WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   ohrenschonende platte ;) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25544)

pong 13.07.2001 12:42

ohrenschonende platte ;)

hi leutz!

ich werde mir ende juli/anfang august ne neue platte zulegen, da meine 20 gig nimma ausreichen :(

was ich mir vorstelle is diese bzw so etwas

sprich ich möcht ne platte >= 60gb und tät ca. 3-3 1/2k dafür hinlegen, geschwindigkeit ist mir nicht wirklich wichtig, das einzige was ich haben möchte ist eine leise und zuvelässige platte, nicht mehr und schon gar nicht weniger ;)

bin für jeden rat und vorschlag dankbar!

mfg
pong

maXTC 13.07.2001 13:15

wenn du eine leise willst, kann ich dir die

MAXTOR 61.4GB 96147H6 U/DMA100 5400u/min 9ms

schon empfehlen.

aber warum kaufst dir nicht eine IBM mit 7200upm? ist schon etwas schneller und so laut sind die auch nicht.

meine 307030er platten sind nicht zu hören ;)
oder hab ich was an den ohren? *fg* :D

mit western digital platten konnte ich mich noch nie anfreunden

mfg maXTC

13.07.2001 13:19

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
meine 307030er platten sind nicht zu hören ;)
oder hab ich was an den ohren? *fg* :D

ned amal a cheetah übertönt den fop38

davinci 13.07.2001 13:21

Ich bin schon neugierig was die Platte hier bieten wird; Ultraschnell UND ultraleise wenn man dem Press release glauben darf, meine Traumplatte .....

http://www.seagate.com/cda/newsinfo/...,,1156,00.html

Wenn du noch warten kannst bis die bei uns am Markt ist ......

Moose 13.07.2001 14:19

Gabs nicht einmal von irgendeiner Firma Platten die ein Öllager oder irgendsoetwas hatten? Hab einmal etwas davon gelesen, find aber nix mehr drüber.
Weiß wer etwas? Die Teile sollen ja extrem leise sein!

maXTC 13.07.2001 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Grandmaster Freeze [L-M]

ned amal a cheetah übertönt den fop38

sagt ja keiner, dass der fop38 leise ist :D:D:D

maXTC 13.07.2001 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Moose[L-M]
Gabs nicht einmal von irgendeiner Firma Platten die ein Öllager oder irgendsoetwas hatten? Hab einmal etwas davon gelesen, find aber nix mehr drüber.
Weiß wer etwas? Die Teile sollen ja extrem leise sein!

war das nicht fujitsu? (oder so ähnlich?)

was ich mich erinnern kann, sind die platten aber nicht wirklich gut.

davinci 13.07.2001 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Moose[L-M]
Gabs nicht einmal von irgendeiner Firma Platten die ein Öllager oder irgendsoetwas hatten
= Fluid Dynamic Bearing (FDB) motor, siehe Press release ;), darum soll sie ja u.a. so leise sein ....

Mir fällt momentan nur noch Fujitsu ein, die verwenden diese Technik auch in ihren HD's.

Moose 13.07.2001 14:31

Sind die nicht zu empfehlen? Muß nächstes Jahr als Maturaprojekt einen Flüster PC abliefern, da wäre eine leise Festplatte schon was feines!
Der Rest wird mit Wasser gekühlt, bzw. mit Peltierelementen! Nur die HDD und das CD Laufwerk sind halt zwei laute Teile!

Espresso 13.07.2001 14:54

Also die neuen IBM Platten der 60GXP Serie haben mich voll Überzeugt. Sind eine der schnellsten Platten, werden dabei nicht sonderlich warm und zu hören sind sie auch kaum.

davinci 13.07.2001 15:11

Mich beeindruckt an der Seagate vor allem die Lautstärke:

Im Leerlauf 2.0 bels, Suchgeräusch 2,4 bels;
Geräusche unter 2,5 bels lt. Pressemitteilung praktisch unhörbar :eek:

Im Vergleich z.B. die IBM 60GXP, oder meine 75 GXP:
Im Leerlauf 3.0 bels, Suchgeräusch k.a.

