![]() |
Traurige Premiere
Nachdem es in letzter Zeit leider immer öfter zu massiven Verstößen gegen die Forumsregeln, insbesondere betreffend den, für alle gültigen Umgangston gekommen ist und daher das allgemeine Klima hier im Forum darunter sehr gelitten hat, sehen wir uns leider gezwungen, einige Maßnahmen zu treffen.
Um genau zu sein geht es uns darum, dass einige Forumsteilnehmer scheinbar Ihre Anonymität hier im Forum schamlos dafür ausnutzen, um andere Member wüst zu beschimpfen und zu attackieren. Bislang haben wir stets versucht, derartige Probleme mit persönlichen mails bzw. entsprechenden Hinweisen zu lösen. Da es sich aber stets um die selben Personen bzw. Personenkreise handelt, und diese scheinbar unbelehrbar sind, sind wir nicht länger bereit, dies so zu tolerieren und nehmen hiermit unser „Hausrecht“ in Anspruch und werden diese Personen mit sofortiger Wirkung sperren. Auf Grund der zahlreichen mails, die in den letzten Wochen und Tagen an uns gerichtet wurden, scheint dies auch im Interesse der Mehrheit zu sein. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und ausgiebig darüber diskutiert. Deshalb die Verzögerung nach den jüngsten Vorfällen, die schlussendlich der Auslöser für diese Entscheidung waren, die von den Roots in Absprache mit den Senatoren getroffen wurde. Eines soll ausdrücklich hervorgehoben werden: Hier handelt es sich keineswegs um irgendeine Form der Zensur. Jede Meinung ist willkommen. Allerdings handelt es sich bei Beschimpfungen und Diffamierungen, ja sogar Androhung von Gewalt, sicher nicht um freie Meinungsäußerungen, sondern eindeutig um eine vorsätzliche Ausnutzung dieses Rechts. Wir möchten außerdem ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Forum öffentlich ist und daher theoretisch Drohungen, Beleidigungen und Androhung von Gewalt strafrechtlich bzw. zivilrechtlich verfolgt werden kann. Das heißt, wir werden auch weiterhin derartige Vorkommnisse nicht mehr zulassen und in Zukunft sofort Maßnahmen ergreifen. Im konkreten Fall trifft die Sperre folgende Personen: Grandmaster Freeze: 2 Wochen auf Grund massiver Beschimpfungen und Androhungen von Gewalt. Das auslösende Posting (wir wissen alle, worum es geht) ist sicher keine Entschuldigung dafür. Dark Devourer: 1 Woche auf Grund massiver Beschimpfungen. Uns ist klar, dass diese Maßnahme eine heftige Diskussion auslösen wird. Und diese Diskussion ist willkommen, deshalb auch gleich eine Abstimmung, ob ihr unserer (Roots und Senatoren) Entscheidung generell zustimmt oder nicht. |
nochmals die Forenregeln:
1. Seid nett zueinander, denn dies ist ein Computerforum und kein flame-Forum. Beleidigende Äusserungen sind hier jedenfalls unerwünscht. 2. Bei neuen Beiträgen postet bitte On-Topic und formuliert aussagekräftige Thread-Bezeichnungen. "Hilfe" oder "Problem!" kann man im Thread schreiben, aber bitte nicht als Thread-Überschrift. Aus dem Titel sollte das grundsätzliche Problem schon hervorgehen, dies bringt im Allgemeinen auch mehr und bessere Antworten - viele "altehrwürdige Forum-Helfer" sind schon dazu übergegangen Threads mit nichtssagenden Titeln einfach zu ignorieren... 3. Bitte poste, wenn Du ein konkretes Problem angefragt hast, auch eine Rückmeldung, ob eine der vorgeschlagenen Lösungen funktioniert hat. Es ist einfach lästig, wenn man noch immer über ein Problem nachdenkt, und die Lösung ist schon längst gefunden. 4. Postet Off-Topic im Off-Topic, in der Rat&Tat Abteilung sollen nur Computerprobleme/-erfahrungen besprochen werden. Kommentare wie "is' ein schaaaaaaas" und ähnliches sind wenig hilfreich und unerwünscht (zumindest eine echte Begründung dazuschreiben warum es ein "Schaaaaaas" ist). 5. Bitte keine Beiträge, die der reinen Bewerbung kommerzieller Produkte, Dienstleistungen, Webauftritten und ähnlichem dienen. Dies gilt auch für Signaturen, die offensichtlich nur der Werbung dienen. 6. Laßt die Politik draussen. Wir wollen hier über PC&Co sprechen und Erfahrungen austauschen. Das ist in erster Linie eine Bitte an Euch, aber die Erfahrungen zeigen, dass bei politischen Threads die Emotionen oft überschlagen und das allgemeine Klima im Forum stark darunter leidet. 7. Das Posten von Links und direkten Hinweisen zum Thema Raubkopien, Warez etc. ist nicht erwünscht. Da dies ein öffentlich zugängliches Forum ist, sind die in Österreich geltenden Gesetze einzuhalten. Die erstellten Beiträge spiegeln in jedem Fall die Meinung des Verfassers wieder, der Forenbetreiber kann darauf (auch technisch bedingt) keinen direkten Einfluss haben. Andersrum gesagt: Jeder ist, auch im rechtlichen Sinn, für seine eigenen Postings verantwortlich. |
Traurige Premiere ist ja wohl der richtige Titel.
Noch viel trauriger ist allerdings der unglaubliche Verfall der "guten (Forum-)sitten" in den letzten Tagen.Der extrem gehässige Grundton etlicher Postings und die unglaubliche Bereitschaft zum Streit aus mehr als nichtigem Anlaß sind sicher nicht nur mir sauer aufgestoßen. Ich will aber auch hoffen,daß die Premiere zugleich auch das letzte wäre,was wir zum Thema Sperren und Ausschließen hören müssen.Wäre doch schön,wenn jetzt endlich wieder das Klima der Toleranz und Freundlichkeit,das ja vorher im Wesentlichen geherrscht hat,zurückkehren würde. In diesem Sinne :) |
Traurig, dass es so weit kommen musste!!
Aber die Konsequenzen dürfen nicht einfach nur angedroht werden, sie müssen auch ausgeführt werden! Deswegen finde ich eure (roots & senatoren) Entscheidung in diesem Falle angemessen. Ich hoffe, dass sich nun die anderen VON SELBST an bestimmte Regeln halten, und sich das Klima wieder bessert... mash ;) |
ich halt mich amal aus der diskussion raus, will aber nur eines sagen:
in dem betreffenden heft ist NIERGENDS der internet nickname vom gmf abgedruckt, also kann keiner wissen, wer <realname> im inet ist |
und das abgedruckte, recht markante Bild wurde zeitweise als Avatar im Forum verwendet...
|
@overcooler
Hab das Bild nur erkannt weil es ca.4Monate im Avatar stand. Jetzt tut mir das Ganze noch mehr leid, ich war ja der Auslöser für das ganze durcheinander. Aber ein "Bitte mach den Namen wegg von Freeze" hätte schon gereicht. War wirklich ein Versehen. Also nochmal SORRY @ all!!! Maxxx |
Jeder der schon eine Weile hier im Forum unterwegs war mußte schon von vornherein wissen wie GF auf Nennung seines Realnames reagieren würde. Auch daß sein Echo Darki ins selbe Horn stoßen würde konnte niemanden wirklich überraschen, gibts doch kaum ein Posting von GF wo nicht zumindest ein ROTFL von ihm folgt. Man muss schon sehr blauäugig sein um sowas nicht zu ahnen. Ich will hier niemandem eine absichtliche Provokation unterstellen, und GF ist auch kein Engerl aber ich finde die Aktion wesentlich übler als die Reaktion darauf. Allgemein ist hier die