WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   USB und Canon650U - Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=27906)

Ernst 13.08.2001 18:04

USB und Canon650U - Problem

Hab ein Problem mit meinen Scanner Canon650U!!!!!!!!
Kann machen was ich will - er funzt nicht.
Alle neuen Treiber installiert, in der Systemsteuerung wir er richtig angezeigt, beim hochfahren wird er erkannt, troztem verweigert er seinen Dienst. Auf meinen 2.Pc funktioniert er einwandfrei (anderes Board aber gleicher Via Chipsatz - auch W98).

Wer hat hilfreiche Tips auf Lager????????

:confused: :rolleyes:

spunz 13.08.2001 18:08

bios update, via treiber?

Ernst 13.08.2001 18:17

Ernst

Hab das neueste Bios und Via-Treiber installiert

Karl 13.08.2001 19:00

@Ernst!
USB Filtertreiber Version 1.08 installiert?

enjoy2 13.08.2001 19:10

diese auch ?

http://62.27.37.103/ftp2_4/hardtecs/via/usbf108.exe

enjoy

enjoy2 13.08.2001 19:13

Karl war schneller

Ernst 13.08.2001 19:19

Ja, auch die USB Filtertreiber 1.08 sind drauf!

:confused:

Karl 13.08.2001 19:45

@Ernst!
Hab einen Canon USB Drucker. Und der muss folgend installiert werden. Den Drucker am Strom anstecken aber nicht das USB Kabel. Compi starten und mit Software(Treiber) CD die Installation starten. Nach dem die Install. gestartet ist kommt die Aufforderung jetzt das USB Kabel am Drucker anzustecken(Hotplugging).

Probiere auch bei deinem Scanner diese Reihenfolge. Habe sie beim ersten Mal auch nicht eingehalten und da war auch der Drucker im W98 vorhanden aber gedruckt hat er nicht.

Ernst 13.08.2001 20:11

@Karl

Hab es versucht wie du es beschrieben hast, keine Änderung.
Der Scanner wird erkannt, beim hochfahren wird er initialiisiert und das war`s schon.

Karl 13.08.2001 20:20

@Ernst!
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Beim Hochfahren darf der Scanner noch gar nicht vorhanden sein.

Erst im laufenden Compi(Windows) das USB Kabel anstecken.

Ernst 13.08.2001 20:26

@Karl

Hab dich schon verstanden Karl. Wenn ich es so mache wie von dir beschrieben, stecke ich nach dem instalieren der Treiber den Scanner an, und er wird von Windows erkannt. Nur das ist auch schon alles.

Beim nächsten mal hochstarten, wird er kurz angesprochen (er "rattert" kurz). In der Systemsteuerung wird er angezeigt und alle Treiber sind aktiv, aber wenn ich etwas scannen will gibt es eine Fehlermeldung das er nicht angesprochen werden kann.

m.f.g.
Ernst

:(

Karl 13.08.2001 20:46

@Ernst!
Schau mal im Gerätemanager/Systemkomponenten/Univ..ser..bus ob das Gerät dort vorhanden ist und wieviel Strom es verbraucht... Stammhub/Energie.

Hat der Scanner einen eigenen Netzteil?

Ernst 13.08.2001 20:56

@Karl

Also der Scanner hat keinen Netzteil, und in der Systemsteuerung wird er angezeigt, nur kann ich beim Stammhub keine Einstellungen für die Energieversorgung vornehmen.(heißt bei mir USB Root Hub)

m.f.g.
Ernst

Karl 13.08.2001 21:18

@Ernst!
Komisch das es bei dir anders heisst. Einstellen kannst dort aber eh nichts. Nur kontrollieren wieviel Strom das Gerät verbraucht. Gesamt stehen bei mit 500mA pro Anschluss zur Verfügung.

