![]() |
Asus A7V266
hat jemand eine ahnung, wo ich Ö ein ASUS A7V266 MB bekomme?
ich habe da einen bericht gesehen, dass das board überarbeitet wurde, leider wurde die SD-Ram und DDR-ram option entfernt, jetzt sind nur mehr 3 DDR slots vorhanden :( weiß jemand den preis, obs überhaupt schon verfügbar ist? bei geizhals hab ich nichts gefunden ;) mfg maXTC p.s.: schaut auch so aus, als hätte asus auf den raid kontroller verzichtet, oder? bericht siehe: http://www.oc-xtreme.com |
hab bis jetzt nur a7m und a7a in der 266-version gesehen
wo is zwischen m, a und v der unterschied? |
der unterschied ist:
A7A266 - Das A7A-266 mit dem ALiMAGIK 1-Chipsatz http://www.asuscom.de/produkte/mothe...A266/index.htm A7M266 - Amd761 Northbridge und Via Southbridge http://www.asuscom.de/de/produkte/mo...M266/index.htm A7V266 - Via KT266 chipset mfg maXTC |
thx
dann werd ich mir das a7v266 kaufen, wenn es zu kriegen is |
ich auch das A7V266 ;)
via hat ja den KT266 chipsatz noch mal überarbeitet, darum ist das board bis jetzt noch nicht wirklich erhältlich. da ich auf DDR-ram umsteigen will, werde ich dieses board nehmen. ich bin mit dem A7V133 sehr zufrieden, aber ich will wieder mal was neues ;) da eine GF3 für mich unnötig ist und auch noch zu teuer, hab ich mich entschlossen ein neues MB zu kaufen ;) sonst wird mir ja fad :D mfg maXTC |
War/Ist der ALi Chipsatz nicht schneller als der von Via?
|
Ich würde...
... das a7m266 mit dem Amd 760 empfehlen - ist der schnellste DDR -Chipsatz und sicher stabiler als das VIA - Zeugs
XO <spiral |
der amd chipsatz is für den arsch
|
das a7m266 ist schlecht - instabil Probleme mit AGP4x nur 2 Speicherslots
wenn 760, dann MSI K7Master |
A7V266
Auch Asus wird das A7V266 noch mit der alten Chipsatzrevision rausbringen. Die neue erscheint erst am 08 08 und somit sind Boards damit, allerfrühestens, im September zu erwarten.
|
Das würde mich jetzt auch mal interessieren
welcher Chip der beste ist: Ali Magic -brrrr wen das die Zukunft sein soll, Ali alleine der Name schon :utoh: (irgendwie erinnert mich ALI immer an schlecht und langsam laufende K6*) Via KT266 -mir langt der 133a ich brauche nicht noch nachschlag :mad2: AMD 760er -wenn schon DDR dann doch den 760er(besagtes Msi MAster würde mir recht sein da ich immer MSI habe) zumal mir der 750er sehr gut gefallen hat im MSI K7pro wichtig währe der Speed und wie Stabil und eifach zu installen |
@ anfänger
was hast du gegen den via-chipsatz? bei mir funzt alles ohne probs hab den kt133a auf nem msi k7t turbo |
er läuft net so gut wie der 750er und nich mal im Ansatz so gut wie der BX
|
Der 750er oder 751er von AMD ist der größte Schrott den ich je gesehen habe - tut mir Leid aber is so. Der KT133 läuft viel stabiler (habe mit beiden Erfahrungen sammeln dürfen :D)
Von ALi habe ich bis jetzt eigentlich nur gutes gehört, auch der SIS735 (is ja der für AMD oder?) klingt gut und in ersten Tests war er net schlecht. Gibts schon Tests von den Finalboards? ... |
Also ich will hier ja nix vom Zaun brechen aber:
Mein MSI K7pro mit AthlonTB700 und 500er Classic liefen sehr gut man brauchte nur die Graka installieren und die PCI karten und fertig genau wie bei diesem Sockel-a brett von Gigabyte welches ich in 3-4Duron rechner verbaut habe auch eifach Graka und PCI Karten fertig und beim KX133 der nebenbei nicht TB-fähig ist und auch noch langsamer obwohl er AGP 4x und FSB133 hat und auch noch die gleichen gehhilfen wie die KT133/133a braucht(4in1 usw.......) Ps.: Ich hab auch mal einen KX mit ich glaube A7M und 800erClassic und bin fast genauso wahnsinnig geworden wie beim KT das erste mal:mad: |
Chipsatz
Man kann's drehen und wenden, wie man will, der KT133A ist ein Pfusch!
