![]() |
welche HDD denn nun?
folgende auswahlkriterien sollten gelten:
1.) 60GB oder mehr 2.) sehr leise!! 3.) gute transferrate (7200 rpm ?) 4.) schnelle mittlere zugriffszeiten (<10ms) 5.) datensicherheit für lange zeit 6.) Ultra ATA 100 jetzt meine frage: gibts so eine platte überhaupt???? eventuell kauf ich mir noch einen festplattenkühler dazu falls das was bringt... |
Verwende die IBM 60 GXP (IC35L060AVER07), die kommt dem recht nahe.Sie ist nicht superleise, aber im durchaus erträglichen Bereich, also alles bis auf Punkt 2. erfüllt sie auf jeden Fall. Ansonsten kommt vielleicht noch eine der neuen Fujitsu für dich in Frage mit dem fluid system.
|
Zum fluid system erfahren wir beide hoffentlich mehr in meinem Thread :D
|
@webteufel
naja bist jetzt noch net aber hoffentlich wird das noch weil die platte interessiert mich auch schon seit längerem |
die von ibm sind meiner meinung nach die besten
allerdings wenn du eine wirklich geräuschlose platte willst, musst du was anderes nehmen der thread war jetzt sicher nicht der hilfreichste, aber egal ;) und ausserdem: wie weisst du, dass dein computer noch arbeitet, wenn du nicht mal mehr die platte hörst? :confused: ;) |
Re: welche HDD denn nun?
Zitat:
|
Re: Re: welche HDD denn nun?
Zitat:
konkreten Hintergrund - ich dachte, daß die IBM-Disks der letzten Zeit eine gute Qualität haben ... Ciao Oliver |
es gibt von seagate extra leise platten, die sind aber leider auch langsam - da gibts ausser fujitsu (kenn ich selber nicht) kaum alternativen (die sollen ja bei 7200 auch noch leise sein )
|
Re: Re: Re: welche HDD denn nun?
Zitat:
|
Ich glaub, der Freeze meint einige Exemplare der DTLA-Serie, im besonderen die 45 Gb-Platten haben einen eigenen Ruf in Sachen Zuverlässigkeit. Bei den neuen (IC35er) ist mir aber nichts bekannt, daß es Probleme gegeben hätte.
|
Zugleich gepostet...
Also die neuen sind die schlechten? :confused: |
Ich kann dir die IBM 60 GXP (IC35L060AVER07) wirklich sehr empfehlen;
habe selbst eine und bin sehr zufrieden....:D mfg noid |
Von IBM platten würd ich auf jedem fall die finger lassen!!! Ich glaub es gibt niemand der mehrere ibm platten hat, bei dem noch nie eine im eimer war. Was die mittlere zugriffzeit von 10ms angeht -- die gibts nicht ausser bei scsi, angaben wie beim birg mit 8ms für ide platten sind reine utopie. Allerdings ist auch die langsamste derzeit erhältliche platte schnell genug für sämtliche heimanwendungen wie zb. videoschnitt. Ich hab so eine ultraleise fujitsu platte, keine hochleistungsplatte, aber verdammt leise, nur wie lange sie hält weis ich nocht nicht, ausserdem stellt fujitsu die desktop hdd produktion ein. Die VL40 serie von maxtor soll auch sehr gut und leise sein, wäre momentan meine erste wahl.
|
hmm, meine 3 IBM Platten laufen ohne Probs, 2 ca. 1 Jahr
die ältere schon 2-3 Jahre enjoy |
also ich hab jetzt mal die Maxtor DiamondMax Plus60 im visier.
hat gute leistungsdaten und man kann per firmware zwischen langsam/leise und schnell/laut umschalten |
i hab 4 ibm platten, die älteste is 3 jahre alt und noch ok, eine andere is 2 jahre alt und schon mal so org überhitzt worden, dass i ma die finger org verbrannt hab :o und die anderen (1jahr bzw 2 monate alt) laufen auch und haben noch nie einen fehler gehabt...
es kommt immer nur drauf an wie man seine platten behandelt :D |
Zitat:
ich hatte eine 20.5-er für 2 monate, dann gabs einen crash .. (der erste und einzige seit 1984!) ... 1994 ein notebook von ibm: nach 18monaten war die cpu hinüber ... ergo: NIE wieder kommt ein ibm "ins haus" :( |
Ich habe derzeit in 2 Systemen drei IBM PLatten im Einsatz - im Alten zwei Platten eine schon fast 3 Jahre und die andere 1 Jahr.
