WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Dual CPU für daheim? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=27780)

Alter 12.08.2001 02:36

Dual CPU für daheim?

Nachdem ich nun meine ersten Erfahrungen mit einem Dualsystem für meinen Privatbereich gemacht habe, interessiert mich natürlich, was ihr davon haltet.

enjoy2 12.08.2001 02:56

hmm, sicherlich reizvoll, nur wozu ist die Frage

da ich nicht mit endlosen Geldsegen ausgestattet bin, kaufe ich nicht drauf los :)

soll ja auch einen Nutzen haben, die 2te CPU und nicht nur in einen Dauerruhestand sein ;)

enjoy

Alter 12.08.2001 03:05

Die Verteilung der Arbeit auf beide Prozessoren ergibt sich durch das Betriebssystem ja automatisch, sobald mehr als eine Anwendung läuft, aber optimal wären natürlich Programme, die auf Multithreading programmiert sind.
Da gibt es nicht viele, aber man wird fündig. Vor allem bei Videobearbeitungsprogrammen. (Und Q3A, hehe)

webteufel 12.08.2001 11:48

ist für die meisten User wohl wie ein Mountainbike wenn man in der Stadt lebt (und im Urlaub fernverreist).

oder der Fuchsschwanz auf der Antenne?

- aber irgendwie doch g...

thetoms 12.08.2001 11:54

Geile Sache, ich hab einen Freund mit einem Dual Pentium 133 unter W2K, er hat 128 MB Ram, (für einen 133 enorm viel) und die Hütte is heute, 5 Jahre nach dem Neukauf (er hat ihn aus einer Firma gebraucht gekauft) immer noch höllisch schnell

Irgend wie ein guter Weg, wenn du nicht jedes Jahr aufrüsten willst, ich muss ehrlich sagen ich hätt auch gern einen, als Linux server, also wenn wer einen 133 oder so rustehen hat

mfg Toms

utakurt 12.08.2001 11:55

Würde mich auch reizen

... aber der Preis hält mich schon a bissi davon ab.

Was ist mit Deinen Erfahrungen "Alter"; laß' und Single CPU-ler doch daran teilhaben - wie funzt es? Flüssiger das Ganze? Schneller?

Mann - laß doch Infos rüberwachsen!

Moose 12.08.2001 13:43

Für den privaten Gebrauch bringt es ja überhaupt NÜSCHTS! Die paar Frames die Q3 schneller ist merkt man 1. nicht und 2. nur bei 640x480 bei höheren Auflösungen (in der wohl jeder spielen wird) ist wieder mal die Grafikkarte der Flaschenhals!

Das Geld spar ich mir lieber für sinnvollere Dinge!

kollich 12.08.2001 15:20

reizvoll

reizvoll ist es auf alle fälle aber leider schwimme ich nicht in geld sonst währe es keine frage für mich. aber vielleicht wenn es noch günstigere MB mit thunderbird gibt dann schon.
aber warten wir mal ab was sich alles am markt tut.
und wenn dann aber auch nur mit win 2k ist stabil und flüssig.
nur zum spielen würde ich das system nicht nehmen dafür ist mir der pc zu schade, aber für aufwendige rechenpogramme sicherlich recht gut.

kommt zeit kommt rat

Alter 12.08.2001 16:09

Das Argument "teuer" lasse ich nicht gelten. Das Mainboard kostet in der Minimalaustattung 1990,- öSen. Wer sich momentan nur eine CPU leisten kann, auch kein Problem, denn mit einer CPU läßt sich das ja auch betreiben. Beim MSI-Brett werden auch unterschiedliche Spannungen für jeden Sockel unterstützt, das heißt, man kann ja vorläufig auch eine schwächere CPU als zweite dazustecken, bis man sich eine schnellere leisten kann. Ja, optimal ist das vielleicht nicht, aber gehen tuts auch.
Wer sich einen Dual-Athlon zulegen möchte, wird noch ein halbes Jahr warten müssen. Denn das Netzteil wird nun doch dem ATX-Standard angepaßt, auf den AGP-pro wird zugunsten des Stromverbrauchs verzichtet -> billigere Boards kommen auf jeden Fall, das steht schon fest.
Mag sein, daß mir dual nur bei wenigen einzeln ausgeführten Anwendungen was bringt, aber ich hab ja oft drei bis fünf Programme laufen: zB. ein 60-Seiten Druckjob aus Photoshop (ich drucke sehr viel Bilder von meiner Digicam), Word und IE, eine CPU-intensive Anwendung (Seti oder Prime95 oder genome...) usw. Nicht zu vergessen, daß etliche Filterberechnungen aus Photoshop ab Version 5.5 multithreading unterstützen. OK, ich geb zu, daß es bei Q3A wahrscheinlich effektiv nix bringt, aber das liegt nicht am Spiel, sondern am Grafiktreiber von Nvidia. Da die Grafikkarte die T&L Berechnungen selber macht und die zweite CPU aber vom Grafiktreiber keine Informationen darüber erhält, rechnet CPU2 ins leere. Es wurde in verschiedenen Tests bereits angeregt, den Treiber dahingehend zu optimieren, aber für Nvidia gibt es wichtigeres zu tun, als Treiber für Spezialfälle zu reprogrammieren (zB. Geldscheffeln...).
Fazit: Ich möchte auf mein Dualsystem nicht mehr verzichten.
Außerdem denke ich, daß sich das Aufrüsten nun für längere Zeit erübrigt.

PS: Womit ich nicht gerechnet habe ist, daß man praktisch süchtig wird, Programme aufzustöbern, die multithreadingfähig sind.
Hmmm. Ein schlechtes Gewissen, wenn eine CPU arbeitslos ist?
Weiß nicht....

