WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Monitor schaltet sich in unregelmäßigen Abständen für eine Sekunde aus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=27167)

mankra 04.08.2001 08:56

Monitor schaltet sich in unregelmäßigen Abständen für eine Sekunde aus

Seit einigen Wochen hab ich das Problem das der Monitor V7 N110S, denn ich am 1. VGA Ausgang meiner Asus V7100 Dual VGA hängen hab, manchmal scheinbar eine Signalunterbrechung hat.
In unregelmäßigen Abständen (von 10 sec. bis 10 min) ist das Bild kurz weg.
Manchmal nur ganz kurz, das man es fast nicht sieht, manchmal doch so lang, das sich der Monitor auschaltet und wieder einschaltet (Man hört den Schalter).
Ist auch immer verschieden: Jetzt in der Früh war es erst 2x.
Gestern am Abend dauernd.
Hab natürlich schon die Kabel überprüft, keine Besserung?
Da es von Start zu Start verschieden ist, könnte es auch ein Treiber Prob sein?
Oder gibt meine Graka den Geist auf?

Lord Frederik 04.08.2001 11:05

eine möglichkeit die du aber sicher schon getestet haben wirst, ist den 2den vga eingang zu benutzen.
die zweite wäre das es durch spannungsspitzen in der stromversorgung
a, zu aussetzern der grafikkarte kommt ( bedingt durch ein netzteil das zuwenig strom an den agp-board liefert)
b, der monitor selbst diese nicht ausgleichen kann. - abhilfe schafft in diesem fall eine andere steckdose, am besten ein anderer stromkreis wo nur der compi und die komponenten drann hängen.
die 3.de möglichkeit ist das deine grafikkarte bei den temperaturen der letzten woche einfach zu heiß wird und sich selbst abschaltet. soweit ich weis ist auf der asus ja kein aktiver lüfter drauf.

MrWolf 04.08.2001 12:18

Ich hatte das gleiche Problem mit einem IIyama Vision Master Pro 450, der hat glaub ich die gleiche Bildröhre wie der V7. Allerdings trat das Problem weit seltener auf als bei dir. (ca. 2x täglich). Der Monitor war im Service, die haben zwar gesagt, dass sie eine kalte Lötstelle gefunden hätten. Das Problem änderte sich dadurch aber nicht. Seit ich eine Hercules GF2MX hab ist das ganze nicht mehr passiert. Könnte also an den vorher verwendeten Asus TNT1 sowie TNT2 Karten gelegen sein....

lg MrW

James020 04.08.2001 12:50

Kann sein, dass ich jetzt etwas blödsinn schreibe, doch wenn der Bilschirm älter ist, dann kann es vorkommen, dass er "Ruhepausen" einlegt, da sich z.B. die überhitzte Bildröhre abkühlen muss!

Wenn der Bildschirm ein neuerer ist, dann vergiss es!

MfG James

04.08.2001 13:44

Zitat:

Original geschrieben von James017
Kann sein, dass ich jetzt etwas blödsinn schreibe, doch wenn der Bilschirm älter ist, dann kann es vorkommen, dass er "Ruhepausen" einlegt, da sich z.B. die überhitzte Bildröhre abkühlen muss!
so ist es ganz sicher nicht

James020 04.08.2001 14:26

Hatte das Prob mal bei einer Cousine und daher dachte ich . . .
Von der Bezeichnung her weiß ich ja nicht wie alt der Schirm ist!

mankra 04.08.2001 22:54

Das es die Hitze könnte zwar sein, da mein Compi am Fenster steht.
Aber das sich die Graka da aber nur ne halbe bis eine Sekunde abschaltet???

Die Monis an den VGA Anschlüssen zu vertauschen hab ich mir auch schon gedacht, aber heute funkt es wieder den ganzen Tag normal.
Ab und zu funkt es ein paar Tage normal und dann hat er wieder seinen Spinner. Dann werd ich es mal tauschen.

