![]() |
Enermax >350W wirklich notwendig?
Reicht ein Enermax 350W Netzteil fuer einen vollgestopften Athlon (Scsi, TV, Ram, 2xNetzwerk...) aus oder soll ich vorsichtshalber zum 431W Modell greifen?
Ist das Staerkere lauter? Hat es sonst irgendwelche Nachteile? Oder ist gar Enermax nicht die richtige Wahl? Danke, Burt -- Was soll ich heute kochen? => http://kochecke.at/ |
ein 350er ist mehr als ausreichend. (für dein jetztiges sys)
für ein amd dualsys wird ein 431er sicher von vorteil sein. |
wenns dann nicht schon ne neue norm für nt's gibt :(
|
die meisten werden die zusätzlichen 12v stecker verwenden. und die sind bei neueren netzeilen dabei. (enermax,..)
|
hmmm....
Ein Verkäufer vom CWSoft wollte meinen Freunden da aber was anderes einreden: Er meinte für einen 1400 TB sollte man mindestens ein 431W NT kaufen... |
Äh, ich hab meinen Computer (laut Profil) problemlos mit meinem alten 253Wat Netzteil betrieben. Das Enermax 350 hat ungefähr die gleiche kombinierte Leistung, welche übliche 400/430 Watt Netzteile haben.
|
Enermax
@Mash
Vielleicht war der Typ beim CWsoft, der Deinem Freund das stärkere Netzteil einreden wollte vorher bei PCcompany? Der will dann halt Umsatz machen, um nicht so bald wieder auf Arbeitsplatzsuche gehen zu müssen. :D Oder es war der Techniker, der Hr. F....a! Der hat nämlich net wirklich a Ahnung! |
Es war ein ziemlich grosser Mann, schon etwas älter...
Der junge Kollege von ihm war da eher meiner Meinung, dass ein 350W NT von Enermax momentan völlig ausreicht. (Für einen reinen TB 1,4 wo ned soviel reinkommt) Naja, was soll's. Jeder macht seine Geschäfte. ;) Trotzdem: Ich habe da meine Freunde beraten, und er glaubte es halt besser zu wissen... |
Nur mal so zum nachdenken, pc 1 in meinem profil braucht unter volllast ca. 200W, pc 2 80W (alle platten laufen, q3 timedemo)
|
wie oder womit gemessen ? nicht das ich es bezweifeln würde, aber es kommt bei einem netzteil immer darauf an inwieweit es die stromschwankungen und spannungsspitzen bewältigen kann !!! bei deinem pc 1 reicht sicherlich ein gutes 25oer markennetzteil und ein schlechtes 3ooer kann zu schwach sein, nur wer sagt mir was ein gutes oder schlechtes netzteil ist. ergo greifen die meisten zu einem enermax ............................
|
Wichtig ist ja auch,wieviel Spannung das Netzteil auf den einzelnen Leitungen konstant zur Verfügung stellen kann,und das ist genau einer der Vorteile des Enermax,daß es z.B. an der +5V 2.2A liefert.Gerade bei Verwendung stromfressender Komponenten (Prozz,GraKa,mehrere HD´s)ist das wichtig.
|
der Verkäufer hat übrigens gemeint, dass beim Asusboard (a7v133) ziemlich viel strom über die 3,3v-schiene geleitet wird, deswegen wäre unbedingt ein 431W enermax NT angebracht
(ach ja: bei meinen vorigen postings hat es sich auch immer um Enermax NTs gehandelt!) |
Hab mit dem energiemessdingsbums vom conrad gemessen. Hab auch ein enermax mit 330 watt drinn, aber mehr ist schon ein overkill besonders bei single cpu geräten mit 2-3 hdd, cd und ein paar addon karten. Ein qualitativ hochwertiges nt ist wichtiger als die watt- anzahl. Bei einem enermax sind 300 watt durchaus genug, bei einem dual tb pc würd ich mir das 432w nt zulegen.
|
NT
@Mash
Da könnte er vielleicht sogar recht haben. Habe diesbezüglich mal was in einem Mainboardtest in c't gelesen. Das betraf auch ein Asusboard, weiß jetzt aber nicht mehr welches. Zur Versorgung reicht allerdings trotzdem das 350W-NT vollkommen aus. |
Mein enermax mit 330W liefert 30A auf der 3,3v leitung (das 431W, 35A) dass muss reichen, das sind 100W gegen 115W beim 431. Der hauptunterschied zwischen den beiden liegt an der 5v leitung wo 431 44A statt 32A liefert.
Beim enermax solltest du auf jeden fall darauf achten dass alle anschlüsse vorhanden sind!!! Der 6-polige Aux mobo anschluss und der 4 polige 12v anschluss der bei p4 mobos benötigt wird ist optional, obwohl der preis der selbe ist!!! (Zumindest bei cwsoft) |
@burtace: da hast ja a schoene lawine lostreten, nur weilst net weisst, wieviel strom dei e-herd in der kochecke braucht :-)))
jonix |
Man lernt wirklich nie aus... Thx für die Infos! ;)
|
Und wie schauts mit Lautstaerke und Stromverbrauch aus?
Sind die beiden NT (Enermax 350w und 431w) gleich laut bei gleicher Belastung? Ist der Stromverbrauch der gleiche? Burt |
Stromverbauch richtet sich nach der angeschlossenen Last (vielleicht ist er beim 431 ein bisschen höher, aber sicher nicht viel.
Von der Lautstärke her kann ich mich nicht beklagen. Habe die 350W Version im System, läuft super ruhig. Und wegen dem 1400er AMD. Wenn du mal auf die AMD Website schaust, sind 300W NT sogar noch für den 1400er empfohlen, also liegst du sicher im "grünen" Bereich mit dem 350er. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |