![]() |
An die "Realisten" unter den Flightsimmern
Hallo Piloten,
wie fliegt ihr einen Airport an, wenn ihr keine Unterlagen (STARs, Approach Charts) zur Verfügung habt? Führt ihr dann einen "Phantasieanflug" aus? Ich konnte z. B. für Dubai OMDB keine Anflugkarten etc. auftreiben (vielleicht gibt's die bei SimCharts, müßte man aber dann bestellen, da meist nicht außer Europa und USA im "Fachhandel" erhältlich). Oder laßt ihr solche Flughäfen ganz aus? Happy Landings FSHeinzII |
Hi FS HeinzII,
also ich fliege zunächst mal die Koordinaten des Flughafens an und überfliege diesen, um mir ein Bild von der Lage der Runways zu verschaffen, dann suche ich mir die am besten geeignete Landebahn aus und fliege die entsprechende Platzrunde, ist zwar auch nicht ganz korrekt :rolleyes: aber doch hilfreich, wenn gar keine Karte zur Hand ist. Happy landings Käpt'n Cook |
Kein Problem.
Hallo Heinz.
Die Flughäfen nicht anzufliegen kommt für mich garnicht in frage. Auch wenn ich keine Karten von Funchal habe muß ich ihn anfliegen(Das laß ich mir Doch nicht entgehen:D ). Es gibt dort kleine Mogel hilfen. Die einfachste ist es wenn ich im FS2000 im Verzeichnis Kartenansicht mir den Flughafen anklicke und dort VOR/NDB/ILS erfahre. Aufschreiben und dann einen Sichtanflug machen und die Daten zur Hilfe nehnem. Was ich auch sehr oft mache ist, die Anflüge die ich auf Video habe, z.b.: Aus der Sicht der Piloten Teil 1-8 von BL&P, nach zufliegen. Das geht sehr gut und macht, wenn man etwa die genaue Position weiß, wo der Flieger im Video den Anflug beginnt, viel spaß wenn das Video im hintergrund leuft und der Funk zum "Nachflug" im FS passt. Gruß Niko |
Hallo Heinz,
ich mach's bei kleinen Plaetzen (auf die dann auch nur kleine Maschinen passen) wie Käpt'n Cook: Ueberflug und dann (meist) Links-Platzrunde 800ft AGL. Bei groesseren (wenn ich keine Karten habe, und das sind natuerlich praktisch alle) schaue ich mir vorher die Daten an (FS2k-Flugplaner), Rwy-Richtung, ILS-Frequenz und -Kennung (wenn vorhanden), MSL, Laenge usw. Dann suche ich ein nahes Funkfeuer (VOR oder auch NDB, wenn nix anderes da ist). Das fliege ich an und ab da ein Phantasie-"STAR" bis ILS intercept, oder ein Non-Precision-App. oder auch Platzrunde manuell nach Sicht. Wie's kommt. Selten: Direct ("Haeff se Rannweh in sseigt, rekwest ae deireckt" :D ) Beruht natuerlich alles auf blanker Spinnerei, aber ein paar Kurven vor dem Final wuerzen doch jede Landung :) Viele Gruesse Peterle P.S. Von Funchal gibt's downloadbare Karten, muss mal nachsehen, wo - ich hab' sie damals ausgedruckt fuer meinen "Pilotenkoffer") P.P.S Hier: http://www.fsfreeware.com/pages/charts.html (Man muss ein wenig blaettern) |
Zitat:
wenn ich das richtig verstehe, muß ich den Platz idealerweise in Upwindrichtung, also der Landerichtung anfliegen? Wenn ich den Platz im Downwind überfliege, dann würde ich die Platzrunde gegenläufig fliegen, soweit ich genau über der Runway fliege. Dann würde ich vielleicht den Downwind parallel versetzt zur Runway durchführen, dann den Queranflug und schließlich den Final. Das wäre dann eine 3/4 Platzrunde. Sehe ich das richtig? Bei der Gelegenheit möchte ich noch mal darlegen, wie ich die deutsche / englische Terminologie verstanden habe, damit mich ggf. jemand korrigiert, falls ich etwas falsch auffasse: Code:
Deutsch Englisch Damit ich das endlich mal ganz verstehe ;) Happy Landings FSHeinzII |
