WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Big Blue? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=27421)

Groovy 07.08.2001 12:51

Big Blue?
 
In der CT liest man manchmal über Big Blue.
Wer/Was ist Big Blue???

Dr. Mabuse 07.08.2001 12:57

Ich Bin Müll

Groovy 07.08.2001 12:59

:confused:

Lord Frederik 07.08.2001 13:00

IBM, aber die antwort vom ich bin müll ist auch nicht schlecht, vorallem richtig;)

07.08.2001 13:01

falsches forum, aber IBM stimmt

mike 07.08.2001 13:20

Nicht nur in der ct liest man über Big Blue ;) Wart auf die nächste Ausgabe des WCM, da findest eine nette, sehr, sehr ausführliche Story über die Geschichte des PC, und die ist unzertrennlich mit IBM verbunden.

Ach übrigens, falls du es noch nicht weisst: Auch der Film 2001 hat ein wenig mit IBM zu tun. Denn der durchgeknallte Rechner HAL heisst nicht zufällig HAL

IBM: Gehe für jeden Buchstaben im Alphabet einen Buchstaben weiter nach vorne und schon haste HAL ;)

spiral_23 07.08.2001 13:36

und die davon abgeleiteten Blue Chips nicht vergessen !

xo
spiral

wol 07.08.2001 16:13

Warum eigentlich Müll? Die Festplatten von IBM zB. werden doch immer gelobt. Ihr meint wohl Komplettsysteme, oder?

DarkDevourer 07.08.2001 16:28

auch die hdds sind müll

pong 07.08.2001 16:39

find auch ibm hdd's san müll :ms:
aba die software von ibm is ganz in ordnung ;)

Lord Frederik 07.08.2001 16:50

ich find net das generell alle festplatten müll sind, aber da hat ja jeder seine eigene meinung dazu.

Dr. Mabuse 07.08.2001 16:50

Wir haben in der Fa. ~ 900 IBM PC's und Server jeglicher Generation und in keiner einzigen Maschine sind IBM Harddisks drinnen.

Das mit dem Müll ist nur ein geflügeltes Wort. IBM PC's sind solide Arbeitstiere für allgegenwärtige Büroarbeiten, mit äusserst guter Zuverlässigkeit, sehr leise und 1A Support für Treiber und BIOS. Verabschiedet haben sie sich in letzter Zeit auch von einigen Abnormalitäten, die da z.B. wären:
  • Onboard Grafik von S3
  • proprietäre Speichermodule
  • SNAP-IN Plastikgehäuse mit Verletzungsgarantie
geblieben ist noch immer:
  • Kombination von starken Intel-CPU's (P4/1500) mit
  • schwachbrüstiger Grafik, jetzt Intel 815e oder NVIDIA TNT2 16
  • langsame Hard Disks (non IBM)
  • Gehäuse, bei denen man nichteinmal mehr eine 2. Platte einbauen kann, es sei denn, man opfert den CD-ROM Schacht
  • BIOS'se, bei denen man nichts falsch einstellen kann, weil's nicht viel zu einstellen gibt
  • nur 2 Memory-Slots, natürlich beide serienmäßig belegt

Resüme: der ideale Büro PC, leise, wird nicht hin. Für Extrawürschtln (viel Speicher, viele Harddisks, viel Overclock, viel 3DMark) nicht geeignet.

Groovy 07.08.2001 17:00

@Dark
Du hast lt. Profil selber 2x IBM Platten. Wieso kaufst du so'n Müll? :D

Nicht zu vergessen, IBM ist der Erfinder des PCs!
Einen alten Original IBM P133 PC hab ich selber noch laufen.
Dieser PC läuft als Server super, nur die Onboard Graka ist ein Schrott.

DarkDevourer 07.08.2001 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
@Dark
Du hast lt. Profil selber 2x IBM Platten. Wieso kaufst du so'n Müll? :D



weils geheißen hat die wären gut :D
und ja ich hab 2 dtlas, ca. 5 monate alt, mit headcrash ;)

spunz 07.08.2001 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Mabuse
Wir haben in der Fa. ~ 900 IBM PC's und Server jeglicher Generation und in keiner einzigen Maschine sind IBM Harddisks drinnen.

Das mit dem Müll ist nur ein geflügeltes Wort. IBM PC's sind solide Arbeitstiere für allgegenwärtige Büroarbeiten, mit äusserst guter Zuverlässigkeit, sehr leise und 1A Support für Treiber und BIOS. Verabschiedet haben sie sich in letzter Zeit auch von einigen Abnormalitäten, die da z.B. wären:
  • Onboard Grafik von S3
  • proprietäre Speichermodule
  • SNAP-IN Plastikgehäuse mit Verletzungsgarantie
geblieben ist noch immer:
  • Kombination von starken Intel-CPU's (P4/1500) mit
  • schwachbrüstiger Grafik, jetzt Intel 815e oder NVIDIA TNT2 16
  • langsame Hard Disks (non IBM)
  • Gehäuse, bei denen man nichteinmal mehr eine 2. Platte einbauen kann, es sei denn, man opfert den CD-ROM Schacht
  • BIOS'se, bei denen man nichts falsch einstellen kann, weil's nicht viel zu einstellen gibt
  • nur 2 Memory-Slots, natürlich beide serienmäßig belegt

Resüme: der ideale Büro PC, leise, wird nicht hin. Für Extrawürschtln (viel Speicher, viele Harddisks, viel Overclock, viel 3DMark) nicht geeignet.


ibm ist bei worksations schlechter als klumpaq (nur service ist bei ibm welten besser)

bei server ist ibm aber supi. super service, ausfallsicher, lange uptime vom os (i mein dabei nicht unbedingt die x86 kisten ;) )

wol 07.08.2001 22:23

Zitat:

Original geschrieben von DarkDevourer
auch die hdds sind müll
Ist schon erstaunlich: Vor gar nicht langer Zeit wurden hier im Forum die IBM-HDs stets in den höchsten Tönen gelobt. Bei Anfragen wegen neuer Systeme werden sie immer noch genannt. Und jetzt auf einmal sollen sie der größte Dreck sein??? Wohlgemerkt: Ich wunder mich nur, hab selber fast nur Maxtor. :confused:

DarkDevourer 07.08.2001 22:28

da wußt auch noch keiner daß die dtlas so fehlerhaft sind


p.s. i bin auch bald maxtor besitzer, 2x 40gb ;)

utakurt 07.08.2001 22:34

GottseiDank
 
laufen meine 3 IBM HDDs seit längerem ohne Probleme - mir ist bis jetzt nur eine eine Quantum Fireball eingegangen, die anstandslos von Quantum in Irland (auf eine neuere HD mit mehr Kapazität) eingetauscht wurde!

pong 07.08.2001 22:39

wenn ich
Zitat:

900 IBM PC's und Server
hab erwart ich ma auch spitzensupport und aktuelle treiber, hat sich scho jemals wer auf da ibm hp auf die suche nach treibern gmacht, hab letztens (vor ca 6 monaten) nen treiber für nen scanner gesucht und da aktuellste war mit 1997 datiert :( und für win95 spezifziert, da danke ich wieder mal dem ibm support, achja und ausser probs hat er nix verursacht und a antwort mail hab ich den ibm typen bis heut ned kriegt

cu
pong

cub 07.08.2001 22:54

IBM gut Siemens besser (bei Arbeitsplatz- PC)

Bernd0815 07.08.2001 23:57

Also ich hab mit meiner Platte keine Probleme!
Naja vielleicht quäle ich sie auch nicht so wie Ihr.;)

Preis Leistung stimmt, meiner Meinung nach!

Aber mit Big Blue ist IBM im allgemeinen gemeint; soweit ich mich errinern kann. Hat also mit österr. Innenpolitik nix zu tun. Keine Angst. :D

kato 08.08.2001 00:12

Big Blue war doch der erste Mega-PC der gegen einen menschlichen Gegner(glaube Kasparow) im Schachturnier gewonnen hat ??

08.08.2001 00:19

richtig

The_Lord_of_Midnight 08.08.2001 00:37

Na so schlecht sind sie auch wieder nicht, die Ibms. Immerhin waren es die ersten Udma100-Disken, die noch dazu ordentliche Performance gebracht haben. Und das zu einem fairen Preis.

Verwende seit Asus A7V Zeiten (eines der ersten und zu dieser Zeit ganz wenigen Boards mit Udma100) nur Ibm-Disken verwendet. Bis jetzt ist nur eine einzige defekt geworden.

Mag schon sein, daß es mittlerweile bessere Alternativen gibt, aber gehäufte Ausfälle hab ich zumindest in meinem kleinen Umfeld noch nicht gehabt.

Vielleicht probier ich beim nächsten mal diese:
Maxtor Diamond Max 5T040H4, 40.9GB
40.9GB,7200rpm, 9.0ms, UDMA100, 2MB, DiamondMax Plus 60
Einfach so zum testen, weils mir empfohlen wurde.

08.08.2001 00:46

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Maxtor Diamond Max 5T040H4, 40.9GB
40.9GB,7200rpm, 9.0ms, UDMA100, 2MB, DiamondMax Plus 60
Einfach so zum testen, weils mir empfohlen wurde.

habe jetzt 2 stk davon im server und finde sie ganz nett. vom speed her liegen sie gleichauf mit ibm ic35er platten, sind aber deutlich leiser. einziger nachteil: sie werden ordentlich warm.

lt. maxtor haben sie eine zugriffszeit von 8.7ms, nicht 9ms

Dr. Mabuse 08.08.2001 01:39

@pong
 
... der Scannersupport ist wirklich sehr bescheiden:

http://www.pc.ibm.com/support?lang=e...e=&subtype=All

valo 09.08.2001 13:32

laut meinem profil hab ich mehrere ibm platten, und die älteste is eine 6,4 gb die schon im sommer 98 alt war ;), die läuft noch immer

alle anderen auch, das einzige was ich mal ghabt hab, war, dass ich eine platte überhitzt hab, und sie ausgfalln is, nachdem sie wieder abgekühlt is, hat sie wider funktioniert, und das seit ca. 1 jahr schon...

und jetzt hab i no a 75gxp seit 1 jahr, keine probleme und ne 60gxp seit ca. 1 monat und auch super zufrieden damit, i verbau nur ibm platten und bisher noch keinen ausfall....

Alter 10.08.2001 01:50

>>>Maxtor Diamond Max 5T040H4, 40.9GB
40.9GB,7200rpm, 9.0ms, UDMA100, 2MB, DiamondMax Plus 60
Einfach so zum testen, weils mir empfohlen wurde.<<<

Ich hab die MaxtorPlus60 im Raid Modus 0 hängen. Sind superschnell und kosten weniger als IBM.

Manfred 10.08.2001 02:20

Ich verwende seit jeher Maxtor und hatte noch nie einen Ausfall, einmal eine IBM probiert und 14 Tage später war´s hin.

The_Lord_of_Midnight 10.08.2001 02:53

> habe jetzt 2 stk davon im server und finde sie ganz nett. vom speed her liegen sie gleichauf mit ibm ic35er platten, sind aber deutlich leiser. einziger nachteil: sie werden ordentlich warm.

Also das die Ibm-Disken laut sind, kann ich nicht bestätigen. Selbst wenn die Disken bei der Defragmentierung permanent aktiv sind, hör ich im Yeong Yang Big Tower überhaupt nichts von der Disk-Aktivität. Da muss ich wirklich auf das Disk-Lämpchen schauen oder das Ohr direkt ans Gehäuse legen. Kann schon sein, daß die Maxtor noch leiser sind, das ist aber ein Bereich, der für mich keinen zusätzlichen Nutzen bringt.

Heimdall 10.08.2001 03:09

hey,hey
arbeite seit langen mit ibm-platten vor allem bei kunden, scsi und ide, sie sind die widerstandfähigsten. schwöre echt darauf

spunz 10.08.2001 06:44

@manfred: ich glaub das liegt mehr an der verbreitung der ibm platten. (auch wenn die ungarischen gxp75 teilweise nen fehrler haben dürften)

trotzdem gehen WEIT mehr maxtor, fuji, quantum oem platten ein. besonders de fuji (oem) sind fehleranfällig.

Oli 10.08.2001 07:58

Wir haben in unserem Konzern weltweit ca. 15.000 PC´s stehen, ca. 50% IBM, 25 % Compaq, 20% HP und noname rest.

Laut zentraler Störungsstatistik bringen die IBM die letzten 2 Jahre die besten Werte. Am schlechtesten ist Compaq.

Auch in Österreich, wo fast nur IBM eingesetzt wird, haben wir nur die beste Erfahrung gemacht - zumindest die letzten 2 Jahre, vorher gabs mal eine Serie mit fehlerhaften Platten und die langsame Grafiklösung.

Die heutigen IBM-PC´s sind extrem leise, wartungsfreundlich und nicht umzubringen. Obwohl im Büroeinsatz die Rechner viel laufen, und dementsprechend auch viel Staub und Mist drinnen ist, gibts kaum Probleme.

Vom Preis sind Sie auch nicht teurer als vergleichbare Markengeräte.

Die Geschwindigkeit ist sicherlich nicht die beste im vergleich zu einem selbst gebauten - ich habe zuhause auch einen NoName - aber im Büroalltag zählt mehr die Zuverlässigkeit.

Weiters zählt IBM zu den führendsten Unternehmen im Forschungsbereich, man muß nur mal schauen, wieviele Patente die angemeldet haben.

Und nicht zuletzt ist die legendäre AS/400 - auch wenn leider die Verkäufe zurückgehen - das robuste System schlechthin. Wir haben unsere AS/400 oft 1 Jahr und länger ohne IPL (Neu booten) ohne Probleme laufen.


Ciao Oliver

The_Lord_of_Midnight 10.08.2001 08:01

> Wir haben unsere AS/400 oft 1 Jahr und länger ohne IPL (Neu booten) ohne Probleme laufen.

Ich will jetzt die Stabilität der As/400 nicht anzweifeln, denn ein proprietäres System hat sicher auch seine Vorteile. Aber 1 Jahr ohne Booten ist überhaupt kein Problem, das schafft jede durchschnittliche Unix-Maschine genauso.

Oli 10.08.2001 11:43

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
> Wir haben unsere AS/400 oft 1 Jahr und länger ohne IPL (Neu booten) ohne Probleme laufen.

Ich will jetzt die Stabilität der As/400 nicht anzweifeln, denn ein proprietäres System hat sicher auch seine Vorteile. Aber 1 Jahr ohne Booten ist überhaupt kein Problem, das schafft jede durchschnittliche Unix-Maschine genauso.

z. B. S390 Serie von IBM

Ciao Oliver

Bernd0815 10.08.2001 13:21

Nix gegen AS/400 aber da könnte schon mal was nachkommen. So wie man da Arbeitet, haben wir mit dem guten altem Dos auch schon gearbeitet. Das muß ja stabil laufen!!!

Aber zurück zum Thema. Ich mag IBM weil die Platten das beste Preis/Leistungsverhältnis haben.

spunz 10.08.2001 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Bernd0815
Nix gegen AS/400 aber da könnte schon mal was nachkommen. So wie man da Arbeitet, haben wir mit dem guten altem Dos auch schon gearbeitet. Das muß ja stabil laufen!!!

Aber zurück zum Thema. Ich mag IBM weil die Platten das beste Preis/Leistungsverhältnis haben.

naja, das kommt drauf an was für sw du drauf laufen laßt. unsere auftragsabwicklung schaut aus wei jedes andere windows progi. dafür kannst nix mehr mit den alten terminals arbeiten.

Bernd0815 10.08.2001 13:39

Zitat:

Original geschrieben von spunz


naja, das kommt drauf an was für sw du drauf laufen laßt. unsere auftragsabwicklung schaut aus wei jedes andere windows progi. dafür kannst nix mehr mit den alten terminals arbeiten.


kann schon sein ich hab vorm Jahr das letztmal damit gearbeitet! Wir hatten beim Einstieg nur zwei Farben Grün/Schwarz und man mußte sich für alles was man machen wollte eine eigene Nummer merken :mad:

Das sind meine Erinnerungen zu AS/400 :D
Und ich muß sagen ich vermisse das System nicht. :D :D :D

Manfred 10.08.2001 13:56

@Spunz
Nachdem Maxtor der größte Festplattenhersteller ist wird die Verbreitung derer HDD´s ähnlich sein wie die von IBM. Ich habe mir vor einem halben Jahr eine IBM gekauft weil im Forum alle so begeistert waren, nur war die Platte 1.) laut und 2.) nach 2 Wochen hin!(Gott sei dank)und zu den Ausfällen, allein hier im Forum gibts bei IBM mindestens 300 Ausfälle und die Maxtorprobs. kannst an 10 Fingern abzählen und Fuji baut eh keine HDD´s mehr.

spunz 10.08.2001 13:57

najo, ich weiß die große schwarze kiste ist die as/400 ;) verbindungen usw machen ist auch kein problem, aber das wars dann schon was ich machen kann. (zum glück ;) )


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag