WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Ob AMD das überlebt ? - Good luck ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=28619)

spiral_23 22.08.2001 16:39

Ob AMD das überlebt ? - Good luck !

"Intels Preiskurve ist gegenwärtig deutlich aggressiver als alles, was wir in der Vergangenheit gesehen haben", konstatiert Morgan-Stanley-Analyst Mark Edelstone. Neben neuen Preisen wird Intel auf seinem halbjährlichen Developers Forum in der kommenden Woche vermutlich auch zwei schnellere Versionen seines aktuellen Flaggschiffs Pentium 4 mit bis zu zwei Gigahertz Taktfrequenz vorstellen. Edelstone rechnet bereits für Ende kommenden Jahres mit vier Gigahertz; zum Ende des Produktzyklus könne die Chipfamilie bis zu zehn Gigahertz erreichen:mad2: :mad2: :mad2: :mad2:

MZ 22.08.2001 16:53

Re: Ob AMD das überlebt ? - Good luck !

[INTEL-EIGENWERBUNG]

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
"Intels Preiskurve ist gegenwärtig deutlich aggressiver als alles, was wir in der Vergangenheit gesehen haben", konstatiert Morgan-Stanley-Analyst Mark Edelstone. Neben neuen Preisen wird Intel auf seinem halbjährlichen Developers Forum in der kommenden Woche vermutlich auch zwei schnellere Versionen seines aktuellen Flaggschiffs Pentium 4 mit bis zu zwei Gigahertz Taktfrequenz vorstellen. Edelstone rechnet bereits für Ende kommenden Jahres mit vier Gigahertz; zum Ende des Produktzyklus könne die Chipfamilie bis zu zehn Gigahertz erreichen:mad2: :mad2: :mad2: :mad2:

[/INTEL-EIGENWERBUNG]

vergleich die Preise doch einfach selbst ;) www.geizhals.at

[SWoT]BetuX 22.08.2001 16:53

intel hat immer schon ne grosse klappe gehabt und dann oft nen buggy prozessor released :)
das mit den 10Ghz halt ich für ein gerücht..

ich denk mal amd arbeitet auch an der entwicklung neuer chips und bleibt nicht beim thunderbird hängen *gg*
deshalt sehe ich keinen grund warum amd nicht weiterhin genügend umsatz machen sollte ...

übrigens kann intel mit den preisen von amd immer noch nicht mit.. siehe duron :D

Moose 22.08.2001 17:17

Trotzdem wird bei der gegenwärtigen Preispolitik AMD früher die Luft ausgehn als Intel!!

Hab zwar auch lieber einen AMD im Rechner, aber AMD sollte schön langsam wieder etwas von sich hören lassen! Der neue Duron ist sicher gut, aber der Athlon 4 Desktop Variante sollte schon endlich released werden.

Spooky 22.08.2001 17:22

Gibt eh scho Athlon MP server :)
und de kostn eh net wenig...

spiral_23 22.08.2001 17:27

Ich halt die Daumen für AMD dass sie die nächsten paar Jahre überleben, nur so werden die Intel Prozessoren immer schneller und billiger !

Moose 22.08.2001 17:30

Derzeit hat aber AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis!

Aber das wird schon wieder ein AMD vs. Intel Thread - wo doch eh jeder weiß daß AMD besser ist! :D

raven 666 22.08.2001 19:27

duron vs. p3

bin auf einer page auf einen test gestoßen zwischen 1 ghz duron und 1 ghz p3, wobei einmal der duron und einmal der p3 schneller waren. duron war mit dem neuen morgan kern!

wo wird das noch enden, wenn der duron im p3 gewässer zu wildern anfängt. der 900 mhz celi ist von der leistung zum duron ~20% abgeschlagen *gg*

amd! bitte so weitermachen...

Manfred 22.08.2001 20:47

10 ghz glaub ich nicht ganz, 4 werden es ziemlich sicher und das schon ende 2002.
Aber, und das stand auch noch in dem Schreiben:

Der Kampf beider Unternehmen um Mehrleistung und Niedrigpreise wird jedoch den Anwendern gegenüber zunehmend schwerer zu verargumentieren. "Es wird immer schwerer, überhaupt Anwendungen für die ganze Zusatz-Power zu finden - erst recht bei zwei Gigahertz", meint Kevin Krewell, Analyst bei Microdesign Resources .

