WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   wieviele viren hattet ihr schon (auf dem Heim-PC)?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=26992)

snowman 01.08.2001 21:48

wieviele viren hattet ihr schon (auf dem Heim-PC)??

mich würde interessieren, wieviele viren ihr eigentlich auf eurem heim-pc schon gehabt hat (kein firmen-pc). da ich selbst noch nie einen gehabt hab, finde ich den hype um die virenscanner-programme etwas übertrieben.

gruss,
snowman

spunz 01.08.2001 22:01

wennst aufpaßt, kein outlook verwendest, fremde daten (cdr´s, fdd´s,..) scannst, hast kaum ein risiko.

ganz auf nen scanner kannst nicht verzichten. wie willst sonst anhänge usw prüfen? aber die ganzen web/email/.. und sonstiger schaß scanner sind wirklcih zum vergessen. absolut unötig aufgeblasen.

renew 01.08.2001 22:05

Also ich hab mal für keine gevotet.

Kann mich nicht erinnern einen auf meinem Rechner gehabt zu haben.

Und was spunz bei Outlook angesprochen hat: Solange man die Mails nicht aufmacht, und schon gar nicht die Anhänge öffnet kann einem eigentlich auch bei Outlook nix passieren. Weil mails von Unbekannten die dann vielleicht auch noch einen Anhang haben, öffne ich gar nicht erst.

Obwohl alle meine Mails auch vom Norton Antivirus gescannt werden, is es so sicher am besten. ;)

xenon 02.08.2001 00:08

meinen letzten virus hatte ich auf meinem 286er, dafür gleich 3 auf einmal

Manfred 02.08.2001 00:21

auch keine, allerdings schon ein paar durch Antiviral abgefangen.

K@sperl 02.08.2001 00:23

Vor ein paar Jahren hatte ich mal Proleme mit einem BootSektorVirus, ParityCheck glaub ich, hieß der, und dann noch mal einen, der immer so eine blöde message auf den Schirm schrieb und dann stürtzte das gesamte Sys ab, seither hab ich den Norton Antivirus und keinen Virus mehr ;)

DiabloII 02.08.2001 00:34

infiziert ein mal

abgefangen ca ein dutzend

und doppelt so viele trojaner

edit: muss dazu sagen das ich auch immer darum bitte verdächtige files oder infizierte files gemailt zu bekommen um meine scanner zu testen.

Sloter 02.08.2001 00:48

3 Stück, sche.. MCAfee

Sloter

Punschkrapfen 02.08.2001 06:41

Virenstatistik von der Uni Wien: http://rs6000.univie.ac.at/virstats/
es geht ganz schön zu :eek:

LAIRE 02.08.2001 06:51

Hatte noch keinen!!!
Aber bitte keinen schicken :)

pong 02.08.2001 06:59

hab noch nie einen ghabt (ich hoffe sources zähln nicht ;) ), vewende outlook und keinen virenscanner :)

cu
pong

Wolf42 02.08.2001 10:44

Zu Hause hat mich auch noch kein (Computer-)Virus erwischt.

In Sachen Mails u.s.w. kann ich LLR nur zustimmen. Die meisten "neuen" Viren sind eigentlich für Dumme geschrieben. Wer ein VBS-Script aktiviert ist selbst schuld. ;) Und wer die registrierten Dateierweiterungen nicht anzeigen läßt (Windoof Standard :() ist auch selbst schuld.

valo 02.08.2001 11:09

ich hab mal Weniger als 5 angeklickt...

hatte am 268 über eine diskette, die ich aus der schule hatte einen bootsector virus (war aber nix schlimmes, nur nervend...)

und von einer software cd die mir ein freund mitgebracht hat hab ich mir den CIH (version 1.2) eingefangen, damals hab ich aber erst seit 3/4 jahr inet gehabt, keinen virenscanner und alles runtergeladen was mich interessiert hat :D

i hab dann mal dieses cd gescannt und der CIH war 700 mal auf dieser blöden CD vertreten, und das softwarepaket, dass ich isntalliert hab, hat den CIH am öftesten gehabt :( .... in fast jeder datei :(

naja, und ich habs nicht bemerkt und hab meine gesamten daten verloren :( danach war ich vorsichtiger.... :D

naja, seitdem hab ich einen virenscanner, der ist zwar immer disabled :D aber einmal im monat scan ich mein ganzes system, ich find nämlich, dass der virenscanner zuviel performance wegnimmt, beim on-access scannen von files.... und wenn mans ned so macht, bringt der scanner nix...

sonst fällt mir nix ein.... hab aber schon einige mal viren in mails abgefangen....

