![]() |
LaTeX - einführung 1
@all
da ich am anfang auch relativ konsterniert vor LaTeX stand und woifi's thread gelesen hab, dachte ich mir, ich könnte vielleicht LaTeX-einsteigern ein bissl helfen. also erstmal zur aussprache ;- ) : TeX wird tech gesprochen. LaTeX spricht man/frau ergo leitech aus. LaTeX ist eine seitenbeschreibungssprache, mit der texte in hervorragender qualität gesetzt werden können, also ein sogenanntes schriftsetzerprog. der nachteil besteht darin, daß der user beim schreiben nicht sieht, wie der text ausgedruckt erscheint, also kein wysiwyg (what you see is what you get) wie bei staroffice oder word. dafür erhält man/frau ein schriftbild, wie von einem prof. schriftsetzer entworfen. ähnlich wie in html arbeitet man mit tags. bespiel din-brief (grins.... also ich überleg gerad... des is ja ein at-forum, gelten die din bestimmungen in at auch? - egal ... geht ja auch nur um den weg). den folgenden text am besten im x-emacs als brief.tex eingeben: %Dokumentenklasse für DIN-Briefe auf A4 \documentclass[a4paper]{dinbrief} % Schriftart, Eingabelayout der Tastatur \usepackage[latin1]{inputenc} % Aktive Sprache Deutsch \usepackage{german} % Absender in kleiner Schriftgröße: \Absender{\small Artemisias absinthum, Linuxallee 2.4, 3000 Hannover \\} % automatisches Anhängen einer Signatur: \signature{Artemisias absinthum} % die Betreffzeile: \Betreff{LaTeX Einführung} %Beginn des Dokumentes \begin{document} %Anschrift \begin{letter}{An \\ WCM-Die Computerzeitung\\ Hauptstrasse 13 - 15\\ 2332 Hennersdorf\\ \\ AUSTRIA} %Anrede \opening{Sehr geehrte Damen und Herren, lieber CPM,} %hier steht der eigentliche Brief dies ist ein Beispielsbrief:\\ für schwerbeschäftigte Systemadminstratoren und Redakteure-1\\ für schwerbeschäftigte Systemadminstratoren und Redakteure-2\\ für schwerbeschäftigte Systemadminstratoren und Redakteure-3\\ für schwerbeschäftigte Systemadminstratoren und Redakteure-4\\ für schwerbeschäftigte Systemadminstratoren und Redakteure-5\\ ...wenn hier was vernünftiges stehen soll, lieber CPM, mußt Du Dich\\ schon selbst bemühen..\\ %hier steht die Grussformel \closing{Mit freundlichen Grüßen} \end{letter} \end{document} hier endet das dokument. die % zeichen stehen am anfang von kommentaren. was hinter den \ steht, sind formatanweisungen, diese bitte nicht ändern. das andere kann man anpassen. man erhält dann einen brief mit fenster und faltmarken, gemäß den din-normen (hab ihn immer für firmenkorrespondenz benutzt, mit ein bisschen bastelei kann man/frau sich sehr schnell einen rechnungsvordruck unter LaTeX erstellen...dazu vielleicht demnächst mehr) unter der voraussetzung LaTeX ist installiert (mit yast), kann man über das menü "Command -> LaTeX2e" die übersetzung starten. mit "Command -> View" kann man dann das ergebnis im xdvi ansehen. mit "Command -> Print > Local" kann der brief auf dem drucker ausgegeben werden. das gleiche kann man/frau auch per hand erreichen. also: text mit einem beliebigen editor eingeben und als brief.tex abspeichern. mit "latex brief.tex" die übersetzung starten. mit "xdvi brief.dvi" das ergebnis betrachten. mit "dvips -f brief | lpr" den brief über den lokalen drucker ausgeben. diese befehle sollten in einem xterm erfolgen. man erkennt, daß drei datei-formate bei LaTeX eine rolle spielen. das .tex format als quelltext, das .dvi format für den formatierten text und das -ps format für den drucker. greetz artemisias |
Hi arte!
Hehe, auf Dich ist immer Verlaß ;)(willst wieder in die nächste WCM, was???). Schön, dass Du wieder mal da bist. Ich hoff ich bring das auch noch hin, denn ich hab das Problem, dass mir ungewollt leere Seiten eingefügt werden! Ich arbeit jedenfalls dran, was mich noch interessieren würde, ob Du schon mit Bildern Probleme gehabt hast. Außerdem schau die Ausgabe als ps-file immer so "unschön" aus. Da die Doku aber hauptsächlich als ps/pdf verbreitet wird, möcht ich Dich fragen ob Mann ;) das irgendwie beheben kann??? CU Woifi |
sers woifi
*lacht.... na besser ned ins wcm .... die zahlen nix joke bei seite öhm ... mal ne frage ... benutzt du gv um ps-files zu betrachten oder meinst den xdvi mit unschöner ausgabe? also beim gv mußt einfach das antialiasing einschalten: State -> Antialias. also ich find die ausgabe ist dann i.o. greetz arte |
Ja, stimmt: Antialiasing, das war's!
Aber die Bilder schaun immer noch fürchterlich aus! |
wie schauts denn gedruckt aus?
|
Hmm, hab ich noch nicht ausprobiert, aber ist das im Prinzip nicht das Gleiche wie die ps-Ausgabe?
Aber es sollte auch im File gut ausschaun, da sich ja die Leser die Doku zumindest zuerst einmal als File anschauen... |
nö, ist nicht deselbe.
die bildschirmauflösung ist wesentlich schlechter, als die auflösung in der gedruckt wird. daher kann am bildschirm ein eps file nicht so angezeigt werden, wie es ausgedruckt erscheint. möchtest du, daß deine dokumentation online betrachtet wird? dann solltest du dir überlegen, ob deine dateien nicht in html konvertiert werden sollten. es gibt sehr gute utilities, die aus LaTeX-dateien html-dateien erzeugen. die beste methode (kenn ich mich aber auch noch nicht so genau damit aus) besteht darin, die ganze doku in xml oder in sgml zu schreiben, mit den entsprechenden tools lassen sich dann sowohl html files als auch TeX files aus dem gleichen xml dokument erzeugen. darin wird imho auch die zukunft liegen. greetz |
Ja, möchte ich auch haben, aber mit latex2html gibts da ein nettes Tool, mit dem das ganz gut funktioniert. Ist übrigends auch in LyX integriert.
|
hab grad a bissl zeit und bin dabei mich in xml und sgml einzuarbeiten. mal schaun wie weit ich komm.
greetz |
Arte, kann es sein, dass Du mein Mail entweder
[list=a][*]nicht bekommen hast, oder[*]schon oft bekommen hast???[/list=a] Jedes mal wenn ich ein Mail schicke, schickt Balsa 2, die Mail an Dich lag noch in der Outbox. Sorry... |
sers du,
na schad, hab noch keine mail oder posting von dir bekommen... greetz |
Na gut, dann versuch ich's nochmal, sonst per PM.
|
oki,
obwohl merkwürdig is des schon. hatte mit epost eigentlich nicht so die schwierigkeiten in letzter zeit. gutes nächtle dir arte |
OK, ich hoff jetzt ist es angekommen, sonst schick ich's per PM. Das Mail ist aber schon ca. 1 Woche alt...
|
Hi!
Ich bin gerade am Anfang von Latex. Toll das es da ein paar gibt die sich damit auskennen. |
Zitat:
Aber stimmt, es gibt ein paar... |
sers hera,
willst du etwas bestimmtes mit LaTeX schreiben? zb briefe, rechnungen, artikel oder wissenschaftliche abhandlungen? oder einfach nur ne einladung fürs nächste pensionärstreffen der schrebergärtenpächter? ;- ) wenn du magst, schicke ich dir gern vorlagen. greetz artemisias |
Hi artemisias1!
JA ein paar Vorlagen wären nicht schlecht (für alles :) ). Warum ichs anfang: Ich will die Diplomarbeit darauf schreiben (Also wissenschaftliche Abhandlung inkl. einigen Formeln usw. und Bildern). Danke dir im voraus |
arte, i need your help...
