WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   DTT3500 & SB 5.1 Live (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=26069)

Stony 20.07.2001 12:37

DTT3500 & SB 5.1 Live

hab vor mir ein dolby surround system nur für den PC zuzulegen.
die finanziellen mitteln sind leider beschränkt - also wird es
mit einem profi surround system nix werden.
was haltet ihr von der kombination: Creative DTT 3500 digital
und einem Creative Soundblaster 5.1 Live (Platinum notwendig???)?

xenon 20.07.2001 12:51

1. platinum (oder wie auch immer ;)) ist nicht notwendig
und
2. ist die DTT 3500 Digital auch nicht notwendig, wenn du nur die boxen über den pc ansteuern willst - da genügt auch das billigere DTT 2200. So viel ich weiß ist der einzige unterschied zwischen diesen beiden systemen, daß das DTT 3500 einen eigenen Verstärker/Dolby-Einheit hat. also man könnte einen stand-alone dvd player anhängen um in den genuß von dolby digital zu kommen ohne dabei den pc laufen zu lassen.

Moose 20.07.2001 13:04

Also, ich rate Dir von diesem Set eindeutig ab!!!!! Habe selber das DTT2500 und das Zeug ist der größte Müll der jemals produziert wurde. Wenn du Musik hören willst damit, vergiß es ... der Subwoofer gibt keinen gscheiten Laut von sich, der steht da und scheppert vor sich hin. Wenn man dann die "Lautstärke" des Subwoofers zurückregelt kommt gar nix mehr raus!

DVDs sehen mit dem Set? Ich mußte den Subwoofer bei M:I2 total abschalten weil er so erbärmlich klang und man davon eigentlich nur Ohrenschmerzen bekommt.
Laut aufdrehen? Keine Chance, vergiß das Set so schnell wie möglich.

Übrigens, ich glaube doch man braucht trotz der SBLive 5.1 einen DD5.1 Encoder, also wird er das Set für DD5.1 wohl brauchen!

Aber wie GMF immer zu sagen pflegte (ich habe es ihm damals LEIDER nicht geglaubt): Besser 2 Boxen mit ordentlichen Klang als 5 Boxen die schrottig klingen.

Ich habe 3000 Schilling für das Zeug (nur die Boxen) bezahlt und ich bereue es von Tag zu Tag mehr. Nimm lieber Stereo ... oder spare auf ein ordentliches Set ... aber kein Cambrdige Boxenset ... glaub mir, damit hast keine Freude!!!

Stony 20.07.2001 13:34

was, echt so schlimm? also ich hab zwar in diversen testberichten gelesen daß das DT3500 nicht spitzenklasse wäre (subwoofer klingt etwas "flach") - aber sonst musik hören, spielen und DVDs wären sehr in ordnung.
irgendwie bin ich da jetzt leicht verunsichert...
ist zwischen der DTT2500 und der DTT3500 vielleicht doch ein qualitativer unterschied? *hoff*

The_Lord_of_Midnight 20.07.2001 16:19

Mir ist schon klar, daß ein echter Hifi-Fan keine Freude mit sowas hat. Sicher gibt es Unterschiede zu wirklich teueren Boxen, aber ich kann nur sagen ich hab die CREATIVE FPS1500 Surroundanlage,Subw.+4Boxen, kostet z.B. beim Birg 1.099,--, und bin damit sehr zufrieden. Nicht nur ich, auch alle denen ich diese Boxen empfohlen habe. Da muss man eben die Erwartungen entsprechend setzen. Ich sag gleich dazu, daß echte Hifi-Boxen ein vielfaches kosten und daß ich diese Dinger als guten Kompromiss finde.

Hab mir auch schon einige Dvd-Filme damit angeschaut, kein Problem. Denn eines ist klar: Sie sind noch immer 100mal besser als die billigen 300-Schilling-Brüller oder die mistigen Lautsprecher die in den meisten Standard-Fernsehern im Preisbereich bis 10 Tausendern drin sind !

enjoy2 20.07.2001 16:24

weiß nicht, was die DTT3500 Boxen kosten, um 4000 öS wurden erst vor kurzen im WCM, bzw. auch im Forum Boxen vorgestellt, die sollen sehr gut sein.

enjoy

PS: ein PM an Mike, damit er dir den Namen schicken kann

enjoy2 20.07.2001 16:25

ist aber sehr individuell, das Hörempfinden

Die entscheidende Frage ist, wieviel willst du ausgeben?

enjoy

pirate man 20.07.2001 16:45

ich hab die sb live 5.1 player mit den dtt2200
bin damit voll zufrieden

zend 20.07.2001 16:51

die um 4000 waren glaub ich die Klpsch ProMedia 2.1, die sind extrem gut und THX zertifiziert. die haben auf anandtech.com die Editors Choice Gold Medal

Moose 20.07.2001 17:01

Es gab schon einmal eine Diskussion über den Cambridge"MIST"... ich kanns leider nicht anders ausdrücken, und muß es Dir ausreden ist zu Deinem Besten :D
Vielleicht hilft Dir der Thread bei der Entscheidung, es wurden gute Alternativen angegeben!
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=24149

dings 20.07.2001 17:11

Also vielleicht hab ich ja Schweinsohren,aber nachdem ich schon das zweite Cambridge-Set in Verwendung habe und gerade was Spiele anlangt voll zufrieden bin,kann ich mich der Kritik von Moose nicht anschließen.Der Klang ist für meine Bedürfnisse ausreichend,und mit dem Subwoofer,der ja angeblich nicht so großartig ist,kann ich jederzeit den Kronleuchter von der Decke der Wohnung unter mir holen.DVD ist auch ein Hörgenuß.
-Außerdem: Für Extrem-HiFi hab ich eh die Anlage.

Moose 20.07.2001 17:20

Der Klirrfaktor ist ein Witz ... dreh mal die Boxen auf ohne Musik im Hintergrund zu haben .... sag mir ab wann sie schrecklich zu rauschen beginnen.

Ich sags nochmal .... Besser 2 gscheite Boxen als 5 Mistteile...

dings 20.07.2001 17:53

Bei den digitalen kann ich ohne Rauschen/Brummen auf 1/3 aufmachen,das wäre dann aber für Wiedergabe eh schon zuviel,d.h.der Windowssound ist dann sogar im Stiegenhaus laut und deutlich vernehmbar (= Ärger mit anderen Hausbewohnern),von anderem ganz zu schweigen.
Wie gesagt,für meine Bedürfnisse reichts.

Moose 21.07.2001 12:55

Ich habe jetzt meine 9 Jahre alte Stereoanlage dazugestopft zum PC ... klingt 10x besser.

Ich rate Dir, wie ich eh schon gsagt hab, zu einer guten Stereoanlage. Bekommst in der gleichen Preisklasse wie das Set aber dafür hast echt guten Klang.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.