WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   SuSE oder mandrake (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=26667)

huckleberry 27.07.2001 23:41

SuSE oder mandrake

Welche der beiden Distributionen ist zu empfehlen und was sind die Unterschiede? Habe bisher noch keine wirklich aussagekräftigen Meinungen gehört, außer die ist super , oder jene auf keinen Fall.

Kann mir jemand genauere Informationen geben, eventuell auch Unterschiede erklären?
Bin Linux Anfänger und habe nicht die geringste Ahnung.

Grüsse, Huck

Woifi 28.07.2001 00:12

Hi huckleberry!

OK, ich bemüh mich ausführliche Informationen zu geben.

Zu aller erst: Es macht nicht sehr viel Unterschied, beide sind gut"

Also, Mandrake vs. SuSE...

Ich war früher SuSE-User, jetzt hab ich Progeny Debian (nicht wirklich für den Anfänger /// achja, fürn Steve ein "Progeny rulez").

Aber, aus aktuellem Anlass: Ich hab heute auch Mandrake installiert, und muss sagen: Toll! Gehen wir nun etwas ins Detail

• SuSE Linux

Die aktuelle ist 7.2. Ich hab's kurz gesehen, schaut gut aus. Installation erfolt wie gewohnt mit yast2 (grafische Oberfläche, sollte kein Problem sein). Als GUI ist bei SuSE KDE als default, gnome 1.4 ist AFAIK auch dabei. Ich glabu SuSE 7.2 ist später herausgekommen aus Mandrake 8.0. Ist aber nicht weiter wichtig.

• Mandrake

Die aktuelle ist 8.0 (hat aber nix mit SuSE's 7.2 zu tun, voneinander unabhängige Nummerierung!) Installation erfolgt ähnlich angenehm wie bei SuSE. Ich hatte keine Probleme, alles tadellos geklappt.

Momentan würde ich für Anfänger zu Mandrake tendieren (was aber nicht heißt, dass Du es gleich kaufen musst!). Ich hab es, wie gesagt, heute installiert und bin recht angetan davon. Die Mandrake-Tools machen einen guten Eindruck. Das SuSE-Pendant heißt yast2, ist ähnlich.

Du merkst, recht viel Unterschied besteht nicht.