WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   SCSI kontra IDE (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2750)

anybody 28.11.2000 16:38

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir ein neues System zuzulegen - dabei möchte ich ein paar Komponenten meines alten Systems jedoch weiter benutzen - bzw. ein paar neue Komponenten anschaffen - für mich stellt sich nun die Frage SCSI bzw IDE (was SCSI was IDE) was für controler usw.

Ich hab nämlich noch einen SCSI-Brenner und ein SCSI-CD-ROM das ich gerne weiter benutzen möchte. Meine IBM IDE-Platten (2 Stück) werde ich auch in den neuen Computer übernehmen. Zusätzlich brauch ich noch ein ZIP 250 und eventuell noch ein DVD Laufwerk.

Klar mein Brenner macht's nich mehr allzulange - aber so lange er noch geht lass ich ihn leben - mein SCSI-CD-ROM ist 32x das wird vorerst auch noch ausreichen.

In zukunft werd ich jedoch sicher einen neuen Brenner und/oder ein neues CD-ROM brauchen - und wenn ich mich momentan su umschaue wird die Kluft zwischen SCSI und IDE immer größer (dh. SCSI-Geräte werden teurer - was ich bei CD-ROMS und CD-Brennern nich ganz akzeptieren kann - bei HDD's find ich es ok - wenn der Preis auch nicht so hoch ausfallen müßte - SCSI HDD's sind jedoch auch in der Leistung besser CD-ROM's und Brenner erledigen auch als IDE ihre Sache gut)

Was würdet ihr mir raten? Mein SCSI-Controler ist auch nicht mehr zu gebrauchen - ein eher älteres Modell das ich nicht übernehmen werde!

Wer hat erfahrung mit mehr als 4 IDE-Geräten - dh mit IDE-Zusatzcontrolern?


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

Lord Frederik 28.11.2000 16:43

ich würde dir raten entweder scsi oder ide ein mischmasch ist je nach scsi-controller bzw. motherboard entweder ein eldorado oder ein waterloo. und da du deine scsicontroller sowieso erneuern mußt rate ich dir zu einem reinen ide system. verkaufe einfach den brenner und das cd. um den betrag und die einsparung eines ordentlichen scsicontroller und du hast einen idebrenner neu und ein ordentliches dvdlaufwerk. mfg. LF

anybody 28.11.2000 16:48

Hallo!

Tja - aber hab ich da nicht folgendes Problem:
2 x HDD
2 x CD (Brenner, und normales CD-ROM)
1 x ZIP 250
1 x DVD

= 8 IDE-Geräte - das geht ganz mächtig auf die CPU! Weiters brauch ich da auch noch eine Controlerkarte dazu...

Ciao


Lord Frederik 28.11.2000 18:21

selbstverständlich kannst du es halten wie du willst, aber es gibt ja auch noch ubs. uns warum ein cd und ein dvd ? und bei den heutigen cpus wird das nicht viel rolle spielen, vergleiche doch nur die leistung von vor 2 jahren da war ein 3ooer P2 standard heute ists ein athlon 7oo oder pent3 7oo das heist um ca. 2,5x mehr leistung. mfg. LF

enjoy2 28.11.2000 19:01

SCSI oder IDE, des öfteren wurde im Forum darüber Debatte geführt.

Meinen Meinung dazu, SCSI ist besser, aber teuer. Vorallem bei Festplatten.
Ansonsten ist SCSI ideal. Wechlen Adapter, Adaptec ist sicher nicht verkehrt, aber auch rel. teuer. Warum willst du eigentlich deinen alten Controller nicht verwenden, nur für Cd-Rom und Brenner reicht er allemal.
Und wie gesagt, Festplatten, vielleicht auch noch LVD, kosten sehr viel Geld.

@lord fredrick, habe selbst ein Mischsystem von IDE und SCSI (siehe Profil) und keine Probleme damit, die richtige Konfiguration ist entscheident.
http://www.wcm.at/news/news-5729-43.html
http://www.hantz.com/asp/NewProducts...cht%20machbar!

diese SCSI auf IDE Adapter lohnen sich aber auch nur bei sehr großen Platten

enjoy

Martin Schiff 28.11.2000 19:53

Kann enjoy2 nur zustimmen, habe selbst 2 Mischsysteme (IDE-Platten+SCSI-Platten+SCSI-CD-ROM+SCSI-JAZ) und keine Probleme damit. Auf beiden Systemen verwende ich den DAWI-Controller, auf einem der beiden Systeme ist ZUAÄTZLICH ein Adaptec dabei, und alles funkt.

Martin

Moose 28.11.2000 20:05

VERGISS SCSI!!!!!!!

Bin ein totaler Gegner davon. Die Geräte sind so teuer, die Mischsystem sind ... naja, hatte selber eines, mein PC brauchte ewig bis er bootet hat etc...

Ich bin so froh daß ich alles los bin, die Performance ist mit meinem IDE Raidsystem besser (war ohne dem Raid schon schneller), also ich habe NUR schlechte Erfahrungen gemacht, ich finde für einen normalen HeimPC sollte kein SCSI verwendet werden. Der Geschwindigkeitsunterschied ist so gut wie nicht vorhanden, den einzigen Vorteil den ich sehe ist daß man mehrere Geräte anschließen kann, ich würde da trotzdem einen zweiten IDE Controller "reinstopfen", oder noch besser einen RAidcontroller.

28.11.2000 20:20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von anybody:
Hallo!

Tja - aber hab ich da nicht folgendes Problem:
2 x HDD
2 x CD (Brenner, und normales CD-ROM)
1 x ZIP 250
1 x DVD

= 8 IDE-Geräte - das geht ganz mächtig auf die CPU! Weiters brauch ich da auch noch eine Controlerkarte dazu...

Ciao

<HR></BLOCKQUOTE>

2 + 2 + 1 + 1 = 6 :D


Umlüx[L-M] 28.11.2000 20:46

Kauf dir IDE Geräte. SCSI ist ungleich Teurer und das Problem mit der Anzahl hast du mittels eines Controllers auch im Griff (zB. Raid für die HDD's wie Moose es vorgeschlagen hat). Ich bin ebenfalls mit einem SCSI System gestraft, werde aber diese Weihnachten umsatteln da die Geräte für normalsterbliche nicht zu bezahlen sind. Und das für 2% mehr Leistung..
Oder hast du vor, eine Serverfarm zu bauen ??

Christoph 28.11.2000 22:08

Hallo anybody,
ich bin von IDE auf SCSI umgestiegen, und habe es nicht bereut. CD-Brennen geht deutlich besser, die SCSI Geräte kommunizieren praktisch nicht über die CPU, Du kannst noch was anderes nebenbei machen.
Die Preise sind sicher höher, der Anschluß neuer Geräte, denk an Scanner, etc. geht viel einfacher, die Datenübertragung ist schneller und sicherer.
Der Plattenzugriff(=Datenübertragung) ist noch etwas schneller als EIDE.
Ich verwende einen Adaptec 2930U2W Controller (selten), ist für eine Platte (LVD) und mehrere Geräte optimiert und etwas billiger als 2940 etc..
Die Meinungen der Vorposter haben aber auch etwas für sich, keine leichte Entscheidung (Preise!).
lG
Christoph

garfield36 28.11.2000 23:03

SCSI-HD's besser? - NO!

Anybody, an Deiner Stelle würde ich durchaus mischen. CD-ROM und Brenner schließ an einen SCSI-Controller ohne BIOS an, die gibt es schon sehr preisgünstig. Ich selbst vewende einen Adaptec 2904CD, habe daran einen Scanner (Agfa Snapscan 600) angeschlossen, und einen Brenner (PlexWriter PX-W1210TSi). Dazu wird dann noch das CD-ROM (12Plex) kommen. Warum ich gerade den Adaptec empfehle? An dem funktioniert fast jedes Gerät! Hatte vorher einen Dawi DC-2976 UW, an dem wollte mein Scanner einfach nicht funktionieren. Erst nach dem Wechsel lief alles problemlos. Dürfte sich wohl um ein Treiberproblem gehandelt haben, daß inzwischen vielleicht schon gelöst ist, aber empfehlen kann ich mit gutem Gewissen nur Adaptec-Controller.

Wenn ein Neukauf von Festplatten ansteht, kann ich von SCSI-Platten nur abraten. Sie sind in der Leistung nicht mehr besser, und kosten unverhältnismäßig viel mehr. Außerdem drehen sie meist mit 10000 U/min und sind daher auch noch laut. Die einzige Daseinsberechtigung besteht wohl im Dauereinsatz in Servern. Da werden Harddisks wohl wesentlich mehr gefordert als im Privatbereich. Ich habe eine IBM Deskstar 75GXP (DTLA-307030) m. 30.7 GB (brutto) im Rechner, 7200 U/min (äußerst leise), Zugriffszeit 11.0 ms, Datentransferrate 20.6 MByte/s (gewichteter Mittelwert lt. c't). Hier liegt der Preis pro GB bei ATS 84.33.
Eine SCSI-Platte U160 (betrieben im U2-Modus) mit 36.9 GB (brutto), die IBM Ultrastar 36LXZ (DDYS-T36950) mit 10000 U/min (etwas laut), 7.3 ms Zugriffszeit, Datentransferrate 16.5 MByte/s (wieder gewichteter Mittelwert lt. c't) ist hier viel teurer. Da kommt das GB auf ATS 278.83.
Dabei handelt es sich hier um eine der preiswerteren Platten. Es gibt auch gleich große Platten, bei denen der Preis bis auf ATS 464.01 pro GB ansteigt.
Hier kann man einfach nur noch IDE-Platten empfehlen.

Etwas anders sieht es bei Brennern aus. Ein PlexWriter PX-W1210TSi (SCSI) ist ab ATS 5490.- erhältlich, die ATAPI-Ausführung, das PX-W1210TA, gibt es schon ab ATS 3969.-. Das ist zwar immer noch eine beachtliche Preisdifferenz, aber prozentual gesehen ist sie bei weitem nicht so hoch wie bei Festplatten. Trotzdem muß ich zugeben, daß meine Entscheidung für die SCSI-Variante wohl auch mit dem Bauch, und nicht nur mit dem Kopf gefällt wurde.

Ein neues CD-ROM in SCSI-Auführung würde ich mir nicht mehr kaufen, mein altes 12Plex werde ich aber nicht ausmustern, dazu ist es zu gut. Habe allerdings mittlerweile zusätzlich ein DVD-ROM angeschafft, ein ATAPI-Gerät. SCSI DVD-ROM's gibt es ohnedies kaum, und ich sehe auch keine Notwendigkeit dazu.

Einen Scanner mit USB-Anschluß würde ich auch heute noch meiden, dazu erscheint mir der derzeitige USB-Standard nicht leistungsfähig genug. Die Übertragung von Bildern mit hoher Auflösung und Farbtiefe und einer Größe in 3stelligem MByte-Bereich vertraue ich lieber dem SCSI-Bus an.

Tja, das war meine etwas längere Begründung für meine Empfehlung im ersten Absatz. Viel Spaß noch beim Zusammenstellen!




[Dieser Beitrag wurde von garfield36 am 30. November 2000 editiert.]

buburli 28.11.2000 23:28

Ich würde dir dazu raten neue HDs nur IDE zu kaufen, da die eindeutig ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis haben!
Für die vorhandenen Laufwerke (CD-ROM, Brenner) ist ein günstiger Fast-SCSI-II PCI Hostadapter absolut ausreichend (zB NCR 53c810).
ZIP250 und DVD sind Geschmacksache. Da der Preisunterscheid nicht so groß ist würde ich SCSI empfehlen, da es ja schon vorhanden ist. Bei Scannern stehe ich auf SCSI, weil sie einfach zuverlässig funktionieren und die Geschwindigkeit ok ist.
Besonders wenn du mehrere externe SCSI Geräte anschließt sollest du aber auf gute Kabel und eine nicht zu große Kabellänge achten.

buburli

Schuxl 28.11.2000 23:36

So viel ich weiß gibt es ein Asus CUSL Motherboard das 4 Controlleranschlüße hat. Da kannst du dein altes CD-ROM, Brenner u. SCSI Controller Trio noch ein Weilchen werken lassen und dann ohne zusätzlichen "IDE-Controller" mit neuem DVD und Brenner voll durchstarten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag