![]() |
unterschied 16->32Bit Farbtiefe
Kann mir einer von euch verständlich erklären, welche grafischen Unterschiede man zwischen 16 und 32 Bit Farbtiefe bei 3d-Games am Bildschirm erkennen kann. Wenn ich umschalte, erkenne ich keinen Unterschied.
Gibt es bestimmt Dinge auf die man achten kann, wo der Unterschied besonders deutlich wird? Danke |
Freien Auges
wahrscheinlich gar net - beim BIldschirm erkennt man das an klareren Farbverlaüfen -. im Spiel würd` auch 16bit bleiben um Speed zu erhalten!
|
zahlt es sich dann aus, eine Geforce 2mx gegen eine Geforce Pro oder Geforce 3 einzutauschen? (diese haben ja grade bei 32 bit gute werte
|
http://www.dream.at/gizmo/16vs32bit.jpg
Linke Hälfte: 16 bit Farbtiefe Rechte Hälfte: 32 bit Farbtiefe In games ist der Unterschied darin zu bemerken das fehlende Farben durch Rasterung angenähert werden. 16 bit = 65536 Farben (6+5+5 bit) 32 Bit = 16777216 Farben. (8+8+8 bit) |
Zitat:
|
Zitat:
|
noch was anderes: soll man die für Windows 2000 zertifizierten Nvidia-Treiber installieren oder die nicht zertifizierten. Gibt es da Performance-Unterschiede?
|
8+8+8 = 24 is schon klar weil ich den alpha channel vergessen hab. :p
|
aso, du bist aber ziemlich vergesslich http://www.plauder-smilies.de/biglaugh.gif
|
@SesaMina: also ich bin eigentlich nicht Farbenblind, kann aber beim besten Willen keinen Unterschied zwischen den beiden Bildhälften sehen.
|
@Tarjan:
Wenn dein winslow mit 16 bit Farbtiefe rennt wirst keinen Unterschied sehen. Schalt um auf 24 oder 32 bit und du siehst in der linken Hälfte deutlich die Farbabstufungen. Besonders im oberen Teil. |
Hmm, mein Widoof rannte wirklich mit 16 Bit. Aber auch jetzt, wo ich auf 32 Bit umgeschalten habe sehe ich keinen Unterschied:heul: . Naja, werde mir das Bild später nochmals ansehen, wenn ich rebootet habe, habe jetzt die Einstellung ohne rebooten vorgenommen, das dürfte aber eigentlich keinen Unterschied machen.
|
Ok, nach dem reboot sehe ich die Unterschiede. Vor allem bei den Wolken sind sie doch recht gut sichtbar. Bei der anderen Fläche kann ich aber dennoch nicht sehr viel wahrnehmen. Ich bezweifle, dass zB. bei einen 3D Shooter die Unterschiede wirklich ins Gewicht fallen.
|
@ Tarjan:
Bei Spielen kommt es auch immer darauf an welche Effekte verwendet werden. Je mehr Farben dargestellt werden müssen (Farbverläufe, Licht, ..) umso mehr fällt es auf. Natürlich versucht man durch 'mischen/rastern' von Farben die 'groben' Farbverläufe zu vermindern. Das gelingt auch recht gut :) |
Mit den "Spiele auffallen" meinte ich ins besonderen Quake 3. Hier habe ich eigentlich net wirklich einen Unterschied gemerkt. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich auch mehr darauf konzentriert habe, die anderen zu treffen;) . Allerdings das ruckeln bei 32 Bit Frabtiefe ist mir sehr wohl aufgefallen.
|
na also bei q3 is mir schon aufgefallen, das vorallem die beleuchtung bei 16 bit so ausschaut wie der himmel auf dem bild....
|
also mein Windows rennt auf auf 16 bit und ich kenne sehrwohl einen Unterschied zwischen den beiden Bildhälften.
Woran kann das liegen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr. |