Tendenz festzustellen daß Members die nicht auf "Linie" sind langsam aber sicher herausgemobbt werden. Ob sich dieses Forum damit einen guten Dienst erweist müssen die Betreiber selbst entscheiden, denn ein öffentliches Forum im Internet kann und wird nie stromlinienförmig sein. Es kann nicht sein daß auf einer solchen Plattform nur Meinungen und Mitglieder vertreten sind, die Betreibern und deren Handlangern in den Kram passen. Dann ist es besser das Forum nicht öffentlich zu machen und per Passwort zu sperren. Eine Verbesserung des Klimas oder eine Steigerung der Qualität konnte ich nach Einführung des Senatorentums und härteter Auslegung der Forumsregeln nicht feststellen, das Gegenteil ist der Fall. Ich kenne kein Forum das durch Restriktion oder durch die Erhöhung der Anzahl der Aufpasser besser geworden ist. Dieses Forum steht im Moment an einem Scheideweg. Entweder in Richtung einer offenen Internetplattform oder in Richtung einer kleingeistigen, eingeengten Selbstdarstellungsplattform für einige Wenige die sichs untereinander selbst "richten" . Ein gutes Forum lebt von der bunten Mischung an Mitgliedern und Beiträgen und nicht in erster Linie von straffer Organisation und übertriebener Ordnungsliebe (Thema: "Beitrag verschoben"). Selbstverständlich ist natürlich, daß das Hausrecht, sowie die Auslegung der Regeln von den Betreibern bestimmt werden. Aber WCM sollte sich auch fragen ob es für die Aussendarstellung eines Computermagazins im Internet wirklich förderlich ist, wenn im hauseigenen Forum eine Athmosphäre vorherrscht, die eher an einen Schrebergartenverein erinnert als an eine offene Plattform zum Zweck des Meinungsaustauschs.
mfg Micha |
und derbe Beleidigungen sind für Dich Meinungsaustausch?
|
Wer nicht verstehen will wird auch nicht verstehen. Sonst hättest Du vielleicht gemerkt daß das auf das, allgemein im Moment vorherschende Klima hier im Forum bezogen war, und nicht auf den "Fall" GF.
|
Zitat:
|
@IT_Micha
"Ich will hier niemandem eine absichtliche Provokation unterstellen" Hört sich aber fast so an. Ich hab mich beim Freeze schon entschuldigt. Ich habe ihn sicher nicht absichtlich Provoziert! Ich habe vor dem ganzen auch sicher nichts gegen ihn gehabt! Ich habe schon mehrmals verkündet das ich an solche Folgen nicht gedacht habe, du kennst ihn sicher 1000mal besser als ich. Ich werde es sicher nicht mehr machen! @tom Wenn einigen forum Usern damit leichter ist, dann müßt ihr mich hald auch Sperren. Bin ja auch daran schuld! Maxxx |
Hmm.. solche Bannzeiten find ich eigentlich im Prinzip nicht schlecht. Ich hoff nur dass da kein Mißbrauch stattfinden wird.. Senatoren dürfen das aber eh ned, oder?
|
Eigenartig,aber es will sich bei mir kein Verständnis dafür einstellen,inwiefern durch das "Auslösen" oder eben das Hinweisen auf besagten Artikel ein gewaltiges Unrecht begangen worden sein sollte?Vielleicht könnte mir jemand einmal schlüssig erklären,worin genau Maxxx´s Schuld bestehen sollte (und damit meine ich nicht die ganzen Folgepostings)
|
@umlüx: roots alleine auch nicht (außer bei 'bösen Spammern', wo's schnell gehen muss) - Willkür gibt's in dem Zusammenhang sicherlich nicht... [der 'Senat' ist ja eigentlich auch als "Kontrollinstanz" für uns roots gedacht]
|
Es ist das legitime Recht eines Hausherren sich seine Gäste auszusuchen oder in die Schranken zu verweisen. Darüber gibt es keine Diskussion.
