![]() |
routen???wie???
hallo
habe jetzt mein 166 soweit das ich mich einwählen kann (ISDN) ich möchte jetzt mit einem pc über den linux-pc ins inet was ist jetzt zu tun?? mfg |
@mcgyver
es gibt zwei möglichkeiten, wobei ich jetzt erstmal davon ausgeh, daß du private ip's (zb 192.168.....) benutzt. 1. ip-masquerading 2. proxy-server je nach sys und kernel gibt bei 1 drei möglichkeiten: ipmasqadm, ipchains (ab kernel 2.2) und iptable (ab kernel 2.4). im prinzip funzen diese tools ähnlich. dh du definierst regeln, die dafür sorgen, daß die ip-pakete die von deinem zweiten rechner zum linux-rechner gelangen, mit der ip-addy vom linux-sys maskiert werden. so ist es auch bei dynamischer ip vergabe durch einen provider möglich, mit einem zweiten rechner, der nur eine private ip aufweist ins netz zu gelangen. greetz artemisias |
hallo
möchte 1 machen da brauche ich also nur die firewall mit masquerading konfigurieren oder?? das müste alles im yast einstellbar sein oder?? |
vielleicht hilft dir http://members.aon.at/heimo.schoen/a...eed-howto.html ein bisschen..
|
@mcgyver
kommt auf die suse version an, die du benutzt. im prinzip kannst läßt es sich auch per hand durchführen. wenn du den isdn-zugang auf deinem linux rechner gestartet hast, reichen folgende drei befehlszeilen, um mit ipchains das masquerading einzuschalten: echt 1> /proc/sys/net/ipv4/ip_forward ipchains -P forward DENY ipchains -A forward -i ippp0 -j MASQ bin davon ausgegangen, daß deine isdn schnittstelle über ippp0 aktiviert wird. die drei zeilen kannst in ein skript schreiben. als erste zeile steht dann natürlich: #/usr/bin/bash greetz artemisias |
hallo
habe suse7.2 mit dem 2.2 kernel weil es mit dem 2.4 die firewall und masq nicht gegangen ist muss ich mit denn 3 befehlen sonst noch was machen?? möchte auch firewall einrichten mfg |
@mcgyver
hast schon mal probiert, ob die drei befehlszeilen funzen? diese befehle schalten nur das masquerading ein, du hast damit noch keinen firewall! was ich nicht versteh, warum das mit dem kernel 2.4 nicht funzt. eigentlich kannst du in den kerneloptionen zur compilierung einstellen, ob du mit dem alten ipchains oder dem neueren iptable arbeiten möchtest. du mußt also nicht unbedingt einen 2.2er kernel nehmen, um mit ipchains zu arbeiten. suse richtet den firewall automatisch ein, aber wie immer, wenn etwas automatisch eingerichtet wird, ist es schwieriger eigene anpassungen vorzunehmen. die regeln von ipchains/iptable, um einen firewall, basierend auf paketfiltern zu erstellen, sind zu umfangreich, um sie in diesem thread näher zu erläutern... kennst schon das firewall buch von wolfgang barth aus der suse press isbn 3-934678-40-8? greetz artemisias |
hallo
mit 2.4 hat er die fehlen beim ipchains gegeben und irgent was bei SuSEfirewall2 was muss man beim 2.4 kernel genau auswählen damit es funkt?? ist das buch gut?? ich werde schauen wo ich es bestellen kann glaube bei lion.cc gibt's es mfg |
@mcgyver
also, wenn du ipchains mit dem 2.4er kernel verwenden willst, mußt du den kernel neuübersetzen und vorher mit make xconfig bestimmte optionen auswählen. frage: hast du das gemacht? hast du einen eigenen kernel übersetzt? oder verwendest du den kernel der distribution? greetz artemisias |
hallo
zur zeit verwende ich den kernel der distribution den 2.2er aber ich habe den 2.4.7 denn kann ich ja übersetzten nur weiß ich nicht genau was einzustellen ist für firewall oder ipchains oder SuSEfirewall oder masauerading mfg |
@mcgyver
1) darauf achten, daß die kernelquellen installiert sind. 2) als root make xconfig ausführen. für das masquerading mußt du bei "Networking options" unter "Network configuration" "IP tables support" auf nein stellen und "ipchains (2.2-style) support" auf yes stellen. die entsprechenden optionen heißen: CONFIG_NETFILTER und CONFIG_IP_NF_COMPAT_IPCHAINS wie gesagt, besser ist es sich in das leistungsfähigere iptables einzuarbeiten. dann kannst du auch, den kernel verwenden, der deiner distri beiliegt. greetz artemisias ps: das buch von suse-press behandelt ausführlich iptable |
iptables ist erst seit dem 2.4.x oder???
