WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   PC-Direktverbindung haut net hin (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25522)

Zeddicus 12.07.2001 23:12

PC-Direktverbindung haut net hin

hab grad den computer von meiner freundin neben mir stehen. ich wollt über ein lpt kabel eine direktverbindung erstellen.

ich konfiguriere meinen comp als host und ihren als gast und hab bei mir die laufwerge c-e freigegeben.

ich versuch die verbindung erstellen, alles läuft super und die meldung kommt benutzername und kennwort bestätigt, dann ist so ca. ne minute sendepause, und dann kommt die meldung, dass der hostcomputer nicht erkannt werden kann und ich soll den computer namen eingeben.

das prob ist jetzt, das ich schon so ziemlich alles versucht habe dort einzuschreiben. ich hab mir meinen computernamen aus den netzwerkeigenschaften unter identifikation herausgesucht. den hab ich dann angegeben: Host-Computer wurde nicht gefunden
dann hab ich alles klein geschrieben: Host-Computer wurde nicht gefunden
dann hab ichs noch in verschiedenen varianten versucht, ebenso wie mit den freigaben namen meiner laufwerke. nichts hat hingehaun.

hat vielleicht jemand damit erfahrung, wie der sch*** funkt.

thx
Zedd

K@sperl 12.07.2001 23:20

Hast auf beiden PC's das selbe OS? Weil mit Win98&Win95 gehts glaub i net. Gib beiden PC's einen neuen Namen und probiers noch mal.

Zeddicus 12.07.2001 23:25

bei beiden hab ich win98 installiert und die computernamen hab ich auch schon geändert und versuchen tu ichs schon seit zwei tagen

K@sperl 12.07.2001 23:27

Wenn's gar nicht geht probiers halt über den guten, alten Norton Commander.

Zeddicus 12.07.2001 23:48

wie haut das über den nc hin?
hab ich nie gemacht?

K@sperl 12.07.2001 23:52

Hui, habs auch schon sehr lange nimma gemacht; Zuerst NC auf beiden PC's starten, dann mußt im Menü Connect oder so ähnlich auswählen (auf beiden gleichzeitig) und dann schon steht die Connection.
Hast geschaut ob das Kabel i.O. ist? Alle Pin's OK?

wol 12.07.2001 23:53

Kauf dir 2 Billignetzwerkkarten, RJ45-Kabel, und verbinde die Kisten so. Diese Windows-Direktverbindung ist ein Mist, habs auch nie zusammengebracht.

Zeddicus 13.07.2001 00:07

ich glaub ich werds einfach auf eine normale cd brennen, weil mit einer rw hab ichs schon versucht und das liest das alte cdrom laufwerk nicht mehr. und wegen den paar datein, werd ich nicht extra netzwerkkarten kaufen

danke trotzdem für die hinweise, vielleicht veruch ichs noch mit nc, aber ich habs schon mal mit einem freund zusammen geschafft nach zwei stunden aber wir wissen beide nicht mehr wie wir das gemacht haben

thx
bye
Zedd

Espresso 13.07.2001 01:42

Den passenden Übertraguns Modus im BIOS eingestellt? ECP/EC....
NetBEUI installiert?
Such mal im Netzwerkforum.

Werimaster 13.07.2001 08:01

@Zeddicus:
Ist bei beiden Pc´s die Direktverbindung instaliert ??
Zu finden in Systemsteuerung -> Software -> WindowsSetup -> Verbindungen. Auch versuche mal bei beiden Pc´s die gleiche Arbeitsgruppe zu vergeben.

@Wol:
Warum hast den Thread net ins Netzwerkforum verschoben ??
Wozu haben wir das Forum ??

wol 13.07.2001 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Werimaster
[B
@Wol:
Warum hast den Thread net ins Netzwerkforum verschoben ??
Wozu haben wir das Forum ?? [/b]
~~~~~~~~~~~~~~~~~+
Vergessen! Hiermit nachgeholt.

Phantomias 16.07.2001 09:19

@Zeddicus:
Mit dem NC gehts total easy:

Auf beiden PCs den Norton commander starten, und auf beiden die selbe Prozedur:

Menü\Links\Verbinden

Dann Schnittstelle wählen (also LPT), dann einen PC als Master, und einen als Slave konfigurieren...

Verbinden, Kopieren... That's it... :)

Einziger Nachteil:
Die langen Dateinamen werden nicht beibehalten...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.