Solange es Benchmarkprogis gibt......:D

maXTC 22.08.2001 23:59

warum soll amd das nicht überleben?

sie haben früher auch überlebt, der k6 und k6-2 waren ja auch nicht gerade ein renner.

mal abwarten bis der palomino kommt, der mp mal verbreiteter ist... dann werden wir sehen obs amd überlebt...

intel hat sicher einen großen finanziellen polster, ein paar fabriken mehr ;)

was ich bei amd so gesehen habe, steht der nachfolger des palomino auch schon fest...

also abwarten und teetrinken,...
http://www.tecchannel.de/hardware/60...004281_PIC.gif

aber wie immer kanns ja ganz anders kommen als man denkt.
man siehe nur deutsche telekom aktien oder infinion...

Tarjan 23.08.2001 01:04

Intel versucht halt mit allen Mitteln AMD wieder etwas Marktanteil wegzunehmen. Nur Marketing alleine genügt nicht,amn muß schon etwas nachliefern.

Robert 23.08.2001 13:11

Marktanteile hin, Marktanteile her - Leistung hin, Leistung her.

Image ist viel wert.

Umfragen - ok Umfragen sagen imho a net viel aus, zeigen aber einen Trend - belegen, dass Intel und vor allem die höhere Taktfrequenz ein Kaufargument ist.

Zu ONUs ist es eben noch nicht durchgedrungen, dass ein Athlon mit niedriger Taktfrequenz einem P4 ebenbürtig ist. Es kennen zudem mehr Leute "Intel" und "Pentium".

Warum dies so ist?

Man muss sich nur selbst bei der Nase nehmen. Welche Marke würdet ihr z.B. bei einem Durchlauferhitzer vorziehen? - Wer nicht gerade ein Installateur ist, wird sagen hm - gibts da überhaupt Unterschiede und welche Marken gibt es da überhaupt?

---

Ob AMD dies überlebt? - Sicher.

spiral_23 23.08.2001 17:34

na ja es muss einmal gesagt werden ,dass der P3 auf dem design des ende 1995 eingeführten PPro basiert - für dammals ein grosser wurf.
der AMD chip -der auf dem Athlon core beruht ist fast 4 jahre jünger , dem entsprechen auch moderner und leistungsfähiger. der P4 ist im moment halt der modernste prozessor der x86er welt - und wenn mann an die erfolgsgeschichte des des ppro kerns denkt sind nachfolger mit bis 10 ghz ,die auf dem p4 kern beruhen sicher möglich - intel hat damit so einen richtigen speed deamon designt ghz verkaufen sich halt gut . - dem AMD design geht - wenn man den prognosen trauen darf bei ca 4 ghz die luft aus .

[AMD]Feuerspucker 23.08.2001 20:07

AMD schläft nicht, im Gegensatz zu Intel vor einiger Zeit, als der Athlon kam.

Jetzt: Duron mit Morgan Kern 1GHz: der bläst alle Celerons mit Leichtigkeit weg.

September: Athlon 4 [Palomino]: mit ISSE und Data Prefetch: wahrscheinlich 1,53 Ghz: bei dem laufen dann auch alle Intel-Optimierten Sachen schneller als auf einem P4.
Außerdem wurde er neu designed um weniger Strom zu sparen, inklusive PowerNow! Technologie.

Anfang 2001: Sledgehammer: 64 Bit Prozessor mit voller 32 Bit Unterstützung.
Clawhammer für billigere PCs (auch 64 Bit).

ICH HABE ABSOLUT KEINE ANGST UM AMD!!!
Früher waren sie weit schlechter dran, haben Verluste gebaut und habens auch überlebt.
Und jetzt, wo Intel nur einen höher getakteten, aber nicht schnelleren und einen sauteuren Prozessor herausbringt, haben auf einmal alle die Panik.:confused:

DarkDevourer 23.08.2001 20:15

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23

der AMD chip -der auf dem Athlon core beruht ist fast 4 jahre jünger , dem entsprechen auch moderner und leistungsfähiger.

vollkommen falsch.
da t-bird basiert auf der ppro architektur.
genau wie alle andern von amd "entwickelten" cpus.
basiert alles auf intel tech.
wobei da athlon eher a ev6 is...

[AMD]Feuerspucker 23.08.2001 20:20

@DarkDevourer: Der T-Bird ist eine vollkommen Neuentwicklung von AMD.
Ab dem K5 hat AMD selbstständig entwickelt. Sie sind nur kompatibel mit Intel Prozessoren. (z.B. gleiche Software)
Dass einzige was der T-Bird von Intel hat, ist die MMX-Technologie, aber von AMD verbessert.

23.08.2001 20:24

Zitat:

Original geschrieben von [AMD]Feuerspucker
@DarkDevourer: Der T-Bird ist eine vollkommen Neuentwicklung von AMD.
Ab dem K5 hat AMD selbstständig entwickelt. Sie sind nur kompatibel mit Intel Prozessoren. (z.B. gleiche Software)
Dass einzige was der T-Bird von Intel hat, ist die MMX-Technologie, aber von AMD verbessert.

k5/6 = nexgen 6x86
athlon = alpha ev6

[AMD]Feuerspucker 23.08.2001 20:25

Naja, AMD hat NexGen aufgekauft.

Und EV6 ist nur die Bustechnologie.

DarkDevourer 23.08.2001 20:25

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

btw freeze i glaub ned daß des sinnvoll is die auf die realität hinzuweisen ;)

[AMD]Feuerspucker 23.08.2001 20:46

Schaut doch nach!!!

AMD-Prozessoren arbeiten vollkommen anders als die P6-Serie von Intel.
Falls ihr die Prozessoren-Diagramme schon einmal gesehen habt.

Und NUR DIE BUSTECHNOLOGIE stammt beim Athlon von Alpha.

Moose 23.08.2001 21:14

Was i net ganz kapier is die Panik der Inteluser daß AMD ihnen was geklaut hat? Wenns net mit rechten Dingen zugegangen wäre ... hät sich Intel schon lange aufgeregt oder nicht?

Manfred 23.08.2001 21:18

Zitat:

AMD schläft nicht, im Gegensatz zu Intel vor einiger Zeit, als der Athlon kam.

Jetzt: Duron mit Morgan Kern 1GHz: der bläst alle Celerons mit Leichtigkeit weg.

September: Athlon 4 [Palomino]: mit ISSE und Data Prefetch: wahrscheinlich 1,53 Ghz: bei dem laufen dann auch alle Intel-Optimierten Sachen schneller als auf einem P4.
Außerdem wurde er neu designed um weniger Strom zu sparen, inklusive PowerNow! Technologie.

Anfang 2001: Sledgehammer: 64 Bit Prozessor mit voller 32 Bit Unterstützung.
Clawhammer für billigere PCs (auch 64 Bit).

ICH HABE ABSOLUT KEINE ANGST UM AMD!!!
Früher waren sie weit schlechter dran, haben Verluste gebaut und habens auch überlebt.
Und jetzt, wo Intel nur einen höher getakteten, aber nicht schnelleren und einen sauteuren Prozessor herausbringt, haben auf einmal alle die Panik.:confused:

Ein Komplettsystem mit P4 ist nicht teurer als ein Amd-Sys!, das nur einmal so am Rande(siehe Saturn, Cosmos, usw..). Wie willst Du einen normalen Computeranwender klar machen das er sich statt einen 2Ghz lieber einen 1,5 Ghz Rechner nehmen soll, nur sehr schwer und überhaupt nicht wenn kein Preisunterschied mehr da ist! Außerdem ist es ein Irrglaube wenn man denkt, die neuen Palominos, geschweige denn die Sledgehammer kriegt man genauso nachgeworfen wie die Durons und Thunderbirds. Ich bin davon überzeugt das die magischen "2Gzh" der Verkaufsschlager fürs heurige Weihnachtsgeschäft werden und da zieht das Argument, der "1,5Ghz Amd ist aber genauso schnell" nur mehr bei einer Hand voll Insidern! So sehe ich das ganze, oder mit anderen Worten, ein gutes Produkt welches schlecht verpackt ist, zieht nicht!

[AMD]Feuerspucker 23.08.2001 21:27

Hast du dir diese Komplettsysteme schon einmal angeschaut??
Wenn der Prozzi teuer ist, muss halt der Rest billiger sein.

Außerdem verkaufen Saturn und Mediamarkt überhaupt keine AMD-Systeme.
Aber die kleinen Händler verkaufen schon zum Großteil AMD-Systeme. Die reden auch noch mit ihren Kunden und beraten sie meist auch richtig.

Und vielleicht führt AMD ja wieder das Pentium-Rating ein (nicht meine Theorie). Dann wäre auch das DAU-Problem gelöst.

Zu den Preisen: Der Palomino hat ja nur minimal teurere Produktionskosten, also ist er sicher nicht spürbar teurer als die Athlons jetzt. Schau den Duron[Morgan] mit 1000 Mhz an: Billiger als der 950er Duron vorher.

Und der Sledgehammer wird sicher nicht teurer als der P4.

Manfred 23.08.2001 22:36

Schau einmal in Geizhals was ein Athlon"MP" kostet, der MP ist quasi ein Palomino. Das ist sicher keine schlechte CPU, nur keiner kauft sich so was wenn er einen TB billiger bekommt. Außerdem ist es sehr fraglich ob ein 1,5er Amd einen 2er P4 mit RDRam so locker Paroli bieten kann, ich glaub´s nämlich nicht, ich glaube eher das die Performancekrone wieder an Intel welchseln wird....und wenn nicht mit dem 2Ghz P4 dann eben mit dem 2,2er. Intel kann die Taktraten scheinbar viel leichter erhöhen als Amd, und der Markt honoriert das mehr als Sprüche wie "Wir sind gegen einen MHZ-Wahn" Ich wette das am 27.August die ganze Welt via TV erfahren wird das es jetzt eine 2Ghz-CPU von Intel gibt, wem interessiert dann noch das Amd vielleicht im September einen 1,53 GHz Palomino bringen wird, kein Schwein...und d´rum habens noch immer "nur" 21% Marktanteil.

maXTC 23.08.2001 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Manfred
Ich bin davon überzeugt das die magischen "2Gzh" der Verkaufsschlager fürs heurige Weihnachtsgeschäft werden und da zieht das Argument, der "1,5Ghz Amd ist aber genauso schnell" nur mehr bei einer Hand voll Insidern! So sehe ich das ganze, oder mit anderen Worten, ein gutes Produkt welches schlecht verpackt ist, zieht nicht!
*lol*

deswegen werd ich mir eine P4 krücke kaufen, wo doch der nachfolger des p4 schon in den startlöchern steht.
natürlich intel konform in einem neuen sockel, weil die intel user dumm genug sind wieder ein neues board zu kaufen *lol* brav ;)

was andere sich kaufen ist ja mir egal, ich kauf mir einen palomino 1533 *fg*

und der wird auch nicht viel mehr kosten als ein p3-1000 *lol*, dafür ist er doppelt so schnell und passt in mein "altes" mainboard, welches gottseidank keine rambus speicher braucht ;)

Manfred 23.08.2001 22:42

Um das geht´s aber nicht! Es geht darum, warum Amd nicht mehr so zieht wie noch vor ein paar Wochen oder Monaten.

Espresso 23.08.2001 23:26

Zitat:

Original geschrieben von Manfred
Es geht darum, warum Amd nicht mehr so zieht wie noch vor ein paar Wochen oder Monaten.
Wieso hat Intel nicht so mit ziehen können wie der Athlon auf den Markt kam und AMD die Mhz Krone hatte?

Liegt wohl daran, dass jede Firma, egal ob Intel oder AMD, einen bestimmten Produktzyklus hat. Was wirklich in einer Firma vorgeht und was nach außen dringt sind zwei Paar Schuhe. Wer weiß, vielleicht hat AMD schon ein neues Chipdesign am Laufen und stabelt, vielmehr schweigt tief. Immerhin kann man mit einem plötzlichen Tamtam und CPUs, die auch lieferbar sind mehr erreichen als mit langwierigen Marketing und CPUs die nicht lieferbar sind. Oder?

spiral_23 24.08.2001 10:48

@DarkDevourer
wer hats erfunden - Intel hat den ppro erfunden . Amd hat damals den ehemaligen ,na wie heist dei firma noch mal - wurscht - gekauft und den K6 daraus gemacht. Der K7 wurde erst später völlig neu entwickelt-während intel den ppro kern zum p2,celeron und p3 weiterentwickelt hat.

XO
spiral

[AMD]Feuerspucker 24.08.2001 16:19

@Manfred: Der Athlon MP ist ein MultiProzessor, deshalb darf er auch ein bisschen teurer sein.
Der Xeon ist ja auch einiges teurer als der normale Pentium III/IV.
Den baut man normalerweise in Dual-Server ein, deshalb kannst du ihn unter gar keinen Umständen mit dem Palomino vergleichen, der für Single-Prozessor Betrieb und normale PCs gedacht ist.
Der Palomino ist GARANTIERT nicht teuerer als der Athlon jetzt.
-Als der Pentium IV 1,8 GHz auf dem Markt kam, hats kein Schwein interessiert. Der neue Morgan allerdings löste sofort Begeisterungsstürme aus. So schauts aus ;)
-Außerdem hat AMD bereits 25% Marktanteil :)und es wird immer mehr.

Und es gibt jetzt schon 1,86 GHz Athlons zu kaufen, und zwar bei http://www.kryotech.com.

Fast hätte ich vergessen zu sagen, dass der neue P4 sicher wieder einige Bugs hat. Das ist bei Intel schon Tradition

:D :D :D :D

matrox 25.08.2001 00:32

Zitat:

Außerdem hat AMD bereits 25% Marktanteil :)und es wird immer mehr.

