![]() |
neuer pc
hallo,
hab eine frage wenn ich 20000 schilling hätte was für einen pc sollte ich mir kaufen? |
einsatzzweck?
|
auf jeden fall : no intel!
|
internet , c programierungen , grafik bearbeitungen sowas iin der art
|
AMD Duron
Matrox G450 256MB RAM |
Zitat:
|
Wie schaut es ausmit selbst konfigurieren, Treiber selbst einspielen, Bios Updates vornehmen etc? Wenn das keine Probleme macht rate ich zu einen AMD System wegen des besseren Preis/Leistungs Verhältnisses. Ist aber manchmal schwerer zu konfigurieren.
Und wie schaut es aus mit den Spielen die du spielst? §D Shooter, oder eher Startegie, ruihgere Spiele? Hier ist bei reinen 2D Spielen zu einenr Matrox Karte zu raten, während bei 3D Nutzung zu einer Geforce2 MX 400 oder Kyro2 im Low Cost Bereich oder einer Geforce 2 Ultra im High Segment zu raten. Ansonsten 40 bis 60 MB Harddisk, DVD/CDRom Laufwerk und CD Brenner mit Burn Proof/Just Link Technologie. Bildschirm entweder 19'' CRT mit planarer BIldröhre und min.100 Hz Bildwiederholfrequenz, oder 15'' TFT. War mal ein kurzer Überblick. Je nach Geschmack kann man nun die Komponenten verfeinern. Aber als erster solltest dir wirklich im klaren sein, was du mit dem PC machen willst. |
Zitat:
.. und i hob mi gwundert wie du es auf 3800 Beiträge gschafft hast...:D |
Ach ja, bei wennst wirklich Grafiken bearbeiten willst, brauchst viel Speicher und ein stabiles OS (also Win 2k). Win 9X, ME hat so seine Probleme mit der Speicherverwaltung.
|
najo, wenn es unbedingt a amd sys sein muss:
athlon 1200 alpha pal6035 asus a7v133 256mb markenspeicher matrox millenium g450 ibm ic35 40gb teac 40x cd-rom irgend a case mit 300W netzteil |
am wichtigsten ist ein guter Monitor (Sony G400 ;) ) denn da schaust schließlich die ganze Zeit rein.
|
genau, beim monitor sollt ma auf keinen fall sparen. und wos no sehr wichtig is: die LM ;)
|
Dual Intel, 1 GB Ram, Kyro2, 60 GB HDD. Allerdings wird es dann mit dem Budget knapp, wenn der Monitor dabei sein soll...:D
Was Stabilität betrifft, kann AMD Intel nicht das Wasser reichen. Mein dual Intel W2k - System ist noch NIE (!) abgestürzt!!! Beachte bitte folgenden Rat: ->Speicher nie beim Birg kaufen!<- ->Und schon garnicht bei Miami PC-Box!<- |
Naja, a Dual-Intel System ist fürn privatgebrauch a bisserl oversized. Aber zu mindestens 512 MB Ram - Markenspeicher würde ich (vor allem bei den Preisen) schon raten.
Nun mein AMD System ist eigentlich auch total stabil. Nur beim Installieren mancher OS muss man mehr beachten. Deshalb habe ich oben auch gefragt,wie es mit dem selbstkonfigurieren aussieht. Und wurde auch hier bereits gesagt, ist aber so wichtig, dass man es nicht oft genung sagen kann: Nicht beim Monitor sparen. Erstens, ist der die direkte Schnittstelle zu dir, und zweitens kannst mit einem guten Monitor 5 oder mehr Jahre arbeiten. |
Mein AMD ist unter Win2k AUCH noch NIE abgestürzt
|
haaa!
da frezze gibt a amd-werbung ab! net schlecht! |
@tarjan
also bios updates und solche dinge sind kein problem |
also sag ma mal der großteil von euch meint amd mit wieviel ghz 1.33 oder so?
|
empfehlung für ein ausgewogenes system ohne übertakterambitionen.
