![]() |
FMC-Anleitung
Hi
Wie versprochen melde ich die Fertigstellung der PIC 767 FMC-Anleitung in deutsch. Mit dabei ist auch eine Liste mit den häufig vorkommenden Abkürzungen und ihrer Bedeutung (englisch und deutsch). Die Arbeit kann im Anhang oder per e-mail als freeware bezogen werden. herbert_frehner@Hotmail.com |
Einfach Klasse !!!!!!!!
Vielen Dank Herbert!
Habe die 13 Seiten erstmal "überflogen". Sehr gute,umfangreiche,hilfreiche.....einfach Klasse !!! Mit einer soooo "schnellen" Lieferung habe ich natürlich nicht gerechnet. Auch auf die Gefahr hin,daß Du noch sehr viel Arbeit bekommst, 100% empfehlenswert ! Zusatzfrage: Gibt es die Möglichkeit,den FREQ-SEL-TFR-Schalter mit der Tastatur (somit ohne Maus!) zu bedienen? Nochmals besten Dank für Deine aufwendige Arbeit. Thomas aus EDDF |
FMC-Anleitung
Hallo Herbert,
auch ich habe mir eben die FMC Anleitung runtergeladen. Vielen Dank für die schnelle Lieferung! Nun werden die Nächte also wieder kürzer, um das Ding auch in den Griff zu bekommen! Happy landings! Reinhard |
FMC-Anleitung
Hi
Thomas aus EDDF stellt Fragen bezüglich Keyboard Einsatz anstelle der Maus. Als Pilot weiss ich zwar eiiges im Zusammenhang mit der Bedienung von Flugzeugen. Im Bereich PC gibt es aber zweifellos bessere Experten! Immerhin kann ich auf eine umfassende Arbeit die sich exakt mit dieser Frage befasst von Pete Dowson hinweisen: pete@millhays.demon.co.uk Gruss Herb |
FMC-Anleitung
Nachtrag:
sorry, ich vergass den Titel der Arbeit zu nennen: Configuring Microsoft Flight Simulator 2000 Controlls. Gruss Herb |
Mal schauen !
Danke für den Hinweis!
Gibt auch hier wieder eine lange Nacht! Gestern 2:30,heute ? Thomas |
Hallo erstmal...
Viele Dank an Herbert für die Mühe! Leider finde ich den Anhang nicht. Wo muß ich den suchen??? Viele Grüße, |
FMC-Anleitung
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Archie
Das Zip file ist eigentlich für den Anhang geeignet. (>30 kb, txt zip). Es müsste also klappen. Ich stells aber nochmals in den Anhang dieser Mitteilung, Gruss Herb |
Hallo Herbert,
diesmal hat es geklappt mit dem Dateianhang! Viele Dank, |
Danke für Deine Arbeit
Erwin:) |
@Thomas Useldy:
hier ist der Link zu Peter Dowson: http://www.schiratti.com/dowson.html
Hier bekommst Du auch die Erklärung für die Tastaturbefehle. @Herbert: Vielen Dank für Deine Mühe. |
Hallo,
gibt es mittlerweile auch eine deutsche Übersetzung der PSS747? Soweit ich weiß, wollte "Alfora" dies übernehmen. Gruß Jonnes:) |
Hallo Herbert
Wollte nur mal Danke sagen ! Toll das es so Leute wie dich gibt, die sich eine derartige Mühe machen. |
FMC Anleitung
Hi Holly
Freut mich, dass diese Anleitung ankommt und so ihrem Zweck gerecht wird. Ich wünsche euch allen viel Spass beim fliegen und bedanke mich für das freundliche Echo. Happy Landings Herb |
Zitat:
Die Screenshots will ich ja auch noch einbauen, sonst kennst sich ja kein Mensch aus. |
Hallo, alfora, vielen Dank für die Info.
Nein, ungeduldig bin ich eher nicht, wollte nur mal checken, ob die Unternehmung in Vergessenheit geraten ist oder nicht. Ich wünsch' Dir jedenfalls gutes Gelingen bei der Arbeit. Gruß Jonnes:) |
PSS747-Übersetzung
Vorversion steht jetzt auf meiner Home Page.
|
Kleiner Fehler in der FMC Übersetzung?
