![]() |
Anzeigen der Links in der Statusleiste unterdrücken
Hallo!
Kann mir jemand verraten wie man verhindert, dass die Links in der Statusleiste angezeigt werden, wenn man über eine Imagemap fährt? :confused: Erstelle die Homepage mit Frontpage 2000. Die Problemseite könnt Ihr Euch HIER ansehen :look:, es geht um das Menü auf der linken Seite. Danke im voraus für Eure Hilfe. Liebe Grüße, Gwen |
Indem du dem Link einen Namen oder irgend eine andere Bezeichnung gibst mit:
bla bla Kennt ma sich da jetzt aus was ich da geschrieben hab? naja ich hoffe schon! mfg dietz |
Guten Abend Dietz!
Besten Dank für Deine geschätzte Hilfe *sehr froh bin* - werde es gleich am nächsten Arbeitstag (=Montag) probieren. Sollte ich mich - trotz toller Beschreibung - nicht auskennen: Darf ich mich wieder bei Dir melden? DANKE noch mal für Deine Hilfe! Liebe Grüße & gute Nacht Gwen |
Ich hoffe es hat auch funktioniert so wie ich das reingeschrieben habe! Sonst poste bitte nochmals! grüße dietz
|
Hallo Dietz!
Danke für Deine Zeilen. :) Um ehrlich zu sein: Der HTML-Code hat nicht funktioniert :( oder ich bin einfach zu blöd dazu gewesen diesen richtig mit den anderen HTML-Codes zu verknüpfen. Habe verschiedene Varianten ausprobiert, hatte jedoch nie Erfolg! Deshalb "schicke" ich gleich den ganzen HTML-Code der Imagemap, vielleicht weißt Du wie und wo ich die Zeilen einfügen soll, damit es klappt. Hier der HTML-Code: <map name="FPMap0"> <area href="text_der_startseite-html.htm" shape="rect" coords="2, 4, 163, 48"> <area href="ueber_uns.htm" shape="rect" coords="1, 54, 163, 101"> <area href="fotoalbum.htm" coords="2, 107, 163, 154" shape="rect"> <area href="produkte.htm" shape="rect" coords="2, 159, 163, 206"> <area href="anfrage.htm" shape="rect" coords="4, 211, 161, 257"> <area href="kontakt.htm" shape="rect" coords="4, 266, 162, 312"> <area href="wegweiser-html.htm" shape="rect" coords="2, 318, 163, 362"> <area href="links.htm" shape="rect" coords="0, 420, 163, 468"> <area href="http://www.TheGuestBook.com/egbook/292338.gbook" shape="rect" coords="4, 371, 162, 416"></map><!--webbot bot="ImageMap" text=" (51,223) (113, 249) {} {Times New Roman} 12 B #ffffff CT 0 " rectangle=" (2,4) (163,48) text_der_startseite-html.htm" rectangle=" (1,54) (163,101) ueber_uns.htm" rectangle=" (2,107) (163,154) fotoalbum.htm" rectangle=" (2,159) (163,206) produkte.htm" rectangle=" (4,211) (161,257) anfrage.htm" rectangle=" (4,266) (162,312) kontakt.htm" rectangle=" (2,318) (163,362) wegweiser-html.htm" rectangle=" (0,420) (163,468) links.htm" rectangle=" (4,371) (162,416) http://www.TheGuestBook.com/egbook/292338.gbook" border="0" src="i_buttons_inhaltsverzeichnis.gif" u-originalsrc="i_buttons_inhaltsverzeichnis.gif" u-overlaysrc="_overlay/inhaltsverzeichnis-html.htm_txt_i_buttons_inhaltsverzeichnis.gif" usemap="#FPMap0" width="164" height="472" --></p> Danke für Deine Bemühungen im voraus. Liebe Grüße Gwen |
<area href="text_der_startseite-html.htm" shape="rect" coords="2, 4, 163, 48" onmouseover="window.status='hier ein Name oder irgendeine Bezeichnung für den Link; return true"
onmouseout="window.status=' '; return true"> das sollte funktionieren! |
war scheisse formatiert.. sorry!
<area href="text_der_startseite-html.htm" shape="rect" coords="2, 4, 163, 48" onmouseover="window.status='hier ein Name oder irgendeine Bezeichnung für den Link; return true" onmouseout="window.status=' '; return true"> das mußt du für jeden link machen ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi [SWoT]BetuX!
Danke für den guten Willen und Deine prompte Hilfe. :) Leider funktioniert es noch immer nicht. :( Muss ich, bevor ich mir die Seite im IE korrekt ansehen kann, alle Links ändern??? Das müsste doch eigentlich egal sein oder doch nicht??? :confused: Habe nämlich für den Anfang nur den "1. Button" geändert und wollte mir das Ergebnis dann ansehen. - Was dann passierte? Siehe Bild! Danke für Deine Hilfe (im voraus). Liebe Grüße Gwen |
bin in der arbeit und hab leider keinen editor zur verfügung.
werds mir zuhause mal ansehen.. |
Hallo nochmal!
Das wäre aber ganz, ganz, ganz LIEB von Dir! :) Wünsche Dir einen schönen Arbeitstag - bis zum nächsten Eintrag. Liebe Grüße Gwen |
Ist das beabsichtigt, dass man die Seite bei 800x600 nicht ganz sieht? Es fehlt rechts etwas.
|
Wenn Du auf die Auswahl-Startseite gehst siehst Du auf welche Einstellungen unsere Seite ganz genau optimiert wurde. Unter anderem auf 1.024 x 768 Pixel.
|
Was passiert wenn du in das mal so probierst:
onmouseover="window.status=' '; return true" onmouseout="window.status=' '; return true"> Probier das mal bei einem Link und schau obs geht das in der Statuszeile nichts angezeigt wird. Vielleicht funktionierts so, oder hast du es so eh schon mal probiert? |
Danke für die nochmalige Hilfe, aber mit dem neuen Code hat es leider auch nicht geklappt. :heul:
Bei der Ansicht in Explorer steht über den Buttons ein ">"-Zeichen - die "Textausgabe" in der Statusleiste wird aber trotzdem nicht unterdrückt. :mad: Vielleicht habe ich aber noch Glück und Du findest oder [SWoT]BetuX findet eine Lösung. *fest daumen drück* Einen schönen & heißen Tag wünsche ich. Liebe Grüße Gwen |
Also, ich hab's auf einer Homepage so gemacht und so funktionierts auch:
Text für Link In der Statusleiste erscheint dann der Text: Welcome to my link |
@FLANDERS
Sorry, mit Deinem Code funkt's auch nicht. Ich glaube, dass das Problem an der verwendeten IMAGEMAP liegt. Kann das sein??? Wenn ich nämlich nur den Text alleine einfüge funktioniert alles so wie es sich gehört, sobald ich den Code aber mit der Imagemap "verknüpfen" möchte geht es nicht mehr. Ich glaube ich verliere bald die Nerven und drehe durch... Gibt's denn NIEMANDEN hier drinnen der mir armen Ding helfen kann??? Liebe Grüße Gwen |
warum hast du eigentlich eine flash-version...? alles was da gezeigt wird, lässt sich mit html und javascript auch machen?? warum wird von der auswahlseite nicht direkt weitergeleitet? einem user interessiert nicht, ob die seite für 1024 oder irgendwas optimiert wurde.... sie muss nur auf seinem computer funktionieren. (vor allem bei einer firmen-homepage finde ich das mehr als wichtig).
gruss, snowman |
@SNOWMAN
Danke, dass Du Dir die Homepage angesehen hast, sowie auch für die Kritik (gehört leider dazu). Was hast Du denn bitte gegen Flash? - Schon klar, dass ich das Gezeigte auch mit JAVA machen hätte können, aber: 1. Eine Flash-Animation ist schneller heruntergeladen als JAVA-Script und außerdem wollte ich mal etwas Neues probieren. Habe nämlich bisher noch nicht mit Flash gearbeitet und denke dass die HP für den ersten Versuch gar nicht mal so übel geworden ist. Oder? ;) 2. Was würde die Auswahlseite denn bringen, wenn ich die Besucher automatisch weiterleite? *grübel* Dann bräuchte ich doch so eine gar nicht machen. :) Die Auswahlseite gibt's übrigens erst seit ein paar Tagen, da es keine Alternative zur Flash-Seite gab. 3. Schon klar, dass der Besucher einer HP haben möchte, dass die Seite auch auf seinem Computer funktioniert und einigermaßen gut aussieht. Wollte nur sicherstellen, dass die "User" die Möglichkeit haben ihren Rechner auf unsere Seite einzustellen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Habe es ja nur gut gemeint und werde auch weiterhin darum bemüht sein unsere HP-Besucher nicht zu enttäuschen. Liebe Grüße, Gwen |
Wenn mit Flash eh alles funktioniert, warum hast dann eine HTML Version?
|
@FLANDERS
Weil es eben leider noch Leute gibt die kein Flash haben und ich so lieb bin und diese nicht "im Dunkeln" sitzen lassen möchte. Anfangs hatte ich eh nur die Flash-Version. |
Probier es mal ohne dieses Imagemap, was anderes fällt mir momentan auch nicht ein, ich schau mir mal den Quellcode an ...
|
http://www.teamone.de/selfhtml/sfaus...fa_tci.htm#a12
da steht es beschrieben, wie es geht. gruss, snowman |
ich will auch gar nicht deine flash-künste abstreiten, nur wieso hast du eine flash-site, die genauso aussieht, wie die html-site. da geht meiner meinung nach der sinn verloren.
das flash schneller sein soll als javascript?? naja, stimme mit dir da nicht so ganz überein. du hast eine auswahlseite, auf der man, egal wohin man drückt mehr oder weniger dasselbe design bekommt (siehe oben). dadurch kannst genausogut automatisch weiterleiten, alle die flash haben auf die flash seite, alle anderen auf die html seite. Optimiert wird für die "Benutzer" und nicht für den "Browser". Zitat:www.ideenreich.com was hilft dem benutzer, dass die seite für 1024 optimiert ist, wenn er einen 15" mit 800x600 hat. er kanns sowieso nicht ändern. daher würde ich diese optimierungsprüche weglassen. ein paar meta-tags würde ich auch noch dazufügen. und einen no-frame bereich, der hilft bei der suchmaschinenreihung. gruss, snowman |
@SNOWMAN
DANKE übrigens für den tollen Link - habe diesen Beitrag erst jetzt gesehen. Ich glaube bzw. hoffe, dass ich es damit schaffen werde. Liebe Grüße Gwen |
Des Rätsels-Lösung
Mit folgendem HTML-Code funktioniert es:
<html> <head> <title>Statusanzeige im Internet Explorer</title> <script type="text/javascript" language="JavaScript"> <!-- var name1; function statanz(Name) { name1=Name; setTimeout("window.status=name1;",0); return true; } //--> </script> </head> <body> <map name="Testbild"> <area shape="rect" coords="1,51,149,299" href="datei.htm" onmouseover="return statanz('IhrText');" onMouseOut="status=' ';return true;" alt="Kurze Beschreibung"> </map> [img]hypgraph.gif[/img] </body> </html> Mein DANK an dieser Stelle (nochmal) an SNOWMAN, der mir den LINK zu der Lösung verraten hat. Endlich kann ich wieder ruhig schlafen... Schönen Tag wünsche ich Euch allen noch. LG, Gwen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr. |