![]() |
DDR oder SDRAM ins neue System???
Hallo zusammen!
Ich hatte ja vor kurzem einen Thread namens "Neues System - aber welches" hier. Es wurden schon viele meiner damaligen Fragen beantwortet, jetzt steh ich vor einem neuen Problemchen: Soll ich DDR- oder SDRAM nehmen? Wenn DDR, welche? Kingston, Samsung??? Als Board hätt ich mir das MSI K7T266 vorgestellt. Was würdet ihr kaufen -> DDR oder SDRAM??? |
Wenn du dir ein board mit ddr unterstützung zulegst dann nimm dir auf jeden Fall ddr dazu!! und auf jeden Fall Markenram!!
Sorry, dass die antwort so kurz ausfällt, aber jetzt spielts gleich Prinz Eisenherz am orf... :) :) ;) |
Achja, und nochwas:
Als Grafikkarte hätte ich mir die ASUS V7700 vorgestellt. Nun die Frage: 32 oder 64 MB RAM? Die Karte mit 64 MB ist um ca. S 700 teurer. Rentieren sich die? |
Die 64MB bringts überhaupt nicht, wenn du dir nicht die PRo oder Ultra kaufst.
Weil die Grafikkarte braucht net mehr Speicher, sondern mehr Speicherbandbreite damit sie schneller wird. Die zusätzlichen 32MB bringen kaum mehr als 2-3fps. Und das is nicht notwendig dann dafür 700 mehr zu zahlen. |
mehr als 32 bringt gar nix, da geb ich meinem Vorposter recht
eher herausfordernd dürfte die suche nach einen guten DDR Board sein. Schau dass auf VIA verzichtest wenn irgend möglich. |
nix auf via verzichten
auf amd und ali chipsatz brauchst gar ned schaun |
Nur is die Frage welches Board sonst, wenn schon nicht VIA.
AMD und VIA Southbridge vertragen sich nicht. Reines AMD Sys wirds wahrscheinlich nur fürn Athlon MP geben. Und das sind bekanntlich Server Boards/Systeme. Und die einzige alternative, der ALI, soll auch nicht so das wahre sein. (hab ich glaub ich mal bei Chip.de gelesen...) schau mal bei www.tecchannel.de vorbei. Da is grad ein DDR Sockel A Board Test auf der Titelseite. Könnt dir bei der Entscheidung für ein DDR board helfen. ;) |
gibts noch kein Board mit SiS ??
Der Chip soll ja eine Rakete sein. |
entweder msi k7t266 oder, wenn's es gibt, das asus a7v266
|
DDR, VIA oder was?
Na, man kann ja hoffen, daß VIA der KT266-Chipsatz geglückt ist. Zumindest die Probleme, die es mit der Southbridge 686B gab, dürfte der neue Chip nicht haben.
Wenn schon ein neues System, dann mit DDR-RAM. Und dann Micron-DIMMS von Crucial. Weiß nicht ob man die jetzt original in Österreich bekommt, wenn nicht bei Crucial in UK bestellen. Auf keinen Fall welche mit dem POWER-RAM Pickerl kaufen. Da sind die Platinen von Fremdherstellern und das SPD ist fehlerhaft programmiert. Das ist jeder Schilling Aufpreis gegenüber No-Names rausgeschmissenes Geld! |
Re: DDR, VIA oder was?
Zitat:
Also ich hab da bei geizahls folgendes gefunden: Micron DIMM 256MB PC266 reg ECC DDR-SDRAM (PC2100), CL2.5 und die kosten öS 2399! Zum Vergleich Kingston ValueRAM 256MB 266MHz DDR SDRAM DIMM CL2.5 um öS 1291 und Samsung DIMM 256MB PC266 DDR-SDRAM CL2.5 um öS 1260 Das ist's mir nicht wert! Ich glaub die Kingston sind auch nicht schlecht... Ich weiß nur noch nicht wo ich die herbekomm, laut geizhals gibt's die nur bei diskontcomputer.com, primustronix, IT-Now, IEL, CMC (wobei hier 2000!). Also, kennt wer diskontcomputer oder primustronix näher? Von UK will die Teile nicht grad bestellen... Board wird's wie g'sagt das MSI werden, GraKa dann die mit 32 MB. |
Du kannst doch keine registered ECC RAM mit normalen vergleichen!!!
|
|
Mir hat einer vom MSI-Support gemailt: Samsung, Apacer oder Infineon ...
|
OK, 1 Pfund sind öS 22,5505.
dh -> £31,49*22,5505= öS 710!!! Ist ja extrem billig, ABER wieviel muss ich dann unterm Strich, sprich mit Versandkosten zahlen??? @grizzly Samsung wären auch OK, aber ich kenn gar keine DDRs von Infineon! |
Du musst noch Steuer (17,5%) und Versandkosten (11,5 Pfund) dazurechnen. Macht 1111,-
Wenn du gleich zwei oder mehr Module bestellst wirds noch günstiger. Wie gesagt. Haben wirklich gute Qualität (laufen problemlos auch auf CAS2 was man von Samsung nicht sagen kann), und die Lieferung erfolgt mit UPS Express innerhalb von 3 Tagen. |
Kosten
Versandspesen sind ebenfalls auf der Crucialsite angeführt. Belaufen sich auf ca. 11 Pfund. Aber bestell' Dir net versehentlich registered DIMM's mit ECC. :lol:
|
Board empfehle ich Epox EP 8K7A+ oder Epox EP 8KHA
Speicher von Crucial. Tests von beiden Komponenten findest du zb. hier: (Board) http://www.hardwareluxx.com/reviews/epox8k7afr.htm (Speicher) http://www.hardwareluxx.com/reviews/crucialddrfr.htm oder bei: (Speicher) http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/crucial_pc2100/ (Board) http://www.hardtecs4u.de/reviews/2001/ep8k7a+/ @LLR: wie kommst drauf das sich die beiden Chipsätze nicht vertragen? vieleicht wegen dem Southbridgebug? Ich selber hab das Board und damit absulut keine Probleme bis auf das wenn der Via Busmaster Driver in der vers.3.11 installiert ist funkt mein Brenner nicht, das lässt sich aber ganz leicht lösen in dem du den Treiber aus dem 4in1 herausinstallierst. @Woifi: wenn ich mich nicht irre kosten die Versandkosten über UPS (geht glaub ich gar nicht anders) rund 175 ATS. Ich hab meine 2x256 MB innerhalb von 2 Tagen gehabt. |
Na Burschn, ich weiß nicht...
Ich glaub ich kauf mir Kingston in Österreich. @martin Gibt's mit Samsung Probleme? |
Schau dir den Test bei Hardwareluxx bzw. bei Hardtecs4u an das siehst was die Speicher Leisten!
|
Und wie schauts bei Crucial mit Bezahlung aus? Wahrscheinlich Kreditkarte oder Vorauskasse, oder???
|
Genau wie du sagst! Aber es gibt keinerlei Problemzu befürchten wenn du im vorhinein bezahlst, und außerdem kannst du online den Status der Lieferung auch genau verfolgen.
|
Genau wie du sagst! Aber es gibt keinerlei Problem zu befürchten wenn du im vorhinein bezahlst, und außerdem kannst du Online den Status der Lieferung auch genau verfolgen.
|
uups ! sorry wegen dem Doppelposting hab irrtümlich 2x auf erstellen geklickt.
|
Bezahlung
Habe mit Kreditkarte bezahlt, ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Geht aber schneller und ist auch günstiger. |
Trotzdem, ich bin da ein bissl skeptisch...
Wer hat denn da schon bestellt??? Und die Kingston sind um soviel schlechter? Ich brauch ja nicht das Mega-Overclocking System, aus dem ich die letzten Frames heraushole. Ich glaub nicht dass die Kingston um SO viel schlechter sind. Und die bekomm ich ganz normal in good old Austria :D |
Also ich habe meine Riegel vor 2 Wochen direkt bei Crucial bestellt und 2 Arbeitskollegen vorige Woche Mittwoch und haben die Riegel am Freitag bereits in den Händen gehalten.
Ein Freund hat sich voriges Monat seinen dort gekauft und niemand voon uns hatte bis jetzt auch nur das kleinste Problem, und das bei diesen Preis!! |
naja, wenn bis jetzt keine probs aufgetreten sind, dann würd ich dort bestellen (v.a. wenn's einige hier empfehlen!)!
Entgegen der Regel: 'Was der Bauer ned kennt, frißt er ned' ;) |
Ja, nein, nein ,ja
Es ist Deine Angelegenheit wo Du Deine Speicherriegel kaufst. Man kann Dir hier nur Rat geben, entscheiden mußt Du Dich schon selber.
Wenn es Dich glücklich macht, dann kauf Dir halt die Kingston. Habe selber die Micron-DIMM's direkt bei Crucial bestellt. Die Lieferung erfolgte flott, die Ware war 1A, der Preis attraktiv. Mehr kann man nicht verlangen. So, und jetzt mußt halt eine Entscheidung treffen. |
und was is, wenn die bausteine hin werden sollten?
|
Ja, nein, nein, ja, ja, nein
Lieber pirate man
Dann kauf Dir doch endlich Deine geliebten Kingston und aus!:hammer: |
kauf dir die 64Mb graka..
du wirst es noch brauchen und 700ATS mehr bringen keinen um! |
Kingston sind ja auch nicht schlecht. Hab da uch grad a paar liegen. Sind einzeln vepackt in Kunstoffetuis. Mit Bedienungsanleitung *gg*. Hab eingentlich auch noch keinen defekten gehabt und lasse aber über jeden einen speicchetest drüberlaufen.
|
SDRAM rult
Kauf lieber 512 MB Infineon Sd-Ram !!!!!!!!!
|
Also, vielleicht werdens ja 512 DDR-RAM, denn ich nimm jetzt wahrscheinlich die 1.2GHz CPU anstatt der 1.33GHz (Differenz öS 690!). Da gehen sich schon wieder fast 256 MB RAM aus ;).
@garfield36 Find ich nicht nett das Posting, denn was ist wenn die wirklich defekt sein sollten??? |
Dann rufst beim support an und schickst ihnen die speicher zurück und die tauschen ihn dann gegebenenfalls aus. Und falls dein englisch nicht so perfekt ist bittest halt einen Bekannten der mit denen spricht !
|
Gibt's bei Crucial auch einen 512 MB DDR-RAM Riegel?
|
Káuf dir ein ASUS A7V133 und stopf es voll mit Marken SDR-RAM. Oder mach dich zum Versuchskaninchen der Mobo/chipsatzhersteller:mad:
|
Von Crucial zzt. noch nicht. aber das dauert sicher auch nicht mehr so lang. Außerdem willst wirklich jetzt schon einen 512er Riegel kaufen? bei dem Preis von 5000-6000,- ATS pfeif drauf und nimm lieber 2*256 MB das sparst da einiges.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr. |