WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Schwarze CD-R's (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=28216)

Jack Ryan 17.08.2001 11:50

Schwarze CD-R's

Hallo liebe Auskenner!

Habe jetzt gesehen, daß es von Traxdata neuerdings schwarze CD-Rohlinge gibt. Die silbernen und goldenen kenn ich ja, die sind recht gut. :)

Was haltet Ihr von den schwarzen? Taugen die was?
(Beim Coolness-Faktor auf jeden Fall :cool: )

Oli 17.08.2001 11:59

Im Chip 09/01 gibts einen Testbereicht über Rohlinge.

Ciao Oliver

Stunned 17.08.2001 12:21

die schwarzen gibts schon sehr lange !

ca 2 jahre sicher schon weil da hab ich mir damals einen brenner gekauft und hab die gesehen

Jack Ryan 17.08.2001 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Im Chip 09/01 gibts einen Testbereicht über Rohlinge.

Hab mir gerade den Test im Internetz angeschaut - entweder bin ich blähungsausstoßsichtig oder da sind wirklich keine schwarzen dabei...

xenon 17.08.2001 14:31

angeblich liefern die schwarzen bessere ergebnisse wenn man playstation spiele kopiert.

Stunned 17.08.2001 14:43

tztztz wer brennt den playstation spiele :D

orig. spiele haben ja auch schwarze rohlinge !

ausserdem sind die schwarzen eh zu teuer und es gehen sowieso auch die billigen ! natürlich nur für sicherungskopien ;)

Jack Ryan 18.08.2001 01:49

Zitat:

Original geschrieben von [WCM]Stunned
tztztz wer brennt den playstation spiele :D

orig. spiele haben ja auch schwarze rohlinge !

ausserdem sind die schwarzen eh zu teuer und es gehen sowieso auch die billigen ! natürlich nur für sicherungskopien ;)

Also, Playstation hab ich keine, und ich mache auch nur Sicherungskopien (die dann ggf. ausgelagert werden ;) )

Ich weiß auch, daß die Dinger sauteuer sind, aber sie schaun halt - wie gesagt - cool aus :cool:

Werde weiter meine Silberlinge verwenden und vielleicht mal 1 oder 2 schwarze zum "Einifetzen" kaufen.

webteufel 18.08.2001 12:08

- für's CDRom case-innen-modding :D

Poejoa 18.08.2001 12:37

Hab auch scho a paar kaufen tut!
Schaun echt geil aus:smoke:

Habs beim Media Markt um ~15.-- /stk gsehn.
Oder in einer 25 Spindel warns noch billiger aber ohne Case :heul:

Max Mustermann 19.08.2001 00:24

Schwarzen haben angeblich eine bessere Bescichtung, d.h. halten länger :confused:
Hab ich gehört, glauben tu ichs niocht wirklich, aber ich weiß, dass wenn Rohlinge grün schimmern, diese schlechter sind als welche die blau schimmern, silber ist dann noch besser :D

Ferry Ultra 19.08.2001 09:02

Ein Testkriterium für mich ist es, die Rohlinge einmal gegen eine starke Lichtquelle zu halten. Zu sehr durchscheinenden Rohlingen sollte man mit Mißtrauen begegnen, wenn das auch nicht unbedingt negativ sein muß; sieht man hierbei aber Löcher in der Beschichtung (d.h. einen kleinen „Sternenhimmel“), sollte man von der Verwendung dieses Rohlings lieber Abstand nehmen.

Silber reflektiert sehr gut, korrodiert aber schnell. Wird das farblose Phthalocyanin auf der Reflexionsschicht aufgetragen, erhalten die
CD-Rs eine goldene oder silberne Farbe. Obwohl Silber bessere Reflexionseigenschaften als Gold aufweist und obendrein viel preiswerter ist, haben die CD-R-Hersteller lange eine Goldschicht
verwendet, um Korrosionsprobleme zu vermeiden: Leider oxidiert Silber schwarz und verliert seine guten Reflexionseigenschaften.
Die Folge: Eine lange gelagerte CD-R lässt sich weder beschreiben noch lesen.

aber der neuste schrei ist keramik http://www.conrad.at/cgi-bin/conshop...R[MEDIUM]=

Theoden 19.08.2001 20:11

Die schwarzen Rohlinge rulen! :cool: Gesehen und sofort kaufen müssen..jetz is halt eine Sicherungskopie ;) von Miss Congeniality(Miss Undercover) drauf :D

jak 19.08.2001 21:09

Apropos Rohlinge,es gab eine Zeitlang Rohlinge mit Jewel-Case um 7 Ats (eigentlich 6.90) von Fujitsu-Siemens oder Koch. Weiß wer wo es die noch gibt?

Jak

RaistlinMajere 20.08.2001 12:09

silberrohlinge

hab mal einen gesehen, die sehen auf der unterseite genauso aus wie original-cds, habe jedoch nie gesehen, wo´s die zu kaufen gäbe, weiß jemand was? und wo bekomme ich diese schwarzen rohlinge, bin neugierig. :)

@jak: ich hab mal beim mediamarkt ein paar koch rohlinge um 5,- gekauft, waren im abverkauf, weil sie nur bis 6x gingen.

Poejoa 20.08.2001 20:02

@RaistlinMajere

Zitat:

wo bekomme ich diese schwarzen rohlinge, bin neugierig.
Steht oben schon:p Beim Media Markt oder auch Saturn, Cosmos.. eigentlich eh überall;)

Greetz

RaistlinMajere 21.08.2001 01:55

oops, peinlich :D

Neutron 21.08.2001 03:03

Schwarze CD's sind doch das coolste, endlich kann man seine CD's "schwarz brennen" :LOL:

Poejoa 23.08.2001 13:49

Stimmt und ich kauf mir ein schwarzes Auto und mein Fernseher ist zufällig auch schwarz:lol: :roflmao: :lol:

Jack Ryan 23.08.2001 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Neutron
Schwarze CD's sind doch das coolste, endlich kann man seine CD's "schwarz brennen" :LOL:
Oder man kann brennen, bis man schwarz wird... :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.