WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Mein < allererster > Flug im FS98 !!!!!!!!!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=26669)

Blade666 28.07.2001 00:25

Mein < allererster > Flug im FS98 !!!!!!!!!!!

Also hier mein erster Flug mit einem Simulator überhaupt.

Ich nehme einen Übungsfug, drücke . um die bremse zu lösen...stelle N1 oder so auf irgendeinen wert und das flugzeug rollt los...bei 130 geschwindikeit ziehe ich die maschine hoch mit den pfeiltasten...

ich steige...die maschine schwankt nach unten, ich korrigiere, sie zieht hart anch oben, ich korrigiere, sie zieht nach unten und so weiter und so fort...mein fluglehrer sagt ich soll das fahrwerk einfahre, null problemo.

dann soll ich auf 5% irgendwas stellen. ich habe keine ahnung wie und warum und drücke die pfeiltaste nach links...das flugzeug fängt langsam an sich unkontrolliert zu drehen.

alles fängt an zu piepsen und eine charmante frauenstimme sagt mir das ich zu hoch, zu tief, zu schnell und zu langsam bin...und eine schöne rote schrift weisst auf einen strömungsabschnitt hin...meine mühle stürtzt ab und ich weiss nicht wo himmel und boden ist...bäng. aufschlag...

da hab ich mich dazu entschieden, das ich mir ein buch über den FS98 zulege...und einen joystick.

das war mein erstes mal im FS98...

MfG

ach und sorry für die miesse rechtschreibung...ich war noch so aufgeregt...

FO Niko 28.07.2001 02:54

Da freu ich mich richtig für dich

Hallo Blade,

da war mein erster im FS98 aber besser:D
Schön das Du deinen Beitrag hier schreibst. Ich möchte aber auch noch wissen was für ein Flieger.(ich schätze B737)
Du wirst noch viiiiiiieeeeeeeel gutes und noch viel mehr schlechtes mit dem FS haben.
Ich wünsche Dir immer 3 Grüne und Full Power.

(Joystick ok aber Buch nicht notwendig!!! Es gibt ein Gutes Buch auf der FS CD)

Gruß Niko

Blade666 28.07.2001 13:09

Hi :D

danke für die tipps und für die glückwünsche :)

das flugzeug weiss ich gar nicht mehr genau. ich glaube aber ne 737.

tschüss, Benni

Blade666 28.07.2001 13:23

ach und wo finde ich das super handbuch denn ? soll ich mir das dann alles ausdrucken ?????

FO Niko 28.07.2001 13:32

Ausdrucken?

Wenn Du die Bibel als FS version haben möchtes , bitte, las Dich nicht aufhalten:lol: ;)

Wo es genau ist weiß ich nicht mehr. (zu lange her) Wenn Du auf der Startseite bist steht dort glaube ich Bodeneinweisung?!:rolleyes: klick mal dort ein wenig herum. Wenn Du das immer noch nicht findes, frag mal im FS98 Forum. Die Jungs wissen das 100%

Gruß Niko

Hauke Jürgens 28.07.2001 13:34

Hi Blade,
das hörte sich ja richtig abenteurlich an bei Dir.
Meinen ersten Flug beim FS98 hatte ich in Meigs Field mit der Cessna. Bin ein bisschen besser geflogen, konnte danach sogar wieder landen. Aber ich kann Dich beruhigen. Das lag daran, dass ich schon FU II Erfahrungen hatte. Als ich da aber meinen ersten Flug hatte, wusste ich noch nicht einmal, dass ich Gas geben muss. Ich stand da in Half Moon Bay (bei San Francisco), hab den Joystick nach hinten gezogen und wunderte mich, dass der Vogel nicht abhob. Dabei rollte er noch nicht einmal. Du siehst also, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Gruß Hauke

Blade666 28.07.2001 14:04

ach das ist alles scheisse :(

solange ich nicht lenke ist alles ok, aber wenn ich einmal lenke mit den pfeiltasten schaffe ich es ncihtmehr das flugzeug gerade fliegen zu lassen, ich muss die ganze zeit korrigieren wie so ein elch. ich drücke nach links, das flugzeug fliegt ganz stark dahin, dann korrigiere ich nach rechts und es fliegt stark dahin. ich schaffe es nicht gerade zu fligene. weil ich auch noch die ganze zeit nach oben und unten korrigieren muss. ich schaffe es noch nichtmal die geschwindigkeit konstant zu halten. das handbuch auf der cd ist ja vollgestopft mit allem nur nicht mit den tasten die ich benutzen will...irgendwie läuft das nicht so wie ich das haben will....

FO Niko 28.07.2001 14:57

Mach mal...

Drück mal die rechte Maustaste. Dann kommt ein Menü wo Maussteuerung steht. Anklicken und DU fliegst mit der Maus.
Ein Joystick ist schon nötig um im FS zufliegen.

Gruß Niko

Blade666 28.07.2001 16:44

ok, jetzt bin ich etwas weiter. mit der maus geht das schon besser. start ist kein problem...aber die landung...ich weiss nicht wie ich das ding anhalten soll. ich drücke wenn ich aufsetze die ganze zeit F2 aber ich rolle und rolle. und woher weiss ich wo ich hinfiegen soll. eben bin ich über rom geflogen. schön, aber wo soll ich hin ??? wo soll ich landen ???? woher weiss ich den kurs...hm

Sir Deni 28.07.2001 21:44

da hilft nur eins:

Joystick!!!!
Mir ging es ebenso, zunächst Bruchlandungen mit der Tastatur, dann ein Funken Hoffnung mit der Maus und nun Vollendung in Perfektion (jedenfalls zu 50%): der JOYSTICK

Viele Grüße und viel Zeit

Th. Deneke

Blade666 28.07.2001 21:52

ok, mein freund braucht seinen side winder joystick nichtmehr und leiht ihn mir solange ich will aus....am montag kriege ich ihn...juhu

Sir Deni 28.07.2001 21:55

ach so,

wie, woher, wohin...
1. Tipp: Für blutige Anfänger ist die Schnellanleitung von Data Becker "Flight Simulator" wahres Gold!! Besorgen und nachmachen!
2. Tipp: Wenns gar nicht geht: Flusi 2000 beiseite legen, auf den Weihnachtsmann warten. In der Zwischenzeit "Flugsimulator für Airbus A 320" Version 2 kaufen (ca. 25 Euro)und üben. Hier findet man alles, was zu den Grundlagen des Fliegens gehört: Karten, genaue Fluganleitungen von VOR zu VOR usw. Nach Weihnachten Flusi 2000 vorkramen. Im Sommer 2002 neuen Flusi kaufen.
3. Tipp: Viel lesen!
4. Tipp: Im "Flightxpress" genauere Fragen stellen - du wirst überrascht sein!

Viel Erfolg und nicht den Mut verlieren!

Sir Deni 28.07.2001 21:57

PS

Bremsen auf der Landebahn - Tastatur: Punkt

Blade666 28.07.2001 22:09

alles klar jungs...ich gebe nicht auf :karate:

Blackbird 28.07.2001 22:53

Hi Anfänger! :D

Mit der Tastatur habe ich im FS4 ziemlich viel digitalen Cessna-Schrott erzeugt. Joystick muß sein - keine Frage.

Noch 'n par Tips:

Bücher:

Michael Ellis "Das große Bordbuch - FS98"
Gute Erklärungen zu allen FS98-Maschinen und außerdem eine CD voll mit Tools und allerlei Zeugs, das Du irgendwann haben willst :)

Handbuch von Fly! (Urversion oder Fly!2k, nicht Fly!II da keins dabei ist :()
Schweizer Fluglehrer erklärt alles, was nötig ist um die in Fly! mitgelieferten Flugzeuge in die Luft zu kriegen, am Himmel zu halten und auf den Boden zurückzubringen. Von Windstille bis Triebwerksausfall beim Start.
Allerdings aufgrund der kleineren Maschinen in Fly! nix für die 737 dabei. Direkt gleich ist kein Flugzeug, aber die Cessna 172 und 182 sind nicht so verschieden und ob auf einem Bizjet nun Hawker 800 oder Lear 45 dransteht ist auch nicht so verschieden.

Mit der Online-Hilfe zum FS (Bodenschule) und einem!!! der ganzen hier empfohlenen Bücher werden sich viele Fragen beantworten. Und natürlich

Üben, üben, üben.

Wer einem erzählt, daß er am FS noch nie Bruch erzeugt hat, der lügt zu 95%.

