WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   AAAH ! Mein Prozzi verbrennt ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=26810)

schichtleiter 30.07.2001 12:06

AAAH ! Mein Prozzi verbrennt !

Mein AMD 1000 Mhz Thunderbird ( nicht übetaktet ) hat im Leerlauf 66 C, unter Vollast bis 73 !, die MB-Temperatur ist 40 C
Kühler habe ich den AMD Standardkühler, keine Zustatzlüfter !

Was für Maßnahmen könnt ihr mir Empfehlen ????

renew 30.07.2001 12:21

gscheiten Kühler kaufen.

Am besten einen Alpha mit Papst oder Sanyo Denki Lüfter, oder halt was vergleichbares.
Und dann vielleicht auch noch ein oder 2 Gehäuselüfter. Können nie schaden.

Aber, wie hoch is die VCore vom Prozzi eingestellt. Weil vielleicht kannst die runterstellen, sodass er dann immer noch stabil rennt. Weil wenn das geht hat er von haus aus schon weniger Temperatur.

schichtleiter 30.07.2001 12:24

????

UNd wo kann ma den VCore Einstellen ??? Im Bios ??? Oder per Jumper ??

renew 30.07.2001 12:27

Kommt drauf an bei welchem Board.

Normalerweise stellt man es bei den neueren Bios'es im BIOS ein.

Schau mal in der Mainboardbeschreibung, da steht das sicher drin.

schichtleiter 30.07.2001 12:32

Wie hoch ??

I hob gschaut, ma kanns im BIOs einstellen, wie hoch ( oder besser :
wie niedrig )Soll i den vcore einstellen ????
im moment ist er auf AUTO

Lord Frederik 30.07.2001 13:37

langsam runtertasten von 1.75 passieren kann nur das er nicht startet, wenn das passieren sollte - jetzt schon schlaumachen wie mann das bios in den ursprung zurückversetzten kann, meist per jumper oder rausnehemen des biossteines, aber wie geschreiben jetzt !!!!! also bevor du beginnst - übrigens womit misst du die temperatur ??????

Alter 30.07.2001 13:44

Auf Intel umrüsten!
Hehe:D

Stunned 30.07.2001 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Alter
Auf Intel umrüsten!
Hehe:D

:roflmao:

dleds 30.07.2001 17:45

Meiner Rannte bei 1.62V bis der Kühler abfiel:( :heul:

chris@801 30.07.2001 18:30

Wie hoch ist die Umgebungstemperatur?

Am besten sehr guten CPU-Lüfter kaufen.

Du könntest mal den Kühler runternehmen und ordentliche Wärmeleitpaste draufgeben (Artic Silver 2 ist gut) und schaun ob sich was ändert. Gehäuselüfter sind auch gut für Kühlung (vorne reinblasen, hinten Luft absaugen).

Hab bei mir 12x12cm Lüfter reinblasend und 2 8x8cm Lüfter raussaugend installiert - Temp. um ~5°C kühler.

Eine ausgezeichnete Kühlung ergibt übrigens ein großer Lüfter der direkt von vorn auf das Mainboard bläst (bei offenem Gehäuse) - Temp. bei mir um ~15°C kühler!!

mfg
chris

Loewe 30.07.2001 19:29

Ich will euch ja nicht wiedersprechen...aber

All diese AMD-MB's haben einen Schwachpunkt:
Die Temperaturfühler schwanken in der genauigkeit unglaublich viel.(Der Intel hat in zumindest eingebaut, hehe..;) )

Also, ich hab schon 2mal erlebt das die Temperaturanzeige(im Bios)
zu hoch waren, und als ich dann einen geeichten externen Fühler zur Kontrolle montiert (auf dem Kühlerboden Lüfterseits) hatte, stimmte die Temperatur.Selbst mit dem Infrarot-Messgerät im geschäft stimmte es auf 2° genau zum externen Fühler.

Seitdem ist mit wurscht, was das Bios anzeigt.

