![]() |
Jetzt auch noch Asus!
Nachdem Via für mich sowieso eine Lachnummer ist, Amd mit fehlerhaften CPU´s aufwartet,(wenn es wirklich so wenige wären, wäre es wahrscheinlich nicht aufgefallen) kommt jetzt auch noch Asus mit seltsamen Methoden daher.
http://www.tomshardware.de/mainboard...727/index.html Ich bin nur gespannt bis herauskommt, daß die diversen Benchmarks gefaked sind. Wenn einmal jemand von Euch einen P4 in Action gesehen hat wird wissen was ich meine. Die teilweise schlechten Benchmarks sind einfach nicht erklärbar, wenn man einmal gesehen hat wie dieser Prozzi aufdreht! Ich wette das da noch was kommt, die drei oben genannten habe auch ich vorhergesagt. |
LOOL na de von THG sin a ned die schnellsten des weiß i seit ewigkeiten
|
Ich hab sowas auch schon mal gehört.
Aber bei is es so, dass mein Rechner nur "übertaktet" ist, wenn ich den FSB per Bios einstelle. Da hatte ich 804MHz. Jetzt hab ich den FSB per Jumper eingestellt, jetzt rennt er mit 800MHz. Mir is es aber persönlich egal, ob meine CPU mit ein paar MHz mehr rennt. ;) Sobald alles stabil rennt und keine Inkompatibilitäten auftreten, solls mir recht sein. |
Aja, und noch was: wer Benchmarktests von Mainboards als Kaufentscheidung heranzieht, ist sowieso selber schuld.
Weil wenn ein Board um 0,5-1% schneller is als ein anderes Board, egal ob jetzt Werkübertaktet oder nicht, is doch vollkommen wurscht. |
und wer teste und die werte nich vorher wieder auf normal zurückstellt auch, aber das gleiche ist ja auch bei den chainward (oder wie man sie schreibt) GraKas sind auch alle übertaktet
was solls mein K7V is normal *g* |
he factory default overclocked rult doch org... i man ma hat overclocking und garantie...
|
hi manfred
zu asus: des machen die ja schon seit die ihr erstes board für an amd prozessor herausgebracht ham (bei intel-board kann ich nichts dazu sagen). zu den gefaked tests: also es kann schon sein das beim einen oder anderen test einmal a bisserl nachgeholfen worden ist, aber bei der anzahl von tests die man im netz findet kanns einfach nicht sein das alle gefaked sind. außerdem kann es sich keine seriöse page, magazin, usw. leisten modifizierte tests zu veröffentlichen. bye xanathos p.s. kanns man noch schnell die lottozahlen für morgen vorhersagen ;) ;) ;) |
ja, in Wirklichkeit glaub ich es eh nicht, aber andererseits, so richtig erklären kann ich mir die schlechten Benchs vom P4 halt auch nicht, ich habe jetzt schon 5 Stk. zusammengebaut und die rennen wie die Hölle!
|
hmm frage was hat des eine (factory overclockin) mit dem andern (p4 benches) zu tun?
|
Weil ich teilweise korrigierte Benchs vermute und so der P4 schlechter gemacht wird als er ist, ist aber nur eine wage Vermutung(oder Wunschvorstellung :D )von mir.
|
i sags nur ungern aber der p4 in seiner mom. form ist zwar vom coredesign her genial aber von der performance aufgrund der 0.18µ ned sooo gut
|
das ASUS die Boards übertaktet ist auch schon im WCM gestanden, frag mich aber jetzt bitte nicht wo
fehlerhafte AMD Proz., wie schon im anderen Posting geschrieben, auch Intel hat diese Fehler, sehr viele sogar, zum Glück von Intel treten diese aber nicht so augenscheinlich hervor. und für AMD spricht, dass die fehlerhaften Prozessoren ohne wenn und aber ausgetauscht werden P4 Benchmarks, kommt immer auf den Benchmark an, je nach dem, welchen ich verwende ist eimal AMD, bzw. Intel voran, nur der große Unterschied ist der Preis, bzw. die Taktfrequenz Ein Urteil darüber soll sich jeder selbst bilden. Was meinst du konkret damit, dass der P4 derart aufdreht, Manfred? enjoy |
er meint damit daß intel konkret krass endskorrekt rult
|
@Enjoy2
Ihr lest ja hauptsächlich das was irgendwo geschrieben wird, nona, was ich meine ist, ich sehe die Benchmarks und ich sehe die wahre Leistung....und das passt irgendwie nicht zusammen. Wenn mir ein P4 den ich zusammengebaut habe, langsam vorkommen würde hätte ich es schon längst gepostet, so einen Intel-Tick hab ich auch wieder nicht das ich Euch einen lahmen P4 verschweigen würde;) Ein gutes Beispiel für den Speed ist zB., mach´einmal den Mediaplayer 7.1 mit einem TB auf und dann mit einem P4, der Unterschied ist enorm, oder Irvanview, Ladezeit für ein 6Mb bmp. beim P4 in 112 milli/sec. mit einem 1333Tb nie unter 300mil/sec. Der Witz ist nur der, lt. Benchmarks dürfte es das nicht geben! |
hängt die ladezeit ned auch vom der hdd und vom chipsatz ab, bzw von deren geschwindigkeit?
|
Die Gschichte ist doch schon soooo alt.
:zzz: Ich mein, da ist ja jeder selbst Schuld wenn es ihm um das 1% mehr oder weniger Leistung wirklich ankommt. Wenn man sich von sowas beeindrucken lässt, das können ja nur Freaks sein, denen alles egal ist. Hauptsache sie können sagen, der Rechner x ist y % schneller als der Rechner z. Via ist keine Lachnummer, sondern das A7V133 mit dem Via Kt133A Chipsatz ist eines der besten Boards (für mich das beste). Vor allem wenn man den Preis, Leistung und Qualität gegenüberstellt. Nicht zu vergessen den langjährigen Bios-Support und die wirklich guten deutschen Support-Seiten. Was ist wichtiger ? Ein Asus Board kaufen, das stabil lauft und praktisch nicht defekt wird oder irgendwas minderwertiges wos nur Zores damit gibt ? Das ist ja keine Kunst einfach das teuerste kaufen was es gibt und dann irgendwelche Meldungen abdrücken. Und nochmals, das mit der Cpu: Das Problem hat genauso Intel. Kaufst jetzt gar keine Cpu mehr oder was soll uns die Bemerkung sagen ? Jetzt solltens die meisten schon verstanden haben, daß Intel Cpus hoffnunglos überteuert sind. Warum sieht man keine oder so wenig P4's ? Vielleicht weils sinnlos sind und sie deswegen keiner kauft ? Sollte Intel nicht endlich einsehen, daß Tualatin Cpus mit hohen Taktraten das Gebot der Stunde sind, und das natürlich zu einem sinnvollen Preis ? Und dass man vorerst einmal die P4's vergessen kann, weils eh (fast) keiner will ? Und nur weil man sagt die rennen wie der Teufel werdens wegen dem ja auch nicht schneller. Glaubst ein Tb rennt nicht wie die Hölle ? Das sowohl der Tb als auch der P4 in bestimmten Bereichen Vorteile haben, weiß auch schon jeder. (nur hat der P4 ein vernichtend schlechtes Preis/Leistungsverhältnis) Wenn ich einen Rechner neu installiere ist er nun mal schneller, das sollte dir doch schon bekannt sein. Oder meinst jetzt einen P4 der schon seit 1 bis 2 Jahren läuft ? Wohl kaum. |
Das mit dem übertakteten Asus Boards stand schon vor einiger (und damit meine ich wirklich einiger ;) ) Zeit im WCM. Und da stand auch dabei, dass sie deswegen auch Geschwindigkeitssieger sind. Der Motherboardmonitor zeigt bei beiner CPU übrigens auch 605 MHz statt 600. Und was ist so falsch dabei? Solange das System stabil läuft ist es mir herzlich schnuppe od die jetzt mit 100, 101, 102 oder 103 Mhz FSB fahren.
