![]() |
overcooler gesperrt
Leider dürfen wir hier im Forum eine weitere traurige Premiere „feiern“: eine zeitlich unbegrenzte Sperre.
Der Grund für diese Maßnahme ist, dass overcooler bewusst und absichtlich anderen Forumteilnehmern schaden wollte, bzw. geschadet hat. Die Fakten: Er hat in seine Signatur einen HTML-Code eingebaut, der beim Aufruf so einer Seite mittel IE ein Win 98 System zum Absturz bringt. Das Problem bestand zumindest ab 10:00 bis ca. 18:00, also sicherlich nicht nur 5 Minuten, wie er in seiner Erklärung gepostet hat. Es kann daher auch keine Rede von „mal ausprobieren“ sein . Dazu hätte es ja wohl auch gereicht, den bewussten Code in einem eigenen Thread mit einer Warnung als Titel zu posten. Darüber hinaus hat er sich auch noch, als das Problem gepostet wurde, dumm gestellt (siehe: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...906#post213906 ), den code aber weiterhin in der Signatur belassen. Erst als ihm Philipp auf die Schliche gekommen ist, hat er seine Signatur ausgebessert. Also eigentlich nicht wirklich von selbst. Wir wollen mit seiner generellen Sperre auch ein klares Zeichen setzen: Wer dem Forum & den Members schaden will - ist ja durchaus denkbar, dass es zu Datenverlust kommt, mal abgesehen von der verlorenen Zeit, die viele hatten - soll keinen Platz mehr in der Gemeinschaft haben. Die Alternative zu einer Sperre wäre wohl gewesen, für alle die Signatur wieder abzuschalten – aber warum sollten wegen eines einzigen alle anderen einen Nachteil haben? Ich habe gestern die Sache auch mit unserem Firmenanwalt besprochen - rechtliche Schritte und Schadenersatzforderungen wären durchaus möglich. Sollte also jemandem ein nachweisbarer Schaden, den er nicht einfach so hinnehmen will, entstanden sein, bitte ich um Kontaktaufnahme mit mir. Wir selbst werden allerdings nach derzeitigem Stand der Dinge keine Klage einreichen. |
also ihr seid wirklich stark!!
wenn einer solche links anklickt ist er selber schuld. des gibts zur genüge im netz,und wenn einer einen fehler von MS aufdeckt ist er der arsch.aha! warum ist es beim NC nicht aufgetreten? und wie ist es wenn man einen virus einfängt? wird euch da auch ein anwalt helfen? der internetminister z.b.? aber so ist es hier im forum,wenn einer anders ist als 99,9% der hier anwesenden,wird er gebannt. und euer link funkt auch nicht! |
Vollkommen richtig diese Entscheidung!
Lobenswert wäre gewesen, hätte er diese Sicherheitslücke bekanntgegeben und darauf hingewiesen. Leider nehmen in letzter Zeit - siehe auch entsprechende Threads, nicht nur hier - die Angriffe mit Würmern, Viren, Hacks etc. dermaßen zu, daß einem Angst und Bange werden kann. Dies ist meines Erachtens nicht unbedingt ausschließlich auf bekannte und unbekannte Schwächen der MS-Plattformen zurückzuführen, sondern vielmehr auf die Zunahme der Schadensverursacher und Möchtegern-Hacker zurückzuführen. In vielen PC-Zeitschriften werden unter fadenscheinigen HInweisen links zu Internet-Sites beschrieben, wo es fertige Virenbaukästen gibt, und auch im Handel findes sich oft derartige Tools. Aufgrund der rasch zunehmenden globalen Vernetzung wird sicher dieser Trend noch rasanter fortsetzen und zukünftig vor allem in Unternehmen gewaltige Ressourcen zur Abwehr erfordern. Alleine in unserem Konzern sind pro Land mind. 1 Person im EDV-Bereich angestellt, um die laufende Sicherheit zu gewährleisten. Ciao Oliver |
@oli
wie wärs mit einer kaskoversicherung für EDV-Daten? also ihr seids ma nimmer wurscht. dann steck dein modem ab,wennst flippst. oder ist des alles lebensnotwendig? |