Wenn Ihr ein normales Messgerät habt, könt Ihr für wenig Geld
ein Sensor dazukaufen.Dieser Sensor besteht lediglich aus zwei Spezialkabel, die man direkt auf das zu Prüfende Werkstoff zusammenlötet.
mann kann auch ein kleines Loch von ca 0.8mm in den Kühler Bohren,
und dann die zwei kabelenden dort hineinlöten, oder mit wärmeleitpaste reinstopfen.Nur die Kabelenden müssen immer zusammen verlötet sein.
Dann einfach an das Messgerät hängen, und mit einer Umrechnungstabelle hat man dann die Temperatur.(und zwar präzise)
Das beste ist, wenn man die Kabelenden abschneidet, hat man wieder ein neuer Sensor zum verlöten.

Gruss Loewe

renew 30.07.2001 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Loewe
Ich will euch ja nicht wiedersprechen...aber

All diese AMD-MB's haben einen Schwachpunkt:
Die Temperaturfühler schwanken in der genauigkeit unglaublich viel.(Der Intel hat in zumindest eingebaut, hehe..;) )

Also, ich hab schon 2mal erlebt das die Temperaturanzeige(im Bios)
zu hoch waren, und als ich dann einen geeichten externen Fühler zur Kontrolle montiert (auf dem Kühlerboden Lüfterseits) hatte, stimmte die Temperatur.Selbst mit dem Infrarot-Messgerät im geschäft stimmte es auf 2° genau zum externen Fühler.

Seitdem ist mit wurscht, was das Bios anzeigt.

ein Sensor dazukaufen.Dieser Sensor besteht lediglich aus zwei Spezialkabel, die man direkt auf das zu Prüfende Werkstoff zusammenlötet.
und dann die zwei kabelenden dort hineinlöten, oder mit wärmeleitpaste reinstopfen.Nur die Kabelenden müssen immer zusammen verlötet sein.
Dann einfach an das Messgerät hängen, und mit einer Umrechnungstabelle hat man dann die Temperatur.(und zwar präzise)
Das beste ist, wenn man die Kabelenden abschneidet, hat man wieder ein neuer Sensor zum verlöten.

Gruss Loewe

Und wie misst der die Temp? Ich nehm mal an, er misst den Widerstand zwischen den beiden Kabeln, und umso höher umso höher der Widerstand, und dann kann man daraus auf die Temp schließen. Sehe ich das so richtig? ;)

Loewe 30.07.2001 20:24

@LLR

genau so ist es. :)

renew 30.07.2001 20:38

Zitat:

@LLR

genau so ist es. :)

Aber wenn du den Draht abschneidest, und ihn wo anders verwenden willst, dann entsteht ein Messfehler. Weil dann is der Draht kürzer --> weniger Widerstand. ;) :p (ich weiß, des is minimal, aber das hab ich jetzt los werden müssen ;))

Loewe 30.07.2001 21:05

Ne, weil du nach dem Löten mit dem Messgerät kaliprieren musst,
weil ja auch das Löten immer einen Verschiedenen Wiederstand bringt.

hehe :)

druid 30.07.2001 21:10

@LLR: Der PTC oder NTC ist meistens nur ca. 1-2 cm lang, der Rest ist "normaler" Draht, ergo die Länge ist sch....egal . Es hätte ja auch keinen Sinn die Umgebungstemperatur zu messen (=die ganze Länge der Strippe)

schichtleiter 30.07.2001 21:13

ALSO :

hab nachgelesen: alle werte standard gibts einen jumper, ich messe die temp. mit asus pc probe ( neuste version ), i werd den vcore dann morgen mal auf 1,73 setzen.

renew 30.07.2001 21:18

Zitat:

Ne, weil du nach dem Löten mit dem Messgerät kaliprieren musst,
weil ja auch das Löten immer einen Verschiedenen Wiederstand bringt.