ist das besser?? wie und wo kann ich denn konfigurieren?? mfg |
@mcgyver
jup, jup.... http://bolug.uni-bonn.de/wissen/masquerading.html http://wwwlehrer.rz.uni-karlsruhe.de...masquerade.htm greetz artemisias |
hallo
jetzt bin ich wieder online aber noch immer nicht mit suse :-( ich habe suse wieder neu installiert damit ich zu 2.4.4 komme da es mit dem anderen garnicht geklappt hat jatzt habe ich nur noch ein kleinen problem mit ipchain und iptables ich habe iptables mit yast installiert und ipchains damit gelöcht das ist dabei herrausgekommen: Warning: FTP/IRC/Realaudio etc. masquerading does not work with ipchains and the 2.4 kernel. Either move to a stable 2.2 kernel or use SuSEfirewall2! Warning: Can not find ipchains - debug function? ("/sbin/ipchains") Error: ipchains produces errors - can not remove ipfwadm/iptables module or they are compiled into the kernel. Aborting! also wie komme ich zu iptables jetzt??? übrigens ich habe schon das buch mfg |
falls du mandrake versuchen möchtest -> routen ist easy -> click mandrake control center -> internet -> verbindung teilen :D
oder lies mal manuel auf www.mandrakeuser.org nach. |
hallo
so nun habe ich mir von suse.de SuSEfirewall2 gesaugt und installiert nun funkt es aber ich habe glaube noch was vergessen ich kann zwar internr raus pingen aber ich kann keine www öffnen??? ich kann nur pingen villeicht sind da noch ein paar ports zu öffnen aber wo??? mfg |
@mcgyver
wahrscheinlich hast du erstamal jeden zugriff verboten und mußt jetzt alle ports öffnen. das beste ist, wenn du die docu zu suse firewall durcharbeitest. wenn ich masquerading arbeite ich meistens dirket mit iptables. greetz artemisias |
hallo
gibt es die ganzen regeln als einzelne datei auch die man mit einem editor bearbeiten kann auch?? oder muss man immer iptabeles -??? ??? ??? ??? eingeben??? mfg |
öhm mcgyver.......
wie wäre es mit einem skript? greetz artemisias |
hallo
muss man alles löschen im iptables oder kann man einen skript einfach so drüber aus führen??? mfg |
hallo
nun habe ich einen skript geschrieben aber wie kann ich ihn testen??? bzw starten ich habe ihn zwar ih init.d usw eingefügt aber ich will ihn jetzt nur zum testen starten bitte um hilfe mfg |
Hallo!
Ist es ein Shellskript mit "#! /bin/bash" am Anfang? Dann starte es mit "sh NAME.sh". HTH, Ciao, Steve |
naja eigentlich fangt es mit
#!/bin/tcsh an mfg |
Hallo!
Wieso benutzt du diese Shell? Ist diese bei dir auch die benutzte, und nicht die bash? Schau mal per "echo $SHELL" (IIRC) nach. Ansonsten, falls du diese benutzen willst, ist vielleicht ein Syntaxfehler drin, konsultier das: http://linux.com.hk/man/showman.cgi?...an1/tcsh.1.inc HTH, Ciao, Steve |
hallo
da kommt schon /bin/bash heraus aber ich habe den selbst geschrieben mfg |
Hallo!