Zitat:
es ging nämlich nicht darum, dass dazu irgendwelche externen Links angeklickt werden müssen, der Crashcode wurde von ihm in seine Signatur eingebaut & versteckt - d.h. also konkret, alle threads in denen er jemals gepostet hat, haben beim Aufruf der Forum-Seite diesen Absturz herbeigeführt... & ja, wenn Du jemanden wissentlich und um ihn zu schädigen einen Virus schickst, kannst Du gerichtlich belangt werden (Strafrecht keine Privatklage). Wenn jemand bei Dir die Fenster einschlägt, wirst Dich wahrscheinlich auch aufregen - aber lt. Deiner Meinung bist Du ja selber schuld - hättest doch ein robusteres Glas für Dein Fenster verwenden können, oder? |
Zitat:
und diesen "fehler" gibts auch zu hauf,od. bist noch nie auf eine seite gekommen wo der rechner köpfelt? |
Zitat:
Und wenn ein Unternehmen Schaden durch externe Angriffe erleidet, dann kann dies u. Umständen den Ruin bedeuten. Somit werden hier unmengen an Ressourcen hineingesteckt, um die Sicherheit halbwegs aufrecht zu erhalten. Leider können wir nicht einfach unsere Modems ausstecken - warum, kannst dir ja wohl selbst denken. Daß zum Thema Versicherung - und aus dem Flip-Alter bin ich schon lange, junger Mann! Ich mag halt jene Personen nicht, welche sich nicht an bestehende Gesetze halten und damit jemanden Schaden zuzufügen. Und möchtest Du etwa, wenn ich an Deinem Auto die Scheibe einschlage? Ciao Oliver |
@oli
was hat das mit der autoscheibe zu tun? wenn ich eine seite ins netz stelle,die mit scripts vollgepflastert ist,und da gibts tausende!,die einen absturz beim betrachter verursachen,dann ist es nicht angenehm,aber sicher auch nicht verboten. darfst halt nicht mehr hinschauen. und wenn dein browser ,od. was auch immer , dich nicht vor event. eingriffen in dein system warnt,ist doch nicht der programmierer dieser seite schuld. |
@cold: wenn ich beim Fußballspielen eine Scheibe einschlage, dann ist das max. fahrlässig
wenn ich sie absichtlich einschlage, dann ist es schlimmer, der? und laut Tom hat er ja diesen Script absichtlich eingebaut und gewußt, welchen Schaden er anrichten kann. Ciao Oliver |
Zitat:
|
hmmm... ich hab das ganze selbst mitverfolgt und denke, dass die Entscheidung angemessen ist.
Einsicht hat er ja wirklich keine gezeigt, mit Vorsatz war die Aktion auch und somit passt er einfach nicht mehr in dieses Forum (mit seinen Regeln). In einem reinen Hacker-Forum kann er sich ja rumspielen. Hier ist dieses Verhalten 1) unangebracht und 2) kann es sogar Schäden verursachen! Kleine Analogie: Manche Medikamente wirken im Zusammenspiel mit Alkohol sehr gefährlich bis tödlich. Gebe ich jetzt als Arzt (als Wissender) Menschen die solche Medikamente nehmen wissentlich Alkohol (unter dem Deckmantel von anderen Getränken zb. auf einer Party etc.), wobei diese Personen 1) nicht wissen welche Wirkungen dieses Zusammenspiel von Alkohol und Medikamenten hat und 2) nicht wissen dass sie Alkohol trinken (weil es ja als etwas anderes getarnt ist) und sie leiden dann darunter, bin ich schuld. Und nicht die Personen, die darunter leiden. mash ;) PS: Ich denke, dass sich jetzt wieder einige hier aufregen werden... aber es werden wieder diesselben wie schon bei der sperre von freeze und darki sein. Teilweise mit Argumenten, teilweise mit irrelevantem Inhalt werden diese Beiträge sein... |
Also ich finde die Vorgehensweise nach den Schilderungen von tom absolut richtig und OK. Wenn ich das verstanden habe, wurde er verwarnt, hat die Signatur aber nicht geändert und wurde jetzt gesperrt. Gut so.
