimmsten Fall hört man ein dauerttuten vom PC Speaker her. Drückt man dir Shift-Lock Taste hört es auf. Drückt man irgendeine andere Taste so fängt es wieder an zu piepen/tuten (man kennt den PC SPeaker Pieper ja...)

Egal ob man gerade ein Spiel spielt oder sich nur im Windows (98) aufhält, nach einer Zeit geht nichts mehr...

Ausser der Maus, hängt noch die (noname) Tastatur am 2. PS2 dran.

Das Motherboard ist ein ASUS P2B mit i440 Chipsatz.

Habe es schon mit dem MS Standard PS2 Maustreiber und dem originalen Dexxa Treiber (von Disk) versucht...Problem immer gleich!!!

Bitte, bitte bitte bitte bitte helft mir!!!

Danke, Euer Backlash

The_Lord_of_Midnight 12.09.2000 00:53

Schaut mir sehr nach überhitzter Cpu aus. Könnte ein "sterbender" Cpu-Lüfter sein. Schau mal, ob er mit Mos2 (Kriechöl) geschmiert besser läuft. Wenn Du den Motherboard Monitor installierst und eine abfallende Spannung bemerkst, ist das Netzteil zu schwach.

meerschweindi 12.09.2000 18:01

Ja da gebe ich Lord recht...hört sich eher nach Überhitzung an. Hatte noch nie ein Treiberproblem, dass soetwas verursacht.

Backy 12.09.2000 20:00

Nunja...kann dem Überhitzungs-Tip nicht ganz nachvollziehen....der PC lief vor der Dexxa Maus problemlos...hatte nie solche Probs (damals noch mit einer Dexxa mit Ball! ohne speziellen Treiber!).

Habe auch keine neuen Geräte eingebaut...doch ich muss gestehen, dass der PC innen doch relativ warm wird. Dachte schon daran noch einen Lüfter ins Gehäuse zu bauen....

Gibts vielleicht andere Ursachen?
Die IRQs hab ich auch schon gecheckt...keine Konflikte...Maus ist auf IRQ12 wie sichs gehört...(laut anderen Postings im Forum!)

Ein weiterhin rätselnder Backy freut sich auf weitere Tipps.... :)

Sonic 12.09.2000 20:19

HI!

Also ich habe die Gleiche Maus und keine Probs. (mit WinME orig. Treiber)

Mein 1. Gedanke war auch überhitzung. Weil bei sonstigen Problemen der Pc kaum zum pipsen anfängt.

Wie Warm wird es denn im Inneren!? Cpu temp!?

------------------

Neutron 12.09.2000 23:36

Kann es sein dass dein Netzteil ein bisschen zu schwach ist - dadurch kann es auch zu instabilitäten kommen (mit oder ohne mouse).

Hast du die andere mouse noch? dann probier mal ob das mit ihr sicher nicht auch passiert

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."

13.09.2000 00:30

Hi,
prüf einmal das Mauskabel. Ich habe die Microsoft Intellipoint Explorer. Bei 2 Bekannten und mir hat sich das Kabel der Maus bei der Zugentlastung innerlich durchgescheuert. Die Kabel dürften alle zu feindrähtig sein, Hauptsache super-flexibel.

Bit 13.09.2000 13:12

Nun du sagst dasss vorher alles funktioniert hat ... hmm ich hätte bei diesen Symptomen auf ein schlechtes Speichermodul getippt - dann das einfrieren ist dafür recht typisch.

Backy 23.09.2000 19:05

So...einige Zeit ist verstrichen und die Lösung dürfte parat liegen!

Ein Bekannter hat die gleiche Maus und gab mir folgenden Tip:

wenn die Maus stehen bleibt, einfach Maus vom PS2 Port abstecken und neu anstecken, schon geht das Scheissding wieder! :)

Also doch kein Temp. Prob. sondern eher ein Klumpat-Prob!

Trotzdem danke für Eure Ratschläge!

cya, Backy

fab 25.09.2000 21:49

Ich habe das gleiche Problem wie du. Ich habe vor ca. 2 Wochen die Dexxa Optical Mouse gekauft und bei mir blieb auch auf einmal das der Mauszeiger stehen und es ging nichts mehr nur der Speaker. Auf kein Warmstart war möglich, ich musste immer Reset drücken, aber Scandisk fand nie einen Fehler. Habe bisher noch nicht herausgefunden was das Problem ist, aber es könnte tatsächlich an der Maus liegen. Ich dachte schon es sei mein Gehäuse(Netzteil) Lüfter da dieser öfters rattert und dass dadurch die Grafikkarte zu heiß wird. Aber ich werde dein Vorschlag ausprobieren. Danke

Cu
fab

jj6131 26.09.2000 16:40

also ich hba auch die maus war nehmlich echt billich und hab kein prob die is sogar sehr praeyise bei der arbeit....
also preis leistung stimmen total

LG

JJ

Backy 28.09.2000 19:25

Ja Preis und Leistung sind doch sehr gut, wenn man von dem erwähnten Problem (was jetzt übrigens alle heiligen Zeiten mal wieder auftritt) absieht!