Hallo HFBO,
hat sich da ein kleiner Fehler in Deine Übersetzung eingeschlichen? Bei mir steht der Eintrag "IRS needs coordinates entry" unter der Rubrik "Realism & carrier options" Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Arbeit! Gruss Reinhard |
PIC FMC
Hi Reinhard
Danke für Dein Hinweis. Ich vermute, dass das Untermenu "Realism u. carrier options" erst mit dem Patch für den PIC 767 überhaupt entstanden ist. Als ich mit der Arbeit begann hatte ich den Patch noch nicht montiert. Ich bin (fast) sicher, dass damals die Beschreibung exakt gepasst hat. Anderseits weiss ich nur zu gut, dass auch ein Irrtum möglich wäre. Vielleicht fliegen noch einige Simmer die PIC 767 noch ohne Patch. Falls ja, wären entsprechende Kommentare erwünscht. Wenn ich keine Hinweise bekomme, werde ich den Flieger nochmals neu installieren und der Sache auf den Grund gehen. Gruss Herb |
FMC Anleitung
Nachtrag
Ich habe inzwischen nochmals die Original Manuals konsultiert. Im Manual 767 PILOT IN COMMAND ist auf Seite 12 und auf Seite 34 die Tafel des Untermenus "Set failures" abgebildet. Dort gibt es tatsächlich wie in meiner Anleitung beschrieben das Feld "IRS needs coordinates entry". Damit erhärtet sich der Verdacht, dass mit dem Patch erst das Untermenu "Realism and carrier options" eingeführt wurde. Nur halb so schlimm: Für Nutzer mit oder ohne Patch, die beiden Untermenus sind Nachbarn. Gruss Herb |
FMC-Anleitung (deutsch)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi
Inzwischen habe ich das Flugzeug PIC nochmals neu geladen und festgestellt, dass tatsächlich das Untermenu "Realism & carrier options" erst mit dem PIC-Patch eingeführt wird. Ich habe deshalb die Anleitung mit entsprechenden Hinweisen ergänzt und gleichzeitig einige weitere Verbesserungen gemacht Die korrigierte Version ist als Zip File im Anhang. happy landings Herb |
Hi hfbo,
Deine Anleitung finde ich sehr gut. Auf relativ wenigen Seiten das Wichtigste verständlich dargestellt! Als kleine Ergänzung noch: Mit dem Patch funktioniert jetzt auch die FIX-Seite. Aber ob man die wirklich braucht? By the way....Wir haben uns vor einigen Wochen hier im Forum mal über die Startstrecke u. die Framerate der 767 Pic unterhalten. Bei mir ist es leider so, das entgegen anderen Berichten auf meinem System die Framerate aus der Cockpitsicht nur etwa 2/3 der Frame- rate der MS-default-Flieger erreicht. Wie ist denn sowas möglich? Happy Landings |
Hi Jetfan
Danke für den Hinweis bezüglich Fix-Seite. Ob sie im FS von Nutzen ist, kann ich noch nicht beurteilen, werde aber der Sache nachgehen und gelegentlich darüber berichten. Die Framerate ist halt auch von der Komplexität der Flugzeug Systeme abhängig. Beim PIC-767 ist so einiges dran! Was hast Du denn für PC-Leistungen? Gruss Herb |
Hi hfbo,
meine Systemdaten stehen im Profil. Der Rechner dürfte eigentlich nur geringfügig langsamer sein als deiner. Ich habe mich allerdings ehrlich gesagt auch gewundert, daß die Framerate bei diesem komplexen Panel ähnlich hoch sein soll wie bei den eher simplen MS-original-Panels. Die Tipps auf der Wilco-Homepage habe ich befolgt. Die haben leider nichts gebracht. Die extrem lahme Aussenansicht habe ich durch den Welchsel des Aussenmodells auf über MS-Niveau beschleunigt, aber die Cockpitsicht bleibt wohl ein Problem. Happy Landings |
Mach ich was falsch?
Hallo Herbert, ich muss mich nochmal melden,
beim Programmieren des FMC klappt die Übernahme der Koordinaten in den 5R Block nicht. Dies ist Punkt 12 in Tabelle 2 Deiner Übersetzung. Ich meine, dass ich sonst alles richtig gemacht habe. Kannst Du oder sonst wer mir weiterhelfen? Vielen Dank im voraus. Gruss Reinhard |
Hi Reinhard
Ich vermute, dass Dein Flugzeug in der gewählten Einstellung (s. Tabelle 1) keine Koordinaten Eingabe verlangt. Hast Du den PIC Patch montiert? Wen ja, musst Du gemäss Tabelle 1 anstelle von "Set failures" das Untermenü "Realism & carrier options" wählen und dort bei "IRS needs position entry" das Häkchen aktivieren. Dann müsste es klappen. Gruss Herb |
Mach ich was falsch?
Hi
Wird die PIC 767 über das Menü "Luftfahrzeug* (eine tolle Bezeichnung für ein Flugzeug. Als ob das Ding hauptsächlich fahren würde!) und "Luftfahrzeug auswählen" aufgerufen, so entfällt natürlich die IRS-Orientierung. Dan läuft ja alles schon. So tritt allerdings die Crew nie ein Flugzeug an! Wenn man die Wirklichkeit einigermassen simulieren will, sollte das Flugzeug auf einem Tarmac stehen, alles "tot", also Triebwerke und die ganze Elektrik abgestellt. happy landings Herb:) |
FMC-Anleitung in deutsch
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi
Ich arbeite zur Zeit an einer Fortsetzung der deutschen FMC-Anleitung. Das Kapitel über das Einplanen von individuellen Wegpunkten, unter Verwendung der FIX-Funktion, erklärt anhand eines Fluges von Zürich nach Frankfurt ist bereits fertig. Für alle die schon den ersten Teil ausgedruckt haben, empfehle ich ab Seite 9 zu drucken. Die Listen mit den Abkürzungen ist inzwischen auch etwas länger geworden. Das Zip File ist im Anhang. Mit der Zeit werden noch weitere Kapitel für "Fortgeschrittene" folgen. Gruss Herb |
Sorry, Schreibfehler
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi
Auf Seite 11, Abschnitt CRZ SPEED sollte es natürlich ökonomisch (2 mal) und nicht ökologisch heissen. Peinlich, peinlich!! Nochmals das File im Anhamg. Gruss Herb |
FMC-Anleitung in deutsch
Hi
Einige Simmer-Fan haben mir per E-Mail mitgeteilt, dass sie zwar das File öffnen aber nicht lesen können. Im Anhang meiner Rückantwort hat es dann (2 Bestätigungen) funktioniert. Uebrigens, wenn ich selbst das File runter lade geht es mir exakt gleich. Es ist nicht lesbar. Anderseits habe ich zahlreiche Bestätigungen die besagen, dass es offensichtlich für die meisten keine Probleme gibt. Sonst E-Mail! Frage an PC-Experten: Woran liegt das? Dateien im FS mit dem gleichen Symbol (schaut aus wie eine Hand) sind bei mir auch nicht lesbar. Herzlichen Dank für Hinweise. Gruss Herb |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag