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Wiedermal Probleme mit FSNavigator
Hallo,
diesmal geht es bei meinem Problem um die betankung. Ich fliege jetzt des öfteren mit der A320 der FlightXpressVA. Doch regelmäßig geht mir der Treibstoff aus. Erst bin ich darüber gestolpert, dass die Angaben für eine A320 in gk/h sind, daraufhin hab ich es umgerechnet in lbs, aber es geht immernoch nicht. Bei meinem letzten Flug (eddl-lepa) war es sogar so, dass der Treibstoff, den ich benötigen würde, gar nicht in die A320 passt. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt??? |
Hallo Hauke,
Du kannst den von FS Navigator zur Berechnung verwendeten Kraftstoffverbrauch verändern. Du hast doch bei der Auswahl Deines Fliegers bei FS Navigator ein Pull-down-Menü. Darunter befinden sich sämtliche Werte für T/O, Climb, Cruise, Descent und Landung. Fliege das erste Mal mit irgendeiner Kraftstoffmenge und schreibe Dir während des Fluges die aktuellen Fuel-Flow-Werte entsprechend des Flugzustandes Deiner Maschine auf. Die kannst Du dann anschließend in FS Navigator eingeben. Was mich nur wundert: Warum schafft Dein A320 die Strecke nach LEPA nicht? Ich komme mit meiner so ca. bis auf die Kanaren. Möglichweise ist der Fuel-Verbrauch schon in Deinem Flugmodel (*.air-Datei) zu hoch angesetzt, oder aber das Tankvolumen zu klein. Beides ließe sich mittels eines Zusatzprogramms manipulieren. Viele Grüße, Hoffi |
Das mit dem Abfliegen und notieren is 'ne gute Idee, aber wie berechne ich denn den Wert für cruise? Der müsste doch eigentlich davon abhängig sein, wie lange ich "cruise". Bei den anderen müsste diese Problem eigentlich auch bestehen. Dann sind die Angaben, die in dem Programm stehen, ja für den A***.
Zu dem Reichweiten-Problem: Ich glaub, da hab ich die Lösung gefunden. Ich habe den mittleren Tank gar nicht benutzt, und dass man mit den Flügel-Tanks nicht bis Mallorca kommt, is ja schon fast klar. Gruß Hauke |
Hallo Hauke,
Du brauchst doch gar nichts zu berechnen. Gib einfach die Werte ein. Der FS Navigator berechnet doch anhand der Flugstrecke, des Top of Climb und des Top of decsent selbst, wie lange Du im Cruise bist, wie lange Dein Steig- und Sinkflug dauert. Das Ganze ist natürlich noch abhängig von der Flughöhe, aber bei diesen Strecken solltest Du schon über FL300 fliegen. Da fällt mir ein: Falls Du kein passendes Instrument hast, mit dem Du den momentanen FuelFlow ablesen kannst; ich hätte da eins, das so eine Art FuelComputer darstellt. Ist allerdings für FS98, glaube ich. |
Hi Hoffi,
Da hast Du recht, nur ich muss ja bei der Flugzeug-Performance Werte eingeben. Wo bekomme ich die denn her??? Das is doch ein Unterschied, ob ich 20 min. cruise oder 2h. Der Treibstoffverbrauch ist doch ganz anders. Also kann ich gar nicht wissen, was ich da eintragen soll. Gruß Hauke |
Hallo Hauke,
Hmm, irgendwie hab ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Die Werte kannst Du natürlich erst eintragen, wenn Du sie kennst. Deshalb fliegst Du halt mal (ohne FSnaviagtor) eine Strecke; einfach nur mal einen T/O, einen normalen Climb, einen ca. 20min Cruise-flight (damit sich die Werte stabilisieren) und einen descent. Diese Werte hast Du dann als Anhalt und gibst sie in die Performancetabelle des FSNavigators ein. Und aus meiner Sicht spielt es eigentlich keine Rolle, ob der Cuise flight eine oder 10 Stunden dauert. Der MOMENTAN-Verbrauch ist doch entscheidend, und nicht der absolute. Natürlich hast Du bei längeren Flügen auch noch einen Gewichtsverlust. Der wiederum wirkt sich natürlich auch auf den FuelFlow aus, vorausgesetzt, die Leistung bleibt gleich. Aber den kannst Du aus meiner Sicht vernachlässigen. Viele Grüße, Hoffi |
Hallo!
Zum Verständnis der Technik für Hauke: Die Angabe ist ja in lbs/h. Das ganze wird also um die Zeit bereinigt. Wenn Du als Wert 500 lbs/h (rein theoretischer Wert) angibst, dann ist es egal, ob Du 20 min. oder 2 hrs. fliegst. Der Navigator rechnet sich schon zusammen, daß er in 20 min: 500 lbs/h * 20 min / 60 min/h = 166 lbs in 2 hrs: 500 lbs/h * 2h = 1000 lbs benötigt. Und die benötigte Zeit holt er sich aus der Geschwindigkeit. Zum Navigator: die 98er Version zeigt links neben dem Kartenfenster die Autopilot-Einstellungen und den Flugzeugstatus. Da ist auch eine Angabe über den Flow dabei. Wenn man da regelmäßig draufguckt, kann man den durchschnittlichen Flow ohne große Idealflugbedingungen, popelige Anzeigen oder Berechnungen aus Verbrauch und Zeit bekommen. Tät mich wundern, wenn die 2000er-Version in diesem Punkt einen Rückschritt erlebt hätte. Mirko |
Das is die Antwort auf meine Frage...
...jetzt peil ich das, FSNavigator berechnet den Treibstoff pro Stunde, das wusste ich gar nicht, bzw. bin nicht drauf gekommen. Also danke an Hoffi und Blackbird für Eure Mühen, denkt jetzt bitte nicht, ich sei blöd oder so, ich weiß auch nicht, warum ich da nicht drauf gekommen bin.
Gruß Hauke |
Hey Hauke,
zum Lösen solcher Probleme sind wir doch da. Habe auch schon eine Menge an Problemen aufgrund der Forumhilfe lösen können. Gut, daß nun alles klar ist. Hau rein und viele Grüße, Hoffi |
Nächstes Problem:
Hallo mal wieder,
hab das jetzt mal so gemacht, bin 5 min. Steigflug geflogen, hab die Differenz beim Treibstoff ausgerechnet, mal 12 genommen und bei FSNavigator eingetragen. Das gleiche mit dem Cruise. Und??? Hab beim darauffolgenden Flug nur ein Fünftel an Treibstoff gehabt, von dem, was ich eigentlich haben müssste. Also extrem zuwenig. Bin jetzt dazu übergegangen, den Flugplan an den FS2000 zu exportieren und da mein Fuel berechnen zu lassen. War schon genauer, musste aber auch da in der Luft neu auftanken (bei einem 7h Flug einer 747 eddh-kjfk). Worauf soll man sich denn da nun noch verlassen können??? Gruß Hauke |
Hi Hauke!
Worauf Du Dich verlassen kannst? Auf nix! :) Ich habe bei dem FSNavigator98 einige Standard-Flugzeuge, die über den Sim an sich hinausgehen, mitbekommen. Daher wundert es mich, daß Du für eine 747 keine Daten hast. Ein großes Problem sind die Flugmodelle: Bei Freeware kann es schon mal vorkommen, daß die "etwas" zuviel Sprit ziehen und dann einer 777 (bei mir) oder auch einer 747 (bei Dir) mitten überm Ozean die Puste ausgeht. Wenn Du Payware ("ordentliche", nicht die 20 Jumbos für 20 DM vom Daten-Bäcker) hast, ist das allerdings weniger problematisch. Außerdem ist ein einziger Steigflug nicht aussagekräftig. Es gibt reichlich Parameter, die Dir den Spaß verderben, wenn sie bei einem anderen Start anders lauten: - Windrichtung - Temperatur - Starthöhe - Leistungseinstellung - Steigrate Wenn Du die Werte über einen längeren Zeitraum und mehrere Flüge unter verschiedenen Bedingungen beobachtest, wirst Du auch aussagekräftige Daten bekommen. Ich feile seit mitte Juni an den Verbrauchsdaten einer Maschine. Aber die Zahlen stimmen immer nch nicht so ganz. Da droht mir bei meiner ausgefallenen und langsam historisch wertvollen Flotte noch ein ziemliches Ausprobieren. Mirko |
Hi Blackbird,
tja, da hast Du wohl Recht, man kann sich auf wirklich nichts verlassen, is ja auch egal, sitzen ja nur ein paar hundert virtuelle Leben mit im Flugzeug:) . Da ich nur Freeware fliege, bin ich wohl, was die Flugzeuge und deren Verbrauch angeht, ziemlich gearscht ('tschuldige die Aussprache), naja, muss wohl in der Luft auftanken, oder mit eigentlich viel zu viel losfliegen. Hab heute das Problem wieder gehabt. Bin mit einer AN225 von Wien nach Barcelona geflogen. Auch wieder zuwenig Sprit gehabt. Dazu bin ich dann auch noch abgestürzt, beim Anflug hat mich der Wind erst nach oben gedrückt. Als ich dann die Trimmung korrigiert hab, kam das gleiche, nur nach unten. Dummerweise war nach oben mehr Platz als nach unten. Den Rest kannste Dir denken. Gruß Hauke |
in diesem Zusammenhang...
...würde mich mal interessieren, wieviel kg oder t eine Gallone hat - steht nämlich auch nirgends.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Frage des Treibstoffs gern irgendwie umgangen wird. Schaut euch nur mal den Flugsimulator für Airbus 320 an! Tabellen ohne Erklärung, nur die Angabe, dass man gefälligst bei der Landung noch 2,5 t aus Sicherheitsgründen an Bord haben soll. Tja! Das alles liegt sicher an der Komplexität der Thematik. Das beste wird es wohl wirklich sein, eine Teststrecke, sagen wir von einer Stunde, inkl. Flughafen, Start, Landung... zu fliegen, sich den Treibstoffvorrat zu bestimmen (Treibstoff bei Beginn - Treibstoff am Ziel[siehe Flugplan und Treibstoff])das ganze durch die im Flugplan angegebene Strecke zu dividieren und schon hat man einen Durchschnittsverbrauch pro Meile. Das kann man dann ja immmer mit der zu fliegenden Strecke multiplizieren, + 2,5 t (= ?? Gallonen??) Aber da wäre noch was: Die Werte für den linken und rechten Tank kann man auf jeder Maschine ablesen. Warum bleibt der mittlere Tank im Verborgenen? Grübelt mal alle nach - wer etwas weiß, solls sagen! Viel Spaß beim Grübeln Th. |
Hi Sir,
hier einige Werte zur Orientierung: 100 Gal= 660 lbs (Pfund) 100 lbs = 15 Gal 100 lbs = 45,4 kg 100 kg = 22050 lbs Gruß Hauke |
Hi Sir Deni!
Nix für ungut, aber wie oft geht Dir bei der Methode der edle Tropfen aus? Wenn Du den Verbrauch für eine Stunde incl. Climb and Descend als Grundlage nimmst, dann wird kein Jumbo oder A340 (je nach Belieben unzutreffendes streichen :D) der Welt Tanks haben, die für die von Dir berechnete Menge Treibstoff reichen. Der Grund: Steigflug ist eine heilose Spritverheize, die sich beim einstündigen Flug überpropoertional für einen Langstreckler im Gesamtverbrauch bemerkbar macht (und bei dem schweren Brocken obendrein besonders viel verbraucht). Solltest Du aber nun die Langstreckenwerte für den Kurzsztreckenflug benutzen (um z.B.mit der 747SP mal eine Fuhre Touristen nach Antalya zu schaufeln), wird Deie Berechnung zu wenig Treibstoff ergeben, weil dann eben der wirtschaftliche Höhenflug vom Steigflug in den Hintergrund gerät. Dazu hat man ja den FSNavigator. Um den benötigten Treibstoff fütr Steigen, Reiseflug und Sinken zu haben, egal wie hoch ich fliege oder wie weit. Nur die Ausgangsdaten müssen zum Flugmodell passen. Mirko |
Ja ja....
Danke Hauke Jürgens!
Blackbird: Ja, ja, stimmt schon. Ich habe mich eben auf bestimmte Höhen eingeschossen (oberer [ab FL 240] und unterer Luftraum), Durchschnittswerte ermittelt und fliege entsprechend. Dass das Ganze eine Milchmädchenrechnung ist, weiß ich auch, aber auf die Angaben des Flusis kann man sich ja nicht verlassen..... Vielleicht wird der Mangel im neuen Flusi nächstes Frühjahr beseitigt. Gruß Th. |
Hi Blackbird,
das habe ich ja schon angesprochen, dass man sich auf die Spritberechnung vom FSNavigator nicht verlassen kann, die Berchnung vom FS2000 ist da genauer, aber auch nicht perfekt. Gruß Hauke |
Genau!
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Nun gut. Ich gehöre ja "eigentlich" eh nicht hier her. Habe nur den FS98 und der kann gar nix rechnen, deshalb ist FSNavigator die einzige Möglichkeit - umsonst ist sie in der Version auch noch...
Aber was ist denn beim FS2000 eigentlich mit Freeware-Flugzeugen? Kann der FS da den Verbrauch auch irgendwie berechnen oder nicht? Mirko |
Hi Blackbird,
der FS2000 kann die Werte berechne, ich denke, er liest sie aus der .air-Datei, da er ja nicht alle Daten von jeder möglichen Maschine der Welt gespeichert haben kann. Er gibt auch einen Wert an, der aber nicht so super genau ist. Könnte vielleicht auch daran liegen, dass man anders fliegt, áls es sich der FS vorstellt (Geschw. usw.) Gruß Hauke |
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