Leider ist mir zu deinem Board(MSI) eine Episode eingefallen. Ein Bekannter von mir ist es mit diesem Board nicht gelungen den USB Fehlerfrei zu benutzen. Er hatte nur eine Maus daran angeschlossen. Hat es dann aufgegeben und sich ein anderes Mobo gekauft.

Aber so arg muss es ja nicht sein. Vielleicht hat Spunz mit seinem Tip eines Bios-Updat´s recht. Prüfe doch einmal in dieser Richtung was sich da machen lässt.

Ideal wäre es wenn du noch ein anderes(Maus-Drucker) USB probieren könntest.

Ernst 13.08.2001 21:30

@Karl

Hab noch die Canon Ixus auf einen USB Port, mit der funktioniert alles ohne Probleme.

Vielen Dank für deine Tips!

m.f.g.
Ernst

Voodoo 14.08.2001 14:47

@Ernst
Hast Du denn den Scanner mal bei einem anderen System ausprobiert, ob er da fehlerfrei funzt??? Wäre für mich dann langsam aber sicher das Nächste...
(ich nehme mal stark an, daß Du beide usb-Steckplätze ausprobiert hast - auch mal ohne digitaler Kamera angesteckt...)

MfG,

Voodoo.

Ernst 14.08.2001 15:59

@Voodoo

Der Scanner funtioniert auf einen anderen System einwandfrei.
Hab auch alle 4 USB-Ports ausprobiert - ohne Erfolg.

m.f.g.
Ernst

Voodoo 14.08.2001 18:13

@Ernst
Tja, das klingt dann für mich erst mal (wenn nicht noch jemand anderen etwas sinnvolles einfällt, was ich aber hoffe!) eher nach wechseln... entweder des Scanners (fände ich zwar schade, denn ich verwende das Vorgängermodell 630U und bin sehr zufrieden damit), oder - falls das überhaupt aus diesem Grunde geht - des MB.... (da verwende ich auch das Vorgängermodell - allerdings ohne Probleme...).
Kannst Du Dir vielleicht irgendwo ´ne Festplatte ausborgen, und das Ganze mal unter W2k versuchen?? - das würde mich dann doch noch interessieren... außer das Ganze ist Dir schon zu blöd... dann gilt obiges...)

Wünsche jedenfalls viel Erfolg! ;)

MfG,

Voodoo.

Ernst 14.08.2001 18:23

@Voodoo

Hab grad den Scanner umgetauscht (Garantie) und jetzt funtioniert er, zumindest bis jetzt. Glaube aber das das Problem am MB liegt, an der Stromzuführung über den USB.

Danke für eure Tips!!!!

m.f.g.
Ernst

The_Lord_of_Midnight 16.08.2001 05:52

Was hast du umgetauscht ? Auf ein anderes Modell ? Andernfalls wär das nicht logisch, denn nur wenn das ursprüngliche Teil defekt oder das neue geändert wurde, darf das einen Unterschied machen.

Könnte vielleicht auch noch ein zu schwaches Netzteil sein.

Ernst 16.08.2001 18:16

@lord

Hab den Scanner umgetauscht (Garantie - auf gleiches Modell).
Netzteil kann es nicht sein - bezieht Strom über USB-Port.

m.f.g.
Ernst

The_Lord_of_Midnight 16.08.2001 23:48

Aber irgendwas einen Defekt oder Fehler muss der alte Scanner dann gehabt haben, denn sonst hätte der Tausch ja nichts gebracht.

Karl 16.08.2001 23:56

@LOM!
Könnte eine Fertigungstoleranz sein die den Fehler kompensiert hat. Angenommen der getauschte zieht etwas weniger Strom und das geht sich sich jetzt mit der Versorgung(USB) aus. Oder Firmware Version.

Oder irgend wie auf so eine Art. Ist oft wirklich nicht logisch erklärbar.

Espresso 17.08.2001 00:13

ist durchaus möglich. ´Manche geräte funken an einem Mainboardanschluss nicht und an einem aktiven Hub doch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.