WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   SuSE oder mandrake (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=26667)

huckleberry 27.07.2001 23:41

SuSE oder mandrake

Welche der beiden Distributionen ist zu empfehlen und was sind die Unterschiede? Habe bisher noch keine wirklich aussagekräftigen Meinungen gehört, außer die ist super , oder jene auf keinen Fall.

Kann mir jemand genauere Informationen geben, eventuell auch Unterschiede erklären?
Bin Linux Anfänger und habe nicht die geringste Ahnung.

Grüsse, Huck

Woifi 28.07.2001 00:12

Hi huckleberry!

OK, ich bemüh mich ausführliche Informationen zu geben.

Zu aller erst: Es macht nicht sehr viel Unterschied, beide sind gut"

Also, Mandrake vs. SuSE...

Ich war früher SuSE-User, jetzt hab ich Progeny Debian (nicht wirklich für den Anfänger /// achja, fürn Steve ein "Progeny rulez").

Aber, aus aktuellem Anlass: Ich hab heute auch Mandrake installiert, und muss sagen: Toll! Gehen wir nun etwas ins Detail

• SuSE Linux

Die aktuelle ist 7.2. Ich hab's kurz gesehen, schaut gut aus. Installation erfolt wie gewohnt mit yast2 (grafische Oberfläche, sollte kein Problem sein). Als GUI ist bei SuSE KDE als default, gnome 1.4 ist AFAIK auch dabei. Ich glabu SuSE 7.2 ist später herausgekommen aus Mandrake 8.0. Ist aber nicht weiter wichtig.

• Mandrake

Die aktuelle ist 8.0 (hat aber nix mit SuSE's 7.2 zu tun, voneinander unabhängige Nummerierung!) Installation erfolgt ähnlich angenehm wie bei SuSE. Ich hatte keine Probleme, alles tadellos geklappt.

Momentan würde ich für Anfänger zu Mandrake tendieren (was aber nicht heißt, dass Du es gleich kaufen musst!). Ich hab es, wie gesagt, heute installiert und bin recht angetan davon. Die Mandrake-Tools machen einen guten Eindruck. Das SuSE-Pendant heißt yast2, ist ähnlich.

Du merkst, recht viel Unterschied besteht nicht.

Mein Ratschlag: Besorg Dir die aktuelle Chip, da ist eine SuSE 7.2 Eval drauf. Dafür brauchst glaub ich noch nicht einmal zu partitionieren! Dann schaust Dich noch nach Mandrake 8.0 um (kannst auch von mir haben), dann kannst selber entscheiden was Du möchtest.

Ich hoffe ich habe Dir ein kleines bisschen geholfen.

CU

Woifi

PS: Was Dich als Newbie interessiern könnte: Die V0.3 meiner Doku wird bald fertig :)

Woifi 28.07.2001 00:22

Da ist auch noch ein Test (http://www.pl-berichte.de/berichte/mandrake80.html).

Zu SuSE 7.2 ist leider noch keiner da.

Philipp 28.07.2001 00:26

Ich würde eher zu Mandrake raten da es

1) Sich an die Standards hält
2) Es wirklich sehr benutzerfreundlich ist
3) Standardmässig brauchbare Applikationen wie Mozilla enthält

Nachteile von Mandrake 8.0:
Es sind mindestens zwei Bugs enthalten die es in 7.2 nicht gegeben hat

1) X-Windows (Voodoo 3) stürtzt ab wenn in den Vollbildmodus umgeschaltet wird
2) Touchpad vom Notebook funktioniert nicht wärend des Setups (Workaround: Mouse anstecken zum installieren)

Letzter Punkt ist in MandrakeFreq #2 (einem 8.0 Refresh der neuere Beta Pakete enthält) behoben.

Werich 28.07.2001 20:56

Nicht zu vergessen das du bei Mandrake 8.0 auf dem KDE-Desktop auch GNOME-Programme verwenden kannst, was bei SuSE noch nicht funktioniert.

huckleberry 28.07.2001 21:21

Danke für Eure Antworten. Ich neige auch eher zu Mandrake, das Meiste was ich darüber gelesen habe, war sehr positiv, mit Ausnahme eines Berichtes in c´t 15/01 der ziemlich schlecht war( instabil, bugs...etc)

Grüsse, Huck

P.S. Wißt Ihr, ob die Radeon-All-In-Wonder problemlos läuft? Linux hatte mit Ati Graphikkarten( oder Ati mit Linux) früher so seine Probleme.