Und es gibt jetzt schon 1,86 GHz Athlons zu kaufen, und zwar bei http://www.kryotech.com.

Fast hätte ich vergessen zu sagen, dass der neue P4 sicher wieder einige Bugs hat. Das ist bei Intel schon Tradition

:D :D :D :D

AMD kann den Marktanteil nicht beliebig erhöhen, da die CPU Produktion nicht beliebig gesteigert werden kann. AMD hat nicht soviele FABS wie Intel.

Sich einen 1.86 GHz Athlon zu kaufen ist für 99% der Leute Schwachsinn. So ein aufwändiges System für die paar Prozenterl Mehrleistung zahlt sich nicht aus. Kryotech wird nie hohe Stückzahlen erreichen. Für teures Geld konnte man sich damals einen 1GHz Athlon kaufen. Ein paar Monate später war die normale luftgekühlte Version da.

Der P4 hat Bugs, der Athlon auch. Die meisten sind für die User ohne Bedeutung.
Dass CPUs Bugs haben, hat überhaupt Tradition. Das ist kein Intel Problem.

matrox

[AMD]Feuerspucker 25.08.2001 01:15

Naja, noch kann AMD leicht genügend Prozessoren produzieren.

Der Athlon [K7] hatte bei seinem Erscheinen gerade einmal 2 unbedeutende Bugs.

Beim P4 warens denke ich 28 schwerwiegende Fehler und noch einige leichte.
Der 1,13 GHz PIII war nicht einmal lauffähig.

matrox 25.08.2001 01:24

Es ist richtig, dass AMD Prozessoren weniger *gefundene* Bugs haben

Lies dir mal die PDFs mit den Buglisten durch. Welche Bugs sind für dich als ONU von Bedeutung ? Praktisch keine. Ich glaube, dass weniger als 1% der Abstürze auf CPU Bugs zurückzuführen sind. Ansonsten kommen Board / Peripherie / Speicher in Frage. Ev. sogar M$ Software :)

Mein alter P60 hatte ca. 60 gefundene Bugs. Die Kiste rannte trotzdem jahrelang ohne Probleme. Darunter ist auch der berühmte FDIV Bug. auch in 50 Jahren werde ich die CPU gratis umtauschen können. Also Intel rulez :)

matrox

Moose 25.08.2001 11:44

Zitat:

Original geschrieben von matrox
auch in 50 Jahren werde ich die CPU gratis umtauschen können
Würdest Du Dein ganzes Geld drauf verwetten? :D

[AMD]Feuerspucker 25.08.2001 13:30

@Matrox: Vielleicht nicht gerade Abstürze, sondern eher andere Fehler. Z.B. läuft RC5 auf einem P4 durch einen Bug sehr sehr langsam.

Und das mit dem Umtauschen glaubst du wohl selber nicht, oder??
Denn: 1. hat Intel in 50 Jahren sicher keinen P60 mehr zum Umtauschen und 2. gibts Intel wahrscheinlich dann schon nicht mehr wenn sie so weitermachen wie in der letzten Zeit.

Manfred 26.08.2001 02:17

Zitat:

@ und 2. gibts Intel wahrscheinlich dann schon nicht mehr wenn sie so weitermachen wie in der letzten Zeit.
Witzbold.

Tarjan 26.08.2001 10:38

Ist schon witzig, wir haben hier wieder einmal einen Intel vs. AMD Thread der sicher wieder jede Menge Postings fabriziert.

Was anderes, wir sind ja hier im News Bereich, weis jemand wann die neuen CPU´s herauskommen?

Und habe die neuen AMD Prozessoren eigentlich noch den Sockel A?

spunz 26.08.2001 11:04

die nächsten amd´s werden noch auf dem sockelA sitzen.

Hardcorebeats 26.08.2001 11:59

Intel wird immer schlechter als AMD sein und Intel wird sich immer vor der Konkurrenz von AMD fürchten da AMD weitaus bessere Chips produziert!! :p

Hubman 26.08.2001 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Hardcorebeats
Intel wird immer schlechter als AMD sein und Intel wird sich immer vor der Konkurrenz von AMD fürchten da AMD weitaus bessere Chips produziert!!
rofl, der war echt ned schlecht

Manfred 26.08.2001 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Hardcorebeats
Intel wird immer schlechter als AMD sein und Intel wird sich immer vor der ]Konkurrenz von AMD fürchten da AMD weitaus bessere Chips produziert!! :p
aha, und wer ist die Konkurrenz von Amd?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.