WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Augen kaputt??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=26018)

Max Mustermann 19.07.2001 17:18

Augen kaputt???

Es geht um folgende HArdware: Meine Augen!!!
Ist es normal dass ich den Bildschirm bei 85Hz flimmern sehe (bei weißem Hintergrund)??? Hab schon ein paare Leute gefragt die mich nervös gemacht haben :(
Bei meinem 19"er merk ich sogat bei 100hz und ganz weißem Hintergrund ein leichtes Flimmern?????
Bitte helft mir

The_Beax 19.07.2001 17:22

ich glaub der augenarzt kann dir da besser helfen als wir hier im forum! ich persönlich seh nicht einmal bei 60hz ein flimmern

Max Mustermann 19.07.2001 17:25

ISt nicht dein Ernst???? Nimmst du Drogen????

The_Beax 19.07.2001 17:36

nein nehm ich schon lange nicht mehr ;) - ich hab einen alten monitor und der rennt nur mit 60 hz - wenn ich kurz was testen muss oder so dann nehm ich den und da fällt mir nix auf - ich hab aber auch noch nie länger als 15 Minuten damit gearbeitet

Groovy 19.07.2001 17:47

Ja, damals vor ca. 10 Jahren war 60Hz sogar standard, da gab es noch keine Wechselfrequenz Monitore...
Nachdem sich mein 19" sich fast verabschiedet hat sitz ich jetzt vor einem 14 Zöller und bekomme höllische Kopf/Augenschmerzen...obwohl ich alle 10 Min. eine Pause einlege.
Komischerweise konnte ich damals vor diesem Monitor viel länger sitzen.
Ich kann mich an dieser Freq nicht mehr anpassen...

spunz 19.07.2001 18:05

nur weilst ein flimmern sehen kannst, bist ned gleich schaßaugert ;)

ein normaler moni ist halt ned flimmerfrei. möglicherweise wird er durch irgendwas gestört,

aber einmal im jahr beim augenartzt vorbeizuschauen hat sicher noch keinen gescahdet (ganz im gegenteil)

Fusi 19.07.2001 18:09

also wenn er bei 100Mhz noch ein Flimmern erkennt würd ich eher auf sehr gute, oder leicht empfindliche Augen schließen, kaputt scho gar ned.

Nasdaq 19.07.2001 18:13

Mach dir nix draus.. ich hoer meinen Monitor bei exakt 70 Hz pfeifen...aber nicht nur meinen.. und meien Ohren sind sicher nicht kaputt...oder doch?

K@sperl 19.07.2001 18:14

Mach Dir nix draus, ich seh bei 85Hz auch noch ein Flimmern, deswegen läuft mein Samsung auf 100Hz. Und auf schneeweißen Hintergrund sehe ich sogar noch ein klein bißchen Flimmern, aber was solls ...

Cyborg 19.07.2001 18:21

Hallo!
Ich habe auch sehr empfindliche Augen und brauche mind. 100Hz.
85 ist die absolute Schmerzgrenze, bei 60 kann ich gar nicht hinschauen.

kato 19.07.2001 18:21

Zitat:

Original geschrieben von [WCM]Confusion
also wenn er bei 100Mhz noch ein Flimmern erkennt würd ich eher auf sehr gute, oder leicht empfindliche Augen schließen, kaputt scho gar ned.
Trotzdem sollte man einmal beim Augenarzt vorbeischauen denn u.U. hats da auch etwas mit den Augen.
Besser einmal zuviel kontrolliert als dann wenns zu spät ist jammern.

Lord Frederik 19.07.2001 19:09

tft und nix tut weh........

ernsthaft das ist halt so, meine frau merkt bei 75 gar nichts ich kann nicht länger als 5 minuten hinschauen......... sogar bei 1oo nach 7-8 stunden wird manchmal unangenehm....
sobald es einen ordentlichen ab 17 TFT mit einer annehmbaren responstime gibt und einem halbwegs normalen preis so ab 14-15 wandert mein 19er ins bieteforum...........

Satan_666 19.07.2001 20:34

Seid Ihr sicher, dass Euer Monitor mit 100 Hz läuft :p :lol:

Im Ernst: es gibt angeblich Leute, die bei 120 Hz und drüber noch ein flimmern wahrnehmen. Ist sicher unangenehm.....

Abhilfe: stellt einen grauen Hintergrund statt weißen ein, dann fällt das nicht so leicht auf!

:ms:

utakurt 19.07.2001 21:08

Mann, bin ich froh

dass ich bei meinen 2 PCs einen 17,1 " TFT und einen 15,1" TFT betreibe!

Halleluja!

rhapsodist 19.07.2001 21:22

tip: dunkelgrüner hintergrund tut den augen wohl... :)

Fusi 19.07.2001 23:16

ich habe sehr gern diesen Weinroten Hintergrund.

Alter 19.07.2001 23:53

Unter W2000 schaltet mein Monitor bei änderung der Auflösung (zB Spiele) von selbst auf 85 Hz zurück, wurscht wie oft ich unter allen möglichen Auflösungen den Desktop auf 120 Hz stelle.
Check mal unter den diversesten Anwendungen das Onscreenmenü des Monitors. Nur dort erfährst du die tatsächliche Frequenz.

Gandalf 20.07.2001 00:25

Zwischen 75 und 85 Hz sollte ein normal Sterblicher Mensch kein Flimmer mehr sehen wenn er gerade auf den Monitor schaut. Wenn er aus den Augenwinkeln draufscheut kann es schon sein das es bei diesen Frequenzen noch flimmert. Hat was mirt dem Augenaufbau zu tun. Seitlich am Auge sind mehr "Stäbchenzellen" die schnelle veränderungen leichter wahrnehmen. So oder so ähnlich hab ich das mal gelernt :D. Was natürlich aus sein kann sit das er gar nciht die 80 oder 90 Hz sieht sonder nur eine Resultiernende aus den 80 oder 90 HZ des monitor und zb einer 50Hz Neonröhre.

John_Doe 20.07.2001 00:34

Ist eigentlich arg wenn man denkt wie das so vor 10 Jahren war - ich bin damals stundenlang vorm Monitor ghockt und hab irgendwelche Textadventures gspielt - weiss ned aba mehr als 50 hz ham die Dinger damals doch sicher ned ghabt - und jetzt, wenn ich meine 100hz verwöhnten Augen vor einem Monitor mit weniger als 80hz plazier tun mir nach spätestens 20 min. die Augen mehr als weh...

Anscheinend gewöhnt man sich auch sehr an die hohe Frequenz, oder es ist einfach das Alter... :heul:

mfg
John_Doe

hape1 20.07.2001 01:50

John_Doe schrieb
Zitat:

Anscheinend gewöhnt man sich auch sehr an die hohe Frequenz, oder es ist einfach das Alter...
Beides! :):)

Ausserdem schadet ein Besuch beim Augenarzt keinsesfalls.
Besonders den Augendruck messen lassen!
Das rät ein seit 15 Jahren mit implantierten Linsen (grauer Star) und seit 10 Jahren mit grünem Star (zu hoher Innendruck) vor dem Monitor sitzender.

Flimmereffekt kann viele Ursachen haben. Von Druckänderung im Auge über Verkalkung - im Auge oder Halsschlagader - bis Blutdruck, Tunnelblick und weiss der Deibel was noch alles.

Hätte ich früher drauf geachtet....... aber nachher ist man immer klüger.

P.S. Der Monitor kann natürlich AUCH schuld sein!

valo 20.07.2001 02:19

schwarzer hintergrund is auch angenehm,...!

Moose 20.07.2001 12:14

Zitat:

Original geschrieben von valo
schwarzer hintergrund is auch angenehm,...!

Im ausgeschalteten Zustand erkennt er sicher kein Flimmern :D :D

Max Mustermann 20.07.2001 12:41

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich versuche nun alle Fragen zu beantworten :)
Es sind sicher 100HZ, und ich merks auch wenn ich ganz grad draufschau, aller dings nur bei weißem Hintegrund. Danke für den Tipp die Farbe zu ändern :D
Beim Augenarzt war ich schon, da mir prinzipiell aufgefallen ist dass meine Augen sehr sensibel auf Licht reagieren, ausserdem bekomme ich öffters Kopfschmerzen, und besoders gut, dachte ich mir, sehe ich auch nicht! Ich war also bei 3 verschiedenen Augenärzen, mann glaubts kaum, um eine Brille zu bekommen: alle meinten meine Augen seine vollkommen in Ordnung?? SCHADE
TFT ist super, hier in der Arbeit hab ich einen :D

Hab ich irgendwas vergessen??

wizo 20.07.2001 15:39

hm und ich dachte ich sei empfindlich weil alle um mich herum sehen kein flimmern und nix
nur mir haben immer die augen weggetan jetzt aber bei dem g420 mit 100 hz alles palletti flimmern seh ich nicht mal bei weiß
nur wenn ich bei meinem bruder am pc was mache mit 17`` und 75 hz
halt ich es nimmer lang aus

LouCypher 20.07.2001 19:00

Schon mal dran gedacht dass der monitor im eingehen ist? Monitore haben in der regel eine kürzere lebensdauer als augen :) , oder siehst du auf allen monitoren ein flimmern?

LDIR 20.07.2001 20:35

Ahem... Ich sehe das flimmern bei 85 Hz nur im Augenwinkel, ich denke daß die Augen sich an die schnelle Bewegung im laufe der Evolution angepaßt haben, als die Menschen noch leichte Beute waren und viele natürliche Feinde existiert haben.
Vielleicht gibt es ja ein Update mit dem man die Frequenz ändern kann, ab der die Menschliche Augen Flimmern erkennen. :D
Ich glaube nicht daß Deine Augen defekte aufweisen (oder fehlen Dir etwa einige Pixel?), wäre es so, dann liegt die tragik darin daß wir als Computerfreaks auf unsere Augen angewiesen sind, ersatz ist momentan noch nicht verfügbar.

Max Mustermann 22.07.2001 20:21

Machmir nun keine allzugroßen Sorgen mehr :D

sehe das Flimmern übrigens auf allen Monitoren ;)

exacta 24.07.2001 15:01

ein grossteil meiner arbeitskollegen merken keinen unterschied zw. 60 und 75hz, mir persönlich wird aber übel wenn ich da nur kurz drauf schauen muss... erst ab 85hz wirds besser

es kommt auch sehr auf die umgebungsbeleuchtung an wie gut(?) man ein etwaiges flimmern wahrnimmt. auf jeden fall sollte es nicht zu dunkel sein, weil es für die augen dadurch noch anstrengender wird...

Wenn BILLIGE leuchtstoffröhren in der nähe sind, wird die ganze geschichte nur noch unangenehmer...

mfG,
exacta

MZ 24.07.2001 15:13

hi, also meine Frau bekommt bei 85 noch Augenweh, bei 100 gehts und über die 120 hat sie sich noch nie aufgeregt ;) --> SEHR EMPFINDLICHE AUGEN.

Ich fahr meinen Mon mit 100 und für mich ist das ok (14 - 16 Stunden pro Tag ;))

[SWoT]BetuX 24.07.2001 15:18

keine sorgen ich sehs bei 85hz auch flimmern!
bei 100hz seh ich (glaub zu mindest) nix mehr

schichtleiter 01.08.2001 12:14

TFT rulez
:ms: :ms: :ms:

Max Mustermann 01.08.2001 12:46

http://www.plauder-smilies.de/thefinger_red.gif

Clystron 01.08.2001 19:31

Fahre hier auch auf 120Hz auf dem 22er bzw 100Hz auf dem 17er. Da ich die meiste Zeit vor einem Editor mit schönem dunkelblauem Hintergrund size sehe ich kein Flimmern mehr :)

Bei weissem Hintergrund müssen es schon mindestens 85Hz-100Hz sein wenn ich den ganzen Tag davor hocken soll. Aber wie bereits erwähnt ist das sehr verschieden, ich traf in meinen Ferial-PC-Support-Zeiten mal auf eine Angestellte die selbst im direkten Vergleich (zwei Schirme nebeneinander) keinen Unterschied zwischen 60 und 90Hz gesehen hat. Ich war dann froh dass ich das Teil zumindest auf 75 hochjubeln konnte und das Problem schnell erledigt war sonst wäre mir der Kopf geplatzt :)

mfG
Clystron

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.