WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Systemabsturz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=26377)

hathro 24.07.2001 19:57

Systemabsturz

Hallo.

Mein PC stürzt andauernd ab. Mein OS ist WIN 2000.
Mein System: AMD TB 900, 256 MB RAM, ASUS A7V, Guillemot 3d Prophet 2MX.

Beim CD Brennen stürzt er ab (friert ein). Beim Spielen hängt er sich immer nach ca. 3 Minuten auf.

Woran kann das liegen.

Noch eine Frage: Ich habe 256 MB RAM, aber es wird nur die Hälfte genutzt.

Bitte um Hilfe.
DANKE

Sony_Man 24.07.2001 20:03

was heißt nur die hälfte genutzt???
in beziehung auf die ram???

hathro 24.07.2001 20:05

Ja. Von 256 werden nur ca. 128 genutzt.

Lord Frederik 24.07.2001 20:06

bitte erkläre das genauer, meinst du das im bios nur 128mb angezeigt werden ?

Sony_Man 24.07.2001 20:06

hast nur 128 drinnen??
?????

Lord Frederik 24.07.2001 20:08

installationsreihenfolge bei via-chipsets das nichtbeachten ist zu 99% der grund für instabile systeme bzw. systemabstürtze........

Was brauch ich und in welcher Reihenfolge sollte ich was installieren ?
www.via.com.tw und www.viahardware.com sind mögliche fundgruben
1. Betriebssystem
(bei Win2k zuerst das Servicepack und dann die Treiber)
2. Via IRQ 1.3AW ( Eintrag in Systemsteuerung > Gerätemanager > Software
3. VIA Inf. 1.20a Diese Datei müsst ihr aus den aktuellen 4in1Final heraus installieren.
4. Via AGP 4.05b
5. Via Busmaster Version 580_3011 / wichtig bei Via Southbridge 686B / ATA 100 (Busmaster bitte nur installieren, wenn es mit den verwendeten Laufwerke Probleme gibt. Weiter ist auch zu beachten, dass man diesen nicht installieren braucht, wenn man den Standard IDE nicht verwendet.)
6. Via USB 1.08 USB-Filter - sollte grundsätzlich mitinstalliert werden.

wichtig : die VIA Treiber bitte als Einzeldateien downloaden.

7. Grafikkartentreiber umbedingt erst jetzt !!!! installieren.
8. Direkt-X 7.0a oder Direkt-X 8.0a Es sollten zu den Treibern alle für das jeweils verwendete Betriebssystem verfügbaren Patches ect. installiert werden !

Sony_Man 24.07.2001 20:09

beim spielen leigts vielleicht am graka treiber!!!
suche dir mal den neuesten und installiern ihn!
vielleicht funkt des spielen dann besser!

Take_Five 25.07.2001 10:54

Was geschieht eigentlich, wenn ich zwei 128 MB Ram Bausteine drinnen habe, und einer davon hin is? Nehm ma mal an der Kaputte is von der Speicheradresse her, höherwertig als der Funktionierende.

Wenn das System dann noch ordnungsgemäß hochfährt, dann kann es sein, dass der eine Baustein übern Jordan is

pong 25.07.2001 11:28

Zitat:

Was geschieht eigentlich, wenn ich zwei 128 MB Ram Bausteine drinnen habe, und einer davon hin is? Nehm ma mal an der Kaputte is von der Speicheradresse her, höherwertig als der Funktionierende
wennst 'glück' hast wird der baustein falsch oder gar nicht erkannt und du kannst gleich reklamieren, wennst pech hast schmirt das system hin und wieder ab und dann merkst vielleicht erst nach garantie ablauf das es am speicherbaustein liegt

Zitat:

Noch eine Frage: Ich habe 256 MB RAM, aber es wird nur die Hälfte genutzt.
wenn im bios ned die volle speicherkapazität angezeigt wird, einfach mal nur einen testen allein, dann in verschiedenen bänken, sollte das keine abhilfe schaffe -> umtauschen

Oli 25.07.2001 12:29

Höchstwahrscheinlich ein RAM oder Temperaturproblem.

Arbeite mal mit 128MB. Wenn OK, dann hat ein RAM - Riegel was (oder Timing in Bios oder interleave)

Sonst check mal die Tempereatur.

Ciao Oliver

Ghandi 25.07.2001 12:42

Weil wir gerade bei VIA waren

Bei VIA Chipsätzen ist allgemein auf zu passen, sie sind nämlich nur zu 50% kompatibel mit HP Geräten. War mal Praktikum in einen EDV Geschäft, mussten öfters Komplett Systeme zusammen bauen, und da AMD wesentlich billiger war als Intel (bzw. noch immer ist) war darunter sehr viele VIA Chipsätze. HP Scanner musste installiert werden (weiß leider nicht mehr genau welcher) auf jeden fall wurde so ziemlich alles versucht was uns möglich war ihn zum laufen zu kriegen.

Schluss endlich rief ich beim Support von HP an, gut dann wurde der Scanner eingeschickt, direkt zu HP in wien. Von dort kam er wieder zurück mit einen Zettel wo oben stand, dass kein Fehler gefunden wurde, wie schlossen ihn wieder am selben Gerät an, wieder nix, die Scanschiene fuhr nur bis zur mitte und wieder zurück.

Ich rief wieder bei HP an, dann sagte mir dieser nette Herr am Telefon falls alles nichts hilft, sollte ich ihnen vielleicht sagen das VIA Chipsätze nur zu 50% mit HP Geräte kompatibel seien. Auf die frage was ich jetzt machen sollte, antwortete er nur, wir arbeiten bereits an treibern... naja.. soviel dazu.

Was das Problem nun betrifft, wegen dem PC hier, AMD hat sehr oft schwierigkeiten mit Temperatur, und wenn du sagst das er nur beim brennen oder beim gamen abstürtzt, ist es sehr wahrscheinlich ein temp. problem, glaube ich halt, natürlich können es auch die ram sein, aber das der pc ohne fehlermeldung einfach so stehen bleibt und das im w2k, passiert nicht wenn ram beschädigt sind, dann bekommst du mind. eine fehlermeldung wo lauter kleine speicher adressen stehen.

Mein Tipp: Mach dein Gehäuse mal auf, lass es offen, und versuch wieder ein wenig zu gamen und zu brennen, sollte er wieder abstürzen, sind es höchstwahrscheinlich die ram (nicht zu vergessen, selbst bei Grakafehlern das dass system stehen bleibt) sollte es allerdings doch funktionieren das du bei offenen gehäuse ganz normal "arbeiten" kannst dann wünsch ich dir viel spaß beim kauf eines zweiten kühlers *zwinker*

MfG Ghandi

Espresso 25.07.2001 12:48

@Ghandi

War das ein USB Scanner?

Ghandi 25.07.2001 12:54

jep war einer, wir haben es allerdings sogar mit USB Zusatzkarten versucht, mit USB Hubs (wo ich allerdings dazu sagen muss das 2 usb hubs von 2 verschiedenen herstellern defekt bzw. auch nicht funktionierten, ich denke mal das war auch wegen dem VIA chipsatz) Der Scanner wollte einfach nicht laufen.. no chance...

Ghandi :)

Espresso 25.07.2001 13:31

Hast den VIA USB Filter installiert gehabt?

Ghandi 25.07.2001 13:48

jo wor auch installiert, des war ja sowieso des beste, des hat mir der mann vom support gsagt das i den installieren soll, er hat mir sogor gsogt wo ich ihn auf der hp finde, er hat gmeint nach dem gehts bestimmt, er war eh höchst erfreut als er danach plötzlich wieder meine stimme am Tele hörte :) *gg*

LouCypher 25.07.2001 14:03

Das schon probiert? (ms knowledgebase)

SYMPTOMS
A Windows 2000-based computer may stop responding (hang) when you use an Accelerated Graphics Port (AGP) program such as Ziff Davis 3D WinBench 2000. This behavior may occur more frequently depending on the computer's processor, memory, and graphics configuration. This problem is known to occur with Nvidia GeForce 256 and Matrox G400 video adapters on computers with AMD Athlon processors. This issue is not specific to any particular video adapter type.

CAUSE
This behavior can occur if memory that is allocated by the video adapter driver is being corrupted.

RESOLUTION
WARNING: Using Registry Editor incorrectly can cause serious problems that may require you to reinstall your operating system. Microsoft cannot guarantee that problems resulting from the incorrect use of Registry Editor can be solved. Use Registry Editor at your own risk.

For information about how to edit the registry, view the "Changing Keys and Values" Help topic in Registry Editor (Regedit.exe) or the "Add and Delete Information in the Registry" and "Edit Registry Data" Help topics in Regedt32.exe. Note that you should back up the registry before you edit it. If you are running Windows NT or Windows 2000, you should also update your Emergency Repair Disk (ERD).

The following workaround for this issue prevents Memory Manager from using the processor's Page Size Extension feature and may affect the performance of some programs, depending on the paging behavior. This registry value also limits non-paged pool to a maximum of 128 megabytes (MB) instead of 256 MB.

Start Registry Editor (Regedt32.exe).

Locate and click the following key in the registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Memory Management
On the Edit menu, click Add Value, and then add the following registry value:

Value name: LargePageMinimum
Data type: REG_DWORD
Radix: Hexadecimal
Data value: 0xffffffff
Quit Registry Editor.

Restart the computer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.