Hallo Heinz,
Radio Jerewan: Im Prinzip ja, aber... :) Englisch: Departure(-leg), Crosswind, Downwind, BASE ;) , Final Deutsch (oha, hoffentlich sag' ich nichts Falsch): Abflugteil, Querabflug, Gegenanflug, Queranflug, Endanflug. Beim Ueberfliegen (Runway-Richtung schauen etc) bin ich mir ganz unsicher (oft muss man beim Ueberflug eine Mindesthoehe haben, die deutlich ueber Platzrunden-Hoehe liegt). Ich verstosse im Flusi sicher dauernd gegen die Regeln :( Einflug in die Platzrunde in den Downwind-leg, mit 45 Grad anschneiden, soviel ich gelesen habe. Du siehst, ich bin ebenfalls recht unsicher... Vielleicht sagen die Echt-PPLler was dazu, wie man genau einen Platz ueberfliegt und dann in die Platzrunde einkurvt. Viele Gruesse Peterle P.S. Irgendwie hab' ich das Gefuehl, alle unsere vom Schicksal gekuessten Realflieger sind in einem ausgedehnten Urlaub??? |
Hallo,
also Heinz, im Prinzip wäre das eigentlich richtig, nur wirst Du wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, die Landebahn exakt in Längsrichtung zu überfliegen, da Du ja vorher nicht weißt welche Ausrichtung sie hat (in Ermangelung der Karten), es sei denn Du schaust vorher bei den Flugplatzdaten nach aber auch dann ist es noch schwer genug, also hole ich mir zuerst die virtuelle Erlaubnis für den Überflug des Platzes um mir ein genaues Bild zu schaffen, quasi wie bei einer Notlandung auf weiter Flur, wo man sich ja auch eine relativ gut geeignete Stelle für den Crash - äh sorry, meine natürlich Touchdown - aussucht. Erst dann drehe ich in die Platzrunde ein über besagten crosswind, dann downwind, crosswind und schließlich den final. Der "Kick" dabei ist die richtige Ausrichtung der runway einzuschätzen, um den downwind mehr oder weniger exakt parallel zu steuern. Bei den Heavy's ist das nach meiner Meinung etwas einfacher, wegen der Hilfsmittel, die fast alle an Bord haben (exakte Anzeige der Koordinaten und altitute-callout bzw. Radarmessung zur Bodenhöhe). Aber ich finde das macht doch das ganze erst so prickelnd, vielleicht mal nicht so genau zu wissen wie der approach aussehen muß, oder? (Von wegen Pioniergeist und so...) ;) . Happy landings Käpt'n Cook |
Ach ja, was ich noch vergaß...
soweit ich mich richtig erinnere wird der Abflug als Upwind bezeichnet, was bei einem Durchstart-Manöver jedoch auch zutrifft. Bis morgen, Käpt'n Cook |
Peterle hat übrigens recht mit dem Eindrehen in den downwind leg, man sollte allerdings darauf achten, daß dieses Eindrehen recht frühzeitig geschieht, damit man seine Maschine noch parallel zur runway ausrichten kann und so den 90°-Schwenk zum crosswind korrekt ausführen kann.
jetzt muß ich aber weg, tschüß Käpt'n Cook |
Hi Hi...
... richtig, Käpt'n Cook, Departure wird auch oft als Upwind bezeichnet. Aber der Queranflug ist nie Crosswind, sondern immer Base ;)
In den USA muss nach FAR der Entry ins Traffic Pattern mit 45 Grad ins Downwind erfolgen. Ob das immer richtig und sinnvoll ist, darueber diskutieren die Echtflieger: http://www.avweb.com/articles/pelperch/pelp0030.html Viele Gruesse Peterle |
Hab's mir auch grade durchgelesen, peinlich aber stimmt es muß natürlich base heissen, hatte ich wahrscheinlich verdrängt, da mich das immer so an Baseball erinnert und wie ein Ball möchte ich doch nunwirklich nicht fliegen, oder Ihr etwa? :D :D :D
Käpt'n Cook |
Nee,
.. nix peinlich!!
