![]() |
Gebraucht oder Neu
Was haltet ihr von gebrauchter Hardware??? Ich denke mal übers Forum kann man ruhig gebraucht kaufen...oder??? Ich will mir nämlich einen Rechner basteln (:p ) und überlege, od es gescheiter ist neue Sachen zu kaufen, oder eben günstigere gebrauchte Teile?????
|
da kann ich noch nichtmal ne meinung abgeben, da ich meine, dass es bei halbleiter bauteilen (solang sie innerhalb der spezifikationen betrieben wurden) es keine abbnützung gibt, im gegensatz zu mechanischen (laufwerke aller art) da hier ein verschleiss durchaus vorhanden ist
cu pong pc: ich fang auch schon an mir manche teile gebraucht zu kaufn bzw tauschn, aber bei manchen teilen (hdd, ram) zahlt es sich meistens eh nicht aus da die entwicklung die preise zu schnell ins bodenlose sinken lässt! |
Mir gehts haupsächlich um MoBo und CPU, Ram kauf ich neu .... MoBo könnte zerkratzt sein (so winzig dass ich nix sehe), dann weiß man nie wei der Vorgänger die Sachen bahandedlt hat, ich z.B entlade mich immer bevor ich was angreife (natürlich statisch und im bezug auf MoBo und CPU :D) .Die CPU könnte er bis auf max übertaktet gehabt haben...usw.
Also was meint ihr :) |
Wenn das Mobo so minimal zerkratzt ist, daß man nix sieht, ist anzunehmen, daß maximalst der Lötstopplack beschädigt ist und nicht irgendeine Leiterbahn.
Bei der CPU: Lebensdauer meist laut Hersteller: 10 Jahre. Bei Übertaktung natürlich kürzer (meist 1/2 Zeit), aber: Wer hat schon einen Prozzie 5 Jahre ?? Bei Halbleiter gibt es sehr wohl eine Alterung !! Diese ist meist durch Elektromigration erklärbar und durch eine Drift infolge Temperatur / Spannung. Ich persönlich würde aber sagen, daß die Lebensdauer eines Systems im Verhältnis zur Alterung in keiner Relation steht (wie gesagt, wer hat einen Prozessor 5 Jahre ??) |
Zitat:
|
jo mein p60 auch
|
mein c64 rennt imma noch :)
|
Wohin laufen denn eute Prozzis?? :D Die müssen ja schon weit weg sein, wenns immer wohin rennen. Oder fangts es wieder ein. :lol: ;)
|
Natürlich gebracuht
GEBRAUCHT
Wenn was schiefgeht hat man nicht soviel geld verloren! Allerdings hat man keine Garantie! Aber ein bisserl Risiko ist gesund!:D :D :D :D :D |
Nungut, aber ich weiß ja nicht wie lange der ihn schon in Betrieb hat: Sagen wir er hat ihn 1 Jahr -> bleiben mir nur noch 4 !! Übrigens mein 200Mhz Rechner FUNKTIONIERT auch noch immer! Ich weiß noch immer nicht was ich kaufen soll! In der Regel sind die gebrauchten Trümmer ja um 1/3 Billiger
|
Gebraucht oder Neu
Habe zwar noch keine Gebrauchtteile gekauft, aber schon einige verkauft. Wenn man keine überzogenen Preise verlangt, kann man sie übers WCM-Forum, aber auch bei Onetwo-sold relativ rasch verkaufen.
Ich persönlich würde mir ja gebrauchte Teile vorher anschauen. Wenns geht im Betrieb, aber das ist wohl nicht immer möglich. Ist halt wirklich eine Vertrauenssache, und bei Versand auch eine Frage der guten Verpackung. |
Kauf eigentlich immer neu. Einen gebrauchten p3 um die 500mhz kriegst um 1500.- aufwärts, also wozu? Besonders seit es online aktionen gibt, sind gebraucht geräte meisst teurer als neue. (1-2-sold :) )Erst bei wirklich teuren geräten machts vielleicht sinn, nur ist es halt auch sehr riskant. Hab schon so viel altes zeug herumstehen nur weil die dinger so wenig wert sind dass ich dafür nicht einmal die tür aufmach.
|
Ich komm zu dir, mach die Tür auf, und nehme alles mit! Schick mir ein Mail wennst einverstanden bist :D
|
@louCyper....