Man kann nur hoffen, daß der KT266 wesentlich besser ist. Aber man sollte auch VIA eine gewisse Lernfähigkeit zubilligen. Wenn ich an den i820 denke, kann man ja auch nicht gerade von einem Ruhmesblatt Intels sprechen. Dagegen sind der i815 (abgesehen von der Speicherbegrenzung) sowie der i850 äußerst solide und performante Chipsätze. Und wer das nötige Kleingeld hat, kann sich ja ein Tyan Thunder K7 (S2462) zulegen. Ein Dual-Mainboard mit AMD 760 MP-Chipsatz (Northbridge AMD 762, Southbridge AMD 766) und allerlei Schmankerln. http://www.tyan.com/l_german/product...thunderk7.html |
Mehr Infos zum A7V266
gibts hier
http://www.viahardware.com/a7v266_1.shtm Wofür ist eigentlich der untereste weiße Slot (schaut aus wie verkehrter PCI-Slot)? http://www.viahardware.com/images/a7...utcomputex.jpg |
hi
der letzte slot ist ein acr. ist eine weiterentwicklung des amr. man kann dort karten für modem, lan, sound, usw. reinstecken. hier gibts noch ein paar infos dazu: http://www.e-online.de/sites/com/0602061.htm cu xanathos |
Ist der Slot auch so sinnlos wie sein Vorgänger?
|
ja
cu xanathos |
Na super
Zitat:
Wer steckt da eigentlich Geld in so nutzlose Weiterentwicklungen? |
Re: Na super
Zitat:
|
Das ist
unglaublich!
|
Hörts doch auf mit den sinnlosen Anti-Via-Meldungen.
http://www.e-online.de/sites/com/0602061.htm AMR(Audio Modem Riser) & CNR(Communication Network Riser) AMR wurde 1998 von Intel ins Leben gerufen, um die Modem- und Soundfunktionen von AC'97 und einen USB-Kanal zu realisieren. Im Jahr 2000 hat Intel ein LAN-Interface und den SMBus ergänzt. Und gleichzeitig das ganze in CNR umbenannt. |
Aber Tatsache ist daß dieser AMR oder CNR oder wie er auch heißt Slot total sinnlos ist und es fast keine Komponenten dafür gibt (ich habe nur von einer Soundkarte gelesen).
Gegen Via sage ich sicher nix, denn der KT133 läuft bei meinem Rechner total stabil! |
Ich brauch den Amr oder Cnr auch nicht. Denn günstige Netzwerkkarten gibts auch so, dazu brauch ich keinen eigenen Slot. Aber dass in letzter Zeit einige Leute sofort Via schrein, nur weils grad Bauchzwicken haben oder so, dass versteh ich nicht.
|
Bei der nächsten Aussage beruf ich mich einmal auf www.tomshardware.de also net glei schrein ;)
Wieso sagen alle etwas gegen den SiS735 wenn er sich bei den Tests eigentlich sehr gut schlägt und immer eine Spitzenposition einnimmt? |
hi
ganz verstehen kann ich den kreuzzug gegen via und co. auch nicht. sowohl der kt266 als auch der sis735 und der ali magic1 liefern sehr gute werte und stabilität (meistens bessere als der amd760). und nicht nur via, ali, sis usw. haben mal irgendein sch... produkt hergestellt. auch intel und sogut wie alle anderen firmen haben schon mal fehlerhaftes auf den markt gebracht. bye xanathos |
Frage: gibts eigentlich schon Boards im Handel mit dem Sis735?
|
Mist
Stimmt schon Xanathos!
Auch Intel hat die Weisheit nicht mit Löffeln verschlungen, Stichwort "i820". Aber wenn ich etwas für Mist halte, dann sage ich es auch, egal von wem das Produkt ist. Und zur Zeit ist halt VIA an der Reihe. Von Nibelungentreue halte ich nicht viel. Ich kaufe die Produkte, bei denen ich eine gute Leistung erwarten kann, und das schließt vor allem Stabilität und Performance mit ein. Natürlich habe ich auch nichts dagegen, wenn das Preisleistungsverhältnis stimmt, aber man kann leider nicht immer alles haben. Es muß halt im Endeffekt jeder für sich selbst die entscheidenden Kriterien festlegen! |
Garfield,
Was mich stört sind diese allgemeinen Verunglimpfungen. Was interessiert das ganze theoretische hin und her, wenn alle meine Rechner problemlos laufen. Für mich ist der Kt133a ein erstklassiger Chipsatz. Ausgereift, günstig und leistungsstark. Sicher hat es einen schwerwiegenden Fehler gegeben (Datenverlust zählt dazu), aber der ist doch bereits behoben. Und das ist eben das, was man ausgereift nennt. Das man wichtige bekannte Fehler, die es bei jedem Produkt gibt, bereits behoben hat. Oder zweifelst du das an ? Oder hab ich da was übersehen ? |
kein Ergebnis..
also ich hab den thread von vorn bis hinten sicher fünf mal gelesen und ich glaub das nicht wirklich ein chip schlecht ist....
jeder hat eben seine eigenen erfahrungen gemacht.. ich dachte mir ich könnte hier einige fragen beantwortet bekommen da ich mir selbst eine neues motherboard zulegen möchte - aber das thema ist mir fast schon zu komplex geworden. derzeit weiß ich wirklich nciht ob ich mich für den KT133 oder KT266 entscheiden soll. der 133 läuft sicher sehr stabil - stabil genug sag ich mal... na mal sehn was ich so noch im forum finde.... |
Ich habe seit vorletzten Samstag ein Asus A7M266 das läuft jetzt über eine Woche mit einen 1.4 GHz ohne Probleme Tag und Nacht.
Verstehe nicht warum der Chipsatz so schlecht sein soll. g17 |
Asus A7M hat einen ALi Chipsatz oder? Damit hätten wir schon den gegenbeweis angetreten.
|
A7M !=Ali
North AMD761, South VIA VT82C686B Außerdem Beweis durch Behauptung? g17 |
Ah jo des is jo da AMD ... Tschuldigung.
Naja, Tests stützen sich immer auf Behauptungen, und der Irongate 761 is sicher net schlecht! |
noch was...
hat jemand schon das gelesen???
Ist das gennate Board eigentlich ein Dualboard?? Was bringt denn so eins? Ich kenn mich jetzt schon gar nicht mehr aus..:confused: Was ist denn nun der echte Unterschied zwischen dem Asus A7M und dem A7KV266??? Der Chipset?? Merk ich da denn als Normalverbraucher einen Unterschied?? Kann man eigentlich sagen das ein chipset besser oder schlechter ist?? Eigentlich sollte das ja nur stabil laufen. Kommt das denn nicht nur auf die Kombination von MB und CPU an?? Oder welche Komponenten sollte da noch abgstimmt sein. Sorry das ich soviel frag aber mich interessiert das eben :rolleyes: |
Najo, das sind alles verschieden Chipsätze für die selben Prozessoren (Duorn/T-Bird/Palomino):VIA Apollo KT266; AMD 760; SiS 735; ALi Magik 1!
Ich würd sagen das Mainboard als ganzes ist ziemlich für die Stabilität verantwortlich und der Chipsatz hat halt die größte Aufgabe über ... Kommunikation zwischen Prozessor und Periphärie, Hauptspeicher etc... In der Diskussion bis jetzt gings ja immer um den Chipsatz und wie stabil er läuft ... |
und....
tja.... und welcher ist das nun wohl??
kann da nicht wirklich was heraus gewinnen. also ich denk es kommt auf die kombination an. dann läuft sicher jeder chip stabil. |
http://home.nexgo.de/au-ja/artikel-686b-no-ide.html
mit Biosupdate und neuen Via 4in1 Treibern sollte dieser Bug auch kein Problem mehr sein enjoy |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr. |