Wir sind hier doch (fast) alle keine Profis! Das ist ja das gute am simmen: Wir DUERFEN Fehler machen :) Viele Gruesse Peterle |
hi,
also ich muß mich dann wohl zu den "realos" zählen, denn mir macht die flugsimulation nur dann richtig spaß, wenn ich auch entsprechendes kartenmaterial habe und anwenden kann ... happy landings gerson ps@FSHeinzII: wenn du noch approach-charts von OMDB brauchst, scanne ich dir 6 stück ein (vor/dme rwy 12L und 12R, vor/dme rwy 30L und 30R sowie vor/dme/ils rwy 12R und 30L) |
Hallo Gerson,
... im Grunde hast Du wirklich Recht. Andererseits:
Die meisten Karten, die wir "ergattern" koennen, sind ja ohnehin veraltet oder vereinfacht (Sim-Charts) und das Wichtigste: Es gibt ja keine wirklich befriedigende ATC im Sim, die fuer realistische Anfluege ganz unverzichtbar waere - das Meiste geht doch heute ohnehin nach Vectors :( Nun will ich aber zum Beispiel von Aspen (Colorado) nach Leadville - Karte von Aspen hab' ich, aber keine von Leadville. Ich bring's dann doch nicht fertig, auf den schoenen Flug (DHC-2 Beaver) zu verzichten und flieg dann halt Platzrunde. Ich bin halt nur "Semi-Realo" ;) Viele Gruesse Peterle |
hi peterle,
na zumindest was amiland betrifft, kann man ja was gegen mangelnde approach-plates tun: http://edj.net/cgi-bin/echoplate.pl yep, realistische (und damit befriedigende) ATC gibt's wirklich nicht. wenn ich fliege, bastele ich mir immer radar-contact-adventures. so wird man wenigstens ein bißchen vom boden vollgequatscht und hin und wieder auch mal für 45 minuten vor dem anflug ins holding geschickt (wohl dem, der einigermaßen genau seinen sprit kalkulieren kann). happy landings gerson |
1000 Dank, Gerson :)
... den Link kannte ich nicht, Super!!!
Und die Idee mit Radar-Kontakt: Spitze! Bin ich natuerlich nie drauf gekommen :heul: Vielen Dank Peterle |
Dubai Charts
Hallo Heinz,
wie schnell ist denn Deine Internetleitung? Wenn sie schnell genug ist, dann schicke ich Dir die original Charts von Dubai. Muß sie allerdings einscannen und in JPG-Format verschicken. In DIN A 4 Größe ist das schon ein wenig Stoff... Gruß, Watsi |
LOOOOOOOOL
hi watsi,
meine original-charts sind nur A5 (herausgeber: department of defense U.S.A.) ;). wahrscheinlich ist in militär-cockpits weniger platz ... happy landings gerson |
Hi Gerson,
ich habe hier die Lufthansa Charts (Jeppesen) und die sind in DIN A 4. Wahrscheinlich sind die Augen der "Busfahrer" etwas schlechter... Gruß, Watsi |
Dubai Charts
@Gerson
@Watsi Hallo, ich kann alles gebrauchen;-). Meine Internet-Leitung ist zwar nur ein 56K Modem, aber ich habe genug Online-Zeit (leider nicht mehr Flatrate :-( ) aber 90 Stunden pro Monat Festpreis. Da ist auch schon mal ein größerer Download drin. Also wenn ihr euch die Mühe machen könnt, ich nehme gerne alle Karten an. Für diesen Fall schon mal vielen Dank (E-Mail s. Profil). Happy Landings FSHeinzII PS.: Ich habe gerade in Dubai so'ne Art Teardrop-Manöver gemacht. Erst in Gegenrichtung über die Runway geflogen, dann 30° Kurve nach links und ca. 1 Minute geradeaus. Schließlich eine 210° Kurve und in den Final (30R). Bin heil runtergekommen :-) |
Zitat:
Gibt es ein NDB direkt auf dem Flughafen dann habe ich schon mehrmals folgenden Anflug gesehen: über das NDB fliegen, dann mit ca. 20° Abweichung zum BC für ca. 7nm weiterfliegen, dann um 200° (180°+20°) auf das ILS einkurven. Bournemouth EGHH RWY 08 ist so ein Fall. Anflugrichtung ist 79°. CAT A und B fliegen vom NDB mit 273° bis D6.5, CAT C und D auf 279° bis D7.5 und drehen dann um. |
Hallo Heinz,
gibt mir mal Deine Email-Adresse (bei diesem komischen Forums-Email kann man keine Attachements schicken. Die ZIP-Datei ist 1,9 MB groß (willst Du Dir das antun?). Gruß, Watsi |
Wenn Du schonmal dabei bist...
Hallo Watsi,
wenn Du schonmal dabei bist, kannste bitte ein CC an joerg.stenger@epost.de machen? Mit DSL-Flat sind 2 MB nicht wirklich ein Problem ;) Dancer out. |
Ueberflug Airport
Hallo zusammen
gleich zum voraus, ich antworte hier für kleinere Flugplätze und demnach auch für kleinere Maschinen. Der Pistenüberflug zum Eindrehen in die Platzrunde (downwind) wird ohne besondere Publikation 500ft über der Platzrunde geflogen und zwar so, dass man die aktive Pistenrichtung (Lande-T am Boden signalisiert) erkennen kann. Danach sinkt man zur Platzrundenhöhe ab und dreht je nach aktiver Piste in den rechten oder linken Gegenanflug (downwind) ein. Der Rest wurde ja schon beschrieben, base, final. Gruss Heinz Richner |
Danke...