sperr die tür fest zu.... wer weiß ob @maxMustermann den unterschied zwischen alt und neu kennt?:D :D :D ich komme zu dir und klopfe an und du machst die tür auf...mir kannst du vertrauen....:D :D mfg.morph:tux: |
Gebraucht oder Neu
@LouCypher
Wer kauft schon einen gebrauchten PIII 500 um 1500.-? Würde sagen mehr als max. 700.- bis 800.- sind da nicht zu erwarten. Käme zumindest nicht auf die Idee ihn um einen höheren Preis anzubieten. Schließlich kostet ein Celeron mit 533MHz nur mehr 1054.-. Aber vielleicht bin ich ja im Irrtum und es gibt genug Dumme, die überhöhte Preise zahlen. Vielleicht probiere ich es bei der nächsten Versteigerung aus. :D |
Re: Gebraucht oder Neu
Zitat:
täusche dich nicht :D du wirst es nicht glauben, wieviel die leute bei one-2-sold bieten *lol* ich habe auch schon ein paar sachen verkauft, die dann eben mal den neupreis brachten ;) oft war es mir schon peinlich, wenn ich was verschickt habe :D *lol* du musst dir mal die CPU preise ansehen oder noch besser die ram preise ;) bazar ist auch nicht ohne, da hab ich einen gesehen, der wollt für 256MB ram 3800.- *lol* ich habe ihn angerufen, er meinte nur es seinen originale und haben neu über 4500.- gekostet! also, den der die kauft, den brächte ich für meine gebrauchthardware auch, dann wärs aufrüsten ein ertragreiches geschäft ;) mfg maXTC |
@Max & Morph: Ich geb mein altes zeug nicht her (ausser wenn wer genug bietet :) ) , in 10 jahren mach ich dann ein museum auf, mit drehtür :lol:
@garfield36: Versuch mal einen p3 500 um 700-800.- zu bekommen :) Viele glauben weil sie ihn auf 600 oder mehr mhz übertaktet haben ist er auch mehr wert :lol: Hab vor kurzem einen p90+mobo+32mb um 4500.- gesehen, oder ein becker navigations system um 19990.- (preis bei media&co 16990.-), oder 64mb ram um 1500.- . |
Gebraucht oder Neu
Weiß schon, daß viele Leute glaubenn Phantasiepreise erzielen zu können. Aber, daß es allzu viele Käufer gibt die solche Preise zahlen, kann ich halt schwer glauben.
Habe bei meiner letzten Aufrüstung meinen PIII 1000EB um 3250.- verkauft. Der Neupreis lag so um 4700.- herum, war die boxed Version. Der Prozessor war nur wenige Wochen in Verwendung. Jetzt frage ich mich schon, ob ich einen fairen Preis verlangt habe, oder einfach zu billig verkauft habe. Glaube aber eher, daß es so viele Dummköpfe gar nicht geben kann, die Gebrauchtware zu horrenden Preisen kaufen. Na, sobald ich meine Grafikkarte verkaufe, werde ich das mal austesten. |
Zitat:
|
@maxMustermann.....freut mich,dass du sinn für humor hast...:D :D :D
mfg.morph:tux: |
Du hättest bei deiner Umfrage auch den Punkt "neu+gebraucht" dazunehmen sollen. Ich kaufe sowohl als auch.
|
Ich behaupte mal von mir das ich ein Profi bin was Gebrauchtware anbelangt (verdien mir damit ein schönes Taschengeld damit).
Angebot und Nachfrage bestimmen bekanntlich den Preis. Ich persönlich würde mir nie Pc-Teile auf`n Flohmarkt kaufen, aber ich weiß das es http://www.plauder-smilies.de/happy/invasion.gif gibt die es tun. Über`s Forum ist es sicherlich ok. Von Online-Auktionen halte ich wenig da nichts verbindlich ist. Natürlich kann man im Bazar 1500 für 64 Mb Ram verlangen, ob`s jemand zahlt ist etwas anderes. Ich kaufe Pc-Teile generell nur neu da ich Garantie drauf bekomme. Zur Not kann man sich auch mit Gebrauchtteilen helfen wenn man sie vorher testen kann. |
@der_morpheus1: Natürlich, wer austeilt muss auch einstecken können:D Macht mir beides Spaß!!!
@wol: OK, werd ich beim nächsten mal machen (:confused:) :D:D @Memphis: ICh wollt wenn eh nur übers WCM kaufen -> Flohmark sicher net :) |
Da gabs oder gibts ja auch noch diesen rassistischen proleten shop, der gebrauchte computerteile zu wahnsinnspreisen verkauft. Wie hat der geheissen (computerbörse oder irgendwas mit mercedes??), früher war er glaub ich auf der thaliastr oder in der gegend und später auf der äusseren mariahliferstr. "Waun da der preis ned passt schleich di, trottl" bekam ich dort zu hören als ich mich über 2000 für ein altes p2 fx board lustig gemacht hab. Ist aber schon ziemlich lang her.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr. |