hehe :)

wurscht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von druid
@LLR: Der PTC oder NTC ist meistens nur ca. 1-2 cm lang, der Rest ist "normaler" Draht, ergo die Länge ist sch....egal . Es hätte ja auch keinen Sinn die Umgebungstemperatur zu messen (=die ganze Länge der Strippe)
Is jetzt die Frage ob du oder der Loewe jetzt recht hat. ;) Weil wenn man den Draht immer wieder wegscheiden kann(so wie's der Loewe gesagt hat) dann müsste der ganze Draht ein NTC oder PTC sein. Aber wenns so is, dass des Stückerl was fürs eigentliche Messen verantwortlich is, nur 1-2cm lang is, dann kann man net wirklich viel wegschneiden. Weil sonst hat man ja nachher nix mehr mit dem man messen kann. :D

Loewe 30.07.2001 21:39

druid hat recht.

Es gibt verschiedene Typen, die einen Sind ab band, muss man aber mit einem Speziellen Gerät kaliprieren, die anderen sind ab werk kalipriert und zertiviziert, und da reicht ein normales messgerät, wie gesagt, kann man da aber nicht mehr viel abschneiden.
Aber hinundherlöten geht.

Diese mein Ich zum Beispiel.(THERMO-, AUSGLEICHS- LEITUNGEN)

3DProphet 03.08.2001 15:31

:lol:

Bitteschön was ist kaliprieren ??

:smoke:

Espresso 03.08.2001 15:50

Zitat:

Original geschrieben von 3DProphet
:lol:

Bitteschön was ist kaliprieren ??

:smoke:

Sowas ähnliches wie Eichen.

3DProphet 03.08.2001 18:10

:D

Aso....jetzt hab ich es kabiert....was kaliprieren ist....

:D :D :D

Player 03.08.2001 22:58

(Vorsicht Nachahmung)

......und bitteschön was ist zertivizieren ? :lol: :lol:

(kommt das von Zertifikat ?)

Jaja, Deutsche Sprach', schwere Sprach.......

3DProphet 04.08.2001 09:31

Oder ist das die neue Rechtschreibreform ?

;)

Loewe 04.08.2001 21:07

Jungs, nichts über die Schwizer....sonst Beiss ich! :)

spunz 05.08.2001 11:59

Zitat:

Gruss Loewe

billiger => innen/außenthermometer um 200ats vom forstinger, flachen cpu sensor zb von asus (49ats) zamlöten, einbauen (zb in 5,25er blende) und schon hast ne aktive temperatur messung ganz ohne software. ist halt auch nur +/- 1 grad genau. (sollte doch ausreichen ;) )

WOZ 05.08.2001 12:18

Habe einen Silverado Kühler der nach 8h Betrieb auf max.52°raufgeht.
Du kannst 4 verschiedene Spannungen auswählen.Habe momentan die größte
mit 12V angelegt.
Nachteil: Kühler ist relativ groß und kostet über 1000 ATS.Funkt. aber
hervorragend.
Erhältlich z.B bei CW Soft. Gruß WOZ

3DProphet 05.08.2001 12:43

:utoh: :utoh: :utoh:

Bin eh schon ruhig

3DProphet

snowman 05.08.2001 19:25

Re: AAAH ! Mein Prozzi verbrennt !

Zitat:

Original geschrieben von schichtleiter
Mein AMD 1000 Mhz Thunderbird ( nicht übetaktet ) hat im Leerlauf 66 C, unter Vollast bis 73 !, die MB-Temperatur ist 40 C
Kühler habe ich den AMD Standardkühler, keine Zustatzlüfter !

Was für Maßnahmen könnt ihr mir Empfehlen ????

also 40°C motherboard-temperatur sind ziemlich hoch, ich würde da auch ein bisschen in richtung besserer gehäuselüftung schauen (oder mach einmal deinen tower auf und schaue wie sich die temperaturen dann verhalten).

gruss,
snowman

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.