Storm 02.08.2001 11:12

per mail schon mehrere empfangen, aber nur einen
aufgmacht *g* durch eigene blödheit

LouCypher 02.08.2001 11:19

Vor ein paar tagen hab ich meinen ersten email virus bekommen (nach 9 jahren im internet), aber nicht geöffnet :ms: . Hatte noch zu 486'er zeiten einen virus "Stoned Angelina", hab aber nie herausgefunden in welcher weise der schädlich war, hat sich im bootsektor von disketten eingenistet.

martens 02.08.2001 11:54

@Loucyhper

ist ein speicheresidenter Virus, versteckt sich, und schreibt den text"Greetings for Angelina, ...".

Kommt häufig vor und stellt kein Problem dar.

MZ 02.08.2001 12:35

hab für "weniger als 5" gevotet, muß das aber erklären.

Damals am 486er hat stoned.angelina zugeschlagen (Bootsektor). Das war das einzige mal, daß bei mir ein Virus aktiv wurde.

Seitdem hab ich zwar Viren bekommen (loveletter, sircom) aber nie aktiviert...

Wenn mich jemand fragt zum Thema sag ich er braucht nur vorsichtig sein und NICHT aufmachen, was nicht aus vertrauenswürdiger Quelle kommt.

Also email wie
----------------
Hi! How are you?

I send you this file in order to have your advice

See you later. Thanks
----------------
und einem Attachment ACHTUNG.DOC.LNK (oder.BAT, .COM, .TXT.VBS...)
haben den Schlauch bei mir ;)

zed 02.08.2001 12:57

am rechner selba keinen, aber antivirus hat sich schon 1000end fach bezahlt gmacht, hab in letzer zeit a paar mal in w95hybris worm und vor allem den sircam oft kriegt (sircam von ein und der selben person glei 162 mal !! - a ganz a lustiger)

najo wird scho gefiltert :D

eAnic 02.08.2001 14:16

ich habe ca. 7000 Viren (inkl. den diversen Variationen)

snowman 02.08.2001 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Tristar
ich habe ca. 7000 Viren (inkl. den diversen Variationen)
aktiv auf deinem rechner? :-)

gruss,
snowman

CISK 02.08.2001 17:09

Ich hab zwar etliche, aber befallen bin ich nicht ;)

eAnic 02.08.2001 17:16

Zitat:

Original geschrieben von snowman

aktiv auf deinem rechner? :-)

gruss,
snowman

:lol: nein, auf einer CD archiviert

pc_NK 02.08.2001 17:35

Viren

Bei meinem privaten noch keinen, jedoch bei meinen Verwandschaft schon genügend, trotz Virenscanner.
( Schönster bis jetzt Happy99 )

Leider hilft auch der beste Virenscanner nichts, es kommt halt immer auch auf den User der davor sitzt an.

dleds 02.08.2001 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Tristar

:lol: nein, auf einer CD archiviert

und diese Leutet grün in der Nacht und muß festgescgraubt werden damit sie nich in dein LW gelangt :)

also ich habe für unter 10 gestimmt wei ich nicht weiß wieviele ich schon hatte (da ich eh ale zwei wochen Fromatiere un nen VIA Chipsatz habe:mad:)

Heimdall 02.08.2001 18:51

den ersten und einzigen "RIPPER" vor 10 jahren. war ein bootsector-virus und eine grindige hackn den von den vielen disketten die man ja damals noch hat haben müssen runterzukriegen.