Ich kann, speziell in einem Hilfe-Forum, wie dieses ja größtenteils ist, nicht davon ausgehen, daß jeder alle bekannten MS-Bugs kennt, und darum nicht in diese Falle tappt. Daß viele Leute halt auf alles klicken, was sich klicken läßt, ist nun mal so, und nicht jeder kann ein Superauskenner sein, denn sonst hätte es keine Melissa, i love you, code red usw. gegeben. Aber vielleicht lernen einige ja daraus, daß eine gesunde Portion Mißtrauen (keine Paranoia!) im Internet sehr wichtig ist - wenn dem so ist, hat die Sache wenigstens etwas gutes gehabt. Aber gerade hier, in einer Community, gehe ich davon aus, daß ich den Usern mehr vertrauen kann, als irgendwo draußen im WWW, und daher finde ich solche Aktionen schlichtweg gemein, und ich finde es OK, wenn so ein User aus dem Forum entfernt wird. |
Na ich glaub,die zwei Sachen kann man nicht miteinander vergleichen.Die Aktion vom overcooler ist ja wirklich nicht unter "lustiger Blödsinn" ,sondern "astreine Bosheit" einzuordnen.Und wenn dann kein Schuldbewußtsein darüber,daß das ganz einfach kein "Ghörtsich" ist,vorhanden ist, gibts keine Diskussion über eine Sperre.
Vielleicht geht er ja in sich und kommt im Büßerhemd (Sack und Asche und so) aufs Forumtreffen...;) |
@Jack: Nochmals, man musste auf überhaupt nichts anklicken. Es reichte, wenn du einen Thread geöffnet hast, in dem Overcooler gepostet hatte. Insofern wiegt diese Aktion noch schwerer.
|
Kann mich Ding und Co nur anschliesen!
Wenn ich einem anderen wissendlich Schaden zufüge hat das mit Spaß aber auch schon garnichts zutun! Wenn das ganze dann in der Signatur versteckt ist wie beschrieben finde ich die Sache schon a bissal hinterhältig. @Tom Solche "Scherzbolde" werden sich glaube ich aber schwer von dem Boad fernhalten lassen. (Braucht sich nur unter zB uncooler neu anmelden und ist schon wieder da) |
wenn sich dann "uncooler" korrekt verhält, haben wir, denke ich, kein Problem damit. wenn nicht, wird man halt weitersehen :ms:
|
@Tom
Hast schon recht! Ich denk das jetzt alle Witzbolde geschnallt haben wo die Grenze ist! |
aber seine Sternderln sind weg... ;)
|
Zitat:
dein wort in des ............... ohr. |
Zitat:
noch so einer, der offenbar alles besser weiß - bin ich froh, dass sich einige hier so mega-wichtig nehmen :mad: das bestätigt meine signatur auf neue - so traurig das auch sein mag und es freut mich, dass man endlich schritte setzt und nicht alles durchgehen läßt, was anderen schadet (es wäre ja arg, wenn bei denen, die sich ärgern, eine zensur gemacht wird, und andererseits Boshaftigkeit keine konsequenzen nach sich ziehen würde) |
tjo, wenn ma si ka richtiges os installiert....
|
Zitat:
hm? i hob ka wort im ohr... |
@ GF: mit einer solchen meldung disqualifizierst dich wohl selbst oder?
Ist irgendwie so als würd dich jemand zsammschlagn und dann sagen: 'Wennst keine Selbstverteidigung kannst selber schuld!' |
@GF findest du dich cool mit solchen meldungen ???
oder willst besonders lustig sein ??? |
irgendwie hat GF recht.
warum ist dies nur mit IE aufgetreten? warum werden nicht die forumbetreiber angeprangert? sie habens doch ermöglicht,das solche aktionen durchführbar sind. wenn ich was nicht haben will,muss ich es auch ausschliessen,und nicht hoffen das es keiner versucht. |
ab sofort gehe ich nur mehr mit einer schussicheren weste ausser haus, den wenn ich erschossen werde wird der mörder ja freigesprochen weil ich es ihm ja ermöglicht habe mich zu töten...
|
noch ein witzbold na super
alle anderen sind schuld gell also wenn ich bei grün über die strasse gehe und ein betrunkener autofahrer fährt mich über den haufen bin also ich schuld oder wie soll ich sowas verstehen aber ich glaube das hat keinen sinn mit kindern darüber zu reden |
Zitat:
und genau das ist jetzt passiert und wird in zukunft konsequent umgesetzt und das kann man ruhig interpretieren wie man will. fakt ist wer dem forum oder seinen membern schaden zufügt, darf in jetzt und in zukunft auf keine nachsicht hoffen. |
also irgendwie seids ihr kinder.
ihr wollt es einfach nicht verstehen. wenn ich autos baue die 200kmh fahren können ,dann darf ich mich nicht wundern wenn man trotz tempolimit 130 , 200 fährt. wenn ich es verhindern will,muss ich es eben drosseln. oder bei deinem beispiel: wenn ich morde verhindern will,darf ich keine waffen erzeugen. genau so hätte es im board sein sollen. man hätte halt den html-code nicht aktivieren lassen sollen,aber stattdessen hat man halt die benutzerbilder und anderes beschränkt..... @lord aber wiederholung ist noch immer nicht ausgeschlossen,und das ist eigentlich fahrlässig. oder hast du noch nie die grenzen überschritten? |
Zitat:
Was genau war der Schaden, hab da etwas versäumt? GF und cold as ice sind oft einer Meinung, ist das Zufall? |
das möcht ich auch gern wissen.
denn der link vom tom funkt nicht. ist wohl ein bug im forum :D |
Zitat:
|
Lies dir das durch, dann weißt du, was passiert ist.
@ cold: Du disqualifizierst dich selbst durch deine Aussagen. |
@wol
hast du s auch gelesen? dann würdest du wissen das es bei einigen nichts verursacht hat. aber senatoren brauchens nicht ,die urteilen wie sie wollen.... und welche aussagen meinst du? |
@cold as ice
man könnte es aber auch so auslegen "Da die Möglichkeit besteht, daß auch Cold as Ice derartige Links setzt, sollte man Ihn sicherheitshalber sperren" Das ist genau die Variante die Du vertrittst! :p |
genau!
die möglichkeit haben (noch)alle,ob sie es anwenden ist eine andere frage. aber wo ist jetzt die schuld zu suchen? beim betreiber dieser seite od. beim nutzer? warum hat noch keiner der senatoren auf diesen bug hin reagiert? wie gesagt,ich halte wen anderen für schuldig,aber es ist leichter wen anderen dafür büssen zu lassen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
es wäre besser wenn auf der startseite dieses forum stehen würde: Vorsicht,betrachten dieser seiten mit MS-produkten ,kann ihre daten gefährden. :) |
@cold
es geht hier darum dass jemand bewusst einen Bug ausgenutzt hat um anderen zu schaden. Ich habe dieses Forum eigentlich immer für ein Forum gehalten, wo anderen geholfen wird und nicht geschadet. |
@cold as ice
schön langsam verstehe ich Dich, aber was sagst Du dazu? Angenommen ich pack mich jetzt zusammen, fahr zu Dir und zerkratz Dir Dein Auto, wer ist jetzt schuld? Du, weil Dein Auto nicht bewacht wurde, der Mister Minit, weil er den Schlüssel dafür nachgemacht hat, oder ich, weil halt die Möglichkeit da war und ich diese nützte? ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr. |