Im neuen System die neue von IBM 60GB IC35.... Alle drei laufen ohne Probleme und Fehler!!!! Weiß nicht woher die Kritik an den IBM Platten kommt... mfg noid :cool: |
Zitat:
Außerdem haben sie ein recht gutes Pris/Leistung-Verhältis, und von 4 Leuten, die ich kenne die in Informatik-Firmen (verschiedene) arbeiten, kann mir keiner eine hohe RMA-Rate von IBM bestätigen. (Will zwar nicht sagen, dass Seagate schlechter ist, aber auch nicht erkennbar schlechter.) Außgenommen die schon vorhin angesprochenen Serien die als fehlerhaft gelten, aber dazu weis ich auch nicht mehr. Nur: IBM Platten (Ich empfehle eine DTLA zB: DTLA-307075 (76.8GB)) werden halt ein 'bisserl' heiß, da kann man sich schon verbrennen! mfg Nestrus |
ibm oder maxtor festplatte
habe seit 1992 eigene pc´s zusammengebaut und bis jetzt nur ibm festplatten eingebaut, angefangen mit 40 mb bis zu fast 90 gb heute...
habe derzeit in verschiedenen pc´s derzeit 12 ibm platten laufen (scsi und ide (33-100) platten). bist jetzt (auch 2 dtla platten) nicht ein problem, sogar auf einer 7 jahr alten 800mb ibm platte hab ich keinen defekten sektor! ich kann ibm nur empfehlen! |
@raven 666: Dir fehlt ein 3'er im Profil beim TB ?
...hab' geschaut ob Du Linux verwendest (müßtest dann nicht so oft abwürgen und das schont die HD's.:D Meht dazu(Linux contra Win) auf dieser Site: http://www.kimble.org unter Flash site -> Movie -> Kim spezial Agent an! (falls Ihr's noch nicht kennt?) |
@webteufel
versteh im moment nur bahnhof!!
|
@webteufel
|
@webteufel
vielleicht magst mich ja aufklären |
auf www.tomshardware.de gibts ein paar neue Festplattentests.
|
@raven: hab mich verschaut ;),hab mich verschaut ;),hab mich verschaut ;),
Der Link steht im Zusammenhang mit Billy boys Fensterspielzeug.(und würde als solcher eher in das Linuxforum gehören, aber da weiß das onehin jeder :D PS:mit Abwürgen hab' ich nat. das Gerät gemeint (reset):) und das passiert einem bei Wind... ja öfter als beim Lingnux :cool: |
hab mit meinen ibm -hd´s auch keine probleme (ide & scsi, beide ca. 2 jahre+ alt) hinsichtlich qualität gehabt
zu maxtor-hd´s kann ich nur sagen, dass ich jahrelang 2 hd´s (ide) von denen hatte und sie lediglich auf grund zu geringer kapazität nicht mehr verwende (bzw. eine als "recovery-hd" in der wühlkiste liegt) grüße, teotmb |
ich habe auch 6 IDE und 2 UW-SCSI platten von IBM.
probleme hab ich keine und laut sind die IDE platten auch nicht. ich hatte ein einziges mal eine defekte HDD, eine seagate 10.x GB deswegen ist seagate auch nicht gleich schlecht ;) mfg maXTC |
IBM = International Bad Management
IBM = Inaccaptable Bad Machines warum kauft ihr nur das zeugs?? |
irgendwer im Forum hat mal gepostet:IBM = Ich Bin Müll
- ist aber nicht unbedingt meine Meinung !! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr. |