Wem das nicht passt der kann ja draussen bleiben. |
tom fragt:
<Hätten wir Deiner Meinung nach den Auslöser "bestrafen" sollen? Was würdest Du vorschlagen, um das "vorherrschende Klima" zu verbessern?> Niemanden "bestrafen", und den Begriff "Forum" ein bisschen ernster nehmen. Es ist einfach nicht möglich auf Dauer auf einer offenen Plattform Form, Ausrichtung und Inhalt von Beiträgen zu regulieren. Das gelingt nur indem man abriegelt. Wenn solches gewollt ist steht es den Betreibern ja frei. Ihr tut euch ja selbst keinen Gefallen wenn Ihr mehr als "Ordnungshüter" als, als Verantwortliche einer ausgezeichneten Fachzeitschrift rüberkommt. Der Regulierungsdrang mancher Senatoren ist weder produktiv noch zeitgemäß. @maxxx Ich kenne GF sicher nicht 1000mal besser als Du, nämlich gar nicht. Aber immerhin sollte man wissen daß er auf gewisse Dinge hart reagiert, bevor man sie ins Netz stellt. @Karl Eine offenes Internetforum ist kein "Haus". Deshalb mein Vorschlag: Dichtmachen und dann ist man ja unter sich. Viel Spaß dabei. |
@karl: irgendwie muss ich Dir da auch widersprechen ;) - wir möchten uns eigentlich die "Gäste" nicht aussuchen, denn kontroversielle Meinungen sind immer erwünscht, zumindest wenn man sie einigermaßen begründen kann... Aber die Sperren wurden ja nicht wegen einer "Meinungsverschiedenheit" verhängt, sondern eben weil die "Schranken" des normalen Umgangs miteinander überschritten wurden.
|
IT_Micha!
Genau dichtmachen. Um unter sich zu bleiben. Nämlich nur Computerinteressierte. Kein Kasperltheater oder Kindergarten. |
Denkts was Ihr wollt,
ich bin zumindest mal froh das zwei Wochen die ganzen LOL, na, zitate, rulez usw weniger werden. |
Ich hoffe
dass jetzt einmal Ruhe einkehren wird und man sich dann wieder in Ruhe den leider täglichn kleinen oder großen Computer, DigiTV Internet, Netzwerk etc Problemen zuwenden kann
Dieser rüde Umgangston ist mir schon ein bissi sauer aufgestoßen, zumal beim Forumstreff eigentlich alles eitel Wonne war! |
ist vielleicht eine blöde frage, aber sind die gesperrten mitglieder nach ihrem aufenthalt auf der strafbank auf bewährung? und werden sie dann beim nächsten verstoss gegen die forumregeln auf ewig gesperrt?
|
sers tom und was hier sonst noch so root ist
freiheit ist immer die freiheit des anders denkenden auch wenn's einem ned immer in den kram paßt. ein offenes i-net forum muß offen bleiben. jemanden zu sperren, der sich im ton vergriffen hat (weiß scho, daß grama ein besonderes herzl ist) wäre genauso, wie jemanden im hyde park in london am speakers corner einen maulkorb zu verpassen. wenig sinnvoll und nicht im sinne des erfinders und schon gar nicht demokratisch. etwas mehr toleranz von eurer seite wäre angebrachter, als sperrzeiten zu verhängen. ansonsten muß ich it_micha rechtgeben, bekommt das forum ein flair von schrebergarten. greetz artemisias ps: off topic in topic threads ist sinnvoll, da es sich hier auch nebenbei um eine community handelt. außerdem, wer sich der freien software für jederman/frau (zb linux, gnu, free-bsd usw.) verschreibt, handelt und denkt schon politisch. ob ihrs nun wahr haben wollt oder ned..... pps: it_micha schön dich noch einmal im forum zu lesen |
aber auch einzufordernde toleranz ist abhängig von der toleranz, die man selbst walten lässt...
und die reaktion auf das "Outing" war ja eigentlich ned wirklich tolerant. |
@artemisias1
Nur beim Speakers Corner in London werden die Leute nicht einfach beschimpft, die vor einem stehen und dir zuhören. Ich weiß schon, dass dort auch geschimpft wird, nur eher allgemein über Politik oder was weiß ich was. ;) Außerdem muss man sich dort auch nirgends registrieren, damit man dort was vortragen kann. Wenns so total öffentlich wäre, warum hamma dann überhaupt eine Registrierung? Die könnt ma ja dann auch gleich weglassen. |
@artemisias1: Weil du den Speakers Corner ansprichst. Auch dort gibt es Regeln ;) So ist es, wenn ich mich richtig erinnern kann, untersagt, über das Königshaus zu schimpfen.