Und was das P4 - TB angeht, wurde hier wirklich schon sehr viel diskutiert, ich stimme hier nur dem obigen Posting vom LOM zu. |
den p4 in seiner alten bauform wist übern sommer noch sehr günstig bekommen. vor allem mit sdram (auch wenn er noch langsamer wird :p )
seinen nachfolger wird man sich aber kaum leisten können, der wird erst richtig teuer. für mich persönlich ist er zu teuer und für den preis zu langsam (rc5 ;) ) das asus den fsb etwas anhebt um schneller als die anderen zu sein, ist doch schon mehr als ein alter schmäh. wo steht das sowas verboten ist? das ganze läuft stabil und du hast garantie. es soll sogar leute geben die das ganze noch höher treiben. nennen sich übertakter ;) |
@manfred, hab nicht nur über P4 gelesen, hab auch schon einen etwas geqält ;)
hab auch niemals behauptet, ein P4 sei langsam, NUR und das ist eben der springende Punkt, die FPU Leistung des P4 ist einfach der des Athlon unterlegen, somit ist bei allen Tests, welche früher laut Intel so entscheidend für die "Geschwindigkeitsmessung" sind und vorallem die FPU Leistung messen, der Athlon vorne, wohlgemerkt mit weniger Hz. Deswegen ist der Prozessor nicht gleich schlecht. Das Öffnen von Dateien als Benchmark testet aber nicht den Prozessor, sondern vielmehr die Festplatte, den Chipsatz usw. hängt auch sehr viel davon ab, ob genügend Ram frei ist, bzw. ein Ramlaufwerk vorhanden ist. Beispiel? Stoppe die Zeit, in der sich Word öffnet, dann installierst du ein Ramlaufwerk und verlegst den Temp Ordnern dorthin. es werden Welten dazwischen liegen, warum, weil Word viel, obwohl genügend Platz im Ram frei ist, auf die Festplatte in den Temp-Ordnern schreibt, wenn du das ins Ram verlegst,... und zum Übertakten von Asus, ist nicht dumm von ihnen, da sie es anscheidend schaffen, ein Board stabil mit etwas mehr Takt zu bekommen, sind sie auch bei allen Tests weit vorne, mehr Empfehlungen, mehr Verkauf, tja, so ist das Geschäft eben enjoy |
Das mit den übertakteten Boards hab ich nicht gewußt, da hab ich scheinbar geschlafen.
@LOM Der Asus-Support war vielleicht einmal gut, jetzt gibts bessere, und Biosupdates bekommt man heute für jedes noch so exotische Board. Von qualitativ hochwertig zu sprechen, finde ich angesichts der bekannten Probs des VIA KT133a etwas übertrieben, aber bitte. So, und jetzt sag mir einen bekannten Bug vom i815 oder vom i850 bzw. einen Bug vom P4 der nach wie vor nicht behoben wurde? Und noch was, ich bekomme den P4/1,7 mit 2x128 RDRam um 4800.-und zwar direkt aus USA, findest das teuer oder billig? |
Zitat:
Tschuldigung, eine Frage!! Welchen Händler kannst Du in den USA empfehlen? |
meinen Schulfreund ;)
|
hi manfred
ich gaub aber kaum das jeder einen freund in amerika hat der einem die hardware herschickt. man sollte eher preise hernehmen die alle bekommen können. außerdem ist mit dem gratis speicher zum p4 eh bald vorbei. wenn ich meine hardware bei der firma "mama und papa" kaufen würde, wäre sie für mich gratis. bye xanathos |
und warum kaufst dann nicht dort;) ?
|
hi
nach meinem letzten einkauf hams zugesperrt :) :) bye xanathos |
> , ich bekomme den P4/1,7 mit 2x128 RDRam um 4800.-und zwar direkt aus USA, findest das teuer oder billig?
Immer noch doppelt so teuer als der momentan sinnvollste Thunderbird 1.2/266 Ghz mit genausoviel Ram in ÖSTERREICH ! Von den Preisen die du dann vielleicht in den Usa zahlen würdest ganz zu schweigen. Außerdem interessiert mich das sowieso alles nicht. Denn ich kaufe ganz sicher nicht im Ausland. Was tust du dann, wenns einmal ein Problem gibt ? Kann nicht sein ? |
> So, und jetzt sag mir einen bekannten Bug vom i815 oder vom i850 bzw. einen Bug vom P4 der nach wie vor nicht behoben wurde?
Sag mir du einen bekannten Bug vom Via Kt133a, der nach wie vor nicht behoben wurde. Ich kenn keinen. Und noch was zu den ach so perfekten Intel-Chipsätzen, weils bei mir ganz aktuell ist. Hab grade ein Mainboard mit Bx-Chipsatz, der soll ja das absolut beste sein was es gibt, zumindest laut einigen Postings. Aber doch schon etwas veraltet und nicht mehr ganz zeitgemäß. Denn wie erklärst du es anders daß in meinem ach so schlechten A7V133 System mit dem Kt133A Chipsatz die Kombination Pioneer Dvd-116 und Plextor 8/4/32A funkt, am Bx aber nicht ? |
Billige das Übertakten von Werk absolut nicht. Aber ich sehe nicht ein, wieso ein um 1MHZ übertakteter FSB auf Benchmarks so einen großen Einfluß haben soll. Oder wieso eine CPU die mit 1807,99MHz läuft, anstatt mit 1800MHz, die Geschwindigkeit eines Systems so gravierend beeinflussen soll.
Es gibt für mich vier Hauptkomponenten, die mein Kaufverhalten bei Computerkomponenten beeinflussen. 1. Stabilität 2. Kompatibilität 3. Performance 4. Preisleistungsverhältnis Für mich sind das Asus CUSL2-C und das Asus P4T zwei der besten Mainboards, die es gibt. Egal ob der FSB mit 134MHz getaktet ist, oder ob die CPU mit 0,44% übertaktet wird. Nachdem am 26 08 und am 28 10 bei Intel massive Preissenkungen ins Haus stehen, wird wohl die Attraktivität von P4-Systemen stark steigen. Asus fertigt das P4T nun im 4Layer-Verfahren (hoffentlich nicht auf Kosten der Qualität), und das wird auch den Boardpreis drücken. Von der Kombination SDRAM mit P4 halte ich überhaupt nichts. Wenn ich die Speicherbandbreite auf ein Drittel senke, brauche ich keinen P4, da tut's auch ein PIII. Die Kombination mit DDRRAM wäre schon eher ein gangbarer Kompromiß. Besser wäre natürlich, wenn RDRAM noch mehr im Preis fällt, alls dies bisher geschehen ist. |
rdram wird wieder teurer bald teurer werden (wenn auch ned viel). intel streicht die subventionen.
|
Ist es nicht irgendwie peinlich für Intel, wenn ein Tualatin bei gleichen Mhz-Zahlen den P4 performancemäßig in den Schatten stellt ? Und wenn er das modernere Fertigungsverfahren mit 0,13 Mikron im Vergleich zum P4 mit 0,18 Mikron hat ? Warum vergessens nicht einfach den bis auf spezielle Anwendungsfälle sinnlosen P4 und stellen die ganze Fertigungskapazität auf Tualatin um ? Bis heute kaufen ja noch immer die meisten Leute P3's.
Und diese Cpu zu einem ordentlichen Preis auf diesem Board würde Sinn machen: http://www.asuscom.de/de/produkte/mo...L2-C/index.htm |
Zitat:
|
RDRAM
Ich habe nicht die gesponserten Kits gemeint, sondern die Speichermodule an sich.
Als ich am 31 05 meinen P4 und 2x128MB PC800 von Samsung kaufte, wäre das Kit nicht mal 500.- billiger gewesen. Statt 11420.- etwa 11000.-. Wo ist da also der großartige Vorteil? |
Aber nicht nur da wird der Tualatin in den meisten Fällen gewinnen, auch bei größeren Unterschieden.
|
Tulatin?
Hat der etwa ein neues Speicherinterface? Der PIII schafft jedenfalls nicht mehr als 1066MB/s. So schnell also ein Tulatin sein mag, wenn er kein neues Interface hat, bleibt die Bandbreite wieder auf 1066MB/s begrenzt. Da nützt dann auch kein DDRRAM.
Hier liegt ja der große Vorteil der AMD-CPU, deren Speicherbandbreite auf 2,1GB/s ausgelegt ist. |
ein link zum thema falls es wer genauer wissen will - grusel - da schauts nicht wirklich gut aus für intel...........
http://www.tecchannel.de/hardware/740/1.html |
was heißt, da schauts ned gut aus? der brookdale is a schaß-chipsatz für lowcostsysteme. dass a p4 mit sdram langsamer ist, als mit rambus ist wohl klar. aber es werden auch sockel 478 mobos mit dem i850 erscheinen
|
i glaube halt das dem northwood mit brooktale und ddr-ram die zukunft gehören wird, da sich die rimms einfach nicht durchsetzen können und auch es kaum cpus für 478 slot über 2.o geben wird........ also sdram und p4 ist ein schlimmer irrweg von intel.........insofern bin ich ja eh deiner meinung gmf.
|
@ wol - schon wieder mit der edit-funktion herumgespielt ???? :lol:
antwort siehe oben wird sicher ein northwood mit ddr-ram und am besten ein 3.oer;) |
Zitat:
|
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr. |