![]() |
Selberbauen ... HILFE
Hallo,
Ich bin ein "Selberbauer", (eher -stecker). HAbe mir jetzt fogendes Ding gekauft: Max Servertower + Netzteil Epox EP8K7A+ (Raid) Athlon 1400 1x 256 MB DDR RAM Asus Geforce 2 GTS 32 MB FEstplatten, DVD, ... Folgende Fragen: A) Der Lüfter soll zur CPU hinbalsen oder wegblase? B) wenn ich das ding aufdrehe starten die Festplatten, das rote power-LED am Motherboard bzw. Tower leuchten auf die Ventilatoren Starten. Sonst nix. kein piep, kein VGA, kein nix. Rat wäre gut! Ich steh an! Das ist ja nicht der erste PC, den ich selber zusammenbaue. Das erste Problem hab ich ja schon gelöst - im Tower war ein KAbel des PWR-Bottons abgeklemmt und wunderbar tot. Hat mich auch 10 minuten gekostet. Jetzt hab ich strom am Motherboard, aber NULL output. keine LEDs am keyboard, nix. Nur die Roten pwr-LEDs. Ideen?? TIA Namor:heul: |
zusatz: EP 8K7A+
Ja, hab ich vergessen:
beim Power on leuchtet für den Bruchteil einer sekunde auf den display des Motherboards 07 auf, dann ständig FF. |
A) immer zur CPU hinblasen, ausser bei Alpha. der saugts von der CPU weg.
B) sitzen die Karten alle fest? hörst du den Bios Piep mit/ohne Karten? hasts du mal mit einem CMOS Clear vesucht? gibts einen Kurzschluß am Board durch eine Schraube/Abstandhalter von unten? (ist mir mal passiert - waren genau die gleichen symptome) FF bedeutet normal dass alles stimmt und der PC normal bootet.. da sieht man wieder was die Debug LED wert ist..... |
Wenn du nicht vergessen hast eine cpu und rams zu kaufen ;) ...
Überprüfe ob du den lautsprecher richtig angeschlossen hast (rot = +5, schwarz = spkr). Wenn ja und noch immer nichts piepst überprüfe ob die cpu korrekt sitzt am besten runternehmen und erneut einbauen. Schau ob alle pins im atxstecker korrekt mit dem mobo verbunden sind, es aknn passieren dass beim aufstecken des atx steckers ein kabel rausgedrückt wird. Ob der lüfter besser bläst oder saugt hängt vom kühlerdesign ab. |
Reset-Button steckengeblieben? Kein Scherz, passiert häufiger als man glauben mag.
Netzteil zu schwach? Jumper alle OK? MB kaputt? Prozzi kaputt? Graka, Speicher, andere Komponenten stecken nicht ordentlich fest? Schwer zu sagen... Ich hatte ein ähnliches Problem. Nachdem ich alles wieder zerlegt und erneut zusammengebaut hatte, hats funktioniert. Oft vergißt man eine ganz banale Kleinigkeit. |
bisher nichts
@Umlüx: Es gibt einfach keinen Biep.
biep gibts keinen, weder mit noch ohne GrKa. Hab das ganze aus- und eingebaut, ohne erfolg. CMOS clear hat nix geändert. @Lou: ja, ich hab CPU und RAM. (geb ich zu, währed du gelesen hast hab ichs reineditiert) PINs und CPU dürften richtig stecken, zumindest sind keine Haxen verbogen. Lautsprecher: hab schon beide orientierungen probiert, ohne erfolg. @Alter: Dein Tip mit reset hat mir hoffnug gegeben. HAb einfach Reset abgesteckt, geht aber trotzdem nicht. Alles Zerlegen und zusammenbauen hat nichts ergeben. Theoretisch müsste ich ja auch ohne CPU aufdrehen können, krieg ich dann halt eine Fehlermeldung vom BIOS dass er keine CPU gefunden hat. Sollte ich doch, oder? An sich hab ich jetzt schon alles rausgenommen. Nur mehr CPU, Lüfter dieser, RAM und GRaphikkarte sind noch da. Onboard Soundsystem kann ich halt nicht rausschrauben. Es ist zum verzweifeln .... |
hol mal das Board raus aus dem Gehäuse, schließ es an und schau ob sich was tut.
|
board raus
Was sollte ich dann noch angesteckt lassen?
CPU? RAM? |
@Namor31
warum hast Du ausgerechnet dieses Board gekauft? http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ya...&num=995759915 |
CPU, RAM, GraKa.
Als ich mit so einem Problem zu kämpfen hatte versuchte ich es mal ohne gehäuse, und siehe da, der Rechner lief ganz normal!! |
Alles weg, nur CPU, und RAM (und nat. Strom)-> die müssensoweit ich weiß drinnen sein! Ohne CPU???? Kann das jemand bestätigen, glaube kaum das sich ohne CPU überhaupt was tut :)
Ram funkt?? Teste ihn mal in einem anderen System, NT würd ich auch testen! |
Zitat:
|
Also ich hatte mal das selbe Problem bei einen Compaq rechner, das ganze sah dann so aus.
Ich schaltete den Rechner ein, weder einen Pips noch sonst etwas kam, der CPU Kühler drehte sich normal und ich glaubte zu hören das sich sogar die HD kurz aktivierte. Und ebenso war kein Bild am Monitor nur schwarz. Zuerst sah ich mal ob das kabel vom PC speaker richtig angeschlossen war, denn normalerweise warte ich wenn so etwas passiert immer auf das entsprechende Signal vom Speaker, nachdem ich alle möglichkeiten durch probiert hatte und noch immer kein Pieps kam, hatte ich so ein seltsames gefühl als wären es die RAM. Ich holte also die eine RAM bank heraus (64 MB) und steckte eine andere hinein.. und siehe da.. BRRRUUUMMMM...... PIEPS.... *bingo* Seltsamer weise, als ich dann die alten 64 mb wieder reinsteckte, funktionierte es sogar mit denen. Nun funktionierte mehr oder weniger, bei der win98 inst. brach er öfters ab und im bs selbst gab es auch ein haufen fehler deren ursache bestimmt die RAM waren. Das ganze kann natürlich auch so aussehen das, ich sage es nicht gerne aber es ist nicht aus zu schließen das, dass MB hin is.. was ich natürlich nicht hoffe... versuch mal das mit den RAM ich hoffe es klappt und du hast die möglichkeit diesen test überhaupt durch zu führen... MfG Ghandi |
@Max
ohne CPU kann ich leider nicht sagen ob sich etwas tut, allerdings sollte die CPU defekt sein und der Speaker funktionieren und richtig angeschlossen sein, gibts einen Piepston der niemals aufhört :) is wirkli so, hatte dieses Problem mal bei einen AMD-k6 333, ich denke mal das ohne cpu wahrscheinlich das gleiche passieren wird...
MfG Ghandi |
Tausch das Board um! und zwar auf eines mit AMD-Chipsatz.
|
Zitat:
|
die meisten gibts aber auch nur mit VIA Southbridge. und gerade der Trumm ist es, der die ganzen Probleme verursacht.
aber wie wärs sonst mit einem SiS ?? |
@Max Mustermann:
Zitat:
Das ganze "heraussen" zu starten hat mir auch nicht viel geholfen. Und "Ersatzteile" (RAM, CPU) hab ich keine. HAb einmla mit meiner alten Matrox zu booten versucht, hat aber auch nix gebracht. Wie seht Ihr die chancen, das der NRE mir des Motherboard umtauscht? |
SiS sind noch lang nicht im Handel, da die Hersteller den KT266 unterstützen und 2. wissen wir nur die Performance und die Fehler kommen noch.
|
Weil der Southbridgebug noch immer da ist und AMD deshalb eine Stellungnahme dazu abgeben wird.(angbl. noch diese Woche)
Schön langsam wird das AMD-Image durch Via angeknackst, die Kurseinbrüche sprechen Bände! http://web4.ttweb2.net/g_security_de...p?Symbol=AMD07 Offiziell heißt es "Absatzschwäche" ;) |
leider hat man ned viel alternativen.. Ali.. :D:D
Gibts überhaupt ein Board mit kompletten AMD760 oder eh nur mischbestückungen? |
Es gibt nur 3 Alternativen, den 2.IDE nicht verwenden, einen zusätzlichen Kontroller, oder Intel...die beste Lösung! :p
|
760MP is a reiner amd chipsatz
Siehe H : O |
hier gehts aber ned umman MP :)
der wär a bissel zu teuer für an Desktop |
i was
aber du wolltst a amd-only chipset wissn ;) |
compaq pc
@ ghandi
hatte auch schon die selben symptome die du aufgezählt hattest, und bei mir was das mobo defekt! LG Wolf |
Zitat:
werma jetzt aus details ummadummreitn? es geht do um an Desktop, ned um an Server :) Des wär zu teuer. Nojo.. immer noch billiger als Intel... und schneller ;) |
billiger? ein bissi, schneller? ja, aber aber nur im Officebereich :D
|
Zitat:
|
billiger? an ganzen haufen. schneller? jo, greba schneller ;)
|
Zitat:
|
Ohne cpu gibts auch keinen pieps. Wenn du nur cpu und mobo (keine graka + ram) probierst muss es piepen (vorausgesetzt der lautsprecher funzt) wenns nicht piept ist entweder cpu oder mobo im eimer.
|
bei mir war einmal der neue Prozessorlüfter kaputt und er hat sich dann immer sofort automatisch abgestellt - gottseidank
|
@Umlüx
mit Dir streite ich nicht, Du bist ja noch ein junger unerfahrener Bub! ;) :D |
Zitat:
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL:lol: :lol: |
... Funzt ...
also, ich hab dann gestern um ca. 16:00 den NRE aufgesucht, bei dem ich Motherboard, CPU und RAM gekauft hab (glück, dass alles von ihm war).
Laut überprüpungsbericht war CPU und Motherboard hin. Hat aber bis 18.30 gedauert, dass sie das gewusst haben. Jetzt steht die Kiste zuhause und flüstert vor sich hin. Also, an alle die auch vorhaben was zum kaufen ein kleier Rat - was auch immer er wert ist. Servertower MAX 601 ist ein echt tolles ding. Ohne den hätte ich doppelt so lange gearbeitet. Festplatten raus, rein, kein Problem. Fast wie ein Kika Bett: auf, zu, auf, zu, man spürt es kaum! Und leise ist das Ding, man kann es nicht glauben! Obwohl 3 Festplatten Drinnenhängen ist wirklich fast nichts zu hören. @WCM.Community : danke für eure unterstützung!!:) |
also im bett will i schon was spürn ;):D:D:D
im übrigen is der beste tower immer no addtronics 7896A oder eye 2020 btw was is a überprüPungsbericht?? :D |
Zitat:
|
addtronics rult so is des :D
|
nojo.. i kaf ma trozdem kan.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr. |