... Heinz :)
Die "500ft drueber" waren genau DIE Infrmation, die mir gefehlt hat. Viele Gruesse Peterle |
@Peterle: Die 500 ft drüber können halt je nach Flughafen unterschiedlich sein. :)
Ich sehe auf meinen Karten von England bei den kleineren Flughäfen eine "Circuit Height" von z.B. 800 ft QFE bei Plymouth oder 1000 ft QFE bei Perranporth. Also irgendeine Höhe zwischen 500 ft und 1500 ft ist sicher realistisch. |
Danke, Alfora,
.... Heinz hatte ja auch geschrieben: ".... ohne besondere Publikation...". Ich kannte ausgerechnet den "Defaultwert" nicht. Auch Platzrundenhoehe ist ja variabel (z.B. EDRW 600ft AGL, andere auch 1000ft AGL). Dahlemer Binz muss - glaub ich - erheblich hoeher ueberflogen werden als 500ft ueber Platzrunde. Fuer die kleinen germanische Plaetze findet man auch einiges dazu unter
http://www.airports.de/detailsuche.html , auch ein paar Anflugkarten. Viele Gruesse Peterle P.S. Achjeh, ich hab' wieder Mist gesagt - AGL ist nur dann richtig, wenn um die Runway meilenweit ebenes Gelaende ist, natuerlich ;) . Wie's alfora gesagt hat: QFE isses. |
VFR - Volten
Hallo zusammen
in der Regel fliegen die Kleinen ja VFR-Anflugrouten und da gibt es tatsächlich verschiedene Variationen, je nach Flugplatz. In jedem Falle aber sind die Platzrunden in Bezug auf Höhe und Distanzen so angelegt, dass ein sicherer und zügiger Anflug möglich ist, ohne den IFR-Verkehr lahmzulegen. Eine Höhe querab der Piste von 1500ft über der Voltenhöhe scheint mir schon sehr hoch, muss doch, falls der downdwind frei ist, in kurzer Zeit sehr viel Höhe abgebaut werden. Dazu kommt, dass du in dieser Position bereits den halben downwind 'verschenkt' hast. Die 500ft sind deshalb sehr geeignet, bei besetztem downwind einen orbit (360dgr) in gleicher separierter Höhe zu fliegen, bei freiem Einflug aber auch sofort abzusinken auf die ideale oder publizierte Voltenhöhe. Wie gesagt, die VFR-Volten können teils sehr eng, kurz und oft aus Lärmschutzgründen sogar mit Kurven versetzt sein. Da liegt mit den vorgeschriebenen Checks schon genug Arbeit für einen stabilen Landeanflug an. Ich möchte da nicht mehr mit grossen Powersetting-Differenzen anfliegen, aufgrund allzu grosser Höhenvernichtung. Gruss Heinz (seit der PPL-Prüfung auch schon wieder mehr als 50h als PIC meiner PA28-Archer II) |
Sehr eng...
... sind die realen Volten (Schweizer Platzrunden :) ) ja meistens, wenn man mal auf den kleinen Plaetzen zusieht...
Im Sim lohnt es sich, oefter mal einen kurzen Endanflug (short final) zu probieren: Schon beim Eindrehen zum Base sinken, und dann beim Turn zum Final (fast) am Aufsetzpunkt sein... ist schwierig, wegen der Sicht nach links (oder rechts, bei Rechtsplatzrunde)... ehrlich gesagt, ich hab natuerlich meist lange Endanfluege im Sim gemacht, man kann dann halt Fehler noch korrigieren ;) Heinz: 50 Stunden schon auf Deiner Archer! Ein bischen neidisch koennt' man werden :) Viele Gruesse Peterle |
fliege lieber real
hallo Peterle
genau, die Sicht ist im Sim immer so eine Sache, gerade mit kleinen Maschinen und VFR im Anflug. Dies ist auch mit ein Grund, dass ich den Sim nicht mehr so oft anwerfe. Die Realfliegerei ist zwar bedeutend teurer, macht aber um ein Vielfaches mehr Spass. Im kommenden Winter kommt noch die Nacht-VFR dazu, damit ich abends nicht immer so früh runter muss. Gruss Heinz |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr. |