12.08.2001 16:33

hätte ich nicht ein board mit via chipsatz (msi 694d pro a), wäre ich wirklich zufrieden

Moose 12.08.2001 16:34

Zwei verschiedene CPUs betreiben? Das ist nicht möglich, oder? Dachte immer es müssen zwei gleiche sein.

Und für Anwendungen von den Meisten reicht ein Prozessor, sogar der ist meistens überdimensioniert!

Reine Officeapplikationen benötigen keinen Tbird 1,4 Ghz. Auch zum Surfen im I-net ist das nicht gerade wichtig.

Bildbearbeitung ist etwas anderes, aber wenn man es nur für den Heimbereich benötigt auch überflüssig!

Warum Nvidia keine Treiber programmiert? Weil fast niemand solch ein System hat von den Gamern, daher wäre das wohl vergebene Liebesmüh!

Der Athlon 4 MP wird doch um einiges mehr kosten als die normale Desktopvariante!

Moose 12.08.2001 16:37

Ach ja, etwas habt ihr ja noch vergessen, stärkere Netzteile werden für den Spaß auch benötigt .... jojo des klaubt sich zamm :D

Dilbert 12.08.2001 17:43

Ich hatte laengere Zeit einen Dual-P2-350 als reine U2W-SCSI Maschine. Und ich muss sagen unter Adobe Premiere war er ned schlecht. Aber auch fuer zwei Seti@Home-Clients war er gut. :)
Als BS lief Windows 2000 pro bzw. Adv. Server.
Wenn das Mainboard nicht so instabil waere, dann haette ich das System heute noch. :heul:

Wuerde mir heute aber auch noch so einen Ferrari ins Wohnzimmer stellen, wenn ich 1. noch Platz und 2. das Geld haette. So ein Dual 1400er Athlon waer sicher eine feine Sache. :) Besonders im Winter als Heizung :D

The_Lord_of_Midnight 12.08.2001 18:01

> hätte ich nicht ein board mit via chipsatz (msi 694d pro a), wäre ich wirklich zufrieden

du sprichst in rätseln. wärst du zufrieden weils in wirklichkeit sowieso kein problem gibt ? oder gibts damit probleme und du bist ganz sicher, daß es ohne via-chipsatz keine geben könnte ?
:confused:

Umlüx[L-M] 12.08.2001 18:20

Dual System für Zuhause???
Na geh bitte.. für was denn? Für Surfen, Arbeiten und für Spiele die das eh ned unterstützen, da iss mir des Geld echt zu schade dafür.

12.08.2001 18:48

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
> hätte ich nicht ein board mit via chipsatz (msi 694d pro a), wäre ich wirklich zufrieden

du sprichst in rätseln. wärst du zufrieden weils in wirklichkeit sowieso kein problem gibt ? oder gibts damit probleme und du bist ganz sicher, daß es ohne via-chipsatz keine geben könnte ?
:confused:

i bin mit dem niedrigen speicherdurchsatz vom via 694x unzufrieden

The_Lord_of_Midnight 12.08.2001 20:54

Im Vergleich zu was ? Zu Rdram oder zum Sdram-Durchsatz von einem Intel-Board ? Wie hoch ist der Unterschied ?

12.08.2001 21:14

Zitat:

Im Vergleich zu was ? Zu Rdram oder zum Sdram-Durchsatz von einem Intel-Board ?
im vergleich zu beidem. schade, dass die boards mit serverset 3 he scsi, lan, vga onboard haben, was sie so teuer macht.

pong 12.08.2001 22:34

dual fürn heimgebrauch?
is meiner meinung nach genauso sinnvoll wie ne as400 zum quaken :D :D

The_Lord_of_Midnight 12.08.2001 23:05

Also zum momentanen Zeitpunkt seh ich keine Anwendung, für die ich den wesentlichen Mehrpreis akzeptieren würde. Vielleicht wenns einmal preislich sehr nahe beeinander sind. Aber ich bin jetzt schon mit der Power eines Thunderbird zufrieden.

12.08.2001 23:21

Zitat:

Vielleicht wenns einmal preislich sehr nahe beeinander sind.
du willst darauf warten, dass zwei cpus so viel kosten wie eine :roflmao:

The_Lord_of_Midnight 13.08.2001 02:28

> du willst darauf warten, dass zwei cpus so viel kosten wie eine

Na daß zwei Intel sündteuer sind wiss ma eh. Aber wenn das Preisniveau bei Amd so bleibt und ich z.B. einmal zwei Power-Cpus um jeweils unter 2.000,-- krieg. Dann noch dazu ein erschwingliches Mainboard. Was ist da so falsch daran ? Du zahlst ja genausoviel Geld für einen Single-P4 inklusive Rdram und denkst dir auch nichts dabei.

Wart ma einfach ab. Wiad scha kumma nur ned brumma ;)

Voodoo 13.08.2001 11:23

@Alter
Also, wenn ich mal Videoschnitt über meinen Rechner machen sollte, dann ja - oder eben allenfalls so viel mit Fotos arbeite (+ Druckjobs, etc.) aber vorher sicher nicht... da kommt mir vorher ganz sicher ein Zweitsystem ins Haus.... ;)

Aber wenn man sich´s leisten will... :cool: ;)

MfG,

Voodoo.

spiral_23 13.08.2001 12:59

Arbeite in der Firma mit Dual - Geräten (alle intel BX - rulen)
und ich muss sagen punkto system-respontivity sind sie echt super. wenn es noch das Tyan S1832DL geben würde , würd ich mir sicher eines für zu hause besorgen

XO
spiral

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.