Darum habe ich mir gedacht bei dem Thread-Titel "ohrenschonende Platte" wäre die sicher erwähnenswert. Leider noch keine Tests im Net, und bei uns auch noch nicht zu kaufen. Nur die Japaner haben's wieder mal früher, siehe AKIBA

Kann das übrigens wer übersetzen? ;)

maXTC 13.07.2001 15:23

@Moose - vielleicht hilft dir der artikel etwas

daten über db und die fujitsu platten

http://213.61.11.69/blueline/pdf/bl_...ilent_0105.pdf

maXTC 13.07.2001 15:25

weiter infos:

http://www.haffapartner.de/sea/110900sea.htm Seagate!

und ein testbericht der leisen platte ;)

http://www.zdnet.de/produkte/artikel...ujitsu-wc.html

Moose 13.07.2001 15:53

Hmm, ist eine Überlegung wert. Will ja keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, sie soll wirklich nur leise und halbwegs eine Geschwindigkeit haben (für normale Büroanwendungen oder so)!

pong 13.07.2001 19:41

schauts leute ich brauch wirklich keine platte mit 7200upm, da ich ja keine gschwindigkeits rekorde brechn möcht
als weiteren hab ich in meinem 2ten compi ne seagate mit 7200upm und die rattert und rattert, des is mir einfach zu laut ;)
hab selbst eine maxtor mit 5400upm in meinem compi und die rennt und rennt und man hört sie fast nicht!

ich hab weder mit ibm noch mit western digital platten erfahrungen, deswegen hab ich gefragt, desweitern hätt ich gern ne platte die rennt und rennt und rennt, sprich die mich mindestens 5 jahre nicht im stich lässt!

cu
pong

dings 13.07.2001 19:55

@Western Digital
Die allererste Platte überhaupt,die mir im laufenden Betrieb eingegangen ist,war eine WD (irgendeine 13,6 GB aus der Caviar-Serie),und ausgerechnet auf einem Server mit einem Kassaprogramm :mad: Bekam zwar problemlos Ersatz direkt von WD,Platte war 19 Monate alt,aber seitdem ist mein Vertrauen in diese Marke
doch etwas geschwunden.

Loewe 13.07.2001 20:40

Also ich begreif euch irgentwie nicht!?

Heutige Platten (zum Beispiel meine im Profil), hört mann ja gar nicht mehr, da ist ja jeder Minilüfter lauter.

:confused:

pong 13.07.2001 22:32

deswegen frag ich ja, und übehaupt was bringn ma 7200er platten?

Zitat:

direkt von WD,Platte war 19 Monate alt
hat wer vielleicht noch solche erfahrungen?

garfield36 15.07.2001 11:01

Still, still, still, weils Kindlein schlafen will

Festplatten mit 7200 Touren müssen schon lange nicht mehr laut sein. Meine IBM 307030 ist wirklich flüsterleise.

@Moose[L-M]

Hast ja ein interessantes Maturaprojekt. Die größte Geräuschquelle ist meiner Ansicht nach das Netzteil, bzw. der/die Lüfter darin. Gibt zwar leise Modelle, aber ganz wegkriegen wirst die Geräusche nun mal konstruktionsbedingt nicht. Und der CPU-Lüfter ist bei den immer höher getakteten Prozessoren auch nicht zu unterschätzen. Aber wenns nicht gerade ein "Hochgeschwindigkeitsrechner" sein muß, nimm halt eine etwas niedriger getaktete CPU, dann kannst wieder einen leiseren Lüfter verwenden!
Hilfreich wäre natürlich ein Big-Tower, den man ja normalerweise unter den Schreibtisch stellt. Hört man doch nicht so wie einen Miditower auf dem Schreibtisch. Würde mich mal erkundigen, ob man Dir das bei der Vorführung auch so gestattet.
Geräuschdämmende Matten bringen auch etwas, aber wichtiger noch ist die Auswahl möglichst leiser Komponenten. Aber für Dein Maturaprojekt könnten die Matten eventuell noch das Tüpfelchen auf dem "i" bringen.

Moose 15.07.2001 11:47

Ich muß ja alles mit Wasser kühhlen bzw. mit Peltierelementen, die Teile machen nicht so viel lärm ;)

Das ganze wird dann per Mikroprozessor gesteuert .... und ich rede jetzt so gescheit daher und habe keine Ahnung wie ich das alles angehen soll :)

Aber noch liegen ja die Ferien dazwischen wo i nix ztan hab ... :feiern:

LouCypher 15.07.2001 19:15

Ich hab so eine fujitsu platte, und muss sagen die ist verdammt leise. Selbst beim suchen hört man fast nichts. Performance ist doch eh nur für server interessant, für video anwendungen ist auch die langsamste derzeit erhältliche platte schnell genug.

pong 16.07.2001 12:19

weiss wer ob es in absehbarer zeit ne kokurrenz zu maxtors 100gb platte geben wird?

spunz 16.07.2001 13:12

jo, ibm und quantum wenn ich micht ned täusche. war in den news.

pong 16.07.2001 13:18

hab nur was über ne western digital glesen :(

gibts auch nen offizielen termin wann die dinger bei uns auftauchn solln?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.