Und genau darum ging es. Der Ton macht die Musik. Wirklich jede Meinung ist erlaubt, nein sogar willkommen. Es kommt eben nur darauf an, wie man sie vorträgt. Und das ist eben das einzigige was wir vorschreiben: Niemand hat hier jemanden zu beschimpfen. Dies muss meines erachtens gerade hier recht strickt beachtet werden, da sich mit einem Nick sehr einfach drauflosschimpfen läßt. Müsste man als Person wirklich für das geradestehen, dann wären die meisten sicher nicht so locker in ihren Umgangsformen. |
Ich finde das WCM-Forum ist eines der ganz seltenen Foren welches eine Art "Leben" hat. Ich kenne etliche Foren die durch sperren diverser Mitglieder deutlich an Reiz verloren haben und zu einem sterilen "irgenwas" ohne Members degeneriert sind, aus dieser Sichtweise würde ich niemanden sperren, ich muß aber einwenden das ich die Drohungen nicht alle mitbekommen habe, die die ich gelesen habe waren zu offensichtlich "als nicht ernstzunehmend" zu bewerten, als das ich mir ernsthaft gedanken darüber gemacht hätte, scheinbar waren aber auch solche dabei, die schon etwas krasser waren, dazu kann ich aber nichts sagen.(gibts die eigentlich noch irgendwo?)
Tatsache ist auf jeden Fall, daß das veröffentlichen von real-names zB. von Künstlern belangt werden kann, umgekehrt wird es aber nicht bestraft wenn sich die "enttarnte" Person darüber aufregt. Das und der Umstand nicht alle Drohungen gelesen zu haben, lassen mich für "nicht sperren" votieren. |
sers eure hoheit king mike, hoffe euch nicht beleidigt zu haben
also ihrs, ich glaub ihr habt die debatten am speakers noch ned miterlebt.... aber egal.... das merkmal der toleranz, ist es ja gerade, daß es eben nicht von der toleranz der anderen abhängig ist.... sonst wär's ja keine toleranz greetz artemisias |
@Tom: Warum hast den Thread gesperrt? (Von wo aus ich dem Link in diesen Thread gefolgt bin)
@Maxxx: Was stand denn in dem Artikel? |
@mike
Ich poste gerne meinen Realname samt dazugehöriger E-Mailadresse. Es ist ein Irrglaube zu denken daß man seine Meinung nur postet weil man sich ja hinter einem Nick "verstecken" kann. Ich räume aber ein daß das auf einige Members zutrifft. @Karl vielleicht wären Newsgroups eher was für Dich. Ansonsten gilt für Dich das von Dir selbsterstellte Credo: Zitat:
Grüss Dich :) Ich hab gerade eine LINUX-Schulung hinter mir, und bin jetzt sicher einen halben Schritt näher an Dein Wissen herangekommen :D . |
Zitat:
@james: threads im off-topic habe ich geschlossen, weil die Sache nunmehr ja eher ins "WCM" passt, die threads auch schon recht umfangreich waren & es irgendwie lästig und unübersichtlich ist in drei threads zu diskutieren. |
@artemisias1: Toleranz heisst für mich andere Meinungen zu respektieren, nicht aber Beschimpfungen hinnehmen zu müssen.
Versteh mich nicht falsch, ich hab auch kein Problem, wenn mich jemand ein A...loch nennt. Gut, es freut mich nicht, aber wenn er es mir "Face to Face" sozusagen ins Gesicht sagt, nehme ich es hin. Nur wenn das versteckt hinter einem Nickname passiert, habe ich kein Verständnis dafür. |
Ich halte die momentane Lösung (Sperre auf Zeit) für die beste, da hofentlich den Betroffenen eine Nachdenkpause eingeräumt wird. Ich finde es schade, daß es so weit kam. Ich bin allerdings mit Tom einverstanden. Jede Meinung ist gut so lange sie nicht in Hasstriaden ausartet. Mir ist ein steriles Forum lieber als eines in dem man als Neuling z.B. nur RTFM (Read the f***ing manual) oder links auf Google bekommt (zweiteres ist leider auch hier schon usus geworden) oder noch Schlimmer beschimpft wird.