Elitegroup ECS-K7VZA3, KT133A 512 mb kingmax pc 133 oder vergleichbare nur markenrams !!!! cpu duron oder athlon je nach geldbörse cpu-cooler ? nur kein spire......... ibm ic35 disk 6o1er miditower mit 3oo watt netzteil grafikkarte entweder matrox oder radeon - kein mx !! dvd-laufwerk pionier slot in preise. www.geizhals.at empfehlenswerte händler ( kein anspruch auf vollständigkeit ) www.raisl.at, www.cw-soft.at, www.krob.at bei kenntnis des zusammenbauens und konfigurierens einzeln kaufen, ansonsten am ehestens von preisleistung her beim raisl - da auch gutes service. |
Zitat:
Also von den hab ich aber nix bemerkt |
die schlechte Speicherverwaltung macht sich vorallem bei mehr als 512 MB Ram bemerkbar
enjoy |
mein amd auch noch nie. hab seit anfang an amd. amd rules
|
Und das leidige Caching, siehe dazu auch http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=26802 .
Aber auch Win9X, ME funktioniert mit bis zu 512 MB Ram, nur muss man halt händisch tunen. Gererell empfiehlt es sich vielleicht ein Dual System Wiin 2k zum arbeiten und Win9X zum spielen. Mit dem konfigurieren, Biosupdates meine ich hat, dass man bei einen AMD etwas mehr selbst machen muss als mit einen Intel. ZB. ist bei Win 2k das SP2 sehr zum empfehlen. |
> Was Stabilität betrifft, kann AMD Intel nicht das Wasser reichen.
Wo hastn des Gschichtl her ? Gibts stabiler als stabil ? Oder willst jetzt sagen, daß es nicht zu schaffen ist, einen stabilen Amd Rechner zu bauen ? Ich hatte noch NIE (!) einen instalbilen Amd-Rechner !!! > Mein dual Intel W2k - System ist noch NIE (!) abgestürzt!!! Mein Intel-Rechner in der Firma aber schon. Ist das nicht ein bißchen zu einfach, so eine Milmädchenrechnung ala "Kauf an Intel und es kann nix mehr passieren" ? Meine Empfehlung ist genau das was auch in meinem Profil steht. (lass einfach alle Komponenten weg, die du nicht brauchst) Der Freeze hat übrigens keine Amd-Empfehlung abgegeben, cold. Er hat nur gesagt, wenns denn sein muß. Freut mich übrigens, dass diese Liste meinem Rechner sehr ähnlich ist :D Einzig beim Bildschirm wirds sehr eng bei diesem Preis, da geht sich vielleicht noch ein V7 Videoseven N96DN 96KHz aus. Hat immerhin 19 Zoll und eine Diamondtron-Röhre. Das Bild ist für den Preis exzellent. (zumindest kenn ich nichts verlgeichbares, was billiger wäre) Grafikkarte wird bei diesem Einsatzzweck eine Matrox wie schon oben empfohlen das beste sein. Und nicht vergessen bei der Bildbearbeitung: Ram, Ram und nochmals Ram. |
@enjoy2:
Zu dem Thema "schlechter Speicherverwaltung" schau Dir den Thread an. |
>Wo hastn des Gschichtl her ? Gibts stabiler als stabil ? Oder willst jetzt sagen, daß es nicht zu schaffen ist, einen stabilen Amd Rechner zu bauen ? Ich hatte noch NIE (!) einen instalbilen Amd-Rechner !!!
Ich schon. Hatte früher so ziemlich alles, was AMD zu bieten hatte (K5, K6, K6II, k6III), mit stabil war da nix. Jaja, ich weiß, das kann man nicht vergleichen. Anderes OS, anere Chipsätze, damals noch weniger aukennt als jetzt, blabla. Aber ich bin halt einer der wenigen, die (ich trau mich das hier fast nicht sagen) heute trotzdem eher einen Intel kaufen würden. Ich hab in deren Technologie mehr Vertrauen. Aber das ist MEINE PERSÖNLICHE Entscheidung, mit der nur ich leben muß. Ist wohl eher eine Frage der Sympathie, für manche auch eine Lebensphilosophie. |
> Ich schon. Hatte früher so ziemlich alles, was AMD zu bieten hatte (K5, K6, K6II, k6III), mit stabil war da nix.
