WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   ständiger Monitor Garantieaustausch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=26184)

Groovy 22.07.2001 01:31

ständiger Monitor Garantieaustausch

Moin, ich hab das Problem, dass mein Belinea 19" Monitor sehr oft ausfällt. :heul:
Zugegebenermaßen ist es ein Billig-Monitor, aber es ist schon der 3. Austausch unter einem Jahr!! Gibt's jemanden der mit einem Billigmonitor auch solche Probleme hat?
Unsachgemäß (z.B. überhöhte Frequenz) wurde der Moni auch nicht betrieben.
Glaubt ihr, dass mit diesem Modell irgendwas nicht stimmt???
Ansonsten werd ich die Hotline anrufen und ausrichten, wenn möglich ein anderes, aber gleichwertiges 19" Modell schicken lassen.

Pepipo 22.07.2001 04:57

An die Profis

Wie äußert sich das Probl???
Ich habe mit einem Beli 17" nach 2 Jahre und ohne Vorwarnung, ein totaler Ausfall beim ausprobieren vom Battlezone 2. Das Bild war plötzlich riesig, dann winzig und tschüüüs. (Die Geschichte von "vor Ort Service" erspare ich dir) Aber ein BELI 19" funk tadellos bei meiner (ex) Freundin und bis jetzt hat 3 Gaka überlebt (Matrox Mill4 MB/200 8MB/450 16MB)
Bei mir (der 17") nach dem Ausfall, war nur ein regelmässiges "tik,tik" rechts unten zu hören. Eines sollst du nicht vergessen: Diese Dinge lassen sich nicht "übertakten"!!!, also ich würde sagen das (vielleicht) deine Strommdose etwas hat. Allerdings, lasse über sowas lieber andere reden. Ich bin Musiker und keiner Elektrotechniker!!!

Werich 22.07.2001 10:05

Ich hatte ähnliche Probleme mit einem Proview(Hofer), erst der dritte funktionierte. Meiner Ansicht nach ist es das Relais von der Formatumschaltung gewesen(Linux). Jetzt habe ich einen mit einer wesentlich höheren Produktionsnummer bekommen und der funktioniert jetzt.

utakurt 22.07.2001 10:27

TfT?

Zitat:

Original geschrieben von Werich
Ich hatte ähnliche Probleme mit einem Proview(Hofer), erst der dritte funktionierte...
War das ein TfT?

Ich habe hier einen 15" TFT von Proview (gekauft 1998 !!!) vom Mediamarkt - Vorführstück - der funzt noch immer tadellos!

Tarjan 22.07.2001 11:10

Ich glaube das sind Streuungen in der Serie.

Aber ich habe angenommen die Belinea Monitore sind die besseren Monitore bei den nicht unbedingt Topgeräten.

@Pepino: welche Troubles gab es denn beim vor Ort Service? Hier gab es auch mal einen Beitrag darüber der vollkommen positiv war.

Ich betreibe übrigens auch seit 4 Jahren einen Belinea 17'' ohne auch nur die geringsten Anzeichen eines Defektes.

spunz 22.07.2001 11:40

wennst nen monitor ausgetauscht bekommst, wirds selten ein neuer sein. eher ein "reperaturgerät" => da kanns schon eher ein weiterer ausfall kommen.

Werich 22.07.2001 13:00

Habe 2x einen Neuen bekommen.

Groovy 22.07.2001 14:03

@Pepipo
Der 1. Monitor hat sich verabschiedet als ich Moto Racer mit einer V2 spielen wollte. Seitdem spiel ich es nicht mehr!
Das 2. Gerät war schon seitdem Lieferung defekt, war nicht meine Schuld!! Monitor angeschlossen -> sehr schiefes Bild -> nach paar Minuten Bildröhre abgefackelt
Mein jetziges Gerät, das in der Ecke steht, hat ein Unschärfeproblem, als ob sich die Anode, Kathode verschoben hätte.
Liegt es vielleicht daran, dass ich zu lang vor dem PC sitze? :D
Also mein 14", vor dem ich jetzt hocke, hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.

Tarjan 22.07.2001 15:02

aber 14'' ist schon wirklich winzig

Groovy 22.07.2001 15:31

Ja, das hab ich auch schon mitgekriegt. :rolleyes:

Stunned 22.07.2001 16:32

ich habe auch in der arbeit einen 21" belinea (damals 15000.-) und der hate immer von alleine die auflösung umgestellt .... bis das ich einen krach hörte und aus war es mit dem monitor

hera 22.07.2001 17:53

HI!
Kenne das Problem auch, habe meinen Bel. auch 2x tauschen müssen. Das 2.mal gegen Aufzahlung auf ein besseres Modell (Damals gabs noch keinen Vor-Ort Service - Gott sein Dank oder leider). Jetzt funkt er tadellos(klopf auf Holz) seit ~2 Jahren.

Wahrscheinlich sind in den letzten Jahren die Toleranzen aufgrund der niedriegeren Preise größer geworden.

mfg hera

Groovy 23.07.2001 11:58

So wie ich's sehe bin ich nicht der Einzige!
Die ständige Austauscherei geht mir schon auf den Keks.
Naja Maxdata ist selber Schuld...die Lieferungen gehen auf Kosten des Firmas.
Wenn der nächste Monitor nicht einmal ein Jahr überlebt,
dann zuck ich aus. :mad2:

Tarjan 23.07.2001 13:41

Ich hatte von Maxdata eigentlich immer eine gute Meinung. Und mein Belinea lebt ja mittlerweile auch schon 4 Jahre recht gut. Nächstes Jahr sollte mal wieder ein größerer Belinea dran sein, aber wenn man das alles hier liest...

Honk 23.07.2001 13:47

Hatte das selbe Problem mit einem 17" Targa.
Wurde innererhalb eines Jahres 5 x getauscht. War meistens innerhalb von 24 Stunden wieder defekt (gelbstichig).
Beim letzten mal wurde er auf ein neueres Modell getauscht; - seither funkt er.

randalica 23.07.2001 14:01

@groovy,

den nächsten austausch kannst du dir ersparen, denn so das gerät noch garantie hat (kaufrechnung zählt) und du die unterlagen der austausche aufgehoben hast, kannst du auf wandlung (kohle zurück) pochen.
ich habe allerdings bisher noch nie probleme mit meinen belinea gehabt. ich hatte schon 15", 17" und 19", und alle monis laufen noch (der 15"-er, die beiden 17"-er und der 1. 19"-er allerdings nicht mehr bei mir).

mfg,
randalica

Groovy 25.07.2001 20:49

noch einmal...

@randalica
Ich hab heute einen anderen Monitor (allerdings dasselbe Modell) ausgetauscht bekommen und bin bis jetzt zufrieden damit...
Aber wenn er nach paar Monaten wieder Probleme bereitet, werde ich es so machen, wie du's mir vorgeschlagen hast.
Oder bin ich vielleicht selber Schuld, dass er ständig ausfällt??

Pepipo 26.07.2001 04:37

Erfahrungssache!

@Tarjan

Das kann ein Roman werden (oder so eine Erzählung wie von der CT)
Wie schon erwähnt, bei Battelzone 2 sagte der Beli "adios amigo". Macht nichts, ich habe sowieso 3 Jh. Garantie (und Vor Ort! Ich glaube damit war nicht mein "Ort" gemeint), also, höfliches Mail an Maxdata (mit dem Formular). Dann habe 3 (drei) Wochen auf ein Antwort gewartet, du denkst "O.K. die Burschen haben doch viel zu tun", habe ich mich dann telephonisch gemeldet und und sofort bekam ich ein Termin für nächsten Freitag (Super!! zwischen 9 u. 11). Um 12!! am Freitag,rief ich an da ich mich sorge um dem Lieferant gemacht habe, um zu erfahren, daß die Kollegin "eine andere war" und "wir können erst am Dienstag ihr Monitor liefern". Auf meiner Frage: Warum wurde mit mir so ein Termin vereinbart?? "keine Ahnung" hiess es.
Am Dienstag (auch zwischen 9 u. 11!!) habe diesmal bis zum 11 gewartet und dann sofort angerufen (ich unterrichte ab 12), die Dame (sehr höflich) teilte mir mit, daß Herr Fuchs (super Name für einen Lieferant na??) bei einem Kunde aufgehalten worden ist, ich sagte daß ich auch ein kunde bin, und ich halte niemandem auf, sondern genau das gegenteil. Tarjan, ich erzähle dir sicher nicht alle einzelheiten dieses Gespräch, sonst wäre es wirklich langweilig.Nach meinem Anruf (ca. 15min.
später) ist der Herr Fuchs aufgetaucht samt Beli und Unterlagen.
Ich sage es dir, ich würde mich noch einmal ein Beli kaufen, aber dieses Gefühl verarscht zu werden, verlässt mich immer noch nicht.

BOfH 02.08.2001 20:09

Hi,

Damals meinen Scott 17 Zöller beim BIRG gekauft *grml*
Nach Synchronisationsfehler mit VideoSignal repariert (Garantie)
Nach Pfeifen und PowerSchalter Defekt (Garantie) haben sie ihn
nach China geschickt (Herstellergarantie, wollte BIRG doch glatt
Postversandgebühr von mir - ist mir aber nach einer deftigen
Beschwerde wegen Unkompetenz der Mitarbeiter usw. erlassen worden).
Kam nach 4 Wochen zurück...glaub aber, das es nicht der gleiche war.
Und jetzt pfeift er bei 85 Hz, ist unscharf *megagrml* und fährt
mit dem Bild zusammen.

Also schaue ich mich jetzt nach einem 19" um, mit langer Garantiezeit
und einer Firma die noch Qualitätsware herstellt.

bye.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.