Ich krieg das einfach nicht hin, mir werden überall leere Seiten eingefügt. Ich kann nichts falsches am Code entdecken, schaust ihn Dir bitte mal an? Zitat:
|
sers woifi
das prob liegt darin, daß du die danksagungen in den titel bringen willst. \thanks gehört nicht in den titel. da du mit begin dokument sehr früh anfängst, solltest du vorher dein pagestyle setzen. desweiteren empfiehlt sich die a4 option in der documentclass. ebenso sollte hier mit openany gearbeitet werden, damit wahlweise auf der rechten oder linken seite mit dem text begonnen werden kann. ebenfalls empfehle ich latin1 und inputenc mit dem german.style zusammen zu verwenden. du kannst dann deutsche umlaute direkt eingeben. so müßte also dein text aussehen, damit er in etwa das macht, was du möchtest: \documentclass[11pt, a4paper, titlepage, openany]{book} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{german} \pagestyle{plain} \begin{document} \title{Windows2Linux V 0.3} \author{Windows2Linux Team} \date{\today} \maketitle \thanks {Das Windows2Linux Team besteht größtenteils aus Wolfgang Neudorfer und Lotussteve, allerdings haben auch andere Personen Artikel für Windows2Linux beigesteuert (dazu mehr unter Danksagungen).} \tableofcontents \chapter{Informationen für den Leser} Sehr geehrte Leserin! Sehr geehrter Leser! Zu aller erst möchte ich Ihnen danken, dass Sie meine kleine Anleitung lesen, sie ist aber kein Ersatz für ein gutes LINUX-Buch (sollten Sie sich auf jeden Fall kaufen! Meine Empfehlung: \emph{Linux Installation, Konfiguration, Anwendung von Michael Kofler 5. Auflage, im Addison-Wesley Verlag erschienen, ISBN 3-8273-1658-8}, sollte aber gut genug für den ersten Kontakt mit LINUX sein. \end{document} greetz arte @hera jo mach ich mal... nur ned mehr jetzt....muß jetzt erstamal schlafen |
THX!
Werd ich ausprobieren! CU Woifi Achja, nochwas: Ich bräucht die Packages a4wide und fancybox. Wo bekomm ich denn die her? |
hi arte.
Sag mir bitte mal die WESENTLICHEN Vorteile von LaTeX. Denn einen Brief werde ich damit - und auf diese Weise sicher nicht schreiben. Dafür gibts KOffice und StarOffice ;) |
sers woifi
die pakete bekommst du, falls sie nicht bei der destri beigefügt sind, von ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macro...isc/a4wide.sty ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macro...x/fancybox.sty nähere infos gibt es auch unter http://www.dante.de ... haben auch einen eigenen suchservice, beide pakete sind auf jeden fall vorhanden. @mz bist du mathematiker? naturwissenschaftler - zb physiker oder chemiker? schreibst du häufig din-briefe, artikel oder bücher? kannst du mit den begriffen perfekter schriftsatz oder layout etwas anfangen? könntest du automatischen inhaltsangaben, index-erstellungen, kapitelnummerierungen und literaturhinweisen verwenden? wenn du diese fragen mit nein beantwortest, währes es auch völlig überflüssig, sich mit LaTeX auseinander zu setzen.... oder anders ausgedrückt: wer nichts zu publizieren hat, braucht eigentlich auch kein teures papier, feder und tinte ... es reicht einfaches papier und ein bleistift ;- ) greetz artemisia |
Hi arte!
THX! Und, hat das mit der Mail jetzt hing'haut? |
Hmm, bei fancybox bekomm ich ein "File not found", a4wide schaut nicht ganz komplett aus.
|
@arte ok thx für Erklärung (ich brauchs nicht ;))
Erklärs mir bitte trotzdem (biddebidde). Auch StarOffice (und es gibt sicher bessere Produkte fürs Publishing :o) kann automatisch Index und Inhaltsverzeichnis erstellen und druckt auf DinA4 Blättern. Oder muß mein einfach Konsolengeil sein, damit man LaTex verwendet? PageMaker und Co sind meiner Meinung nach ECHTE Publisher/Layouter Programme. So gesehen hab ich den wirklichen Vorteil noch immer nicht verstanden. Zitat:
IST LATEX NUR EIN SCHREIBPROGRAMM ??? Will dich wirklich nicht verarschen oder beleidigen! Wäre für eine genauere Antwort dankbar. THX |
sers woifi,
schau heut abend mir noch einmal die links an. sorry falls sie ned funzen, sie sind mir gestern ad hoc eingefallen. merci für die mail. epost scheint wohl schwierigkeiten zu haben, hatte eigentlich geantwortet. greetz arte @mz ich hab ned unbedingt lust über vor- un. nachteil von LaTeX zu diskutieren. wie gesagt, es gibt halt leutz die sich einarbeiten und es zu schätzen wissen. |
@MZ: der fuer mich groesste vorteil von LaTeX gegenueber alle anderen programme mit denen man texte zu papier bringt (also word, staroffice, koffice, ...) ist, dass ich bei der arbeit mit diesem programm ALLES, WIRKLICH ALLES, mit einem texteditor erreichen kann, OHNE, WIRKLICH OHNE, auf die maus greifen zu muessen. wenn du schon einmal eine lange arbeit geschrieben hast (z.b. eine diplomarbeit oder eine dissertation) dann weisst du sicher, wie nervtoetend das ist, wenn man nach dem tippen von vielleicht zwei woertern wieder auf die maus greifen muss und den cursor positionieren und ein menue oeffnen und irgendwelche haeckchen anklicken und und und....
diese ewige herumklickerei ist es, die mich an den heutigen schreibprogrammen stoert. klar: solange ich nur dokumente ueber drei vier seiten schreibe ist's total wurscht weil da haelt sich das mausklicken ja auch in grenzen. das ganze ist halt wie alles in der computerwelt eine philosophiefrage. dem einen taugt's dem anderen nicht. MIR TAUGT'S! |
@woifi
schau doch mal in deinem verzeichnis nach, welche pakete du überhaupt unter LaTeX installiert hast. also eigentlich ist die addy dante.de gut. mußt halt mal a bissl schaun. greetz arte |
Hi arte!
THX for URL, hab alles gefunden. Wo pack ich die Files jetzt hin? /usr/share/texmf/tex/latex/base /usr/share/texmf/tex/latex/tools Irgendeine von den zweien (tools?), oder? Und noch ein paar Fragen:
Gut, ich denk das wars dann fürs erste. :D THX a lot im Voraus... Woifi |
sers woifi
mh... viele fragen...sei mir bitte ned bös, aber ich muß noch ein bissl was aufarbeiten und meld mich mal morgen abend bis dene arte |
Zitat:
CU Woifi |
Zitat:
na gut... damit du weiter arbeiten kannst. warum willst die in /base oder /tool legen? ne ... mußt schon dafür nen verzeichnis anlegen /usr/share/texmf/tex/latex/paket1 naja, dorthin die dateien kopieren und dann "texconfig rehash" ausführen, dann kannst die pakete benutzen. so, weiter zur vermeidung eines erstzeileneinzuges direkt vor dem absatz \noindent eingeben absätze vergrößern, zb auf 5,1 cm \vspace{5,1cm} in manchen fällen mußt du vorher noch einen zeilenumbruch "\\" einbinden damit vspace funktioniert und zu dem nächsten pkt mußt du mir den quelltext schicken, so kann ich dir nix dazu sagen. greetz arte |
Hi arte!
THX! Hmm, kann ich die Vermeidung des Erstzeileneinzugs nicht irgendwie dokumentweit festlegen? Bei jedem Absatz ist das ja ein bissl viel, die Doku fasst ja ca. 60 Seiten... Gut, Quelltext schick ich Dir, bin aber im Moment nicht auf meinem Rechner. Am Abend dann... CU Woifi |
sers woifi
weiß ich mom auch nicht. schau aber heut abend noch einmal nach, da ich im mom noch @work bin. schick mir den quelltext dann bitte zu epost, müßte eigentlich wieder laufen. greetz arte |
OK, mach ich.
Aber bekomm mir keinen Herzinfarkt, die Sache ist noch nicht fertig! ;) Also irgendwie freut mich heut s´arbeiten überhaupt nicht :D Schönen (Arbeits-)Tag noch ;) Woifi |
hihi....na denk mal, ich werd scho keinen kerzkasperl bekommen.
apropos work ... is ja auch bescheiden, bei diesem wetter zu arbeiten... freu mich schon auf den biergarten ;- ) (also wird es wohl a bissl später werden, mit der antwort) greetz arte |
jaja saufen und nix schöpfen des haben wir gern.
:D :ms: :D |
@styrian
*lacht na, des nennt frau la dolce vita greetz arte |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr. |