Jak P.S. Hoffe das dem Forum von noch so einer Aktion verschont bleibt. |
@jak
Also ich fand gute Links immer hilfreich, und ich finde es ist gerade eine Stärke dieses Forums daß man hier oftmals den "richtigen" Link mitgeteilt bekommt. RTFM ist, da hast völlig recht, etwas daß ich auch nicht sehr schätze. mfg Micha |
Hat jetzt nicht unmittelbar mit diesem Thema zu tun, ist aber ein Gedanke, der mir bei derartigen Diskussionen immer durch den Kopf geht.
Absolute Freiheit ist ja prinzipiell eine nette Idee. Allerdings sollte dies nur soweit gehen, das niemand anderer in Mitleidenschaft gezogen wird. Die persönliche Freiheit hört dort auf, wo die Grenzen eines anderen erreicht sind (im positiven Sinne versteht sich) |
@IT_Micha!
Du hast nur diese eine Zeile von mir zitiert. Dadurch fehlt der ursächliche Zusammenhang. |
Wenn hier wer eine Debatte über Freiheit anlässlich der Sperren anfangen will, so ist das wirklich unpassend. Hier gehts nicht um Freiheit, sondern um ein Mindestmaß an Höflichkeit, respektvollem Umgang miteinander sowie Einhaltung von Regeln, die das Zusammenleben von Menschen (auch das virtelle) erst möglich machen. Und wenn das dann als "Schrebergarten" bezeichnet wird, wenn nicht ordinärst geschimpft wird, na gut, dann haben wir eben einen Schrebergarten. Immer noch besser als ein Forum, wo immer öfter nur geschimpft wird und andere runtergemacht werden.
Aber andscheinend gibts ein paar, die jedes ordnende Eingreifen ablehnen, hat doch wer sogar das Verschieben von Threads in das richtige Forum kritisiert. (Es ist mir jetzt zu mühsam das alles zu quoten). Ja Leute, wenn ihr jede Ordnung ablehnt, braucht ihr euch nicht wundern, wenn wir irgendwann bei einem Niveau a la Futurezone oder Krone.at ankommen. Und dass in den Rat und Tat-Foren Off-Topic-Beiträge nicht erwünscht sind, finde ich, versteht sich doch von selbst. Ich hab keine Lust, wenns um die Lösung eines Problems geht, seitenweise lols und rofls usw. zu lesen. Das Off-Topic kann man ja auslassen, wenns einen verdrießt. Wenn ich mir die Abstimmung anschau, so ist die überwiegende Mehrheit für dieses Vorgehen, das eben praktiziert wurde. Das heißt also, wem das wirklich so sehr gegen den Strich geht, dass hier im Forum gewisse Dinge geregelt werden, und die Einhaltung von Regeln auch kontrolliert wird, der muss sich wohl ein anderes Forum suchen. Oder soll sich etwa die Mehrheit nach der Minderheit richten? |
@it_micha
Das kann ich dir nicht sagen, sonst wäre das Speeren des Artikels ja um sonst gewesen. Ich weiß nicht wie ernst ich es genommen habe, aber nett war es nicht gerad! Maxxx |
@wol
Worauf Du Lust hast ist hier wirklich unerheblich, und wenn Du Vereinsmeierei einer offenen Plattform vorziehst ist das allein Dein Problem. Es geht hier auch nicht darum daß sich die Mehrheit nach der Minderheit richtet, sondern daß die Mehrheit die Minderheit akzeptiert. Und wenn Du nicht imstande bist solches zu begreifen, hast Du auch den Grundgedanken des Internets nicht begriffen. @Karl Mit dem Zusammenhang hast Du aber nicht das hier gemeint, oder ;) : Zitat:
|
Also IT_Micha, irgendwie hast du meiner Ansicht nach ein sehr seltsames Verständnis von Demokratie. Natürlich muss man Minderheiten respektieren, aber muss sich die Mehrheit nach der Minderheit richten? Ich mein, wozu gibt's dann sowas wie Wahlen?
Ist jetzt vieleicht ein wenig überzogen, aber respektierst du im realen Leben auch keine Regeln, die das Zusammenleben der Menschen regeln? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr. |