WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Selberbauen ... HILFE (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=26446)

Namor31 25.07.2001 14:24

Selberbauen ... HILFE

Hallo,
Ich bin ein "Selberbauer", (eher -stecker).
HAbe mir jetzt fogendes Ding gekauft:

Max Servertower + Netzteil
Epox EP8K7A+ (Raid)
Athlon 1400
1x 256 MB DDR RAM
Asus Geforce 2 GTS 32 MB
FEstplatten, DVD, ...

Folgende Fragen:
A) Der Lüfter soll zur CPU hinbalsen oder wegblase?
B) wenn ich das ding aufdrehe starten die Festplatten,
das rote power-LED am Motherboard bzw. Tower leuchten auf
die Ventilatoren Starten.
Sonst nix. kein piep, kein VGA, kein nix.

Rat wäre gut!
Ich steh an! Das ist ja nicht der erste PC, den ich selber zusammenbaue.

Das erste Problem hab ich ja schon gelöst - im Tower war ein KAbel des PWR-Bottons abgeklemmt und wunderbar tot. Hat mich auch 10 minuten gekostet.

Jetzt hab ich strom am Motherboard, aber NULL output.
keine LEDs am keyboard, nix. Nur die Roten pwr-LEDs.

Ideen??

TIA Namor:heul:

Namor31 25.07.2001 14:26

zusatz: EP 8K7A+

Ja, hab ich vergessen:
beim Power on leuchtet für den Bruchteil einer sekunde auf den display des Motherboards 07 auf, dann ständig FF.

Umlüx[L-M] 25.07.2001 14:36

A) immer zur CPU hinblasen, ausser bei Alpha. der saugts von der CPU weg.

B) sitzen die Karten alle fest?
hörst du den Bios Piep mit/ohne Karten?
hasts du mal mit einem CMOS Clear vesucht?
gibts einen Kurzschluß am Board durch eine Schraube/Abstandhalter von unten? (ist mir mal passiert - waren genau die gleichen symptome)

FF bedeutet normal dass alles stimmt und der PC normal bootet.. da sieht man wieder was die Debug LED wert ist.....

LouCypher 25.07.2001 14:39

Wenn du nicht vergessen hast eine cpu und rams zu kaufen ;) ...

Überprüfe ob du den lautsprecher richtig angeschlossen hast (rot = +5, schwarz = spkr). Wenn ja und noch immer nichts piepst überprüfe ob die cpu korrekt sitzt am besten runternehmen und erneut einbauen. Schau ob alle pins im atxstecker korrekt mit dem mobo verbunden sind, es aknn passieren dass beim aufstecken des atx steckers ein kabel rausgedrückt wird.

Ob der lüfter besser bläst oder saugt hängt vom kühlerdesign ab.

Alter 25.07.2001 14:48

Reset-Button steckengeblieben? Kein Scherz, passiert häufiger als man glauben mag.
Netzteil zu schwach?
Jumper alle OK?
MB kaputt?
Prozzi kaputt?
Graka, Speicher, andere Komponenten stecken nicht ordentlich fest?
Schwer zu sagen...

Ich hatte ein ähnliches Problem. Nachdem ich alles wieder zerlegt und erneut zusammengebaut hatte, hats funktioniert. Oft vergißt man eine ganz banale Kleinigkeit.

Namor31 25.07.2001 15:13

bisher nichts

@Umlüx: Es gibt einfach keinen Biep.
biep gibts keinen, weder mit noch ohne GrKa.
Hab das ganze aus- und eingebaut, ohne erfolg.
CMOS clear hat nix geändert.

@Lou: ja, ich hab CPU und RAM. (geb ich zu, währed du gelesen hast hab ichs reineditiert)
PINs und CPU dürften richtig stecken, zumindest sind keine Haxen verbogen.
Lautsprecher: hab schon beide orientierungen probiert, ohne erfolg.

@Alter: Dein Tip mit reset hat mir hoffnug gegeben. HAb einfach Reset abgesteckt, geht aber trotzdem nicht.
Alles Zerlegen und zusammenbauen hat nichts ergeben.

Theoretisch müsste ich ja auch ohne CPU aufdrehen können, krieg ich dann halt eine Fehlermeldung vom BIOS dass er keine CPU gefunden hat. Sollte ich doch, oder?

An sich hab ich jetzt schon alles rausgenommen. Nur mehr CPU, Lüfter dieser, RAM und GRaphikkarte sind noch da.
Onboard Soundsystem kann ich halt nicht rausschrauben.

Es ist zum verzweifeln ....

Umlüx[L-M] 25.07.2001 15:14

hol mal das Board raus aus dem Gehäuse, schließ es an und schau ob sich was tut.

Namor31 25.07.2001 15:16

board raus

Was sollte ich dann noch angesteckt lassen?

CPU?
RAM?

Manfred 25.07.2001 15:16

@Namor31
warum hast Du ausgerechnet dieses Board gekauft?
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ya...&num=995759915

Umlüx[L-M] 25.07.2001 15:19

CPU, RAM, GraKa.
Als ich mit so einem Problem zu kämpfen hatte versuchte ich es mal ohne gehäuse, und siehe da, der Rechner lief ganz normal!!

Max Mustermann 25.07.2001 15:23

Alles weg, nur CPU, und RAM (und nat. Strom)-> die müssensoweit ich weiß drinnen sein! Ohne CPU???? Kann das jemand bestätigen, glaube kaum das sich ohne CPU überhaupt was tut :)

Ram funkt?? Teste ihn mal in einem anderen System, NT würd ich auch testen!

Max Mustermann 25.07.2001 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Umlüx[L-M]
CPU, RAM, GraKa.
Piepst er nicht auch ohne??

Ghandi 25.07.2001 15:30

Also ich hatte mal das selbe Problem bei einen Compaq rechner, das ganze sah dann so aus.

Ich schaltete den Rechner ein, weder einen Pips noch sonst etwas kam, der CPU Kühler drehte sich normal und ich glaubte zu hören das sich sogar die HD kurz aktivierte. Und ebenso war kein Bild am Monitor nur schwarz.

Zuerst sah ich mal ob das kabel vom PC speaker richtig angeschlossen war, denn normalerweise warte ich wenn so etwas passiert immer auf das entsprechende Signal vom Speaker, nachdem ich alle möglichkeiten durch probiert hatte und noch immer kein Pieps kam, hatte ich so ein seltsames gefühl als wären es die RAM. Ich holte also die eine RAM bank heraus (64 MB) und steckte eine andere hinein.. und siehe da.. BRRRUUUMMMM...... PIEPS.... *bingo*

Seltsamer weise, als ich dann die alten 64 mb wieder reinsteckte, funktionierte es sogar mit denen. Nun funktionierte mehr oder weniger, bei der win98 inst. brach er öfters ab und im bs selbst gab es auch ein haufen fehler deren ursache bestimmt die RAM waren.

Das ganze kann natürlich auch so aussehen das, ich sage es nicht gerne aber es ist nicht aus zu schließen das, dass MB hin is.. was ich natürlich nicht hoffe...

versuch mal das mit den RAM ich hoffe es klappt und du hast die möglichkeit diesen test überhaupt durch zu führen...

MfG Ghandi

Ghandi 25.07.2001 15:32

@Max

ohne CPU kann ich leider nicht sagen ob sich etwas tut, allerdings sollte die CPU defekt sein und der Speaker funktionieren und richtig angeschlossen sein, gibts einen Piepston der niemals aufhört :) is wirkli so, hatte dieses Problem mal bei einen AMD-k6 333, ich denke mal das ohne cpu wahrscheinlich das gleiche passieren wird...

MfG Ghandi

Manfred 25.07.2001 15:33

Tausch das Board um! und zwar auf eines mit AMD-Chipsatz.

zend 25.07.2001 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Manfred
Tausch das Board um! und zwar auf eines mit AMD-Chipsatz.
Warum AMD Chipset?

Umlüx[L-M] 25.07.2001 15:42

die meisten gibts aber auch nur mit VIA Southbridge. und gerade der Trumm ist es, der die ganzen Probleme verursacht.
aber wie wärs sonst mit einem SiS ??

Namor31 25.07.2001 15:42

@Max Mustermann:
Zitat:

Piepst er nicht auch ohne??
piepst einfach NIE. HAt in seinen 3 Stündigen Legen noch keinein Ton von sich gegeben.

Das ganze "heraussen" zu starten hat mir auch nicht viel geholfen.
Und "Ersatzteile" (RAM, CPU) hab ich keine. HAb einmla mit meiner alten Matrox zu booten versucht, hat aber auch nix gebracht.

Wie seht Ihr die chancen, das der NRE mir des Motherboard umtauscht?

zend 25.07.2001 15:44

SiS sind noch lang nicht im Handel, da die Hersteller den KT266 unterstützen und 2. wissen wir nur die Performance und die Fehler kommen noch.

Manfred 25.07.2001 15:44

Weil der Southbridgebug noch immer da ist und AMD deshalb eine Stellungnahme dazu abgeben wird.(angbl. noch diese Woche)
Schön langsam wird das AMD-Image durch Via angeknackst, die Kurseinbrüche sprechen Bände!
http://web4.ttweb2.net/g_security_de...p?Symbol=AMD07
Offiziell heißt es "Absatzschwäche" ;)

Umlüx[L-M] 25.07.2001 15:47

leider hat man ned viel alternativen.. Ali.. :D:D
Gibts überhaupt ein Board mit kompletten AMD760 oder eh nur mischbestückungen?

Manfred 25.07.2001 15:50

Es gibt nur 3 Alternativen, den 2.IDE nicht verwenden, einen zusätzlichen Kontroller, oder Intel...die beste Lösung! :p

DarkDevourer 25.07.2001 15:51

760MP is a reiner amd chipsatz
Siehe H : O

Umlüx[L-M] 25.07.2001 15:55

hier gehts aber ned umman MP :)
der wär a bissel zu teuer für an Desktop

DarkDevourer 25.07.2001 15:58

i was
aber du wolltst a amd-only chipset wissn ;)

wolf31 25.07.2001 15:58

compaq pc

@ ghandi
hatte auch schon die selben symptome die du aufgezählt hattest, und bei mir was das mobo defekt!

LG
Wolf

Umlüx[L-M] 25.07.2001 16:01

Zitat:

Original geschrieben von [EVT]DarkDevourer[L-M]
i was
aber du wolltst a amd-only chipset wissn ;)

MARIA..... :D
werma jetzt aus details ummadummreitn? es geht do um an Desktop, ned um an Server :) Des wär zu teuer.
Nojo.. immer noch billiger als Intel... und schneller ;)

Manfred 25.07.2001 16:03

billiger? ein bissi, schneller? ja, aber aber nur im Officebereich :D

naish_US88 25.07.2001 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Namor31
@Max Mustermann:

piepst einfach NIE. HAt in seinen 3 Stündigen Legen noch keinein Ton von sich gegeben.

Das ganze "heraussen" zu starten hat mir auch nicht viel geholfen.
Und "Ersatzteile" (RAM, CPU) hab ich keine. HAb einmla mit meiner alten Matrox zu booten versucht, hat aber auch nix gebracht.

Er wird es dir nicht sofort tauschen sondern zuerst testen und erst dann wenn es hin ist tauschen. Aber hast du die cpu und ram auch beim nre gekauft dann geh zu ihm hin und sag du hast schon alles getauscht außer die besagten 3 teile dann musst auch nix zahlen und die techniker sind supa dort nur die heinis die vorne sitzen sind die ur lustigen besonders der dicke und dumpo. es kann aber auch das netzteil sein bei einem freund war es so das der pc einmal hochgefahren ist und dann wida nichtmal einen mux gemacht hat außer alle lüfter usw. und da war das netzteil hin

Umlüx[L-M] 25.07.2001 16:08

billiger? an ganzen haufen. schneller? jo, greba schneller ;)

Memphis 25.07.2001 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Namor31
Ich war bis jetzt nur 1x beim Nre aber wenn das MoBo hinüber ist werden sie es sicher umtauschen. Und ich denke das bei Dir das MoBo hin ist. Nimmst halt Prozzi und Ram sicherheitshalber mit.

LouCypher 25.07.2001 16:49

Ohne cpu gibts auch keinen pieps. Wenn du nur cpu und mobo (keine graka + ram) probierst muss es piepen (vorausgesetzt der lautsprecher funzt) wenns nicht piept ist entweder cpu oder mobo im eimer.

bacch 25.07.2001 16:58

bei mir war einmal der neue Prozessorlüfter kaputt und er hat sich dann immer sofort automatisch abgestellt - gottseidank

Manfred 25.07.2001 17:09

@Umlüx
mit Dir streite ich nicht, Du bist ja noch ein junger unerfahrener Bub! ;) :D

Umlüx[L-M] 25.07.2001 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Manfred
@Umlüx
mit Dir streite ich nicht, Du bist ja noch ein junger unerfahrener Bub! ;) :D

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL:lol: :lol:

Namor31 26.07.2001 10:06

... Funzt ...

also, ich hab dann gestern um ca. 16:00 den NRE aufgesucht, bei dem ich Motherboard, CPU und RAM gekauft hab (glück, dass alles von ihm war).

Laut überprüpungsbericht war CPU und Motherboard hin.
Hat aber bis 18.30 gedauert, dass sie das gewusst haben.
Jetzt steht die Kiste zuhause und flüstert vor sich hin.

Also, an alle die auch vorhaben was zum kaufen ein kleier Rat - was auch immer er wert ist.

Servertower MAX 601 ist ein echt tolles ding. Ohne den hätte ich doppelt so lange gearbeitet. Festplatten raus, rein, kein Problem.
Fast wie ein Kika Bett: auf, zu, auf, zu, man spürt es kaum!

Und leise ist das Ding, man kann es nicht glauben!
Obwohl 3 Festplatten Drinnenhängen ist wirklich fast nichts zu hören.

@WCM.Community : danke für eure unterstützung!!:)

DarkDevourer 26.07.2001 11:20

also im bett will i schon was spürn ;):D:D:D
im übrigen is der beste tower immer no addtronics 7896A oder eye 2020

btw was is a überprüPungsbericht?? :D

Umlüx[L-M] 26.07.2001 13:45

Zitat:

Original geschrieben von [EVT]DarkDevourer[L-M]

im übrigen is der beste tower immer no addtronics 7896A oder eye 2020

darüber lässt sich sicherlich streiten. i was ned wos am Addtronics so besonders sein soll. und der eye iss anfoch nur groß und geil :D

DarkDevourer 26.07.2001 14:58

addtronics rult so is des :D

Umlüx[L-M] 26.07.2001 15:04

nojo.. i kaf ma trozdem kan.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.