:mad: ;)

Lord Frederik 02.08.2001 18:53

Zitat:

Original geschrieben von pong
hab noch nie einen ghabt (ich hoffe sources zähln nicht ;) ), vewende outlook und keinen virenscanner :)

cu
pong

und wer soll dir das glauben...............

Heimdall 02.08.2001 18:55

@ Lord Frederik

vielleicht kriegt pong keine e-mails, dann kann es durchaus möglich sein.
:D :D :D

Lord Frederik 02.08.2001 19:01

der wartet schon, das er testen kann:lol: :lol: :lol:
aber aus dem alter bin ich halt schon heraussen, und wetten das wir pong nicht so leicht erwischen würden, der ist ein schlausi:)

rhapsodist 02.08.2001 19:11

zählt windows auch dazu? :ms:

bei meinem alten p100 hat ich mal den "angelina", sonst bin ich bisher verschont geblieben.

snowman 02.08.2001 19:38

ich verwende auch outlook (express), habe keinen virenscanner (mehr) installiert, und habe auch noch nie einen virus geschickt bekommen.
(vielleicht gibt es ja menschen, die nicht jeden tag unzählige von powerpoint präsentation und bildern usw. bekommen... vielleicht bekommen die vorzugsweise auch die viren ;-) )

gruss,
snowman

Venkman 02.08.2001 22:14

also aktiviert hat sich bei mir noch keiner - ein paar warn alte dos proggies aus (zB ein cad Programm aus der schule vom Server direkt runtergesaugt) - lief aber eh nicht unter w98, - mehr nervig sind zur zeit immer die portscans die Norton internet security meldet:cool:

dreamer 03.08.2001 10:18

ich hatte bisher privat auch das glück virenfrei zu bleiben. checke aber einmal wöchentlich alles mit norton.

in der firma bekomme ich derzeit ständig mails von einem menschen e-mail-names ??P???@prodigy.net.mx, der mir gerne doc-files unterjubeln möchte. die docs enden aber interessanterweise mit .bat :mad:

@diabloII, der verdächtige files sammelt:
soll ich dir die bat-anhänge zukommen lassen?

so long
ein virenfreies leben

dreamer

DiabloII 03.08.2001 11:40

lass kommen scorp92p@gmx.at

Tarjan 03.08.2001 20:15

Nun, hatte erst vor kurzem einen in meinen Postfach, hat aber der Virenscanner gleich erkannt.

Ansonsten kommt ca 1 bis zwei pro Jahr einer per Mail an. Hatte aber noch nie Probleme, da ich erstens keine seltsamen Anhänge öffne und vbs Scripts bei mir sowieso nicht ausgeführt werden.

Cindy 03.08.2001 20:59

aufn privaten pc hatte ich erst drei, 2 davon durch eine weiterleitung meines arbeits-accounts, dafür hatte ich auf meinem arbeitsnotebook 667 (!!) mal loveletter auf einmal :lol:

Bender Unit 22 03.08.2001 21:16

keinen ! nix verschreien ;)

Sloter 03.08.2001 21:21

@tristar

kann ich eine Kopie von der Sammlung bekommen :) ?

Würde ich gerne für Tests verwenden.

Sloter

Tarjan 04.08.2001 00:06

@Cindy: da hattest aber wieder mal besonders Eifrige Arbeitskollegen;) .

Am Arbeitsplatz bekam ich mal den Jennifer Lopez ca. 10 mal von einem Vorstandsmitglied:lol: .

cold as ice 04.08.2001 08:50

Zitat:

......Weil mails von Unbekannten die......
und wenn dir ein bekannter ungewollt einen wurm schickt?

dessen anhang wirst dir sicher schon anschauen.

mir gings so.ein bekannter hat mir eine mail geschickt,der wurm autom.,und ich fiel drauf rein.
aber er hatte seine ganze firma damit verseucht,und die fa. von dem der virus kam auch,etc.

und die letzte virusliste hatte den virus noch gar nicht drin.

so schauts aus.....

Tarjan 04.08.2001 09:07

Die meisten Würmer bekomme ich auch von Bekannten, aber ich schaue mir meist das Dateiende des Anhangs an. Und diese lustigen exe-Spaßprogramme öffne ich schon lange nicht mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.