Lotussteve 28.07.2001 22:14

Hallo huckleberry!

Laut www.xfree.org ist die Radeon IIRC schon seit 4.0.1 oder 4.0.2 unterstützt, ab 4.1.0 ist glaub ich sogar die 3D besser geworden!

Schau mal dorthin!

HTH,

Ciao,

Steve

Sloter 29.07.2001 10:38

Ich empfehle Suse wegen der umfangreichen deutschen Dokumentationen die man im Netz findet.
Ist für den Einsteiger Ideal.

Mandrake ist auch OK, aber wenn man das Mandrake Conf umgeht, kommt es aus dem tritt.

Sloter

[SWoT]BetuX 30.07.2001 12:19

hi!
würd mandrake nehmen -> größere programmvielfalt :D

Sloter 30.07.2001 12:47

Programmvielfalt ist für beide gleich :)

Sloter

spiral_23 30.07.2001 13:02

mandrake - weil red hat drunter ist -somit mehr kompatibilität

xo#
spiral

Sloter 30.07.2001 13:16

Dann zähl mal auf, was für ein Software-Paket es nicht für Suse gibt, sondern nur für Red Hat?
Ausser Coldfusion (Preis ca 11000 Mark) ist mir nichts bekannt.

Sloter

Philipp 30.07.2001 13:59

Ich persönlich finde SuSE eigentlich gar nicht gut. Ich hatte es früher ein paar mal ausprobiert und war vom Ergebnis nicht sehr begeistert. Von krachenden Sound bis zu exotischen Server Konfigurationen die viele Tutorials rund um Apache, PHP usw. wertlos machen war alles da.

Mandrake dagegen läuft nahezu Problemlos (bis auf die 2 oben besprochenen Fehler). Es gibt weder Probleme mit der Soundkarte noch irgendwelche exotischen Konfigurationen.

Sloter 30.07.2001 14:35

Im Bezug auf Hardwareerkennung hat Suse sehr zugelegt.
Das mit den exotischen Serverkonfiguration stimmt leider, aber das kann man zum Glück ändern :D

IMHO sind beide Distributionen gleich gut, es gibt halt (bedingt durch die Verbreitung) mehr deutsche FAQ und How To`s für Suse als für Mandrake.

Ich stehe auf Debian und für die Liebhaber von bunte Icons empfehle ich Progeny :D

Sloter

LAIRE 31.07.2001 07:38

Also ich habe Progeny, Mandrake 8.0, und jetzt Suse 7.2 ausprobiert
Bin von allen 3en sehr begeistert. Progeny weil die Installation Prompt und einfach geht Apt-get finde ich sehr Super zum installieren von Programmen; Mandrake hat mich beeindruckt weil es ebenfalls sehr einfach installiert war hat alles gleich erkannt und es war sehr angenehm damit zu arbeiten; jtzt teste ich gerade Suse 7.2 ist meiner Meinung nach das beste Suse Produkt - hat erstmals bei mir alles erkannt beim Installieren, ansonst steht es den anderen in nichts nach die Dokumentation in deutsch ist spitze.

Aber nach der Testphase werde ich wieder Progenz installieren ist für mich das beste von allen Dreien. :D

[SWoT]BetuX 31.07.2001 09:18

es gibt viele kleinere programme, die oft sehr nützlich sind und unter suse nicht erhältlich sind...
warum muß suse auch den verzeichnisbaum umkrempeln :(

naja, redhat 4 ever

nimm mandrake!

TuXuS 31.07.2001 20:32

also ich bin laires meinung! ich hab jetzt auch eben diese 3 distris in letzter zeit näher unter die lupe genommen. also wenn bei der progeny installation alles klappt und man es (nach lotussteves anleitung :D ) eindeutscht hat man ein wunderbares system. das debian paketsystem in verbindung mit apt ist sowieso eine klasse für sich!

mandrake 8.0 ging super zum installieren, hatte aber jede menge bugs, die man aber eh durch updaten beheben kann. die auflösung der paketabhängigkeiten funkt allerdings noch lange nicht so gut wie bei debian! man kann mit urpm auch auf der konsole arbeiten. also 1 wirklich sehr schönes system im prinzip aber mich has nicht ganz restlos überzeugt!

die suse 7.2 ist auf jeden fall gleichwertig zu mdk 8! die installation lief ebenfalls traumhaft und im vergleich zu den etwas mässigen versionen 7.0 und 7.1 hat sich einiges getan.

ich bin jetzt auf debian woody (testing) umgestiegen, was aber für den anfänger nicht zu empfehlen ist, dann lieber progeny!!!
was bei debian/progeny weiters begeistert ist die konfiguration der pakete. hier verwendet man einen anderen ansatz als der rest. jedes paket kann schon während der installation konfiguriert werden d.h. wenns einmal läuft dann passts, selbst wenn man das programm löscht bleibt das config-file erhalten! viel man was ändern einfach dpkg-reconfigure wasauchimmer...
bei progeny gibts für die wichtigsten dinge auch grafische config-tools!

ich würd anfängern vermutlich auch zu mandrake raten (suse is auch o.k. - aber mandrake is etwas freier ), aber die debian-welt hats in sich (und ist die ultimative freiheit!

thetoms 03.08.2001 13:16

Hei,

also ich kann dir, wenn du auch anfänger bist nur wärmstens zu Mandrake 8 raten, hab RedHat, debian und suse ausprobiert und Mandrake schließlich ausgewählt, grad wenn du von Win kommst, kannst du dich so am besten in Linux einarbeiten, vorallem is es easy zu konfigurieren

mfg Toms

artemisia 04.08.2001 23:38

@huckleberry

imho kann man/frau schlecht sagen, welche distribution am besten ist.
es kommt immer darauf an, was man/frau aus und mit der einzelnen distribution macht.

kann aus meiner erfahrung mit suse sagen, daß ich mich manchesmal schon ziemlich geärgert habe.
so hält suse nicht immer alle standards ein und ich hab den verdacht, daß sie ein proprietäres os schaffen wollen.
in der ct 16 / 2001 gibt es einen vergleich zwischen den distributionen. debian ist leider nicht dabei. ist nicht gerad für den einsteiger, aber langfristig eine gute alternative.

greetz artemisias

Woifi 04.08.2001 23:45

Ich würde wie gesagt jetzt Mandrake nehmen, und wenn Du mit der Materie etwas vertraut bist Progeny.

Denn so ein apt-get hat schon was... ;)

TuXuS 05.08.2001 01:57

APT-GET INTO iT!

Werich 05.08.2001 10:17

Habe gerade KDE 2.2 beta 1 installiert. Bei SuSE 7.2 mit Yast1 ein rutscher, danach einige Schwierigkeiten. Bei Mandrake mit "urpmi" einige Troubles, auf meinem zweiten Computer geht es überhaupt nicht(Mandrake 8.0). Dafür kann ich wie bereits gepostet bei Mandrake Gnomprogramme unter KDE durchführen, was bei SuSE unweigerlich zu einem Absturz führt.

oe5fol 10.08.2001 10:20

Re: SuSE oder mandrake

Zitat:

Original geschrieben von huckleberry
Welche der beiden Distributionen ist zu empfehlen und was sind die Unterschiede? Habe bisher noch keine wirklich aussagekräftigen Meinungen gehört, außer die ist super , oder jene auf keinen Fall.

Kann mir jemand genauere Informationen geben, eventuell auch Unterschiede erklären?
Bin Linux Anfänger und habe nicht die geringste Ahnung.

Grüsse, Huck

Hi, Huck
Mandrake 8.0 bekommst Du kostengünstig
bei www.linux123.co.uk
oder die "alte 7.2" bei CHIP-SPEZIAL
Würde aber schon 8.0 nehmen, da mit kernel
4.2.3 und dem USB support

Jackson

Philipp 10.08.2001 11:49

Also ich würde Mandrake eher hier um ÖS 149,- kaufen statt es aus England zu bestellen :)

huckleberry 10.08.2001 13:13

Danke für Eure Antworten. Scheint alles in Richtung Mandrake zu laufen. Bin jedenfalls neugierig.
Momentan kann ich allerdings nur warten, da vorige Woche meine Festplatte das Zeitliche gesegnet hat, und da es die PcCompany nicht mehr gibt, muß ich sie leider nach Holland schicken - dauert ca. 2 Wochen.

Grüsse, Huck

webteufel 12.08.2001 00:00

SUSE ist sehr Userfreundlich ...
mit Mandrake hab ich mich nach nicht beschäftigt ...

und zu Redhat - ist ein klein bisschen anspruchsvoller(interessant für alle Serversachen wie Web- Mailserver und Netzwerkdinge)
auch wie schon geagt bekommst Du die meistem Proggies als RPM's was die Sache sehr erleichtert( wenn man das will ..)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.