04.08.2001 22:58

i würd auf den hochspannungstrafo tippen

mankra 04.08.2001 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Grandmaster Freeze [L-M]
i würd auf den hochspannungstrafo tippen

:confused: :confused: :confused:

The_Lord_of_Midnight 05.08.2001 04:19

Na, wenn das Teil hin ist, musst du es von einem Techniker tauschen lassen.

enjoy2 05.08.2001 06:09

Ein Tausch wird wahrscheindlich teurer kommen als ein Neuer

wenn noch Garantie wüßte ich, wo ich am Montag bin

enjoy

mankra 05.08.2001 09:12

Ach so, vom Moni der Trafo.

Ich weiß jetzt nicht, Video Seven hat glaub ich ja auch 3 Jahre Garantie?? Wenn nicht, ein Jahr sicher und der Moni ist noch nicht so alt.
Nun warte ich noch immer, das er wieder anfängt, dann könnte ich mal die 2 Monis tauschen und dann mal eingrenzen, wo es liegt.

spunz 05.08.2001 13:07

bin mir jetzt nicht sicher, aber du hast bei dem teil soweit ich weiß ein jahr vorortgarantie.

mankra 05.08.2001 14:48

Ich glaub auch 1 Jahr Vorort und 3 Jahre insgesamt.
Egal, jetzt warte ich mal ab, bis es wieder anfängt, und wenn es der Moni ist, rufe ich beim Händler mal an.

mankra 24.08.2001 20:54

So, es hat etwas gedauert, da es ja sehr unregelmäßig vorkommt.
Nun ich hab einige Zeit die Monitore vertauscht angeschlossen.
Leider kann ich meinen 2. Moni bei 1280x1024 nur mit 85 hz betreiben, bzw. meinen V7 N110S nicht mit 100 hz beim 2. VGA Ausgang meiner Graka.
Also vertauscht ist war alles ok, ca. 2 Wochen auf Probe.
Wieder orig. angeschlossen nun beide Monis 2 Wochen mit 85 hz, keine Probs.
Sobald ich aber den V7 wieder mit 100 hz einstelle, hab ich das flackern drinnen. Heute fielen mir auch noch div. kl. Bildfehler auf.
Ganz normal im 2d Mod, so wie nun beim surfen.
Also doch die Graka??
Oder der Moni? wie GMF meinte? Aber die Bildfehler machen mich stutzig

druid 24.08.2001 21:27

Videoseven hat 3 Jahre Garantie (inkl.), nicht so wie Samsung, Sony etc.
@ Grandmaster Freeze: Schlechter Tipp; Es ist eher unwahrscheinlich, das es der Zeilentrafo ist, weil: entweder die Wicklung ist o.k., oder der Schutzlack ist ab ->Wicklungskurzschluß !

mankra 24.08.2001 23:05

Also doch die Graka??
Ist es der vielleicht zu warm??
Ist immerhin nur ne passive MX?
Sollte jetzt am Abend nicht so schlimm sein.?

Ist auch nicht überta(c)ktet (@GMF:D ;) :D )

skeleTTer 25.08.2001 04:15

Hi, ich hab auch einen V7, zwar ein anderes Modell (N96D), aber das (vermutlich) gleiche Problem.
Bei mir lags, bzw. liegts an der Hitzeentwicklung vom Monitor. Man hat immer das Relais hin- und herschalten hören und das Bild war weg und wieder da, weg und wieder da. Nachdem ich dann einen 10cm Lüfter direkt in das Monitorgehäuse eingebaut hatte, war es weg, bzw. tritt nur noch sehrsehr selten auf (bei meinem Monitor war das öfters täglich).
Wenn es bei dir das selbe ist glaube ich nicht, dass das an der Grafikkarte liegt.
Schaltet dein Relais (das klicken) öfter hin und her wenn das Bild ausfällt, oder nur zweimal (an und aus) ? Wenn ja, hört sich vieleicht blöd an, hau mal etwas vorsichtig an die Seite :D.
Bis zu meiner Lüfermodifizierung war danach immer für ein paar Stunden ruhe.

Wenn du dein Monitor noch nicht länger als 3 Jahre hast, gilt bei dir noch der 3 Jahre Vor-Ort-Austausch-Service.

bye skeleTTer

sky 25.08.2001 05:20

Hallo miteinander...

Ich hab mich schon gefreut, dieses Problem in der Titelzeile zu lesen, da ich doch das selbe habe. Und hatte mir eine geniale Lösung erwartet....schade....aber so einfach ist's wohl nie, im Leben.

Aber zumindest kann ich doch meine eigenen Erfahrungen mit diesem Problem mit einbringen.

Ich glaub nämlich schon, daß es rein an der Grafikkarte liegt, da bei mir dieses Problem nach einen Treiber-update zum ersten Mal aufgetreten ist. Ich werd's mal mit einem anderen Treiber versuchen, und Euch dann wissen lassen, ob's geholfen hat.

mankra 25.08.2001 10:38

@skeleTTer
Das scheint es bei mir nicht zu sein.
Das flackern dauert meist nur so kurz, das sich das Relais nicht aus und einschaltet. Ab und zu schon. Aber eher selten.
Dazu kommen auch noch gestern die Bildfehler. Sind leider schwer zu beschreiben: 10-15 cm breit und 1-2 mm hohe Streifen. Wie eben der Rasterstrahl schlecht angesteuert wird.

Derzeit funkt es wieder normal.....

der_morpheus1 25.08.2001 11:14

@ druid...
und wenn er eine kalte lötstelle hat....?;)
mfg.morph:tux:

skeleTTer 25.08.2001 16:52

Hallo sky und alle anderen,

bei mir kann ich es konkret ausschließen, dass das von der Grafikkarte kommt, da das Problem mit anderen VGA-Karten auch auftratt. Scheint aber so das die V7 Monitore davon nur betroffen sind ?!? Oder ist es bei dir, sky, eine andere Marke ?

@makra, verwendest du den V7 Bildschirmtreiber ?

bye skeleTTer

sky 25.08.2001 18:50

Ich hab's eh schon im Profil erwähnt. Jetzt zwingts mich halt nicht auch noch dazu das ganze ständig öffentlich zu wieder holen......grrrrr :mad:

OK, ein letztes Mal: Ja, ich habe gesündigt. Ich bekenne mich schuldig. Ich habe meinen Computer beim Hofer gekauft, und meinen Moni noch dazu. :( :( :heul:
ICH HAB DOCH DAMIT NICHTS BÖSES GEWOLLT. Könnt Ihr mir verzeihen? BITTE? :heul:

Es ist also ein Gericom.

der_morpheus1 25.08.2001 20:03

ok,verzeihe dir.....
bist schon gestraft genug damit...:D :D
mfg.morph:tux:

hera 25.08.2001 20:05

@mankra

Obs nun die Grafikkarte oder der Monitor ist, kannst wohl nur herausfinden, wenn du dir einen anderen Monitor ausleihst und den mit den gleichen Einstellungen betreibst mit welchen du jetzt Probleme hast.

Dann siehst, an was es liegt.

mankra 25.08.2001 21:49

@hera
Hast schon recht, das Prob ist nur, alle die ich kenne haben nur einen 96 KHZ Moni.
Kenne keinen mit 110 Khz :(
@skeleTTer
Ja, aber an den kann es nicht liegen.
1. hat es ja längere Zeit gefunkt.
2. Sind Monitortreiber nur Textfiles, die die div. möglichen Auflösungen und Bildwiederhohlfrequenzen an Win mitteilen.

skeleTTer 26.08.2001 23:30

Versuch mal einen Screenshot zumachen, wenn das Problem mit der Bildstörung wieder auftritt. Wenn mich nicht alles täuscht sollte der Screenshot eine Kopie aus dem Bildspeicher der Grafikkarte sein. Wenn du den Fehler dann auch auf dem Screenshot hast, ist mit ziemlicher Sicherheit deine Grafikkarte im Ar... . Wenn nicht liegts wohl eher am Monitor.

Ich hoffe die Theorie stimmt, wenn nicht wird uns sowieso bald jemand aufklären :)

bye skeleTTer

mankra 26.08.2001 23:38

Das Prob ist, das auch die Bildfehler nicht immer da sind, und wenn, dann recht kurz. Da muß man schon schnell sein.......

Was ich aber nicht bedacht habe, das jede Graka 1280x1024 bei 100 hz bringt. Zumindest die halbwegs aktuellen.
Werd mal meinen Moni ins Auto stellen....

skeleTTer 26.08.2001 23:57

... und zum Händler fahren :) :confused: :)

Zitat:

Das Prob ist, das auch die Bildfehler nicht immer da sind, und wenn, dann recht kurz. Da muß man schon schnell sein.......
Müsstest ja nur die Printtaste drücken :D

Zitat:

Was ich aber nicht bedacht habe, das jede Graka 1280x1024 bei 100 hz bringt
Das schon, nur versteh ich den zusammenhang nicht ganz, glaubst das der Monitor die Wiederholfrequenz nicht bringt ?!?

bye skeleTTer

exacta 29.08.2001 15:09

meinst du pixelfehler (von der graka kommend) oder fehler (s.o. wie eingebrannte punkte) direkt am bildschirm?
wenn es sich um pixelfehler handelt würde ich drauf tippen dass möglicherweise der ram deiner graka einen knacks hat...

mfG,
exacta

mankra 30.08.2001 21:53

@exacta
Pixelfehler von der Graka.
Glaub auch nicht, das die durch die Printtaste mitgespeichert werden.

@skeleTTer
Ganz einfach, der Fehler taucht nur bei 1280x1024 bei 100 hz auf.
Das ich meine Graka testen kann, bräuchte ich einen 2. 110 Khz Moni.
Kenn ich aber niemanden in meiner Umgebung.
Aber ich kann ja mal meinen Moni an einer anderen Graka hängen, dann sehe ich auch, obs wieder da ist. Wahrscheinlich nicht, aber ich hab dann die Sicherheit.

mankra 12.09.2001 21:11

Also heute hab ich einen neuen Moni von V7 bekommen. Also das mit dem 24h Umstauschservice funkt tadellos.
Nur leider wars nicht der Moni :( :(

Denn es ist wieder da, nicht so stark, aber immerhin.
Also doch die Graka.......

jak 13.09.2001 16:16

Ich hatte das Problem einmal wie ich meinen Monitor an einen anderen Compi angeschlossen habe. Glaub also nicht, daß es am Hochspannungstrafo liegt. Außerdem würde es dann ja nicht nur zufällig auftreten sondern immer.

Jak

mig 13.09.2001 17:22

Hi Mankra!

Ich hab zwar nicht alles durchgelesen, aber könnte es sein, daß Du das Problem beim Umschalten von Grafikmodi hast? Ich hab früher den Desktop auf 16 bit gehabt, sowohl beim Booten, als auch beim 3DMark2001 und beim Spielen, hat er sich beim Wechsel von 32 bit auf 16 bit und umgekehrt immer wieder ausgeschalten, eingeschalten (mit lautem Knacks) ... sehr lästig --> Desktop auf 32 bit --- Frieden ...

vielleicht zu trivial ... aber ev. Dein "Problem"

lG, mig

mankra 13.09.2001 21:27

Inzwischen tritt es ja schon immer auf.
Aber auch mit dem neuen Moni.
@mig
Ist mir schon klar, daß das Relais schaltet, beim wechsel des Grafikmodi.

gaelic 14.09.2001 10:39

Wie siehts jetzt mit der anderen Graka aus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.