![]() |
Unterschiede zwischen teure/billige NICs
Ich habe vor mein Netzwerk auf 100Mbit statt den 10Mbit aufzurüsten.
Meistens kosten 3Com NICs das 3x so viel, wie No-Name Karten, obwohl diese Komponenten von der Austattung her fast gleich sind. Lohnt es sich die teueren NICs zu nehmen? Vielleicht haben die 3COMs bessere Treiber? Wie sieht's mit der CPU Auslastung aus? |
Zitat:
|
Hi Groovy,
die einzigen Unterschiede, den die teurere NIC haben sind ev. Funktionen wie Wake On LAN oder auch kompatibel mit 10MB Karten zu sein. Auch kann eine teurere Karte die CPU ein wenig entlasten. Den hohen Preis rechtfertigt das aber alles nicht. |
wake on lan + kabel hat schon ne billigsdofer karte um 1999ats ;)
wennst viel für ne nic ausgeben willst, kauf ne ibm. neben der lebenslangen garantie gibts bei ibm karten so gut wie keine ausfälle (von 400 stück war bei uns erst eine hin => schraubenzieher ;) ) |
ich verwende SMC (1211TX 10/100 um genau zu sein).... funzen einwandfrei unter jedem os, treiber kriegt man auch ohne probs. werden in unserer firma auch standardmäßig an alle kunden verkauft die nichts anderes wollen..... bisher kaum probleme und kosten tun sie auch nicht so viel ;)
|
Angeblich sollen die realtek karten sogar geringfügig schneller sein als die 4* so teuren 3com karten. Für einen desktop würd ich nur billig karten verwenden, teure sin nur was für server, oder aon kunden :ms: .
|
Zitat:
|
Hab seit einiger Zeit Realtek 100 Mbit Netzkarten in meinen 2 Pcs. Ich werd wahrscheinlich in Zukunft auch nur noch diese verwenden. Sind sehr billig und funktionieren OHNE Treiberinstallation standardmässig unter Winme, Win2k und Linux. (Realtek-Treiber sind bereits in allen gängigen Os integriert)
|
Realtek
Also mit Billigkarten mit dem Realtek-Chipsatz hab ich noch nie Probleme gehabt, funktionieren alle bestens (ca. 150 Stk.)! Gute Qualität zu einem sehr günstigen Preis. Da hab ich mit den Intel m- Karten, die 5 mal so teuer sind, nur geärgert, vor allem wenn der mitgelieferte Treiber nicht funktioniert!
|
Ich kaufe auch nurmehr billige Netzwerkkarten mit Realtek-Chipsatz. Die halten wenigstens länger (als die einzige 100MBit 3com, die ich hatte) und werden von jedem OS unterstützt. Wenn sie doch mal defekt sind, kostet der Ersatz nicht so viel :).
|
Hi,
es ist geschmackssache. fuer den privaten betrieb reichen sie alle mal. wobei ich 2 realtek hatte und als eine davon den geist aufgegeben hat, bin ich auf 3com umgestiegen. dadurch dass die cpu nicht so stark belastet wird und sie eine spur schneller sind, war mir der hoehere preis es wert. ausserdem ist configurationsprogramm sauberer programmiert gewesen, als bei jener noname-karte mit dem realtek-chipsatz, die ich hatte. im kommerziellen einsatz in einem groesseren netzwerk, wo es auch ein grosses datenverkehrsaufkommen gibt, wuerde ich auf jeden fall zu einer markenware greifen: 3com, intel, ... auch nicht so schlecht sind die d-link karten. ich habe eine dfe-530 im einsatz. der nacht bei dieser karte war, dass es keinen fertigen treiber fuer linux gab, den musste man selber kompilieren, nachdem man die source hueruntergeladen hatte. preis-&performance-maessig liegen sie zwischen noname und 3com karten. |
Na gut, dann nehm ich die Billigsdorferkarten...
Gibt es außer Realtek, Intel, 3Com noch andere beliebte NIC-Chip Hersteller? |
via. der via rhine 2 findet sich auf den d-link dfe-530tx nics. ich bin vor kurzem von denen auf 3com karten umgestiegen und bin sehr zufrieden
|
Surecom bei Raisl (www.raisl.at) gekauft (ich glaub mit Realtekchip) Wake On Lan dabei, 10/100MBit Autosensing ... a Traum ... selbst tätig von Win erkannt und konfiguriert... Auspacken Einstecken geht. Echt super war hocherfreut. Meine 3Coms hingegen spinnen von Zeit zu Zeit.
Stefan |
hab die billigen realtek von d-link -> kein problem (preis 199.-)
hab auch noch ne noch billigere realtek vom mediamarkt um 179.- und do is da hund drinnen.. die macht teilweise schon probleme beim treiber installieren.. naja... ne realtek um 199.- is die beste lösung |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |