WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   ältere spiele (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=28374)

Zwergerl 19.08.2001 13:45

ältere spiele

mal eine allgemeine frage - woran kann es liegen das ältere spiele nicht und nicht auf meinem 500er funktionieren? die hardware-voraussetzung wird ja problemlos gegeben. oder kann es sein daß es einfach schon zu gut ist mein system für ältere spiele?

thx
zwergerl

Dr. Schnitzel 19.08.2001 13:54

Viele ältere Spiele laufen nicht unter Windows und müssen aus DOS mittels Bootdisk und selbstgeschnitzter Autoexec.bat und Config.sys gestartet werden.
Tja, und welche Spiele meinst Du? Poste einmal die Titel! Im Internet, zb. bei The Underdogs gib´s Installationsanleitungen, Universal-bootdisks, Foren, und, und, und...
Am Rechner liegt´s kaum, und ich hab´auf meinem 1200er noch jedes alte Spiel zum Laufen bekommen, das ich wieder einmal spielen wollte.

Zwergerl 19.08.2001 13:57

nein nein, sooo alte spiele mein ich nicht. außerdem hab ich dafür einen 486 vor mir auf dem noch ein echtes dos drauf ist :)

ich mein eher so sachen wie phantasmagoria - das macht die meisten probleme :(

Dr. Schnitzel 19.08.2001 14:09

Schau, das hab ich für Dich rausgesucht, vielleicht hilft´s ja weiter: Klick mich!

Zwergerl 19.08.2001 14:15

thx

aber das is ja das komische..... ich kann es installieren, aber so wie ich ins spiel einsteigen will wird der bildschirm schwarz und das wars dann.... ich kann den ganzen kübel booten.

auf meinem 200er ging es noch.... aber da kommt jetzt linux drauf, fällt also zum spielen weg... bleibt noch der 486er... da wird es vermutlich laufen aber zu langsam....

ich hab auch schon erlebt, daß manche spiele auf eine neue grafikkarte total komisch reagieren.... ich wünschte ich ich hätte meine alte s3 virge noch... da ging einfach alles :(

Dr. Schnitzel 19.08.2001 14:36

Hast den Patch schon runtergeladen und installiert? Könntest dann noch versuchen, ob Du mit neueren Grafik -und Soundtreibern Glück hast.

Gironimo 19.08.2001 14:42

Du startest das Spiel und der Bildschirm bleibt nur schwarz? Sh.., das kenn ich. ZB bei Dune2 (altes Kult-DOS-Spiel), oder C&C (ältere Version). Schätze, das liegt an Windows2000. Hab übrigens ne alte ATI mit 8MB Speicher.

Allerdings neu booten hab ich nie müssen. Mit Alt+Tab kommst wieder zurück zur Windows-Oberfläche.

pong 19.08.2001 14:54

mit STRG+SHIFT+ESC kommts überall unter win2k raus

Gironimo 19.08.2001 15:01

cool ...

@pong:

danke, den shortcut kannte ich noch nicht :cool:

Zwergerl 19.08.2001 15:05

nix win2000 - auf dieses system kommen mir keine spiele!!!!! :)

ich hab dualboot und die spiele installier ich alle unter win98se...... hmm... da fallt mir grad ein als ich phanta das letzte mal versucht hab zu installieren hab ich noch das alte win98 draufgehabt..... ich glaub ich werd das jetzt mal versuchen.....

@fenris
ja den patch hab ich versucht damals, keine chance

maXTC 19.08.2001 22:30

vielleicht liegts an der DirectX version?

ich hatte selbige probleme, allerdings hab ich die alten spiele in den keller geräumt :)

phantasmagoria war geil, damals zumindest!

vielleicht findest bei sierra einen patch?!
ich glaub sierra war der hersteller...

mfg maXTC

Zwergerl 22.08.2001 00:02

so, jetzt hab ichs grad versucht zu installieren (phanta 1 german), keine chance. er hängt sich im setup auf, beim cdrom-speed-test.

das problem hatte ich schon mal, ein altes langsames cd-rom war die lösung, nur hab ich keines :(

aber vielleicht liegt bei euch eines rum????

lg

zwergerl

GangMan 28.08.2001 20:16

Bevor Du Dein CD-Rom wechselst, könntest Du es auch mit einer Software-Bremse versuchen, die Dein 40x (oder was es auch immer ist), auch auf ein 8x oder sogar 2x runterbremsen kann.
Ich verwende die sog. CD-Bremse, zu finden unter http://www.cd-bremse.de/. Ich musste vor allem bei Monkey Island 3 darauf zurückgreifen, weil das schnelle CD-Rom die CD immer anlas und dann runterbremste, wodurch die Sprachausgabe extrem stockte.
Einen Versuch isses allemal Wert.

Greetz! GangMan

Zwergerl 28.08.2001 20:22

danke für den tipp, aber das cd-rom scheint doch nicht schuld zu sein. mein ex hat ein 50x und das spiel läuft problemlos..... :heul:

GangMan 28.08.2001 20:32

Und die GraKa Treiber sind am neuesten Stand?
Welche DirectX Version?
Der Soundblaster macht auch keine Probleme (sonst evtl. Treiberupdate)?

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein... :(

Greetz! GangMan

Zwergerl 29.08.2001 11:06

ich weiß nicht ob du die alten sierra-spiele kennst..... die haben so ein nettes installationsprogramm. das testet von vornherein alles durch.... sound, grafik, speicher, cd-rom speed, usw. da kommt dann am anfang die nette frage ob man das system jetzt testen will. sag ich nein, "das programm wurde wegen einen unerlaubten (oder so ähnlich) vorgang abgebrochen." sag ich ja, dann krieg ich die selbe fehlermeldung.

ich dachte schon die cd wär kaputt, aber am 486er läßt es sich problemlos installieren..... macht aber natürlich nicht so viel spaß zu spielen auf dem alten kübel *g*

betreffend treiber: nein, den neuesten grafikkartentreiber hab ich nicht installiert, werd ich heut abend mal nachholen. jetzt ist der originaltreiber von der speedstar-cd installiert.....

GangMan 29.08.2001 13:57

Ich kenne alte Sierra-Installer. Von der Larry Serie! :)
Aber probier doch wirklich mal, ein Treiberupdate zu machen, es könnte helfen.
Ist das eigentlich ein Win16 oder Win32 Game?

Greetz! GangMan

cenus 29.08.2001 16:12

Hi,

hab eine frage. hab ein spiel welches auf einem pentium 133
super funktionierte und auf dem k6-2/350mhz geht es nicht mehr.
das spiel heisst "bubble-bobble" und setzt sich aus 3 spielen
zusammen eben bubble bobble, rainbow island und noch so einem
spiel. es ist ein jump&run spiel und war urspruenglich ein
automatenspiel oder fuer den amiga gemacht. fuer die playstation
gibt es was aehnliches: bust'n move
die pc-version kommt auf einer cd daher und laeuft unter dos
mit dem dos4gw-extender. wenn ich das spiel aufrufe kommt der
startbildschirm und dann ist es eingefroren. hab schon versucht
eine reine dos-platte einzurichten, aber es ging auch nicht.

HW: AMD K6-2/350 - 128mb ram, matrox mystique 220, epox mvp3 board

hat wer eine idee woran es liegen kann?

Zwergerl 29.08.2001 16:58

Zitat:

Original geschrieben von GangMan
Ich kenne alte Sierra-Installer. Von der Larry Serie! :)
Aber probier doch wirklich mal, ein Treiberupdate zu machen, es könnte helfen.
Ist das eigentlich ein Win16 oder Win32 Game?

Greetz! GangMan

Win16? Win32? Hä? Erklär mir das mal bitte *gggg*
Fakt ist, bei meinem Ex läuft es unter Win98se mit 256mb ram, einem gigabyte-board und einem 1,4ghz tb wunderbar..... kann also nicht am betriebssystem liegen......

GangMan 29.08.2001 19:33

Win16 wäre Windows unter Dos. Also Windows 3.x (3.0, 3.1, 3.11) - das (gute) alte 16 Bit Windows.
Win32 ist alles ab Windows 95. Also reine 32 Bit Betriebssysteme. Ich könnte jetzt ausschweifen, dass es alles andere als ein reines 32bit System ist, aber das würde zu lange dauern :)

Grundsätzlich war also nur meine Frage, ob das Game noch für Windows 3.x gemacht war, oder schon für Win95.

Da es bei deinem Ex scheinbar läuft, dürfte es sich wohl um ein Problem mit der GraKa handeln. Probier wirklich mal ein Treiberupdate, glaub mir - es lohnt sich! ;)

@ cenus: Welches Betriebssystem verwendest Du?

Greetz! GangMan

wol 29.08.2001 20:50

@ cenus: Probier doch mal MAME :
http://emuviews.com/roms/
Da hast du Bubble Bobble, Rainbow Island und noch zahllose andere Automatenspiele.:ja:

cenus 30.08.2001 16:37

@GangMan
Windows 98SE-OEM
Hat das eine Bedeutung? Ich denke, dass es eher an der HW liegt.
Prozessor zu schnell, odeR?

@wol
Danke fuer den Link, der kommt dem Ganzen schon sehr nahe. :D

Falls noch jemand eine Idee hat wie ich dieses Spiel zum Leben
erwecken kann, dann biete um Hinweise.

GangMan 30.08.2001 22:27

@ cenus:

Bedeutung hat das OS insofern, dass der DOS4GW unter WindowsME hin und wieder streikt (bei mir zumindestens). Schon mal im DOS-Mode probiert?

Greetz! GangMan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.