Cya all, Backy

jj6131 22.10.2000 23:20

hi alle
war das nun die lösung des problems?
bei mir hat sich nämlich jetzt dieses prob zum ersten mal gezeigt
@backy: kannst du mir noch sagen was du dagegen machst ????

Backy 23.10.2000 18:55

Tjo, zur Zeit schauts folgendermassen aus:

nach einer nicht nachzuvollziehenden Zeit (meistens beim TFC oder CS spielen, 3D shooter hatl!) bleibt die Maus stehen, d.h. man kann im Spiel keinen "Maus-Look" mehr machen!

Dann kann man die Maus abstecken und wieder anstecken -> Maus funtkioniert wieder.

Funktioniert auch wenns im normalen Windows passiert.

Der zweite Fall ist: man schreibt viel zB im Chat oder so wie hier fürs Forum und drückt dabei häufig Shift Alt oder andere Tasten mit anderen Tasten zusammen (kommt auch beim 3 D shooten vor!).

Es pssiert dass der PC stehen bleibt, d.h. der Sound wird wiederholt abgespielt aber es geht nix mehr. Es hilft hier nur ein Reset. Dazu kommt noch, dass der PC Speaker durchgehend pfeift (was sich durch drücken der Shift Lock Taste, die über dem linken Shift, beenden lässt. Drückt man irgendeine andere Taste pfeifts wieder!)

Das letzte Problem konnte noch nicht behoben werden. Temperaturproblem schliesse ich aus, da die CPU Temp im normalen Bereich liegt und der Fehler auch nach kurzer Zeit auftreten kann (PC noch nicht warm).

Ich tippe eher auf billige Scheisstastatur kommt mit billiger Maus nicht zurecht. Ob das jetzt ein Treiber oder sogar ein Motherboardproblem ist kann ich aber beim besten Willen nicht herausfinden (MB: ASUS P2-B mit Intel PII 350 MHz..orig BIOS nicht geupdatet)

Wenn wer doch noch eine Lösung hat die für immer hilft, der möge sich doch BITTTEEEEE melden!

Danke, Euer Backlash!

jj6131 24.10.2000 22:55

also das war ja die urlange aber supagute erklärung.
wäre auch an einer lösung interessiert.

jonny1648 15.11.2000 23:31

Bei mir gibt es genau das selbe Problem: Wenn die Treiber installiert sind, bleibt der PC (ein Laptop, ich weiß nicht, ob das bei den anderen auch so war) besonders bei Leistungsstarken Programmen oft komplett hängen. Mir wurde auch gesagt, das hängt mit Überhitzung zusammen, allerdings gibt es das Problem nicht mehr, seitdem ich die Treiber runtergeworfen habe. Das mittem Hängenbleiben des Mauszeigers kenne ich auch, und ich kenne ebenso die Methode Stecker raus und wieder rein, sie funktioniert auch. Man müsste dieser Firma eigentlich mal eine mail schreiben, damit sie von dem Problem erfährt; leider kann man dexxa ja so gut wie überhaupt nicht kontaktieren.

Backy 16.11.2000 19:34

Das mit dem schwierigen Kontaktieren stimmt! Habs auch schon versucht!

Hab auch versucht verschiedene Treiber zu nehmen. Vom MS Standard PS2 bis zum original Dexxa....keiner funktioniert ohne Probleme.

Hier kommt nun meine Lösung:
1. Stecker von Dexxa Maus abstecken.
2. Fenster vorsichtig öffnen.
3. Ausholen und mit aller Kraft die Maus rausschmeissen.
4. Mit dem Auto (bei Vorhandensein von Lebenszeichen der Maus) drüberfahren.
5. Dexxa Produkte schlecht machen und ggf. bei www.ciao.com schlecht bewerten! :)
6. Ins nächste PC Geschäft und die MS IntelliMouse zum gleichen Preis wie die Dexxa Maus geholt! -> KEINE PROBLEME!
(weder Hitze noch sonst irgendein Scheiss!)

mfG ein kurzen Prozess gemacht habender

B@ckL@sh.

jonny1648 19.11.2000 16:43

Tja Backy, sieht so aus, als hättest du tatsächlich die beste Lösung gefunden. Ich werde meine Maus zwar nicht wegschmeißen (an manchen PCs funktioniert sie ja doch), aber ich werde sie irgendwo ganz unten vergraben und so schnell nicht wieder rausholen.