Mirko

Martin007 28.07.2001 22:54

Hi Blade,

würde die empfehlen den FSNavigator herunterzuladen

den gibt es unter downloads

wenn du den installiert hast weißt du immer wo du bist
und du kannst damit auch den flug planen

Viel spass und happy landings

Martin

Hauke Jürgens 30.07.2001 18:30

Hi Blade,
was Du noch machen kannst, um Deinen Vogel wieder gerade zu bekommen (vorausgesetzt Du benutzt die numerischen Feiltasten), drück auf Num5, da geht er wieder in die ursprüngliche Lage, es sei denn, Du hast an der Trimmung rum gespielt. Ansonsten musst Du nur vorsichtig in die Tasten haun, kannst sonst auch bei "Tastaturbelegung" die Intensität Deiner Eingaben ändern, also wie stark es reagiert.
Achja, FSNavigator kann ich Dir auch empfehlen, gibt's unter www.fsnavigator.com , ein gutes Programm.
Gruß Hauke

Blade666 30.07.2001 18:52

hi,

danke für eure hilfe. wenn mein freund daran denkt kriege ich hute abend den joystick.

Blade666 30.07.2001 18:54

habt ihr euch alle regestriert ???? ist nämlich ein wenig teuer

Hauke Jürgens 30.07.2001 19:39

Hi Blade,
registrieren???? Damit Billi Boy noch reicher wird??? Niemals. Außerdem glaube ich nicht, dass das besondere Vorteile bringt. Bekommt man den Patch(die Patches dann nach Hause geliefert???
Noch was: Wenn Du Geld üprig hast, kannste Dir auch ein Steuerhorn holen, guck mal bei CH Produkts, die haben da einen ganz guten, auch gute Joysticks usw.
Gruß Hauke

Blade666 31.07.2001 01:05

lol, doch nicht bei MS regestrieren...ich meine beim FS Navigator...wegen der 20 tage testversion

Hauke Jürgens 31.07.2001 11:15

Achso...

...beim FSNavigator meinst Du. Nee, da hab ich mich noch nicht registrieren lassen, ich werd mal gucken, momentan bin ich noch in meiner Testzeit, danach werde ich versuchen, das Programm neu zu installieren, wenn das nichtt geht, werde ich über Registrierung nachdenken, oder auf das neuste Update umsteigen, das noch kostenlos ist. Aber beim FSNavigator wäre es eine Überlegung wert, sich zu registrieren.
Gruß Hauke

Michel Verde 01.08.2001 00:12

Hallo Blade666

An deiner Stelle würde ich nicht mit einer B737 anfangen!!

Nimm lieber die Cessna!! Die ist wesentlich einfacher zu fliegen! Und wenn du sie mal beherscht, wirst du mit der B.737 auch deine Anfangschwierigkeiten haben, denn die B.737 ist viel schwieriger und ganz anders zu fliegen!

MfG

Michel Verde

Blade666 01.08.2001 00:46

und mein freund hat natürlich NICHT an den joystick gedacht. egal, kriege ihn dann die tage.

heute bin ich mal schön mit autopilot geflogen. nur irgednwie war das nichts. eine stunde bin ich geflogen, immer musste ich nichts machen und bin immer nur geradeaus geflogen, mal ne kleine kurve, aber sonst immer geradeaus. irgendwie wurde es langweilig weil ich nicht wusste wie lange und wohin ich fliege...der autopilot ist nur geflogen, geflogen und geflogen. quer von new york richtung westen, soviel konnte ich noch auf der FS98 Navigator karte erkennen...und wie ich den autopiloten angemacht habe und wie man ihn wieder ausmacht, das weiss ich auch nich.

bin übrigens mit ner kleinen maschine geflogen. keine boing. war glaube ich ne chessna...

hm, komisch komisch

Hauke Jürgens 01.08.2001 12:57

Da kann ich Dir weiterhelfen...

Hi Blade,
ich kann Dir sagen, wie Du den AP (Autopiloten) an und aus machst. Es gibt dafür versch. Tastenkombis. Der Hauptschalter hat die Taste Z. Um die momentane Höhe zu halten, drückst Du STRG+Z, um Dein Heading zu halten STRG+H. Das sind so die wichtigsten. Weitere kannst Du auch im Tstenbelegungsmenü nachlesen, da gibt es eine Spalte "Autopilotensteuerung", da stehen alle. Ansonsten gibt es auf dem Panel einen Schalter, an dem AP steht, das is auch der Hauptschalter. Am besten, Du drückst mehrmals Z und guckst, wo auf Deinem Panel ein Licht angeht.
Nur mit dem AP geradeaus zu fliegen, is auch nich das spannendste, aber wenn Du mal einen konkreten Plan bzw. ein konkretes Ziel hast, sieht es schon ganz anders aus.
Gruß Hauke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.