Ähm, ich verstehe das Problem jetzt nicht ganz? Was hindert dich genau nochmal an einem "./SCRIPTNAME" bzw. an einem Eintrag "S99SCRIPTNAME" (Link auf init.d) in deinem /etc/rcX.d (Runlevel = X laut /etc/inittab)? Confused, Ciao, Steve |
hallo
es hindert mich gar nichts es ist schon geschehen aber ich möchte den skript nur so einmal ausführen um zu sehen ob er funkt oder nicht das ist der 1. skript den ich geschrieben habe und ich kenn mich noch nicht damit aus gibt es irgentwo eine seite oder pdf's dazu??? habe schon danach gesucht aber nicht wirklich was gscheites gefunden da kann man ja eine menge mit skripts machen das währe sicher interesant mfg |
Zitat:
Lang scheinst du allerdings nicht danach gesucht zu haben...;) HTH, citizen428 |
@artemisias1
habe eine skript geschrieben aber leider funkt trotzdem nur das pingen :-( bitte um hilfe mfg |
@mcgyver
sei bittschön so freundlich und schick mir das skript ... meine hellseherischen fähigkeiten sind doch arg beschränkt ;-) greetz artemisias |
@mcgyver
unter der annahme, daß deine isdn verbindung über ippp0 läuft, du eine dynamische ip vom provider erhälst und das iptable im kernel integriert ist, müßten folgenden drei zeilen reichen um das masquerading einzuschalten echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -o ippp0 -j MASQUERADE deinstalliere den firewall und teste diese drei zeilen. so kannst du erstmal feststellen, ob iptable überhaupt auf deinem rechner läuft. diese drei zeilen bieten zwar noch keine sicherheit, zeigen dir aber, ob das masquerading funzt. vielleicht hast du isdn auf eine andere schnittstelle gelegt? oder iptable ist nicht im kernel konfiguriert. wenn diese drei zeilen funzen (auf der kommandozeile), kannst du sie in ein skript packen. dazu schreibst du in die erste zeile: #!/usr/bin/bash anschließend mußt du das entsprechende bit zum ausführen setzen zb: chmod 700 skriptname greetz artemisias |
Hallo Kätzchen
Bit setzen zum Ausführen? Heißt das er muß 700 Bits umsetzen? Dachte es werden nur die Dateirechte mit dem Kommando geändert, und diese vom Filesystem gemanaged. Sloter |
*lol kismet....
wenn du die aussage "das ausführungsbit einer datei setzen" ned kennst, haste eben was neues dazugelernt. falls du der englischen sprache mächtig bist (ich weiß ja nicht...), empfehle ich dir "man chmod". greetz artemisias |
sloter: 700 is ein oktalcode für die dateirechte.
statt 700 kannst auch "u +rwx" eingeben das setzt dann rwx------ an berechtigungen 755 zum beispiel würde rwxr-xr-x setzen. lg c. |
@Cindy
Weiß schon was die Dateirechte sind, und welche Auswirkungen sie haben, und das es hier um User/Besitzer-Rechte sich handelt. Aber ein Ausführungsbit kenne ich nicht, nur die Rechte. Wenn also das Script 666 hat, hat es kein Ausführungsbit. Ich würde sagen, in dem Bit werden die Rechte der Datei geregelt und nicht nur das Ausführen. Ich weiß, es ist ein Wortspiel, aber Artemisias steht auf meine Ergänzungen :D Sloter Englisch: Klar kann ich Englisch: Coca Cola, Marlboro....;) |
tja, dann sag ich halt nix mehr ;)
|
hallo
habe die 3 befehle ausgeführt aberr funkt nicht ganz geht pingen und das was vorher nicht gang ich kann mit flashget runterladen sonst geht nichts :-( warum #!/usr/bin/bash und nicht #!/bin/tcsh ??? mfg |
zur shellfrage, ist halt geschmackssache mit welcher shell du arbeitest. bash ist verbreiteter und vielleicht auch a bissl einfacher...maybe.
imho läuft flashget über das protokoll http. demnach müßte auch ein browser laufen. versteh nicht ganz was du mit alles andere funzt ned meinst. was genau funzt ned? greetz artemisias ps: @kismet ... *lächel...ein bissl unterricht in bits nur für dich die rechte zum lesen, schreiben und ausführen einer datei werden in drei bits abgelegt. mit drei bits kannst du werte von 0 bis 7 darstellen. wenn das höherwertige bit gesetzt ist, also binär 100 dann hast du dezimal den wert 4. damit ist das bit zum lesen einer datei gesetzt. hast du binär 110 dann hast du zusätzlich das bit zum schreiben gesetzt, dezimal ergibt dies 4+2=6. das letzte bit welches du dazu setzen kannst, führt dann zum binären wert 111 dezimal 7. man/frau sagt, daß ausführungsbit einer datei ist gesetzt. du kannst natürlich nur das lesebit mit dem ausführungsbit verbinden, also binär 101, dh das bit zum schreiben einer datei ist nicht gesetzt, dezimal ergibt dies eine 5 usw usw usw. das ganze darfst du, dreimal vergeben, für den eigner, für die gruppe und für alle anderen. und das alles nur mit drei bit. genial, nicht wahr? ach mein kismet....ich weiß, du wußest das alles ja schon vorher.... |
@kismet
übrigens ... es steht auch alles in der "man chmod" lohnen sich immer wieder die manual pages apropos kätzchen...... kätzchen dürfen höchstens (und das auch nicht immer) nur die zu mir sagen, die ein bissl besser mit bits jonglieren können ... mußt halt noch a bissl üben |
@Frl. Artemisias
Bits sind mir zu wenig, ich benutze lieber Gigabytes :D Also sind es doch 3 Bits und nicht nur ein Ausführungsbit :) Sloter |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr. |