Die hatt ich auch und die waren alle stabil. Nimm mal einen Intel-Rechner und steck die billigsten und minderwertigsten Komponenten rein, die du finden kannst. Dann zeigst mir wie das stabil lauft, das ist eine Leistung ;) Vor allem eine Sache, die VIEL Zeit kostet, wenns überhaupt möglich ist. Die entscheidende Sache ist es, ein gutes Mainboard mit ebenso guten Komponenten zu nehmen, dann klappts auch mit Intel ;) |
hatte mit meinen ATHLON und vorgänger K6-2 noch nie CPU probleme! und auserdem waren die im gegensatz zum INTEL "günstig" :D
AMD vs. INTEL - wie schon so oft! :p |
Das freut mich echt für euch. Ich war zu der Zeit noch naiv, daß ich einem Birg-Verkäufer alles glaubte, was er mir erzählte...
:look: |
okay ich glaub dass ich einen amd nehmen werd da er billiger ist als ein gleichwertiger intel und ne matrox graka
|
Und nicht vergessen: Keine Billigkomponenten. Darf ich gleich eine Empfehlung abgeben ? Siehe mein Profile. Alle diese Komponenten arbeiten vorzüglich und problemlos zusammen.
:) |
auf wieviel schü kommt das ungefähr ?
|
auf rd. 22.ooo.-- inkl. bildschirm
und nicht zu vergessen, ca. 1o stunden um es ordentlich zum laufen zu bringen - sorry LOM das !!! mußte jetzt sein....... ps. stimmt nicht wennst LOM bist gekommst es in 3o minuten zum laufen:D ernsthaft, das ist ein ausgewogenes spitzensystem ohne nennenswerte mängel ( beide ) erhebt sich nur die frage ob du sowas überhaupt für deine vorrangigen anwendungsgebiet benötigst...... |
Kein Problem Lf :)
Ich brauch auch meine Zeit, um den Rechner ordentlich zu installieren. Da lass ich mich auch nicht hetzen. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum bei mir die Dinger meistens sofort und ohne Probleme laufen ? Also puha, da ich in Urlaub bin, mach ich mir die Arbeit. Ansonsten: http://www.geizhals.at Artikel Preis ab ca. ----------------------------------------------------- ------------ Asus A7V133 2.400,-- Amd Thunderbird 1200/266 Fsb 2.000,-- Cpu Kühler Alpha PAL6035MUC 750,-- http://www.raisl.at Kupfer-Spacer für Amd Cpu 100,-- http://www.raisl.at Marken-Ram 2 * 256 Mb Pc133 1.200,-- Gehäuse Yeong Yang Big Tower Atx ohne Netzteil 1.050,-- http://www.ascot.at Netzteil Enermax 350 Watt 1.000,-- http://www.plug.at Pioneer Dvd-116 1.100,-- Hdd Ibm 41,1GB IC35L040AVER07 Deskstar 60GXP 7200rpm 2.100,-- Diskettenlaufwerk 200,-- Tastatur Microsoft Internet Ps/2 350,-- http://www.birg.at Maus Ms Wheel Mouse Optical Retail 300,-- http://www.birg.at Soundkarte Sblive 5.1 Player 1.000,-- Boxen Creative Pc Works Four Point Surround 900,-- Grafikkarte Matrox Millennium G450 32 Mb Ddr Agp Bulk 1.700,-- Monitor V7 Videoseven N96DN 96KHz 6.700,-- ----------------------------------------------------- ------------ Gesamtpreis (ca.) 22.850,-- Wenn das noch zu viel ist, musst du halt mit einem billigen 19-Zoll Monitor auskommen. Musst aber sicher verschiedene Händler abklappern, wennst überall den besten Preis haben willst. Oder du suchst dir einen Händler mit vernünftigen Durchschnittspreisen, das ist wahrscheinlich der beste Kompromiss. |
Zitat:
|
Wat??
Nur EIZO darf sich Monitor nennen, und wirlich nur EIZO! Sorry, das musste sein.:) |
moment, habe beide marken vor der nase stehen, und soooooooooooo toll ist unterschied nun auch wieder nicht. und um den preis wirds kaum was besseres als den v7 geben.
|
Sicher sind die V7 Billig-Geräte. Aber der genannte ist zumindest das Spitzenmodell (zumindest laut Geizhals). Der hat schon Diamondtron und ist im Vergleich zu einem 4000-Schilling 19-Zöller um Welten besser.
Ps: Wennst bei der obigen Aufstellung alles schön untereinander willst, kopier das ganze in das Notepad rein. Hab leider keinen Fixed Font gefunden, nur Proportionalschriften. |
dann nimmst den [code] tag. org, dass des a senator ned waß ;)
|
Code:
Artikel Preis ab ca. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr. |