Trotzdem möchte ich irgendwie Dexxa nochmal gehörig die Meinung sagen (die im PC Zubehörhandel glauben einem das nie).

Backy 19.11.2000 21:03

Tjo und noch eins druff:

hab die Maus an meinen 2. alten Rechner angeschlossen (Pentium 100 mit Gigabyte MB, 104 MB RAM etc. etc.)

Und ratet mal was jetzt kommt:

DAS GLEICHE BESCHISSENE PROBLEM MIT DEM PIEPSENDEN SPEAKER UND DEM HÄNGENDEN PC WO NUR DER HARDRESET HILFT!!!

Jetzt verratet mir doch einer der Spezialisten was da Schuld ist?

2 unterschiedliche Motherboards gleicher Fehler...sogar unterschiedliche Systeme (Geschwindigkeit vom BUS etc.)!!!

Oida....ich glaube bei den Leuten, die sagen dass sie funktioniert, stimmt was nicht.
Entweder sie sitzen nie solange vor ihrem PC dass das Prob auftritt oder sie haben einen Pakt mit Dexxa abgeschlossen....

:)

Also, demjenigen, der die Lösung weiss( und nach Anwenden dieser Lösung funtkioniert die Maus an beiden PCs problemlos), zahl ich ein Bier!!! :)

mfG Euer Backlash

[U-T-F]Fantasy(Clan Leade 25.11.2000 20:56

also ich hab GENAU auch dieses Problem :(

dauer piepen!!!

die HP von DEXXA geht zur Zeit nicht :( www.dexxaweb.com und sonst find ich nirgends Hilfe :(

also muss ich wohl mein Fenster öffnen und etwas ganz bestimmets rauswerfen und meinen Vater bitten drüber zu fahren

[U-T-F]Fantasy(Clan Leade 25.11.2000 20:57

also ich hab GENAU auch dieses Problem :(

dauer piepen!!!

die HP von DEXXA geht zur Zeit nicht :( www.dexxaweb.com und sonst find ich nirgends Hilfe :(

also muss ich wohl mein Fenster öffnen und etwas ganz bestimmets rauswerfen und meinen Vater bitten drüber zu fahren

------------------
[img]www.u-t-f.de/banner1.gif[/img]

Bruschni 26.11.2000 19:04

Das ist echt mysteriös mit der Maus.
Eine kleine Geschichte:
Habe unter win98 genau die gleichen Abstürze gehabt. Bei mir half das mit dem Stecker raus ziehen auch nicht, vielleicht weil ich die USB Version der Maus habe.
Als ich dann Win2k drauf installiert habe, lief alles ohne Probleme.
Nach ca. 2 Monaten fing dann das gleiche Spiel wie in Win98 an: Plötzliches Stehenbleiben des Bildes in den verschiedensten Situationen.
Hab auch mit versch. Treibern probiert - keine Besserung.
Eines Tages hab ich dann Windows auf 32bit Farbtiefe eingestellt (zufällig) und siehe da, das Problem war beseitigt :)
Ich wollts nicht glauben, dass man das Problem damit lösen kann und hab nach 2 Wochen wieder auf 16bit umgestellt.
Voll Erwartung, dass mir der PC gleich wieder abschmiert, wurde ich enttäuscht :)
Jetzt läufts schon seit 1 Monat wieder ohne Probleme auf 16bit :confused:

mfg the bruschni
ADSL in Österreich

Backy 27.11.2000 19:28

Ja es stimmt! Wirklich ne vehexte Maus!

Denn wie man sieht scheint einiges zu helfen, wenn auch nur für kurze Zeit, oder zumindest solange wie man meinen würde, dass es hilft!!!

Doch man wird enttäuscht! Das mit den raus- und wieder reinstecken hat auch nur bei Spielen funktioniert, nicht im reinen Windows 98....naja...

ich kann weiterhin nur sagen: FINGER WEG VON DIESER MAUS!!!

Sonic 28.11.2000 12:02

Also das ist wirklich ein Phenomen!

Ich habe die Dexxa Optical Mouse und hab unter keinen OS irgendwelche Probleme damit! Habs auch schon auf einem anderen PC probiert und da ist die auch 2 Tage lang gelaufen, ohne Probleme!

Und ich hab meinen PC oft ein paat Tage im Dauereinsatz! :confused:

------------------

holzi 28.11.2000 15:21

Also hab seit ca. 1/2 Jahr eine Dexxa optical Wheel mouse (unter Win98, WinNT 4.0, Win2000) und noch nie so ein Problem gehabt.
Ich habe die Treiber die damals auf Diskette mitgeliefert wurden verwendet, vieleicht wurden einige Mäuse mit einer fehlerhaften Treiberversion ausgeliefert?

Zum Thema Dexxa-Produkte schlecht machen:
Mehrere Bekannte sind von Logitech auf Dexxa umgestiegen - und damit sehr zufrieden!!
Und wer sich auf die Empfehlungen von ciao.com verläßt ist selber schuld (die "Autoren" dort bekommen Bonuspunkte für jeden Artikel --> einiges ist einfach nur abgeschrieben, der Rest wurde nur geschrieben, um die besagten Bonuspunkte zu bekommen, die Qualität des Inhalts ist dabei zu vergessen!)

Backy 28.11.2000 18:46

Hätte ich mich auf die Bewertung der Dexxa Maus bei Ciao.com verlassen, wäre ich schön blöd gewesen! Denn auch da loben die meisten dieses Stück scheisse! So schlecht sind die Bewertungen auch wieder nicht! Man darf sich halt nicht auf einen Meinung verlassen! :)

Ich meine: wenn schon ein Produkt auf den Markt gebracht wird, so sollte es mit hunderten verschiedenen Configurationen (sprich Motherboards, CPUs, OSs etc.) getestet werden! Das hat Dexxa sicher verabsäumt!

Ausserdem: es kann sicherlich auch woanders noch ein Fehler liegen....nur: wie schon in vorigen Posts erwähnt: es tritt derselbe Scheiss bei einem anderen Rechner (anderes MB, andere CPU etc.) genauso auf!!!
Das reduziert die Wahrscheinlichkeit der Meinung dass mein Hauptrechner einen Defekt hat! (sonst dürfte es ja nicht am 2. Rechner auch auftreten! logo oder?) :(

Weiters: habe nur mit dieser Maus Probleme (hab noch andere Uraltmäuse auch von Dexxa, boeder , sprich mit Ball...) und mit keiner anderen!
Habe jetzt die Intelli Eye von MS. Diese Maus zeigt keines der Symptome der Dexxa Maus.

Ergo: Dexxa=Scheisse , MS=super = derzeitige Meinung

Der der mir des Rätsels Lösung präsentiert, wird derjenige sein der meine Meinung ändert.
Das wird aber sicher nicht der Hersteller sein, da der schwer zu erreichen ist und wenn es nicht für notwendig findet zu antworten! Hauptsache er hat kassiert für die "Maus".

Ok bis dahin....das Bier steht noch.... :)

KidRock 06.12.2000 22:49

Tach leutz haben eigentlich keine Problem bis ich die Maus hab auch die Optical bei Half-life einstehlen wollen denn ich wollte einstehlen was ich die waffen mit dem Rad wechsel was net funzt!woran liegt das dachte ich brauche neuere Treiber und habe mich dann auf die suche gemacht aber leider keine gefunden könnt ihr mir helfen bitte...
das wäre net

Backy 07.12.2000 18:32

Hi, du kannst entweder versuchen im CONTROLS Menu im Half-Life das MWHEELUP und MWHEELDOWN einzustellen (einfach Mausrad drehen wennst die gewünschte Taste vergeben willst!)

Oder du suchst nach einem Script, bei dem alle möglichen Funktionen einzustellen (Kaufscripte, Burstscript etc.) und alle möglichen Funtkionen im Spiel auf alle vorhandenen Tasten gelegt sind.

Schau mal auf: www.fileplanet.com

unter Half-Life oder Counterstrike Scipte...

mfG Backy

KidRock 08.12.2000 00:19

Tach danke erst mal für den Tip aber das ist genau das problem was ich habe das wenn ich unter control meine Maus einstehlen will also next weapon und last weapon ( meine rad dort drehen einmal vorwärts und einmal rückwärts das er sie doch nicht an nimmt ) warum ??? und warum kann ich die tasten links und rechts net benutzen in HL????

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.